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Autor Thema: Erste größere Probefahrt. Nun ein paar Fragen:
Chris601

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also da würde ich mir nicht so sicher sein, dass da der Zündfunke an beiden Kerzen kommt.


manmanman...

Hats du eigentlich schonmal die Kerzen gewechselt? Das macht man eigentlich immer als erstes..

PS: Richtungen gibt man beim auto IMMER in Fahrtrichtung an..

Chris601

Beiträge: 9.390
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Aber wieder mal ein schönes Beispiel, dass schon wieder Motoren und Vergaser zerlegt werden, weil ne Zündkerze kaputt is (vermutlich nichmal kaputt, sondern nur dreckig)
phi

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Oder kommen die Zündfunken gar gleichzeitig? Das könnte durchaus darauf schliessen lassen, dass du was verpolt hast.

Ansonsten würde ich jetzt mal die Fehlersuche auf Zylinder 1 eingrenzen, bzw. mal schauen, ob vielleicht dort der Zündzeitpunkt total verstellt ist. (vorausgesetzt es kommen wirklich an beiden Kerzen Funken).

Ansonsten ist es auch noch sinnvoll, mal die Kerzenschuhe mal vom Kabel abzuschrauben, dieses um ca. 1 cm zu kürzen und die Kabel wieder einzuschrauben. Manchmal brechen nämlich die einzelnen Drähtchen der Litze und da können die lustigsten Effekte auftreten. Bei mir war das mal so, dass beim Durchdrehen der Zündung von Hand tadellose Funken an beiden Töpfen vorhanden waren. Durch die Vibrationen im Betrieb aber setzte immer wieder mal der eine Zylinder aus. Kleine Ursache, grosse Wirkung...

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Also das mit den Zündfunken an beiden Zylindern habe ich ausprobiert. Kerze in den Stecker und an Masse gehalten, an beiden war ein Zündfunke zu sehen. Ob er nun stark genug ist, kann ich malgels Erfahrung nicht sagen, aber er war an beiden Kerzen vorhanden.

Nun bin ich gerade dabei, mal die Zündspulen zu vertauschen. Um zusehen, ob eine defekt ist. An den Kerzen kann es mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch nicht liegen, da ich vorhin zwei neue M14-225 eingebaut habe. Damit läufter er auch auf nur einem Zylinder.
Auch das Zündkabel habe ich bereits ausgetauscht, das war es auch nicht.

Was noch möglich ist, ist das die Kabel an den Zündspulen falsch angeschlossen sind. Auf dem Schaltplan vom Trabiteam Löbzau (Heißen die so?) kann ich das nicht so genau erkennen. So wie ich das sehe, ist dort nicht die EBZA beschrieben.

Melde mich aber gleich nochmal, wenn ich mal die Zündspulen um 180 Grad getauscht habe. Dann müsste ja im Falle einer defekten Spule der andere Zylinder laufen. Falls eine verpolung vorliegt, sollte ja dann aller bleiben, wie es jetzt ist.

@ Chris

Habe ich dir was getan?

[Bearbeitet von Dr Neslihan (28-06-2005 - 19:45)]

heckman

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Die Kritik von Chris gilt nicht Dir....
phi

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Du meinst wohl Trabiteam Löbau-Zittau

Die Funken kommen schön abwechselnd - einmal links, einmal rechts - und nicht gleichzeitig, oder?

An Klemme 15 an der Zündspule kommt das Kabel von der Zündung. Es wird an einer der beiden Zündspulen befestigt und von dort kommt eine kurzes Stück Litze an die andere Zündspule, ebenfalls an Klemme 15. Original hat dieses Kabel die Farbe schwarz/blau.

An den 1er Klemmen ist je ein weisses und ein grünes Kabel angeschlossen. (EBZA)

Handelt es sich um diese Zündanlage: people.freenet.de/13el86/trabi/galerie/gb/a48.jpg ? Hast du schon auf EBZA umgerüstet? Dies sieht nämlich eher nach einer relativ angegammelten Unterbrecherzündung aus... Auch haben die Kabel schon Farbe abbekommen und die originale Kennzeichnung ist kaum mehr zu sehen.

