Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite
Autor Thema: Mein QEK technische Fragen und der TÜV
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


So mal ne Frage zum TÜV mit Qek (hydrl gebr).
Bei wem will der Prüfer den Wohnwagen auch auf den Bremsenprüfstand zerren? Manche machen so was nur mit Brems/Fahrprobe und andere bestehen auf den blöden Bremsenprüfstand.
Ich habe gehört, dass die Auflaufbremse Schaden nehmen könnte auf dem Prüfstand. Wer kann dazu eine fundierte Aussage machen ?
Danke im voraus!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wie Dir eine andere Prüfstelle zu suchen, das ist scheinbar Ermessenssache, habe am gleichen TÜV beides mit meinem Wowa erlebt, Prüfstand und 2 Jahre später vor der Halle scharf gebremst, auch lief die Gasprüfung unterschiedlich ab, einmal mit allem Drum und Drann sprich Dichtheit, und jeden Koch-Brenner einzeln gelöscht und Abschaltung getestet, incl. Therme und Kühlschrank, beim nächsten Mal nur Brenner gelöscht und getestet...
Gruß Gabriel
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die CT-Bremse ist ja nichts anderes und der Prüfer wollte auch damit auf die Rolle. Kurzerhand hab ich ihm gesagt, daß dies nicht erlaubt sei, da die Umlenkung verbiegen kann und würde ihm das auch schriftlich geben. War kein Thema, kurze Bremsprobe (selber) vor seinen Augen und gut war`s. Außerdem versau ich mir doch nicht die Kupplung (Kupplungsscheibe), indem ich den Hänger mit Gewalt sekundenlang gegen die Rolle drücke *vogelzeig*
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@heckman, Kupplung ist echt nen gutes Argument, kam mir damals halt nicht in den Sinn, da ich bis vor nem Jahr Automat gefahren bin, wie gesagt, hab mittlerweile die Prüfstelle gewechselt und seither keine Probs in der Richtung (naja selbiger Prüfer "musste" ja auch uuunbedingt selber mal mit meinem Trabser in die Halle fahren, nach der Vorderbremse aufm Prüfstand mußte ich selber weiterfahren )

Gruß Gabriel

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf der Rolle wird hier nur die Funktion mit dem Handbremshebel geprüft. Die visuelle Kontrolle, ob das Schubrohr beim Bremsen eintaucht und wie weit, findet vorher statt.
Das war bisher bei allen gebremsten Anhängern mit denen ich hier beim TÜV war so.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


So schauts, der Anhänger schiebt sich aus der Rolle raus bevor die max. möglichen Werte der Bemse überhaupt erreicht werden.

Im Rahmen einer Vielhängerei ist es manchmal aber ganz angenehm, wenns auch mal Anhänger ohne Bremse gibt....

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz