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Technik » öl kaufen,welches??? und woher??? |
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Autor | Thema: öl kaufen,welches??? und woher??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Noch schneller geht ein Anruf bei Addinol. Aber bitte dezent. Nicht daß die am Ende genervt, weil jeder alle 5min Infos von denen will (und immer dieselben Infos), einfach dichtmachen. Die Onfos kann man dann ja, wenns nochwas Neues darin gibt, hier für alle niederschreiben. Billiger wirds nur, wenn man das Faß abholt. Aber wenn man sich die Fahrtkosten überlegt und die Zeit, dann rechnet sich das nicht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Matze: prima Idee. Aber welcher lokale Mineralölhändler führt Addinol? Deutschlandweit sicher die wenigsten. bei meinem bekomme ich DEA für 2 (günstig, aber leider nur mineralisch). Addinol erfüllt zwar auch nur "API TC", aber da steht wenigstens "teilsynth." drauf, auch wenn dieses Wort keinerlei Bedeutung hat.. Ich hab Addinol mal angeschrieben, bin echt gespannt.. bisher sind die 2,?? durch den Praktiker-Rabatt das günstigste, an das ich bisher rangekommen bin. (unabhängig davon habe ich wie gesagt im Praktiker jetzt 20L bestellt, hab da aber noch keinen Preis..) Irgendwie kommen wir keinen Schritt weiter und sind genauso schlau wie vorher |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bezeichnung "teilsynthetisch" hat durchaus Bedeutung bzgl. der Zusammensetzung und Herstellung. Man sollte bloß daraus keine Qualitätsschlüsse hinsichtlich "gut" und "schlecht" ziehen. Und was die Einstufung in "bloß" diese Klasse angeht: ich glaube kaum, daß auch nur einer der Normalofahrer im Alltag annäherungsweise in die Grenzbereiche dieses Öls gerät. Die Klassifizierung sagt pauschal über das Verschleißverhalten von Gleitpaarungen ungefähr soviel aus wie "teilsynthetisch" o.ä., solange man die Kassifizierungsmethoden dahinter nicht kennt und in Relation zur Anwendung setzt. (Das mit Hochleistungsöl, das "nur für den Rennbetrieb" geeignet, also erst da optimal, darunter eher weniger, ist, hatten wir doch erst). Nun ist es aber wirklich off-topic. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kupy: nicht ganz richtig. in der Auto-Blind stand vor etwas längerer Zeit mal ein Bericht über Öl. Da wurde erklärt, das der Begriff "teilsynth." in keiner Weise Nutzungsrechten unterliegt oder Auflagen erfüllen muss. Teilsynth. kann sich praktisch jedes Öl nennen, dass in einer Kunststoffflasche ausgeliefert wird. "Gutes" teilsynth. Öl erkennt man nur an "API TC+" gutes vollsynth. an "API TC+++", denn leider ist nur diese Typenklasse in Quali-Stufen unterteilt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann kaufe ich Öl nur noch im Blechkanister. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Habs gefunden: ..geht zwar nur um 4T-Öle, aber trotzdem recht interessant und aufschlussreich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hat in dieser Zeitschrift nicht auch Prof. Danner seine von uns allen so schmählich mißachteten Erfahrungen mit dem Trabant veröffentlich? Danke für den link. Ist schonmal ganz interessant. Die Bezeichnung steht trotzdem, zumindest teilweise, für die Inhaltsstoffe und nicht für das Verpackungsmaterial. Ableiten läßt sich daraus nur wenig. Klar würde bei schwarzen Schafen auch bereits ein Tropfen Teilsyntheseöl in mineralischem zur Aufschrift "teilsynthetisch" reichen. Bei Addinol mache ich mir nicht die Sorgen, bei Noname aus dem Kaufland u.