[Bearbeitet von phi (28-06-2005 - 20:02)]

Dr Neslihan

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Nein, das Bild zeigt den Trabi, den ich zuerst restaurieren wollte und der nun schon fast zu 90 % ausgeschlachtet ist.
Ich habe nun die Zündspulen gewechselt und der Zylinder bleibt immernoch aus. Nun kontrolliere ich nochmal schnell die Kabel zur Zündspule und muss dann für heute feierabend machen. Melde mich aber gleich nochmal.
Danke für die Beschreibung der Anschlussbelegung.
Dr Neslihan

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So hier mal meine Belegung:

Gesehen aus Fahrtrichtung

Spule 1

Klemme 15 = schwarzes Kabel aus EBZA + blau/schwarzes Kabel zur Klemme 15 der zweiten Spule

Klemme 1 = grünes Kabel aus EBZA

Spule 2

Klemme 15 = blau/schwarzes Kabel vom Kabelbaum, der hinter der EBZA verläuft + blau/schwarzes Kabel zur Spule 1 Klemme 15

Klemme 1 = weißes Kabel aus der EBZA

Dann kommt noch ein braunes Kabel aus der EBZA, dass an Masse geht, ein weiteres braunes Kabel vom dem Kabelbaum hinter der EBZA gehat dort ebenfalls auf Masse.

Sollte doch so alles richtig sein, oder?

Chris601

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ja, aber die Beschaltung ist doch zweitrangig.. Wie du eben schon festgestellt hast, liegt doch dein Fehler HINTER Den Spulen auf der Hochspannungsseite.. und das kann ja nicht viel sein. Zündkabel, Stecker, Kerze..
Chris601

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Zitat: Ich habe nun die Zündspulen gewechselt und der Zylinder bleibt immernoch aus. Nun kontrolliere ich nochmal schnell die Kabel zur Zündspule und muss dann für heute feierabend machen. Melde mich aber gleich nochmal.


Das ist ungefähr so wie wenn 2 Wasserhähne hast. Einer geht und der danaben nicht und du sagst, ich geh jetzt nochmal in den Keller und gucke, ob der Haupthahn auf ist

verstehst du?

Oder noch besser, du hast eine Doppelsteckdose und in der einen leuchtet die Schreibtischlampe. Die andere geht nicht.. hmm. da wird es auch nicht die Sicherung sein

[Bearbeitet von Chris601 (28-06-2005 - 20:27)]

Dr Neslihan

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Ja, mach dich noch lustig über mich

Bis morgen, dann bringe ich auch mein Hirn wieder mit

Chris601

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Aber um mal konstriktiv zu sein. Zündkabel und stecker lassen sich durch tasuchen auch leicht prüfen!

Du lässt auf beiden Kerzen die jeweiligen Stecker drauf (meistens passen die auch nur so von der länge her, weil einer länger ist).

du tauscht aber die Zündkabel in den Spulen!

damit alles wieder stimmt, musst du jetzt noch die Klemme 1 an den Spulen tauschen.

Jetzt geht zwar immernoch ein topf nicht. Aber jetzt ist es u.U. der andere.. Dann hast du den Fehler an der betreffenden Spule/Z-Kabel/Stecker festgemacht. Wenn es immer noch der selbe Zylinder ist, ist es DEFINITIV die Kerze

kupy

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Und wenn es dann immernoch nicht geht, liegt es an der Kompression des Zylinders oder (sehr selten) ein Flachschieber hat sich von der Kurbelwelle getrennt. Im Normalfall kriegen immer beide Zylinder Sprit!
Dr Neslihan

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Moin,

also die Spulen habe ich ja wie gesagt schon gatauscht, auch die Kerzen untereinander, sowie die Kabel.
Nun muss ich heute abend mal nachschauen, ob der Zündfunke nicht zu einem falschen Zeitpunkt kommt.

