Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tanken
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da im Anhängerbetrieb weit über 10 l durchgejagt werden, braucht man sich in dem Falle über mangelnde Schmierung vmtl. keine Sorgen zu machen. Im Normalbetrieb sind bei 1:50 bereits erhebliche Sicherheitsreserven "eingebaut", so daß dieser Minderverbrauch auch kaum schädliche Auswirkungen haben dürfte. Immerhin wurden ja auch schon Versuche mit bis zu 1:100 gefahren...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zieht euch mal nicht an den VERSUCHEN mit 1:100 hoch.. (Ich kenne sogar jemanden, der das empfiehlt, allein wegen der Tatsache, dass es vor Jahrzehnten mal VERSUCHT wurde..)

Es gilt immernoch 1:50..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schmierung ist kein Problem - ich fahre immer 1:50 mit besagtem MZ 406, das genügend Reserven bietet. Übrigens hab ich im Kirchberg gelesen, daß der interne Grenzwert des Werkes 1:66 lautete am Ende. Wurde aber nie offiziell gemacht, weil die DDR-Ölindustrie zu starke Qualitätsschwankungen mit sich brachte und die Mischerei an den Tankstellen vorgenommen wurde - eher unzuverlässig wie man weiß...
1:50 ist genug - mehr ist dazu nicht zu sagen. Wer mehr nimmt versaut seine Maschine, wer weniger nimmt tut das auf eigenes Risiko. Kann Glück haben, muß aber nicht.

@standard:
"Deutsch-Tanker" - schöner Begriff!
Allerdings habe ich im letzten Winter fast ausschließlich diesseits der Grenze getankt (aufgrund der Schneelage aufm Kamm) - und trotzdem immer Super.

PROTZ

leobenz

Beiträge: 9
Registriert am: 03.06.2005


hallo ihr trabbi-kundigen,bin neu hier und nenne 2"pappen"mein eigen,ich fahre die kleinen auch immer mit super-allerdings nehme ich zum mischen-solange mein vorrat reicht vollsynt.motoröl-also für kettensägen,roller,etc.mische auch max.1:40-blöde frage:zuviel des guten oder eher richtig?
habe halt festgestellt der kleine rennt nach mehrern kilometern mit dem supergemisch wirklich besser inkl.ohne rauchfahne-auch am anfang nicht!!!
schönes we-leobenz.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1:40 halte ich für eine "gute Mischung". Mehr sollte es wirklich nicht sein und weniger als 1:50 auch nicht. Je nach Tankinhalt mische ich immer zwischen 1:40 und 1:50 und bin somit immer auf der sicheren Seite.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und schon sind wir mittendrin in der Öldiskussion.
Denn trotzdem muß man eins wissen: 1:50 war als Maß für die schlecht legierten DDR-Öle gedacht. Warum man mit heutigem guten teilsynthetischen Öl wie beispielsweise MZ 406 unbedingt mehr nehmen muß, ist mir schleierhaft. Auch 1:40 ist schlichtweg unnötig sowie teuer. 1:50 ist mehr als genug, da haste reichlich Reserven! Warum also mehr reingießen, mehr bezahlen, mehr verbrennen, mehr Abgas produzieren?
Alle regen sich über hohe Spritpreise auf, aber massenweise Öl reinkippen und damit auch bezahlen stört scheinbar nicht so sehr...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Deli, der Chris ist doch nur zu faul zum rechnen - deshalb tankt er immer 1:40 bis 1:50. Auf jeden Fall sicherer, als 1:50 bis 1:60 zu tanken.

Aber mal was zum auflockern:

Wie lautet die Oelmengenformel fuer eine schwedische Automatentankstelle?

Hilfestellung: Bei den Dingern kann man nicht beliebige Liter tanken sondern muss einen Geldschein reinstecken und bekommt dann eine, dem aktuellen Benzinpreis entsprechende, krumme Menge Benzin...

