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Autor Thema: Tanken
Janick

Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2005


Tankt ihr eigentlich das Gemisch an der Tanke oder mischt ihr lieber selber?
Was von beiden ist günstiger?
Und welches Öl nehmmt ihr wenn ihr selber mischt?
Gruss Janick
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


juhuuu!! ne öldiskussion!!

ps: selbermischen. billiges mineral. 2-takt öl.

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also ich mische selbst mit Addinol MZ406, is zwar etwas teurer als fertiges Gemisch, aber ich weiß was drin ist.

Benutz mal die Suche, da findest du schon einiges zum Thema.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Am Besten mal die "Suchfunktion" verwenden. Zum Thema Öl gabs bisher schon genug an Beiträgen.
verwende die mal und Dein Bildschirm wird mit Informationen überquellen. Geht auch schneller, als hier auf Antworten (die es eh schon gibt) zu warten.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich tanke (aus Faulheit) fertiges Gemisch. Hatte bisher noch nie Probleme.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei uns gibts zum Glück keine Gemischzapfsäulen, außer gelegentlich die für Mofas und dergleichen. Ist auch besser so, sonst würde ich am Ende auch noch zum Faulenzer.
philip

Beiträge: 3
Registriert am: 31.05.2005


und auch wenn Ihr mich jetzt alle hauen wollt: ich misch selbst, und zwar mit billigstem 15W40 Motoröl. Rennt seit Jahren problemlos!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da fällt mir gerade ein:

ich bekome die Tage meine 20l MZ 406 für komplett 58 € nach Hause......

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alles halbe Sachen - ich hab gleich 60 Liter genommen - für 118€...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich muss auch mal einen neuen Versuch starten, um an 60L Addinol zu kommen

PS: (da in keinem Öl-Thread der Link fehlen sollte) 2T-Öl ab 2,69€ gibts frei Haus bei http://www.2takter.de/shop *duck*

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@das moss: WOHER bekommst Du das Öl?
Ich bin schon auf der Suche nach dem Addinol, aber keiner meiner bisher gefragten Händler bekommt das Öl ran.

@chris601: Unter dieser Adresse gibt es leider nicht das Addinol

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wird es auch nicht geben, da ich den Prassel auf eigene Gefahr nicht in Pakete stecken werde.

Zu Treffen könnte ich es mir vorstellen, wenn ich es ranbekomme. Momentan bekomme ich es nur in Literflaschen im Baumarkt..

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ´ne Mix-Säule da ist, tanke ich auch an der! Für den E-Fall ist immer ´ne Pulle MZ 406 an Bord.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja - ich mische nur noch selbst. Das liegt aber weniger an mangelndem Vertrauen zum Fertiggemisch. Größerer Grund ist, daß ich meinen Trabanten Superbenzin gönne - und Fertiggemisch gibts halt nur mit Normal. Als ich noch Fertiggemisch gekauft habe, gabs eigentlich mit dem Öl keine Probleme - aber die Säulen werden halt seltener.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@chris601: Jetzt bin ich verwirrt, wie kommt denn das WAGNER Öl beim Besteller an?

Habe HLP68 bei Dir bestellt, das muss ich mir jetzt aber nicht auf nem Treffen holen, oder?

Die AGBs gaben mir leider keine Hilfestellung....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wagner Produkte liefert Wagner aus. Da bin ich nur Vertriebspartner. Elaskon und den anderen Prassel verschicke ich direkt. ICH möchte kein Öl zum Paketdienst bringen. So gut schließen beispielsweise die Addinol-Buddeln auch nicht

Wenn Wagner das macht (da passiert allerdings auch so gut wie nichts), ist das sein Risiko. ICH kann wegen des "Nullverdienstes" alleridngs nicht damit leben, dass mal ein 20L-Kanister kaputt geht. Was der paketdienst dann mit mir macht, möchte ich mir gar nicht vorstellen

DESHALB verschicke ich privat kein Öl. logisch?

Chris601

Beiträge: 9.390
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achso, dein Öl bekommst du selbstverständlich per Paketdienst. nur das der Absender eben Wagner ist.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Habs gerafft!

Hauptsache, ich bekomme das Öl zugeschickt, von wem ist mir letztlich egal!

Bin schon seit Jahren "Selbermischer" nachdem ich aufgrund einer defekten Zapfsäule von ARAL Normalbenzin ohne Öl getankt habe und einen Motor festgefahren habe. Aber weise denen mal was nach!

Den diversen Diskussionen zum Thema Öl habe ich entnehmen können, dass es bei Praktiker Addinol in Literflaschen gibt. Handelt es sich dabei um das MZ406?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch, ja. Ist ein "gutes Öl". Aber ich habe auch schon welches getankt, dass weniger geraucht hat und besser gerochen hat. Ist aber ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und die Leute, die schon Motoren zerlegt haben, die mit 406 gefahren wurden berichten eigentlich auch nur Gutes..
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Woher habt ihr nun das MZ 406 in solch großen Gebinden?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Chiba, das mit dem 2-Takt Öl in größeren Gebinden kaufen war schon hier drin http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004062_3.html . Hat Deluxe gepostet, wie's geht, hab ich nachgemacht (Regionalhändler von Addinol bei denen recherchiert und Preis beim Händler selber ausgehandelt, frachtkostenfrei mit Spedition angeliefert) wie geschrieben und gleich 'ne Öltanke für die Trabis der Umgebung draus gemacht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Endlich mal einer, der meine Aussagen bestätigt! Ein Danke in den Westerwald!
Was haste denn ausgehandelt? Mehr oder weniger als ich? *neugierigbin*

@WW Trabi:
Naja, ist ja heute auch alles besser. Wenn ich daran denke - so 66 nachm Krieg - wir hatten ja nischt. Nichmal Öl...