ä. da schon eher. Genau das sagt erschreckenderweise auch der Artikel. Daß in Vollsyntheseöl teilweise mineralisches ist, mag weniger schlimm sein. Böse wird es eben, wenn 15W40 als 10W40 verkauft wird oder Teilsynthese nur Mineralisch-Öl ist. Vor allem die Unverfrorenheit der Etikettaufdrucke ist krass. Schon daher sollte man, ich stimme Dir voll zu, vorsichtig sein. Markenöl (dazu zähle ich Addinol) ist sicher keine Garantie, aber vermutlich um ein mehrfaches sicherer als bei Noname voll in den Sirup zu greifen. [Bearbeitet von kupy (18-01-2005 - 10:28)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Chris Ich hab's Dir ja schonmal geschrieben: Die API-Klassifikation fuer 2-T Oele ist veraltet. Du kannst daraus kaum noch Schluesse ziehen. Viele Hersteller klassifizieren ihr Oel nicht mehr danach oder geben bestenfalls noch "sichere Entsprechungen" an. Es kann durchaus passieren, dass ein Oel vom Hersteller "nur" mit API-TC klassifiziert wird, aber durchaus TC+ erfuellen wuerde; nur wurde es halt nicht dafuer getestet. Aktuell ist die ISO-Klassifikation. Und danach sollte man gehen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..das unterscheidet aber keine Quali-Stufen! die neuen Klassen erfüllen ALLE 2T-Öle in D, egal, ob mineralisch oder vollsynth. das ist im Grundegenommen bei API nicht anders: API-TA, API-TB und in D eigentlich nur API TC (TD gibts übrigens auch) Alelrdings wird die TC-Klasse noch in "+" bis "+++" geteilt, diese Unterscheidung lässt vergleiche zwischen den Ölen zu, und genau das fehlt bei den "neueren" Bezeichnungen. ISO und JASO und wie auch immer sagt einfach nur, dass es "gutes" 2T-Öl ist, und das wars.. Die "neuen" Klassen lassen eben leider keinen verlässlichen vergleich zwischen "gut" und "sehr gut" zu, wie es bei TC möglich war/ist. Das ein gutes Öl mit TC "unterqualifiziert" ist, kann ich mir gut vorstellen. "Stihl" wäre da mit Sicherheit auch ein kandidat.. [Bearbeitet von Chris601 (18-01-2005 - 12:21)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, leider ist bei den ganzen Klassifikationen immer auch viel Marketing und mitunter auch Geiz mit im Spiel (die Pruefungen kosten richtig Geld). Ich denke aber, auf den Trabimotor bezogen, kann man davon ausgehen, dass alle nach API-TC klassifizierten Oele im normalen Straßeneinsatz eine mehr als ausreichende Schmierwirkung haben. Fast noch wichtiger ist aber die moeglichst rueckstandsarme Verbrennung (ich sag nur "Oeltod" des Motors...). Und da sollte, wenn das jeweils benutzte Oel entweder API-TC+ und/oder ISO-LEGD klassifiziert ist (auf das + bzw D kommt es an!), kein Grund zur Sorge bei der Anwendung im 2T-Trabi bestehen. Und im Prinzip merkt man's ja auch: Wenn ich nach 5 Tkm mal die Kerzen rausschraube und diese fast so sauber wie bei einem 4-Takter sind, dann weiss ich, das mein Oel recht rueckstandsarm verbrennt und ich keine Sorgen bezueglich festbackender Kolbenringe haben muss. Wegen LRS, fehlender Vorschaufunktion und mickrigem Editorfenster: [Bearbeitet von POSTKUGEL (18-01-2005 - 17:29)] |
Ela
Beiträge: 10 |
Also ich tank seit Jahren nur mit Stihl-Öl. Das ist zwar teurer, aber bin immer sehr gut damit gefahren im Mischungsverhältnis 1 : 40 (Sommer wie Winter). Irgendeiner hat mir letztens geschrieben das ich zu "fett" mische weil ich super tanke. Ich weiß nicht ob das stimmt. Meine Kerzen jedenfalls sind immer fein sauber und rehbraun. Probleme hat ich auch noch nie mit dem Motor etc. Der läuft und läuft, und läuft ..... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
So, ich liefere mal meine recherchierten Fakten. Am Montag bei Addinol angerufen und an regionalen Vertreter Firma Gabriel weitergeleitet worden. Ein Garagenfass Addinol MZ 405 mineralisch, 2,20 Euro pro Liter, ebenfalls inkl. MwSt. und Anlieferung. Diese Preise gelten bis 28.02.2005, danach erfolgt Preiserhöhung von Addinol (ca. + 0,10 Euro pro Liter). Ebenfalls erhältlich: Getriebespezialöl 68 (Nachfolger von HLP 68) 1 Liter = 3,95 inkl. MwSt., dann aber plus Versand. Preis für 1-Liter-Flaschen muss extra erfragt werden. Meine Angaben beziehen sich auf ein Garagenfass (fairerweise muss gesagt werden, dass in einem 60-Liter-Fass auch nur 58 Liter enthalten sein können). Preisangaben erfolgten mit Erlaubsnis der Firma Gabriel.
