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Technik » Fahranfänger im Trabiwahn |
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Autor | Thema: Fahranfänger im Trabiwahn |
PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Servus, Ich 18, ledig, Fahranfänger bin auf der Suche nach dem richtigen Gefährt: sprich Trabi. Auf meiner Suche nach dem richtigen bin ich gerade auf dieses Modell gestoßen. Sieht ja schon extrem geil aus und ist mit 60 PS motorisiert edit: Der Link noch, damit ihr auch was davon habt: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=510654.9&id=eipywzwkrsj
Was haltet ihr von dem Ding? Faß ohne Boden oder soll ich es mir mal anschaun? Was ratet ihr einem Fahranfänger, was man alles bei einem solchen Fahrzeug überprüfen müsste, um nicht reinzufallen? Welche Typklasse hätte das Auto für die Versicherung? Fragen über Fragen... DANKE
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=477883.8&id=ysuvyeskzw1 [Bearbeitet von PhilippBrohl (08-05-2005 - 01:38)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Philipp, wo ist eigentlich bei einer Limousine die 3. Tür? Ist's die Kofferklappe, dann müßte die Motorhaube auch mit zählen. Zum Thema: Gruß Volker |
PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Danke erstmal für deine Antwort! Der Bacardi Trabi gefällt mir sogar fast noch besser mit der Anlage und den Sportsitzen Wie sieht´s denn eigentlich bei nem Trabi mit dem Unterhalt aus? Das die Versicherung extrem günstig is, weis ich. Aber mein Vater meint aber, dass ein Trabi ein Faß ohne Boden ist, der alle 3-Tage kaputt ist. Meint ihr, dass ein Trabi alles in Allem wirklich teurer im Gesamtunterhalt ist, als bspweise ein Golf 3???
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PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Noch einer (1.1er) ganz aus meiner Nähe... http://www.mobile.de/cgi-bin/homepageSearch.pl?sort=2&language=de&customerId=523747&partnerHead=1 Hat der ne RadioVorrichtung??? [Bearbeitet von PhilippBrohl (08-05-2005 - 02:42)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, der letzte (rote) macht so einen ganz guten Eindruck. Die Bilder sind ja von November 2004 - ob der schon so lange zum Verkauf steht? Zum zweiten wäre zu klären, ob das Sonderzubehör (Spurverbreiterung, Alus etc.) eingetragen ist. Zu den Einwänden Deines Vaters: Der 1.1 er ist da mit dem Viertakt-Motor zumindest antriebsmäßig etwas moderner und m.E. für Fahranfänger auch besser geeignet. Motor, Bremse, Vorderachse dürften sich zur Not auch problemlos von freien oder VW-Werkstätten reparieren lassen. Wenn der rote wirklich 2000 neu aufgebaut wurde - inkl. Schweissarbeiten - und einen top Unterboden hat, wäre das sicherlich ein geeignetes Fahrzeug. Achso, steuerlich dürfte ein Golf 3 mit G-Kat (und evtl. sogar Euro2-Umrüstung) inzwischen günstiger sein, als ein 1.1er mit U-Kat (=schadstoffarm). ciao, Mario P.S. das mit der Steuer kannst Du Dir unter www.kfz-steuer.de mal selbst ausrechnen. Golf 3: "Euro 2", Fremdzündungsmotor, 1800 cm³ (wäre dann ein 90PS-Benziner ) und Erstzulassung nach Wahl, z.B. 1.1.1997 eingeben. Dafür haste mit dem Trabant was eigenes. [Bearbeitet von Mario (08-05-2005 - 12:07)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Trabant fährt man aus Überzeugung! Und möglichst aus der Überzeugung heraus, ob was billig oder teuer ist! |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Also ich würd auch den roten favorisieren. Die anderen beiden haben zwar technischen schickschnak aber wenn du damit in eine Fahrzeugkontrolle gerätst (das wird mit diesen Hochgetunten Autos oft passieren) musst du alles eingetragen haben bzw eine ABE mitführen. Und das ist stressig. Die ABE'S müssen allerdings auch noch zueinander passen. Denn wenn du z.B. ein neues, kleineres Lenkrad einbaust und in der ABE steht drin das man das darf, dann bezieht sich das auf die standartmäßige Rad/Reifen-Kombination. Andernfalls erlischt deine Betriebserlaubnis. Also müsstest du das auch wieder eintragen lassen. Was wieder teurer wird. Also ist der Rote einfacher und ZV,Alarmanlage und el. Fensterheber kannst du dir auch noch nachträglich einbauen. |
PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Ok, der rote steht auch nur 100 km von mor entfernt.. die anderen wären ca 850 km weit weg Naja, werd mir mal den roten angucken... Aber eins is noch wichtig: Hat der ne Radiovorrichtung, wo ich später mal ein CD-Radio einbauen kann mit Subwoofer und dem Schnickschnack? Weil Musik beim Fahren is schon wichtig. Und ein 1.1er ist ja sowieso noch ein bisschen flotter als der 2-Takter Ok, also der 1.1 er is aufjedenfall zuverlässiger als der 601er. Aber ist er auch so zuverlässig wie z.B. ein Golf2 oder sowas?? Wielang hält der Motor ca? Sind 70t km schon viel für den Kleinen? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nein, ein Trabant ist niemals so zuverlässig wie ein Golf II. Das schaffst Du nur, wenn Du ihn selber aufbaust oder zumindest zuverlässigen Leuten eine große Summe Geldes in die Hand drückst. Alles andere bedeutet mehr oder minder zwangsweise, sich im Laufe der Zeit Schrauberkenntnisse aneignen zu müssen - insbesondere im Alltagsbetrieb. Zuverlässigkeit ist sowieso ein Unbegriff - mein 601 ist auch zuverlässig, aber mir macht auch ein Wechsel des Gebläses oder der Kopfdichtung auf dem Autobahnparkplatz nicht so viel aus. Wer schon an den Zündkerzen scheitert, wird ziemlich schnell von seiner "ollen Mistgrumpe" reden ... ich z.B. interpretiere "zuverlässig" als "weitgehend elektronikfrei", denn alles, das Mechanik ist, kann man (notfalls auch unterwegs) irgendwie wieder reparieren |
PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Ich habe leider keine Schrauberkentnisse... Aber da der 1.1 ja nen 08/15 Polomotor hat, müsste er doch aber vergleichbare Technik wie der Polo haben. Und an elektronischen Sachen kann ja eigentlich nichts kaputt gehn, da er kaum Elektronik besitzt. Wie sieht´s denn jetzt mit der Radiovorrichtung aus, hat der 1.1 eine?? |
trabbel
Beiträge: 249 |
hy also ich fahre jeden tag 138km zur arbeit hin und zurück mein 1.1er ist nicht der jüngste hat jetzt 201000 km runter und läuft immer noch zuverlässig ist er alle mal da ich noch nie mit ihm liegen geblieben bin,das kann ich von meinem polo nicht behaupten da bei dem immer was anderes ist ich hatte nur 2 kleine pannen mit dem 1.1er,die erste war mein fehler da ich zu viel am schalthebel die gänge herein gerissen habe und demzufolge das schaltgehäuse brach die zweite panne war bei diesen minus temparaturen die kurbrlgehäuse belüftung zu gefrohren war und er dann so weiss rauchte und ich glaubte es währe einen motorschaden aber der motor läuft immer noch und braucht noch immer kein öl und wasser Zum thema radio da passt ein normales radio nur bedingt in das vorgesehene loch da die neuen radios zu lang sind, ich habe mein radio auf die mittel ablage unter dem sicherungs kasten eigebaut das passt ohne probleme da hin, mit einem passendem universal gehäuse ,das man in jedem zubehör laden kaufen kann nur mit dem rost muss man bei den 1.1 er aufpassen,meiner wurde untenrumm alles neu gemacht ,längsträger ,türeinsteige,gewei und so weiter alles ist neu und anschliessen mit elaskon konserviert ,nochmals danke an chris 601 wo man das gute elaskon bestellen kann und schnell liefert sogar hier nach belgien wenn du dich für den 1.1 er entscheidest wirst du viel freude damit haben wenn du ihn gut behandelst und ihn pflegst zahnriemen kannst du bei vw bestellen und noch viele anderen motor teile die passen mit freundlichen 4 takt grüssern |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
So, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wollte auch nur immer nen Trabi. Meine Elt nauso wie deine. Bin auch "erst" 20-hab mir den Trabi vor ca nem Vierteljahr rausgelassen. Bis auf die Tatsache dass der Anlasser spinnt (^^)hatte ich bisher noch keine grösseren Probleme. Es stimmt schon, dass der Trabi ein Fass ohne Boden ist-sofern du ihn für längere Strecken und oft benutzt. Aber nicht weil alle 3 Tage was kaputt ist-eher vom Spritverbrach, der so bei 10L auf 100 km liegt^^. PS: ich hab meinen ganz untypisch bei ebay gekauft-aber da ich aus dem Westen komme (Stuttgart)ist es hier wohl auch sonst ziemlich schwer einen (gescheiten) zu bekommen. PS: Falls du hier aus der Gegend kommst kann ich ja mal am WE vorbeikommen-dann kannste dir ja selbst ein Urteil bilden...... MfG Elton ak Siggi |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Na wenn er 10 Liter braucht, kram schon mal die Werkzeugkiste raus. Das sind mindestens 2 zuviel, da ist definitiv was faul im Staate Dänemark, wenn Du auch nur halbwegs wie ein Mensch fährst. Aber klar, und das ist nicht böse gemeint: wer wenig bis keine Ahnung hat, sagt sich dann schnell mal "10 Liter auf 100 km sind normal", "das Poltern da vorne ist normal", und die schwergängige Lenkung "ist normal". Je mehr man sich reinfuchst, desto eher erkennt man einen Haufen Mängel, die so gar nicht auffallen ... das ist zum Fahren alles erst mal nicht so relevant, wenn man das Auto mittelfristig behalten will, aber schon. Denn irgendwann steht man vor der Wegscheide: halbe Restaurierung, um alles instandzusetzen, oder Exitus. Man soll Verschleiß zulassen, nötige Reparaturen aber nicht aufschieben. Ich schlage auch die Hände überm Kopp zusammen, wenn ich denke, in welchem Zustand mein Kombi war, den ich "mal eben" bis zu 1500 km an einem Wochenende quer durchs Land gescheucht habe Ich hab schon immer gesagt, wichtig ist zuerst die Bereitschaft, sich auf das Auto einzulassen und Zeit zu investieren. Erst hinter die generelle Zuneigung zum Trabant kommt dann die Schrauberfähigkeit. Das Basteln kann man nämlich lernen, das "sich einlassen" aber nicht! |
sa4_one
Beiträge: 767 |
quote: Welch weise Worte... [Bearbeitet von sa4_one (09-05-2005 - 12:16)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich halte es für ein gewagtes Gerücht, daß ein 2er Golf zwangsläufig zuverlässiger sein muß, als ein Trabant! Diese Blechkisten haben mittlerweile auch mindestens 14 Jahre auf´m Buckel... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Zwangsläufig" nicht, aber wenn die Vorschäden nicht zu groß sind (etwas Pflege und Wartung vorausgesetzt), kommt man durchaus über mehrere Jahre (nur mit Ölwechsel) ohne Probleme, wo man am Trabi schon serienmäßig alle 5000km die kleine Durchsicht machen sollte und alle 10000km spätestens abfetten müßte (wenn der TÜV nicht die Lenkungslager bemängeln soll) und meist melden sich Bremsprobleme oder Vergasersachen viel früher und öfter. Aber irgendwann kommt jeder Mangel in den Bereich, wo er behoben werden muß (auch am Golf). |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ich gebe auch noch zu bedenken, dass das sich einlassen und basteln lernen an einem Golf etwas aufwendiger ist als an einem Trabi. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da hast Du allerdings recht. Davon kann ich seit letztem WE ein Lied singen (ich versuche immernoch den Motor auf den Transportroller zu wuchten). Aber wie gesagt, ohne den Willen des Sich-Einlassens hat man gerade bei einem Auto mit mehr Zuwendungsbedarf schlechte Karten... |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
quote: da ist definitiv was faul im Staate Dänemark, wenn Du auch nur halbwegs wie ein Mensch fährst. .... nun, ich denke nun eben genau das ist das Problem. Ich hab für Freitag neue Reifen bestellt, d.h. Ich muss die Alten also noch fleissig "runterschrubben". Dies geht eben am besten mit einer gut nachgezogenen Handbremse und einem brachial wegschellenden Fuss auf der Kupplung ->auf Schotterwegen. Aber immerhin hab ich mein Ziel erreicht-aussen sinds noch ca 2 mm - innen will ich garned wissen, vor allem, weil ich ihn vorher wieder mit "etwas" über 100 über die Autobahn gescheucht hab. Eine Frage hab ich noch, und zwar: |
