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Autor Thema: Mein QEK technische Fragen und der TÜV
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hi,
habe ja jetzt auch einen QEK sogar einen von 1988 mit Auflaufbremse. Problem ist die gesamte Elektrik muss ich neu machen alles hinüber. Das ist aber kein Problem. Frage wäre welche Bremsbeläge und Trommeln ich verwenden kann? Und welche Bremsseile? Radlager sollten wohl alle die gleichen sein laut www.qekjunior.de.
Reifen müssen neu und wo bekomme ich neue Kennzeichenbeleuchtungen her?
Das schlimmste ist das er keinen TÜV hat und ein Vollgutachten benötigt. Was kostet sowas eigentlich? Im Innenraum fehlt der Kocher und sämtliche Anschlüsse dafür sogar die Wasserversorgung ist komplett weg.
Ansonsten gut in Schuß. Ein neues Vorzelt ist auch dabei nur fehlen leider die Metallösen am Wohnwagen selbst um das Gestänge einhängen zu können. Hat da jemand ein Foto oder eine technische Zeichnung zwecks Nachbau für mich?

Ach ja Preis relativ niedrig aber wenn ich nochmals 300€ investieren muss dann kann ich mir auch einen bei Ebay oder in den Kleinanzeigen schießen.

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


hast du eigentlich schonmal nachgesehen wie beläge und trommeln sind bevor du dich auf die suche nach neuen machst?
kennzeichenleuchten gibts eigentlich auf jedem teilemarkt,sind aber auch an vielen DDR-fahrzeugen verbaut gewesen dürfte eigentlich kein problem sein solche zu finden.vollabnahme dürfte gar kein problem sein ist ja schließlich nicht viel dran,gasanlage wenn bis dahin vorhanden würde ich aber zum tüv draußen lassen sonst musst du noch nen tüv für die gasanlage machen.der kocher ich denk ich auch nicht das problem sein soetwas aufzutreiben und ne wasseranlage war sowieso von haus aus nicht drin.eine zeichnung der bleche kann ich dir wenn nichts dazwischen kommt morgen abend mal schicken.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Gasanlage hat gefälligst drinzubleiben beim TÜV! Dafür gibts dann eine Gasmarke ans QEK-Heck und einen Schein. Diesen Schein braucht man, wenn auf Campingplätzen mal kontrolliert wird. (Ja - sowas passiert hie und da. )
Pfusch am Gas - wirklich ein toller Tip! Wißt Ihr eigentlich, was da alles passieren kann? Neenee, sowas muß Hand und Fuß haben. Es dürfen z.B. keine flexiblen Schläuche verwendet werden, die länger als 40cm sind. Der Rest muß aus fester Gasleitung bestehen. Und das ist auch gut so.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Naja mehr als 40cm ist der Kocher doch sowieso nicht weg. Aber da keine Gasanalge vorhanden ist baue ich mir jetzt nicht gleich eine ein. Erstmal technisch fit machen (speziell die Auflaufbremse) und zulassen dann den Rest.
Bremsen habe ich noch nicht geprüft weil der QEK noch in Templin steht. Wollte aber vorsichtshalber alles erneuern dann kann der Blau- oder Grünkittel auch nicht rummeckern.
Was kostet den so eine Vollabnahme?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaube, wir haben damals was bei 50€ gezahlt bei der Dekra.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