Bsp.: Ich habe 150 Kronen in den Automaten gesteckt, der Benzinpreis ist 9,89 Kronen pro Liter. Wieviel Oel muss ich vor dem Tanken auffuellen, wenn ich ein Mischungsverhaeltnis von 1:50 erzielen will?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-06-2005 - 18:30)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Für die ganz Faulen unter uns (so wie ich):

Einfach ausdrucken und ins Auto legen

http://www.trabimario.de/service/benzin.html

fertig.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hilft Dir aber in Schweden auch nicht, da man ja das Oel *VOR* dem Tanken reinschuetten sollt...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Postkugel: Du brauchst ca. 3 dl Öl, da du für 150 Kronen ca. 15 Liter Sprit bekommst.

Ist bei uns ähnlich; viele Tankstellen sind tagsüber bedient und nachts kann man mit Banknoten oder Karte bezahlen. Da bekommt man für 30 Franken ca. 20 Liter Sprit (bei einem Benzinpreis von rund 1.50)

Und warum eigentlich so kompliziert mit Mischverhältnistabelle ausdrucken oder so.

1:50 heisst umgerechnet: 1 dl Öl pro 5 Liter Sprit
1:33 sind 1 dl Öl auf 3 Liter Sprit.

Also zu tankende Benzinmenge errechnen und durch 5 bzw. 3 teilen und schon hat man den Ölanteil in Dezilitern.

Ich hab jeweils immer eine alte Ölflasche mit dl-Skalierung an Bord. In die schütte ich die errechnete Ölmenge, setze sie mit dem Kopf nach unten auf den Tankstutzen und lass das Öl reinlaufen, bis ich mit der Zapfpistole bereit bin.

--> Vorteil der alten Ölflasche: Sie ist billig und vor allem verschliessbar --> so kommt kein Dreck rein und man hat immer ein sauberes Ölmass (während andere das Litermass aus der Küche noch sauber machen...)

[Bearbeitet von phi (03-06-2005 - 19:24)]

leobenz

Beiträge: 9
Registriert am: 03.06.2005


dat gute vollsynt.gabs für für lau(1liter 2,00öre)als ausverkauf in nen baumarkt...
denke nicht das er mehr und schlechtere abgase hintenrauspustet...
zumindest fährt er deutlich entspannter...
schönen abend noch-leobenz.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für (rechen-) Faule wie mich steht die Misch-Tabelle ja zum Glück auf jeder Addinol-Pulle hinten drauf.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sicher könnte man es auch genau machen, aber Hallo?! Wer mischt denn an der Tanke 0,364L Öl ab?!

..und 1:40 hat sicherlich noch keinem Motor geschadet! Dann mach ich es lieber mit meiner "Halb-Liter-Regel" und muss NIE schauen, wieviel Öl ich reinkippe, noch mal nachgucken, 100ml nachschütten, nochmal nachgucken, nochmal nachschütten und dann im Endeffekt DOCH 20ml zu viel genommen zu haben. Man kanns auch übertreiben!
(ganz davon abgesehen, dass die Einteilung auf Öl-Flaschen sicherlich auch nicht bis in den ml genau stimmt)

Da ich "zu wenig" schätzen (weniger als 1:50) allerdings auch nicht unbedingt prickelnd finde, lebe ich lieber mit 50ml mehr Öl im Tank als zu wenig..

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Chris du sagst es...
Mein Senf: Ich bin noch nie was anderes als 1:33 gefahren (ohne Motorschäden, aber mit hoher Lebensdauer und seidig laufenden Motoren )
Janick

Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2005


Ich müß sagen nach dem ich mir so die ntworten durch gelessen habe das ich zur Tanke weiter hin Fahre. Da ich auch da noch keine probleme hatte werde mir aber für den Notfall mal ein bißchen Öl ins den Schorchi packen, man weiß ja ja nie.
Aber erst mal Danke für eure Hilfe.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Fertig-Gemisch würde ich aber auch nicht tanken (soviel, um die Verwirrung perfekt zu machen)
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