Gromit
Beiträge: 229 |
Kleiner Tipp: Soweit ich weiß gibt es keine Vorschrift, daß nur Reifen entsorgt werden dürfen, die nur noch in Fetzen auf der Felge hängen, wozu also unnötig die Antriebe und Bremsen malträtieren ? [Bearbeitet von Gromit (12-05-2005 - 07:48)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Manchmal greif ich mir einfach nur an den Kopf... Reifen zerschießen, weil man ja neue bestellt hat. Das tut schon weh irgendwie... |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Deluxe, kennst Du diesen Beitrag http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004777.html ? Gruß Volker |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Volker1930, @deluxe: ich schließe mich Euch an, das tut ja schon beim Zuhören weh. Vielleicht sollte dem Knaben mal einer stecken, das wenn er wie er selbst stolz schreibt, nicht immer mit "über 100 Sachen" über die Bahn dübelt auch der Verbrauch unter die 10 l geht. Da frage ich mich nur noch, wieso er sich beschwert, das man im Stuttgarter Raum keine "gescheiten" Trabis findet. 1. Was will er damit, 2. gescheite Automobilisten finden auch gescheite Automobile. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
quote: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bei dem, was Du schreibst, bist DU das Problem, und zwar für das Auto. Schade um den Trabant |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wobei es mir irgendwie mittlerweile ziemlich nach Troll riecht ... sachemol, mei Guschsder, welcher Knopf ist für Warmluft, wie steht der bei Stellung "auf Scheibe", in welche Richtung zeigt der Benzinhahn bei Reserve, und welche Position hat das Signalgeber-Kabel an Deiner Zündanlage? |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Weiss nicht - vom Trabser mal ganz abgesehen - der Kosename "StiefelSiggi" ist mir grundsätzlich schon mal unsympathisch. ...und seine Homepage spricht Bände. [Bearbeitet von TrabiHerne (12-05-2005 - 22:03)] |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Och ihr mögt mich also nicht? Nunja, eigentlich hat sich des Problem mit dem Trabi nun auch gelöst. Heute is ma fett ein Reifen geplatzt-hab es aber nimmer geschafft ihn korrekt im Strassengraben zu versenken. Mein Vadder hat mich nur ausgelacht. ABer ich glaub ich richt ihn fein wieder her, lass ihn auf Neuwert an die 20.000 versichern und lass mir dann n Vierteljahr später "ganz zufällig" jemand an der Ampel hinten reinfahren. Dann kann ich mir ma nen Kübel, Isetta oder nen Käfer oder so holn-kann man sicher auch gut verheizen...... PS: Wenn ihr sowas noch rumstehen habt. Melden: TeamKugelmaus@aol.com 254-243-836 (ICQ) Danke ... Siggi |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Siggi, Laß mich raten, Du bist ungefähr 13, gerade ziemlich pickelig, mitten in der Pubertät und hast tierische Langeweile? Hast Du keine Freunde? Da sich die Frage nach dem Troll für mich mit Deiner letzten Antwort erledigt hat, für alles weitere von Deiner Seite: /Ignore |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kann mal jemand diesem Blödm... verklickern das solche Äußerungen hier nicht erwünscht sind?? |
PhilippBrohl
Beiträge: 10 |
Fahr jetzt zufällig nächste Woche nach Erfurt und will mir nebenbei mal dieses Modell anschauen.. http://www.mobile.de/SID3RTNExzBPIAtnIfoiP-zSA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1116084160A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81L-t-vCaMkSeVbZRZi_X_Y_x_yco~BSRA6D1100E24200CPKWHinPublicC100E99084A2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=12&id=11111111164424003& Falls ich mir wirklich einen 2-Takter hol, will ich mich vorher mal ein wenig über Wartungsarbeiten weiterbilden. Gibt´s Anleitungen mit Bildern im I-net? Oder ein jutes Buch?
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