ich hab ja nicht gesagt das er am gas pfuschen soll...
kann man natürlich abnehmen lassen aber zum mal eben wasser warm machen für´n käffchen auf´m treffen werd ich wohl keine gas-tüv machen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Uii nur 50€? Das hört sich gut an. Wird aber wohl etwas teurer weil nix Brief da.
Aber dauert noch eine kleine Weile muss ja erstmal alles tüvig machen.
Passen Bremsen vom Trabi da rein oder hat der QEK völlig andere?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mommt drauf an: wenn die Auflaufbremse hydraulisch ist, passen sowohl die (hinteren) RBZ des Trabis, als auch die Bremsbacken. Bei der mechanischen Auflaufbremse haben die Bremsbacken zusätzlich eine längere Nase angeschweißt. Allerdings würde ich wirklich erstmal reingucken, wie alles aussieht. Meist sind die Backen noch gut, da ja nicht soo viel gefahren/gebremst wurde. Trommeln passen übrigens auch!
Übrigens habe ich das Gasgedönse rausgeschmissen und gg. einen "Origo" Spirituskocher ersetzt. Der stammt aus´m Boots-Bedarf und ist absolut narrensicher und obendrein - auch Dank billigen Brennstoffs - sehr sparsam. Gibts 1 - und 2 -flammig, wir haben den (etwas preiswerteren) 1er genommen - zum Kaffee kochen und Suppe heiß machen reicht der dicke!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@OLdman
Mit der hydraulischen Bremse beim Qek, hab ich einen Horror hinter mir. Bis das alles funzte ...man,man man. Da war ich schon knapp davor die Stichsäge anzusetzen.
Bei mir war Hauptbremszylinder, Beläge, und die Radbremszylinder tot.
Hauptbremszylinder ist 1-Kreis Trabant. Beläge und Radbremszylinder wie oben gesagt auch Trabant. Aber das ausbauen war damals ein Akt. Wenn ich mich erinnere muss der Ganze Mist nach innen abgebaut werden wo man durch die Achse und den Dämpfer so klasse rankommt. Also so schnell will ich das nicht nochmal machen!
Aber um den Qek durch den TÜV zu bringen bleibt einem nix anders übrig.

Welche Nummernschildbeleuchtung hast du denn überhaupt dran ?
Vom Baujahr her könnte es doch schon die sein, die wie beim normalen PKW Anhänger gemacht ist ... ein Licht links eins rechts oder täusche ich mich??
Meiner hat z.B. die gleiche wie der P50 an der Heckklappe dran hatte. Aber da hab ich laaaange nach einer neuen suchen müssen. Mitlerweile hab ich einige gebrauchte auf Reserve liegen, die mir bei der Suche nach einer neuen in die Hände fielen.
@ alle
Muss die Gasprüfung sein, wenn der Qek im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird? bekommt man ohne Ärger mit den Cops?

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (12-05-2005 - 09:12)]

Gromit

Beiträge: 229
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Den TÜV interessiert die Gasanlage absolut nicht, wenn´s um die normale Untersuchung geht. Den besagten Schein für die Gasuntersuchung kann man aber auf den meisten Campingplätzen vor Ort einholen.
Was soll auch sein, ist doch serienmäßig nur der Schlauch zum Kocher.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben nicht mehr!
Heute ist verlangt:
Flexibler Schlauch von der Gasflasche zur starren Leitung. Dann starre Leitung bis ins Innere, innerhalb der starren Leitung ein Absperrhahn, dann flexibler Schlauch von der starren Leitung bis zum Kocher.
Aber auch wenn man keinen Gaskasten hat und die Flasche serienmäßig im Schrank steht kommt man nicht mit 40cm Schlauch hin. Und längere Schläuche sind nicht zulässig. Ist eben so.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@oldman

habe versucht das blech fürs zeltgestänge zu fotografieren aber auf den bildern kann man leider nichts erkennen,vielleicht kann´s ja jemand anders mal versuchen.

Oldman

Beiträge: 623
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Klar werde ich die Bremse erstmal prüfen. Aber schon mal Infos sammeln man weiß ja nie.
@Huegelmate: Kannst du keine technische Zeichnung machen?
Die Nummernschildbeleuchtung ist links und rechts so ein dickes Teil. Glaube sowas auch an meinem HP400 gesehen zu haben.

Findet ihr 450€ okay oder zu teuer? Reifen müssen auch neu die sind schon porös wie unsere Straßen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Zu teuer" ist immer relativ - dazu müßte man das gute Stück sehen. Fakt ist, daß aufgrund der gestiegenen Nachfrage auch die QEK-Preise angezogen haben, 800 und mehr €us für gute, einsatzbereite Exemplare werden nicht selten aufgerufen! Da DWT keine Vorzelte mehr macht, ist es schonmal günstig, daß ein neues mit dabei ist! Kostete schließlich alleine schon rund 400 T€uro... Übrigens war - wie oben erwähnt -beim Junior NIE serienmäßig ´ne Wasseranlage an Bord - die wurde ggf. nachgerüstet, was man auch heute für relativ kleines Geld und ohne großen Aufwand machen kann.

