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Autor Thema: Rennsport..
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Hat jemand ne Ahnung wo ich Erleichterte Karosserieteile(Kaflar oder Carbon) her bekomme.Speziell Motorhaube,Heckklappe und Kotflügel.Bin für jeden Tipp dankbar.
Pui

Beiträge: 13
Registriert am: 02.06.2004


Heckklappe gibts bei Ldm-tuning
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Schau doch mal hier: http://www.rallye-magazin.de/index.php?PHPSESSID=3743353c184d75c9f668c7be51caddb0&adID=4403&view=classifieds_detail
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wann fängst Du denn mit Kevlar an, Werner?
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Einen kompletten satz? (alle erdenklichen Kunststoffteile bis zur Stosstangen Ecke) ?
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Nein,nur Karosserieteile.Bzw alle Teile die aus Duroplast sind.
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


@ Kalex

Technisch ist alles möglich (Flipfront, Lampenringe, Heckblech), wenn das nicht mit den Kosten wäre.

@ Kupy

Kevlar/ Carbon ist eine schöne Sache, kostet leider 4 mal soviel wie Glas.

kurti tta

Beiträge: 194
Registriert am: 08.04.2003


doch nicht etwa fürn .... nee oder hast wohl endlich was ?? hab noch ne adresse wo es nen satz geben könnt !!
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Kann ja mal einen Preis erfragen. Dach, Türen, Kotis hinten und vorne sowie haube vorne und hinten. Aus Kohlefaser, oder lieber Kevlar?
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Ja wäre nicht schlecht wenn du mal fragen würdest.Dach muß nicht unbedingt sein.Also Kevlar habe ich schon mal verbaut,wenn die Qualität einigermassen stimmt ist mir egal ob Carbon oder Kevlar,wobei Kevlar wahrscheinlich günstiger sein wird als Carbon.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wie war denn das mit den Wellen und Dellen in den Kevlar Teilen ?Es soll Leute geben die mögen so etwas nicht.
kurti tta

Beiträge: 194
Registriert am: 08.04.2003


wenn mer auf Leistung und gewicht baut ist das mit dem wellen nebensache zumals nicht so extrem scheise aussieht ...
der hoffmann hat auch noch zwei oder gar drei sätze da
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich weis ja nicht was Ihr ausgeben wollt aber ein CFK Dach dürfte fast 4stellig kosten da es in Sandwich Bauweise hergestellt wird (wegen der Stabilität) und nicht einfach nur laminiert!
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Nun ja nicht gleich 4stellig, aber für ein Dach (2 lagig mit Sandwich) sind 4 qm CfK und 2 qm Sandwich nötig. Ein qm CfK kosten etwa 22_25 Euro. Grobe Material kosten ca. 150_170 Euro. Soviel kostet ein Glasfaserdach!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Dann hast Du aber immer noch keine Form und keinen autoklav zum backen!!! Wenn man es selber macht wird es bestimmt biliger aber wenn man keine Erfahrung damit hat kann man auch viel Geld in den Sand setzen!
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Ich habe für den P601 für alle Karoteile Formen, und für den 1.1er die Motorhaube.

[Bearbeitet von werner01 (11-05-2005 - 16:05)]

rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


Hi,

ich habe bei www.andres-kunststofftechnik.de im Lieferprogramm auch schon was gefunden. Naja, is nich sooo günstig. Aber dafür bekommt man wohl nen Gutachten zwecks Eintragung. Die kompletten Türen sind wohl definitiv nur was fürn Rennsport. Gewichtsersparnis liegt wohl pro Tür bei über 10kg. Warte immer noch auf ein Foto von den Kotflügeln im Stile des 800er Rallye-Autos.