[Bearbeitet von WW Trabi (18-01-2005 - 21:22)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
na wenigstens teurer als bei mir Ela: 1:40 is o.k. magerer als 1:50 würde ich auch mit "gutem" Öl nicht fahren wollen.. Immer schön, an die Bedienungsanleitung halten! *ernstmein* ich hab heute mein Preisangebot für den 20L-Kanister im Praktiker geholt, aber nicht verstanden.. 92 und ein paar zerquetschte, damit über 1 teurer als Litergebinde. Tolle Idee. Ich warte noch auf meine Mail-AW von Addinol selber.. |
Matze
Beiträge: 346 |
@chris601: Hast du schon die Karte auf Addinol-Webseite gesehen: http://www.addinol.de/international/natbez.html ? Die Funktion lassen zwar etwas zu Wünschen übrig, aber vielleicht isses ein Anhaltspunkt zum Nachforschen in deiner Gegend. In Erfurt is zumindest scheinbar eine Vertretung. |
steppi
Beiträge: 683 |
so ich hab mal an Addiniol geschrieben. Sie Antwort deckt sich leider nicht ganz mit den Schnäppchenpreisen hier. Schade. 20 Liter Kanister: - 1 x 20l MZ 406 netto 42,47 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hab leider keine Antwort bekommen.. im Baumarkt ist der 20L-Kanister WESENTLICH teurer als Literflaschen.. (die wollen den offensichtlich nich verkaufen) ..und damit sind wieder wiedermal über große Sprüche nicht hinausgekommen.. Wieso wundert mich das nicht?! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab mein Öl immer bei Polo bestellt( Motorradshop). Unzwar immer in 1 Liter Einzelgebinden (20 Pullen pro Lieferung). 2,50 Euronen Pro Flasche, nix mit umpumpen, immer 1-2 Flaschen sauber im Kofferraum verstaut und gut. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich kauf mir meist 20 Liter Kanister (soo lange hält der bei mir gar nicht). Macht keine Probleme - ich füll mir immer ein paar Literdosen ab für ins Auto (einfach per Trichter umkippen, die alten Dosen haben 100 mm-Einteilungen hinten dran) und gut. 2,50 pro Liter find ich schon teuer (mein letzter Kanister hat knapp unter 40 Euro gekostet ... MZ 406 glaube ich, weiß nicht woher, hab ich über einen Bekannten bekommen). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@pwb601 Wenn mein Oldtimer fit ist koennen wir uns ja mal ueber ein 100 Liter Fass unterhalten |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zoni, dann fahrn wir runter in die VAE und kaufen uns gleich 'ne Ölquelle |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Fässer gibts in etwa 60l und knapp 300l, Zoni. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Chris: Große Sprüche - schade... Du als Händler müßtest doch eigentlich die Möglichkeit haben, das Zeug bei Addinol zum Händlerpreis zu bekommen. Ich weiß auch nicht, warum hier jeder einen anderen Preis genannt bekommt. Viel Erfolg weiterhin. Mehr als diesen Tip weitergeben konnte ich leider auch nicht. Vielleicht wars ja ein Zufallstreffer. Finds natürlich schade, daß da so ein Theater draus geworden ist - da hätt ichs vielleicht besser für mich behalten. Wollte eigentlich helfen und keinen Ärger verursachen. Und auch nicht als Münchhausen dastehen. Tja... Naja - mir ises nun auch egal, ich bestelle beim nächsten Mal wieder bei meinem Lieferanten und werds auch wieder zu einem ähnlichen Preis bekommen. Glaubt es mir oder laßt es bleiben. [Bearbeitet von Deluxe (18-02-2005 - 17:14)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
deli: naja. das is eigentlich ziemlich einfach erklärt, warum manche KEINE Antwort bekommen und JEDER andere Preise genannt bekommt. Addinol selbst vertreibt offensichtlich nicht selbst, sondern nur über eine Hand voll Zwischenhändler. Diese machen ihre Preise und Versandkosten/Lieferungen so, wie sie wollen. Sicherlich glaube ich deine Preise. ich selbst beziehe mein privates Öl auch zum Preis von unter 2. Leider kann ich das nicht per Paketdienst verschicken und so haben da nicht viele was davon. ..in einem überregionalen Forum wir hier nutzen solche -sicherlich gutgemeinten- Ratschläge allerdings so gut wie niemandem.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich zitiere aus Sonnenallee: "Na, dann haste so richtig schön PECH gehabt, Keule...!" Ergo: jeder soll selber sehen wie er kommt. Paßt sowieso besser in unsere Gesellschaftsordnung. Ist zwar schade, aber realitätsnah. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Naja, es gibt da noch eine zuverlässige Möglichkeit: Werdet Mitarbeiter von Addinol! Und wer wirklich sparsam fahren will kauft sich Baumarkt-Motoröl für 1 pro L, 1 x kräftig im Kanister durchmischen, fertig. Der Trabi-Motor war nie ein High-Tech-Triebwerk und wird es auch nie sein. Hallo? Wir haben es hier mit einer Konstruktion aus den 50er Jahren zu tun! Überlegt mal, was damals für Bedingungen herrschten! Es ist einfach nur amüsant, wie da so eine große Geheimniskrämerei wegen der Ölsorte draus gemacht wird. Also: ENTWEDER man möchte wertvolle Museumsstücke erhalten und pfeift auf 3 oder 4/L, Hauptsache garantiert gutes Öl. ODER man nutzt einen Trabi im Alltagsbetrieb mit harter Kosten-Nutzen-Rechnung, Ersatzmotor(en), regelmäßiger Entfernung von Ölkohle u.s.w. Dann tut es 08/15-Viertaktöl, mineralisch. 15W40, billigste Sorte. Möchte mal wissen, wer den Begriff "selbstmischend" überhaupt erfunden hat, so ein Käse! Das Billigst-Baumarktöl mischt sich ebenso prima mit Benzin und entmischt sich auch nicht. Wer's nicht glaubt, probierts in einem Marmeladenglas und stellt es tagelang auf die Fensterbank. Das einzig spezielle, was das Zweitaktöl vom 1-Baumarktöl unterscheidet, ist, daß es ev. etwas ascheärmer verbrennt. Wer seinen Trabi im Alltag als Arbeitspferd nutzt, muß mit Billigst-Öl halt öfters Ölkohle wegmachen - fertig. So, und nun weiterhin viel Spaß beim diskutieren! (wo ich das Gefühl habe, die Leute wollen einzigartige Museumsstücke erhalten und feilschen dabei um 50ct mehr oder weniger für das Zweitaktöl. Entspricht +/- 1ct pro L Kraftstoffgemisch. Total abgedreht!) |
kat
Beiträge: 1.194 |
Oder gleich Altöl zumischen? http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum2/HTML/004394.html |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nicht Selbstmischendes Öl sollte eigentlich mit ein paar l Benzin in einer Mischkanne vorgemischt werden, bevor man dann unter Berücksichtigung des neuen Mischungsverhältnisses das ganze im Tank mit dem Restbenzin mischt. Um dem Fahrer das zu ersparen, hat irgendwann mal wer selbstmischendes Öl erfunden (das im Prinzip nix anderes ist als ein bereits mit Kraftstoff vorgemischtes Öl, jedenfalls war das früher so)... Und genau dieses Vormischen hast Du mit dem Marmeladenglas-Versuch ja gemacht, also natürlich vermischt sich das ... bei der heutigen Ölqualität dürfte der Unterschied allerdings kaum noch vorhanden sein, aber als man den Begriff geprägt hat, gabs ja noch ganz andere Qualitäten. Dein heutiges "billigstes Baumarktöl" dürfte in der "guten alten" Zeit qualitativ ziemlich weit oben angesiedelt gewesen sein - deswegen paßt der Begriff "selbstmischend" nur noch bedingt nach heute (genau wie z.B. "HD" auch keine wirkliche Qualitätsbezeichnung mehr ist) Historisch gerechtfertigt ist er aber. M.E. sind alleine die Fertigungstoleranzen der Motorteile viel zu groß, um überhaupt einen großen Lebensdauer-Unterschied zwischen verschiedenen Ölen ausmachen zu können (zumindest müßte man vorher vergleichbare Motoren erst mal aufbauen). |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Naja, Altöl ist dann was für die ganz Harten, die Katalytbenzin verfahren Aber wenn man es ordentlich filtert und wenn es noch keine zu hohe Laufleistung hatte - warum nicht? Aber angesichts von 1 pro L Neuöl würde ich dann doch lieber ungebrauchtes nehmen, die Manscherei mit Altöl ist 1 Ersparnis pro 700km nicht wert. In dem Link von Dir zitiert auch jemand eine Anleitung eines 2T-Motorrads aus den 50ern, wo schlicht und einfach von Motoröl die Rede war - es gab noch kein spezielles Zweitaktöl! Na also!
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
*kopfschüttel* Sparen o.k., aber ob 4T-Öl da die richtige Wahl ist.. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
@pw601: Genau, darum schrieb ich ja "vorher im Kanister kräftig durchmischen". Wer sich Gedanken über Vertriebswege, Paketdienste und Rabatte macht, um 50ct/L Öl zu sparen, kann dann lieber Billigstöl mit Muskelkraft im Kanister vormischen, hat noch was für seine Fitness getan und am Ende noch mehr Ölgeld gespart. Ansonsten danke, daß Du meine Gedanken noch mal mit Deinen Worten bekräftigt hast |
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