[Bearbeitet von standard (13-05-2005 - 08:55)]

Oldman

Beiträge: 623
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So heute konnte ich endlich am QEK rumfummeln.
Die Elektrik ist tot muss komplett neu ist aber kein großes Ding.
Habe aber noch einige Fragen. Wie habt ihr eure Gardinen gegebenenfalls mit Übergardinen befestigt? Gibt es diese Druckknöpfe für die Polster noch irgendwo als Neuware? Möchte neue Bezüge machen die alten sind "iih" bäh" "pfui"
Nächste Frage wäre ob man den QEK einfach einen Lack mit dem Pinsel verpassen kann oder nicht. Der ist total pixlig sage ich mal und geht schon ins Graue(n) hinein.
Was habt ihr sonst so an Veränderungen vorgenommen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na die Aussenhaut reinige erst mal mit Kunststoffreiniger, wer wird denn hier gleich den Pinsel schwingen wollen...(ist übrigends iggitt..)
Dann nimm ne leistungsfähige Poliermaschine und Lackreiniger.
Das Ergebnis müßte sich zeigen lassen können.
Hab zwar selbst noch keinen QEK aber aus eigenen Erfahrungen wird das wohl das Beste sein.

Zum Schluß schön mit Wachs oder Fluid versiegeln.

Macht ne Menge Arbeit und Muckis aber es wird sich lohnen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Übrigends passt der QEK farblich mal hervorragend zur bis dann restaurierten togaweißen 1.1er limo.....
Oldman

Beiträge: 623
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So Leute neuester Stand ist das die Elektrik neu ist bis zum Verteiler im Schrank.
Aber die Bremsen die Bremsen.
Also es ist eine mechanische Bremse keine hydraulische. Fangen wir doch mal vorne an. Ich kann das Zugrohr sehr schwer von Hand rein drücken aber es kommt nicht mehr raus. Was ist defekt wie kann ich es reparieren?
Dann habe ich die Trommeln abgenommen und die Radnaben auch. Wie kann ich am besten die Radlager tauschen? Anschließend habe ich mal am Bremsseil gezogen und es bewegte sich nur eine Bremsbacke. Normal ist das bestimmt nicht. Was für Bremsseile wurden verwendet? Wie stelle ich den Excenter (das komische Zahnrad) ein? Sollte die Trommel schmatzend rüber rutschen oder eher locker?
Der Handbremshebel ist funktionslos da er nicht mehr einrastet. Ist das der gleiche wie im Trabi?
Neue Reifen habe ich auch schon 20€ pro Stück mit Montage.
So das war es erstmal. Hoffe auf zahlreiche Antworten will spätestens am Donnerstag zum TÜV!
standard

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Zur Bremseinstellung-/Reparatur gibt es haufenweise Hinweise auf "qek-junior.de". Das Problem mit dem Zugrohr hatte ich auch - Vorderes Schiebeteil ausbauen (von unten die Schraube SW 32 raus und weiter hinten den quer im Rohr sitzenden Bolzen, SW19 - an dem hängt der eingebaute Gasdruckdämpfer, welchen es übrigens noch von ALKO neu gibt bei Bedarf). Dann alles schön sauber machen und die Buchse im Hauptrohr mittels eines knapp reinpassenden Rohres (oder Rundholzes - so hab ich´s gemacht) und darauf befestigten, feinen Naßschleifpapier naß ausschleifen. Dabei immer wieder das Schiebestück einsetzen und probieren, ob´s schon ausreicht. Auf diese Weise bekommst Du das verharzte Fett, welches meist die Schwergängigkeit verursacht, wieder raus und die Sache wird wieder "fluffig". Ich bin inzwischen - da die Macke wiederholt/nach längerer Standzeit auftrat - auf Graphit- bzw. Molybdenfett umgestiegen, was deutlich besser vorzuhalten scheint. Wichtig ist nachher auch, das Zugrohr alle 1-2 Wochen mal zu bewegen und somit "in Gange" zu halten.
Oldman

Beiträge: 623
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Erstmal Danke für die Antwort. Werde gleich mal morgen alles abbauen.
Hast du zufällig eine Teilenummer vom Gasdruckdämpfer? Dann mache ich den gleich neu wenn schon alles auseinander ist.
Wäre Kupferpaste nicht optimaler zum Abschmieren?
Bei qek-junior.de habe ich leider nicht viel zum Thema finden können was meine Unwissenheit befriedigen könnte.

