Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Rennsport.. |
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Autor | Thema: Rennsport.. |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Hat jemand ne Ahnung wo ich Erleichterte Karosserieteile(Kaflar oder Carbon) her bekomme.Speziell Motorhaube,Heckklappe und Kotflügel.Bin für jeden Tipp dankbar. |
Pui
Beiträge: 13 |
Heckklappe gibts bei Ldm-tuning |
werner01
Beiträge: 28 |
Schau doch mal hier: http://www.rallye-magazin.de/index.php?PHPSESSID=3743353c184d75c9f668c7be51caddb0&adID=4403&view=classifieds_detail |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wann fängst Du denn mit Kevlar an, Werner? |
KAlex
Beiträge: 110 |
Einen kompletten satz? (alle erdenklichen Kunststoffteile bis zur Stosstangen Ecke) ? |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Nein,nur Karosserieteile.Bzw alle Teile die aus Duroplast sind. |
werner01
Beiträge: 28 |
@ Kalex Technisch ist alles möglich (Flipfront, Lampenringe, Heckblech), wenn das nicht mit den Kosten wäre. @ Kupy Kevlar/ Carbon ist eine schöne Sache, kostet leider 4 mal soviel wie Glas. |
kurti tta
Beiträge: 194 |
doch nicht etwa fürn .... nee oder hast wohl endlich was ?? hab noch ne adresse wo es nen satz geben könnt !! |
KAlex
Beiträge: 110 |
Kann ja mal einen Preis erfragen. Dach, Türen, Kotis hinten und vorne sowie haube vorne und hinten. Aus Kohlefaser, oder lieber Kevlar? |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Ja wäre nicht schlecht wenn du mal fragen würdest.Dach muß nicht unbedingt sein.Also Kevlar habe ich schon mal verbaut,wenn die Qualität einigermassen stimmt ist mir egal ob Carbon oder Kevlar,wobei Kevlar wahrscheinlich günstiger sein wird als Carbon. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wie war denn das mit den Wellen und Dellen in den Kevlar Teilen ?Es soll Leute geben die mögen so etwas nicht. |
kurti tta
Beiträge: 194 |
wenn mer auf Leistung und gewicht baut ist das mit dem wellen nebensache zumals nicht so extrem scheise aussieht ... der hoffmann hat auch noch zwei oder gar drei sätze da |
Danny
Beiträge: 475 |
Ich weis ja nicht was Ihr ausgeben wollt aber ein CFK Dach dürfte fast 4stellig kosten da es in Sandwich Bauweise hergestellt wird (wegen der Stabilität) und nicht einfach nur laminiert! |
werner01
Beiträge: 28 |
Nun ja nicht gleich 4stellig, aber für ein Dach (2 lagig mit Sandwich) sind 4 qm CfK und 2 qm Sandwich nötig. Ein qm CfK kosten etwa 22_25 Euro. Grobe Material kosten ca. 150_170 Euro. Soviel kostet ein Glasfaserdach! |
Danny
Beiträge: 475 |
Dann hast Du aber immer noch keine Form und keinen autoklav zum backen!!! Wenn man es selber macht wird es bestimmt biliger aber wenn man keine Erfahrung damit hat kann man auch viel Geld in den Sand setzen! |
werner01
Beiträge: 28 |
Ich habe für den P601 für alle Karoteile Formen, und für den 1.1er die Motorhaube. [Bearbeitet von werner01 (11-05-2005 - 16:05)] |
rt1502
Beiträge: 23 |
Hi, ich habe bei www.andres-kunststofftechnik.de im Lieferprogramm auch schon was gefunden. Naja, is nich sooo günstig. Aber dafür bekommt man wohl nen Gutachten zwecks Eintragung. Die kompletten Türen sind wohl definitiv nur was fürn Rennsport. Gewichtsersparnis liegt wohl pro Tür bei über 10kg. Warte immer noch auf ein Foto von den Kotflügeln im Stile des 800er Rallye-Autos. @werner01 |
werner01
Beiträge: 28 |
Die haben die Originalform, man kann, bedingt durch die veringerte Dicke etwa 4-6 cm breiter bauen. Die Änerung der Werkstoffart der Karrosserie (Zitat: Beplankungsteile aus faserverstärkten Kunststoff)ist bei meinem Pappauto problemlos eingetragen worden. |
KAlex
Beiträge: 110 |
Der Komplette Satz incl. Dach kostet 1080,00¤ Kohlefaser, Zweilagig Laminiert, und Vakuum gepresst. |
werner01
Beiträge: 28 |
Ich könnte Dir für 480 Euro Dach, Motorhaube, Heckklappe, 2 Türen und 4 Kotflügel aus Glasfaser anbieten. Damit wäre dein Trabi ca. 20 kg leichter. [Bearbeitet von werner01 (13-05-2005 - 23:27)] |
Danny
Beiträge: 475 |
@werner01! Sind die Türen komplett aus GFK oder nur die Beplankung? |
werner01
Beiträge: 28 |
Die Türhäute sind gemeint, aber die Tür slbst ist auch möglich. Habe aber dazu noch keine Form. [Bearbeitet von werner01 (15-05-2005 - 15:38)] |
Danny
Beiträge: 475 |
Türen komplett aus GFK würden mich schon sehr interessieren! |
snydman
Beiträge: 480 |
480 euro für 20 kg.....naja bei den weight watcher bekommt man vielleicht die 20 kg etwas günstiger runter! scherz beiseite....da wird nicht nur das auto leichter....die brieftasche auch! |
Horst Koslowski
Beiträge: 12 |
Habe mir mal den fred hier durchgelesen. 20kg? für so viele taler? Mein vorschlag ( für etwa 100kg, ich müßte den haufen mal wiegen, der bei mir in der garage liegt) heizung/lüftung raus, bestuhlung hinten raus, ganz verrückte bohren mit lochkreissägen noch löcher in wenig belastete bereiche der karosserie! Da muss dann aber nen anständiger käfig rein. und der wiegt dann auch wieder je nach dem! Gruss Horst |
werner01
Beiträge: 28 |
Natürlich wird die Brieftasche leichter, aber Motorsport ist bekanntlich nicht billig. Aber jedes gepartes Kilo senkt das Leitungsgewicht (kg/PS). Da sich auch in den letzen Jahren die Zweitakt-Motoren trotz neuer Vergaser mit Powerjet, leichter Kurbelwelle/Kolben etc. nicht stärker geworden sind, ist die Gewichtreduzierung ein gutes Mittel die Leistungfähigkeit eines Rennautos zu erhöhen. Denn was man nicht beschleunigen bzw. erbremsen muß, bringt immer bessere Zeiten. Nebenher noch der Masseschwerpunkt des Fahrzeugs gesenkt, was die Kurvengeschwindkeit erhöht und das Händling verbessert. |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Hier gehts ja auch um den Rennsport und nicht um eine Straßenzulassung.@Werner:Stehst du mit Alex aus Thüringen in Kontakt? |
werner01
Beiträge: 28 |
Ich heiße Alex und komme aus Thüringen, gibt noch einen? |
Horst Koslowski
Beiträge: 12 |
@ P50 meister hast du schon mal durchgerechnet ob dünne bleche aus alu nicht leichter wären? ich denke dünnes 'trompetenblech ' sollte da reichen! selbst bauen geht auch mit raumtemperatur auhärtenden Epoxyharzen die gibts bei henkel teroson. da braucht man schon zumindest schon mal keinen ofen! und die form läßt sich doch so hinfummeln! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
gth-ka13-Alex heißt auch Alex und kommt aus Thüringen, wenngleich auch 65km weiter. |
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