[Bearbeitet von Deluxe (02-06-2005 - 17:08)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


OT an Wir ham ja heut wenigstens Öl, wenn auch manchmal keine Kohle fürn Sprit dazu, isses allemal besser als 66, da hatten wir nischt, nich mal 'n Tank zum mischen OT aus
Nee, will meinen Preis hier nicht sagen, liest vielleicht der Verkäufer und ich möchte weiter günstig Öl bei dem kaufen. Der offizielle Preis lag im Jan. 05 bei (Endpreis) 2,75 Euro/Liter Addinol 406 Abnahme 60 Liter Garagenfaß, hatte ich aber geschrieben in dem Beitrag. Sollte aber geringfügig erhöht werden von Addinol, würde mir gesagt. Inwieweit jetzt irgendwelche Steuererhöhungen und teureres Rohöl den Preis hochtreiben, weiß ich nicht. Einfach recherchieren.
Ach, Deluxe, war ein wenig mehr.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab bisher nur einmal bei Wagner bestellt, da lief etwas vom HLP- 68 Kanister im Paket aus. Zum Glück nicht recht viel, es kam aber bereits durch den Karton nach außen, da war ein ziemlicher Ölfleck drin.
die anderen Sachen im Paket waren halt auch alle noch etwas eingesifft.
Zweitaktöl bestelle ich auch nicht mehr bei Wagner, das kann ich mir im Raffinerielager von Pennasol günstiger selbst abholen, bzw. noch etwas günstiger über Gaudiwurm (Siemens) beziehen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-06-2005 - 18:04)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich denke ich kann mich trauen zu posten:

Ansprechpartner für den Nordosten: Herr Strauß, 0171/6567220.

Den Preis bitte selber aushandeln...

mir reichen erstmal 20l.... damit kann ich ne weile töffeln.....

Ich hoffe deine PHV trägt das WHG-Wagnis??

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das wird sie nicht müssen, denn das Faß wird entsprechend gelagert...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Habe schon ca. 500 Liter Oel und Schmierstoffe bei Wagner gekauft (für den Fuhrpark), größtenteils im 20 Liter Gebinde, nie PRobleme mit Sauerei & Co. gehabt. Telefonishc bestellt, am nächten Tag auf Leiferschein angeliefert, 0-Problemo.

@deluxe: warum tankst Du Superbenzin? Irgendwo hab ich mal in einer ähnlichen Diskussionsrunde gelesen, das die Spritqualität des jetztigen Normalbenzin ohnehin um Welten bessers ist als das damalige VK78, und das der Trabant Motor eben für diesen (weniger qualitätsmäßig guten Sprit) gebaut wurde. Das leuchtet mir auch ein, dass er dann mit dem jetztigen Normalbenzin schon sehr guten Sprit erhält, warum willst Du das noch mit Super toppen? Nur mal so interessehalber, irgend einen Grund wirst Du ja schon haben, oder irgend eine Erfahrung gemacht haben, die dich dazu bewegt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp - natürlich ist 91er Normal schon um Welten besser als das gute (?) alte VK78. Aber ich persönlich habe beim Zweitakter die Erfahrung gemacht, daß er mit Super:
1. keine Klingelerscheinungen mehr zeigt
2. etwas besser "zieht"
3. einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 1Liter/100km weniger hat

Ich weiß nicht genau, ob sich das am Ende auf den Cent genau finanziell rechnet, denn ich hab mir das so exakt nie ausgerechnet. Aber es ist ein angenehmeres Fahren, die Maschine wird geschont, man fühlt sich irgendwie wohler und in Verbindung mit dem 28 H1-1 Vergaser fahr ich frühestens bei 350km tanken.
Voraussetzung ist natürlich trotzdem eine ordentlich eingestellte Zündung und ein intakter Motor sowie eine vernünftige Fahrweise. Bei Dauervollast-Heizerei nützt auch V-Power-Sprit nix...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Persönlich würde ich Super auf jeden Fall im "Schwerlastbetrieb", also beispielsweise mit ´nem QEK am Haken empfehlen! Da merkt man dann doch einen gewissen Unterschied gg.über dem 91er. Für den Alltag halte ich´s für unnötig und - vor allem für "Deutsch-Tanker" - ganz einfach für zu teuer.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wie sieht das mit der Temperatur aus? Höhere Temperaturen am Kolbenboden bspw.? Geringere Verbrauch bedeutet auch weniger Schmierung. Sollte man dann nicht besser auf 1:40 o. ä. wechseln? Schließlich ist der Motor ja für einen Normverbrauch mit der Mischung 1:50 ausgelegt. Alles Philosophie?
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