[Bearbeitet von Oldman (21-05-2005 - 23:08)]

standard

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Teile-Nr. hab ich leider nicht mehr - hatte das teil damals von ´nem benachbarten Anhängerfritzen geholt, der seit DDR-Zeit Hänger baut und repariert/handelt. Der besagte Dämpfer passt laut dessen Aussage auch in gebremste Ost-Lastenanhänger, z.B. HP 650.
Hast Du bei "Qek-junior.de" unter FAQ wirklich nix gefunden?! Wundert mich... Kupferpaste mag auch gehen - wichtig ist, daß es sich um "harzfreies" Fett handelt.
Oldman

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So heute alles ausgebaut was auszubauen geht.
Den Dämpfer zeige ich morgen meinen Anhängerfritzen der sollte sowas ja da haben.
Bei mir ist vorne keine Buchse drin alles Metall. Und ohne den kaputten Dämpfer flutscht das richtig super.
Warum bewegt sich nur eine Bremsbacke wenn ich am Seil ziehe? Und wie kann ich das Bremsseil komplett ausbauen um es mal wieder schön gängig zu bekommen? Ich bekomme es nicht durch die Metallhülse am Boden weil die so leicht gekrümmt ist. Ach ja wo bekomme ich die Gummitüllen für die Seile her? Meine sind total hinüber.
Die Radlager sind noch super in Schuß also drehen sich ohne Geräusche. Nur das Fett war etwas erstarrt. Werde wohl nicht wechseln fahre ja nicht soviel damit rum.

Ach ja Elektrik funzt wieder alles. *froi*
Nur die Innenlampen nicht aber das ist ja nicht so wichtig.

Oldman

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Na bitte geht doch. Es bewegen sich wieder beide Bremsbacken. Was doch eine Grundreinigung und Kupferpaste alles so ausmacht.
Radlager habe ich doch neu gemacht weil ich mir sagte wo schon alles so in Einzelteilen hier rum liegt.
Morgen kommt der Dämpfer und die WDR dann alles zusammen bauen und spätestens Freitag ab zur Vollabnahme.
Gromit

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Heute hatte ich beim TÜV auch Bremsenprobleme.
Was für eine Aufgabe hat der Gasdruckdämpfer?

Mein Problem ist, daß der Anhänger bei Vollbremsung ziemlich hart aufläuft, und das hat dem Prüfer nicht gefallen.

Sonst noch eine Idee ?

standard

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Genau dieses harte Auflaufen soll dieser Dämpfer verhindern! Es gibt ihn meines Wissens aber nur bei der mechanischen, also seilgebremsten Variante. Bei dieser sorgt er obendrein dafür, daß man ohne Hebel umstellen o.ä. ggf. sofort rückwärts fahren kann, ohne daß der Hänger dabei bremst.
Oldman

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Der Dämpfer hat die Aufgabe den WoWa ruckfrei auflaufen zu lassen. Der Tüver hat bei mir sehr genau geschaut und gemeint das der Dämpfer schön sauber läuft. Der alte kam nicht mal mehr von alleine raus wenn man ihn eingedrückt hat.
Du musst mal die Kupplung mit der Hand reindrücken und dann muss die von alleine wieder raus kommen. Das Drücken geht ziemlich schwer also nicht wundern.
Gromit

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Ah, danke, dann ist mir klar, was ich brauche.
standard schrieb, dass ALKO die Dinger verkauft. Leider weiß ich nicht, wer oder wo das ist. Die Gummimanschette ist auch nichts besonderes mehr, wo bekomme ich sowas her?
Oldman

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Gehe einfach mit den ausgebauten Dämpfer zu einem Anhänger- oder Caravanfritzen.
Die Firma schreibt sich "AL-KO". Beim Händler kann man auch die Gummimanschetten erwerben. Leider aber nicht die für die Bremsseile unten am QEK.
Gromit

Beiträge: 229
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Dann werde ich mal probieren, ob das Zeug auch hier tief im Westen erhältlich ist.
Gromit

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So, dank eurer Anleitung habe ich den Sermon stressfrei ausbauen können.
Der Dämpfer sieht doch so aus wie die Dämpfer, die beim Kombi die Heckklappe hochhalten.
Sind das zufällig die gleichen ?
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