@werner01
Hast Du auch breitere Kotflügel ?? Wie siehts mit ner Eintragung bei Eigenbauten aus. Is ja nich nur ne einfache Stoßstange dann ...

werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Die haben die Originalform, man kann, bedingt durch die veringerte Dicke etwa 4-6 cm breiter bauen. Die Änerung der Werkstoffart der Karrosserie (Zitat: Beplankungsteile aus faserverstärkten Kunststoff)ist bei meinem Pappauto problemlos eingetragen worden.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Der Komplette Satz incl. Dach kostet 1080,00¤
Kohlefaser, Zweilagig Laminiert, und Vakuum gepresst.
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Ich könnte Dir für 480 Euro Dach, Motorhaube, Heckklappe, 2 Türen und 4 Kotflügel aus Glasfaser anbieten. Damit wäre dein Trabi ca. 20 kg leichter.

[Bearbeitet von werner01 (13-05-2005 - 23:27)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@werner01! Sind die Türen komplett aus GFK oder nur die Beplankung?
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Die Türhäute sind gemeint, aber die Tür slbst ist auch möglich. Habe aber dazu noch keine Form.

[Bearbeitet von werner01 (15-05-2005 - 15:38)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Türen komplett aus GFK würden mich schon sehr interessieren!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


480 euro für 20 kg.....naja bei den weight watcher bekommt man vielleicht die 20 kg etwas günstiger runter! scherz beiseite....da wird nicht nur das auto leichter....die brieftasche auch!
Horst Koslowski

Beiträge: 12
Registriert am: 10.05.2005


Habe mir mal den fred hier durchgelesen.

20kg? für so viele taler?
ist der rest denn schon 'erleichtert' worden? Oder gehts einfach um das besondere?

Mein vorschlag ( für etwa 100kg, ich müßte den haufen mal wiegen, der bei mir in der garage liegt)

heizung/lüftung raus, bestuhlung hinten raus,
Armaturenbrett raus(die wenigen schalter bekommt man so fest) Fußmatten raus, gesamte hintere verkleidung raus, Ersatzrad raus, e-teile und werkzeug raus, beifahrer und dessen sitz raus (da werden aus den 100kg mal schnell 200 ) , und zu guter letzt noch nen kleineren tank einbauen, für kuzstrecken kann auch die LIMA raus.

ganz verrückte bohren mit lochkreissägen noch löcher in wenig belastete bereiche der karosserie! Da muss dann aber nen anständiger käfig rein. und der wiegt dann auch wieder je nach dem!

Gruss Horst

werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Natürlich wird die Brieftasche leichter, aber Motorsport ist bekanntlich nicht billig. Aber jedes gepartes Kilo senkt das Leitungsgewicht (kg/PS). Da sich auch in den letzen Jahren die Zweitakt-Motoren trotz neuer Vergaser mit Powerjet, leichter Kurbelwelle/Kolben etc. nicht stärker geworden sind, ist die Gewichtreduzierung ein gutes Mittel die Leistungfähigkeit eines Rennautos zu erhöhen. Denn was man nicht beschleunigen bzw. erbremsen muß, bringt immer bessere Zeiten. Nebenher noch der Masseschwerpunkt des Fahrzeugs gesenkt, was die Kurvengeschwindkeit erhöht und das Händling verbessert.
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Hier gehts ja auch um den Rennsport und nicht um eine Straßenzulassung.@Werner:Stehst du mit Alex aus Thüringen in Kontakt?
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Ich heiße Alex und komme aus Thüringen, gibt noch einen?
Horst Koslowski

Beiträge: 12
Registriert am: 10.05.2005


@ P50 meister

hast du schon mal durchgerechnet ob dünne bleche aus alu nicht leichter wären? ich denke dünnes 'trompetenblech ' sollte da reichen!

selbst bauen geht auch mit raumtemperatur auhärtenden Epoxyharzen die gibts bei henkel teroson. da braucht man schon zumindest schon mal keinen ofen! und die form läßt sich doch so hinfummeln!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


gth-ka13-Alex heißt auch Alex und kommt aus Thüringen, wenngleich auch 65km weiter.
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