kupy

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Um die 3...4mm vor OT auszuloten, kannst Du auch mit einem Schraubenzieher erstmal behelfsweise durch die Kerzenbohrung den Kolbenboden antasten. I.a. zündet der Motor auch noch durch, wenn der ZZP zw. 0 und 6mm liegt.
Dr Neslihan

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Verstehe nicht ganz, wie ich dann sehen kann, ob der Funke im richtigen Augenblick kommt. OK, mit dem Schraubendreher kann ich dann ausmessen, an welcher Position der Kolben steht, aber das Spiel zwischen Funke und Kolbenposition ist dann doch nur sehr sehr schwer zu erkennen.

Habe aber richtig verstanden, dass du meinst: Kerze raus, Schaubendreher rein und Zündschlüssel rundrehen, dann versuchen zu erkennen, wann der Funke kommt und an welcher position dann der Kolben steht.
Kann der Schraubendreher dann keinen Schaden im Motor anrichten?

[Bearbeitet von Dr Neslihan (29-06-2005 - 10:17)]

kupy

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Um Himmels Willen!!! Kerzen raus und in die Stecker gesteckt, Zündung einschalten, Gang raus. Vor den Motor stellen, linke hand ans Lüfterrad und im Uhrzeigersinn drehen. Rechte Hand an den Schraubenzieher und durch die Kerzenbohrung kiekeln (loten). Der Kolben kommt irgendwann hoch, noch langsam weitergedreht funkt es irgendwann. Und dann geht der Kolben noch etwas weiter hoch bis zum Umkehrpunkt. Du mußt schauen, wieviel mm vorm Umkehrpunkt der Funken zur zugehörigen Kerzenbohrung kommt. Das ist der ZZP vOT. Und bitte Drehrichtung beibehalten. Wenn Du rückwärts drehst, zündet genau die andere Kerze. Man kann auch eine billige Schiebelehre mit Tiefenmaß nehmen. Ist genauer und ersetzt fast die Zünduhr. (und kostet bloß 1..2Euro)
Elfriedewilli

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Wäre die Verwendung einer Prüflampe nicht einfacher, anstelle zu schauen, wann es funkt? Ich finde, das ist besser zu sehen, Lampe an, Funke da. Oder hab ich da was falsch verstanden?
kupy

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Wenn Du eine Lampe hast und die nur (und auch wirklich nur da! NICHT über die Geberanschlüsse!!!) über die Spannungsbversorgung der Zündspule klemmst, geht das auch. Aber sehen und hören, ob es funkt, ist bei 18-20kV nicht ungenauer als der Blick auf die Kontrolleuchte. Das gilt natürlich nr für die EBZA. Unterbrecher erfodern zwingend die Prüflampe.

[Bearbeitet von kupy (29-06-2005 - 11:02)]

phi

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@ Dr Neslihan:

Merke: Zündung ein (Zündschloss Stufe I) und Anlassen (Stufe II) sind zwei verschiedene Tätigkeiten.

Um die Zündung zu kontrollieren/einzustellen muss der Anlasser NIE betätigt werden.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Danke.

Gut, dass ich gefragt habe.

ich gehe also folgendermaaßen vor:

Zündung = Stufe I
Ich nehme einen langen Schraubenzieher, stecke in in das Kerzenloch und dehe so lange am Lüfterrad (im Uhrzeigersinn) bis der Schraubenzieher am weitesten rausguckt. Dann mache ich an dem Schraubenzieher an einer definierbaren Stelle (oberkante Zylinder) einen Strich und ca, 3 bis 4 mm tiefer noch einen roten Strich. Wenn ich nun den Schraubenzieher wieder reinstecke und am Lüfterrad drehe, dann müsste, wenn Oberkante Zylinder und roter Strich eine Linie bilden der Zündfunke entstehen. Wenn nicht, was dann?

[Bearbeitet von Dr Neslihan (29-06-2005 - 11:50)]

kupy

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Dann muß die Zündung eingestellt werden. Aber wie gesagt (eigentlich ist der Einstellwert 3mm vOT), zünden und laufen sollte der Motor auch noch mit ziemlich vergurkten Werten. Du kannst dann aber zumindest erstmal einengen, ob der ZZP in Betracht kommt. Alternativ würde ich auch mal noch schauen, on Kopf- oder Fußdichtung undicht sind und man kann auch mal die Kompression messen. Wenn der Zylinder mal richtig gefressen hat, kann auch die Kompression so hinüber sein, daß Zünden unmöglich ist. Letzte Überlegung dann noch: der Flachschieber im Motor. Aber so weit denken wir erstmal nicht.

Und zu Deiner Vorgehensweise: es muß an oberen Strich zünden, denn der untere markiert ja den oberen Totpunkt und kommt später hoch.

[Bearbeitet von kupy (29-06-2005 - 12:06)]

Dr Neslihan

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Ja, ist klar. Sind ja 3 mm vor OT und nicht nach OT.

Mal sehen, was es ist.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Ha, gestern mal wieder nicht geschafft, den Trabi zu besuchen. Immer diese sozialen Verpflichtungen.
Bis heute abend dann!

[Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 08:06)]

volker1930

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Hallo Timo,

wenn der Motor schon mal richtig gelaufen ist, kommt nur die Zündanlage in Betracht.
Bei 70 km/h der Probefahrt müssen beide Zylinder gearbeitet haben. Sprit bekommen beide Zyl. aus einem Vergaserstutzen. Lief er, sind Drehschieberfehler nahezu ausgeschlossen.

Ich würde
Kerzen tauschen, wenn kein Ersatz greifbar, Zyl. 1 gegen Zyl. 2 tauschen und sehen, ob der Fehler "mitgeht".
Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule tauschen.
Hast Du mal versucht, bei beiden rausgeschraubten Kerzen den Motor von Hand zu drehen (Zündung AN)?
Kommen Funken bei beiden Zylindern?
Ist die "tote" Kerze naß?
Hilft das alles nichts, bleibt das "schwarze Kästchen", vom Geber im Unterbrechergehäuse bis zur Elektronik.

Gruß Volker

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


hui hui hui, also der Funke kam und ging quer durch meinen Körper. Man sollte die Kerze dann auch an Masse halten, und nicht einfach nur den Stecker in der Hand halten.
Auf jeden Fall, kommt er an beiden Zylindern, wenn der Kolben ziemlich weit oben ist.
Nun muss wohl mal die Kompression messen. Nur wie?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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So, ich denke mal, dass es an der Kompression liegt, denn wenn ich beide Kerzen rausschraube, meinen Daumen auf das Kerzenloch drücke und am Lüferrad drehe, meke ich an einem Zylinder ordentlich Gegendruck, an dem anderen nichts.

Nun mal die Dichtungen ansehen.
Bis gleich

[Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 18:51)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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So, dass habe ich aus dem Zylinder geholt. Dazu muss ich ja wohl nicht mehr viel schreiben.

Nachtrag: Ich habe auch den Grund dafür gefunden. Wenn man einen Zylinder wieder draufschraubt, sollte man auch eine Fußdichtung verbauen. Diese fehlte hier leider. ( Oder kommt da keine rein???
Der andere Zylinder ist noch ganz glatt von innen. Fühlt sich an, als wenn man mit dem Finder über einen öligen Spiegel gleitet.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 19:55)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Nun dazu brauchst du gar nichts mehr schreiben...

Motor zerlegen, Bestandsaufnahme machen und reparieren.

Dr Neslihan

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In welchem Umfang zerlegen?
Muss der ganze Motor raus und alles aufgemacht werden?

Oder reicht ein neuer Zylinder und Kolben? Hab ja noch einen Motor hier liegen. Allerdings aus einem 1982er

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