Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Rennsport..
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Kupy, bitte richtig. GTH-KA1, GTH-G13 ist ein Trabikollege, Link zu diesem auf meiner Seite. www.GTH-KA1.de . Aber das mit dem Alex stimmt.
Und Gotha liegt in Thüringen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


o.k., Alex, jetzt weiß ichs wieder, aber bei Deinen Autos und legendären Umbauten sei bitte das Durcheinanderschütteln im Kopf wegen Alters zu entschuldigen. Ilmenau liegt auch in Thüringen, und damit gibt es schonmal mindestens 2 Alex hier.
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


@Werner a bist Du doch der mit dem ich gemailt habe,zwecks den GFK Teilen.Ich bin der aus Chemnitz.Weißt wer?Ich hab den Wagen jetzt komplett zerlegt.Geht demnächst zum Sandstrahler.Ich hat dir auch ne Email geschrieben,wegen Käfig und den Teilen.Ist die bei Dir überhaupt angekommen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


hmmm, die besprochenen gewichtsreduzierungen sind nun wirklich nicht gerade billig, so dass die frage, ob denn alle anderen möglichkeiten schon ausgeschöpft sind, nicht ganz unberechtigt war. ich hab da leute gesehen, die aus ihren schwellern schweizer käse gemacht hatten...
auch fahrer und co könnten einen monat lang nichts essen. das kostet nicht nur nichts, sondern spart neben jeder menge gewicht auch noch richtig geld.
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Das Auto ist sonst schon bis aufs letzte leer geräumt.Scheiben auch aus Kunststoff bis auf Frontscheibe,mehr geht bald nich.Also von erleichterten Schwellern halte ich nich viel..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Manche (tragenden) Dinge sollte man ja nun auch nicht noch unbedingt leichter machen wollen bei zugleich härterer Beanspruchung als im Alltag.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Und ich Dussel habe Geweih und Schweller ausgetauscht
Dabei waren die so schön leicht mit den ganzen Löchern!
Horst Koslowski

Beiträge: 12
Registriert am: 10.05.2005


ich habe auch schon welche gesehen, die sich den kofferraum abgesägt haben! Also ab hinterer scheibe senkrecht runter. sieht komisch aus; soll aber helfen!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Versuche es mal bei Schulz Motorsport der hat alle Carbonteile lieferbar!Erschrecke Dich aber nicht beim Preis.Es ist halt Carbon.Aber die Gewichtsersparniss ist minimal!
Horst Koslowski

Beiträge: 12
Registriert am: 10.05.2005


Hier gibts auch leichtere Verbundwerkstoffanbauteile
http://www.andres-kunststofftechnik.de/kunststofftechnik.html
olafdorow

Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2005


Habe mir vor 2 jahren einen 353 als Rally aufgebaut. Alls ich fast fertich war, bekam ich vom DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.v. ein Handbuch für den Automobilsport. Da gibt es ja für jede Enderung einen §. Ich denke ,er soll in der Gruppe H eingesezt werden. Nach weiteren nachfragen konte ich einiges wieder umbauen.
Frake mall bei denen nach, waß eigendlich machbar ist und was der Serie endsprechen muß.

Gruß

OLAF aus HH

werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hier ein kurzer Auszug aus den DMSB-Handbuch: "Das Material der Türen, der Motorhaube und der Kofferklappe ist freigestellt. Die äußere Originalform muß beibehalten sein." ; "Material und Form der Kotflügel sind freigestellt. Die Form der Radausschnitte muß beibehalten werden."

Ich habe übrigens auch Formen für Wartburgmotorhaube und Heckklappe.

moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


Hallo.
Ich suche für meine Limousine ein Kohlefaser-Dach. Bei www.andres-composite.de gibt es das nicht im Katalog. Kann das jemand von euch anbieten?

Gruß Moritz

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Habt ihr schon mal etwas vom rotatorischen Massenträgheitsmoment gehört?
Das heißt, das du beim beschleunigen alle sich drehenden Teile (KW,Getriebewellen,Kupplung,Lima,Lüfter,Antriebe,Naben,Bremstrommeln,Räder,...) mit beschleunigen mußt, dafür brauchst du schon einen Teil der dir zur Verfügung stehenden Motorleistung. Da kann man mit Sicherheit auch noch etwas Leistung sparen, etwas abdrehen ist bestimmt günstiger als die ganze Hülle aus anderem Material fertigen zu lassen, nur um 20kg zu sparen, wäre mal ne Überlegung wert.
Wer ist hier aus Ilmenau? Komme aus Geraberg
mfg Stulle
moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


Und was ist wenn du das Eine machst und das Andere NICHT lässt?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Also so weit mir bekannt ist,dürfen die Dächer nicht aus anderen Materiel gefertigt werden.(im Motorsport nicht )
Ich möchte auch keine Teile erleichter,schwächen die den möglichen Leistungen im Serienzustand nicht gewachsen sind.
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


DMSB-Handbuch: "Das Ausschneiden großflächiger Bauteile ist nicht erlaubt."
Das Dach wird aber geklebt/gefalzt/genietet, daher kann man es durch ein anderes aterial ersetzen.

Ich komme aus Ilmenau.

[Bearbeitet von werner01 (15-03-2007 - 15:56)]

werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


@ moorle

Brauchst Du noch ein Dach, habe eins liegen. (ca. 1,2 kg org. atwa 10 kg)

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz