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Technik » Erste größere Probefahrt. Nun ein paar Fragen: |
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Autor | Thema: Erste größere Probefahrt. Nun ein paar Fragen: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also da würde ich mir nicht so sicher sein, dass da der Zündfunke an beiden Kerzen kommt.
Hats du eigentlich schonmal die Kerzen gewechselt? Das macht man eigentlich immer als erstes.. PS: Richtungen gibt man beim auto IMMER in Fahrtrichtung an.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aber wieder mal ein schönes Beispiel, dass schon wieder Motoren und Vergaser zerlegt werden, weil ne Zündkerze kaputt is (vermutlich nichmal kaputt, sondern nur dreckig) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Oder kommen die Zündfunken gar gleichzeitig? Das könnte durchaus darauf schliessen lassen, dass du was verpolt hast. Ansonsten würde ich jetzt mal die Fehlersuche auf Zylinder 1 eingrenzen, bzw. mal schauen, ob vielleicht dort der Zündzeitpunkt total verstellt ist. (vorausgesetzt es kommen wirklich an beiden Kerzen Funken). Ansonsten ist es auch noch sinnvoll, mal die Kerzenschuhe mal vom Kabel abzuschrauben, dieses um ca. 1 cm zu kürzen und die Kabel wieder einzuschrauben. Manchmal brechen nämlich die einzelnen Drähtchen der Litze und da können die lustigsten Effekte auftreten. Bei mir war das mal so, dass beim Durchdrehen der Zündung von Hand tadellose Funken an beiden Töpfen vorhanden waren. Durch die Vibrationen im Betrieb aber setzte immer wieder mal der eine Zylinder aus. Kleine Ursache, grosse Wirkung... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also das mit den Zündfunken an beiden Zylindern habe ich ausprobiert. Kerze in den Stecker und an Masse gehalten, an beiden war ein Zündfunke zu sehen. Ob er nun stark genug ist, kann ich malgels Erfahrung nicht sagen, aber er war an beiden Kerzen vorhanden. Nun bin ich gerade dabei, mal die Zündspulen zu vertauschen. Um zusehen, ob eine defekt ist. An den Kerzen kann es mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch nicht liegen, da ich vorhin zwei neue M14-225 eingebaut habe. Damit läufter er auch auf nur einem Zylinder. Was noch möglich ist, ist das die Kabel an den Zündspulen falsch angeschlossen sind. Auf dem Schaltplan vom Trabiteam Löbzau (Heißen die so?) kann ich das nicht so genau erkennen. So wie ich das sehe, ist dort nicht die EBZA beschrieben. Melde mich aber gleich nochmal, wenn ich mal die Zündspulen um 180 Grad getauscht habe. Dann müsste ja im Falle einer defekten Spule der andere Zylinder laufen. Falls eine verpolung vorliegt, sollte ja dann aller bleiben, wie es jetzt ist. @ Chris Habe ich dir was getan? [Bearbeitet von Dr Neslihan (28-06-2005 - 19:45)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Kritik von Chris gilt nicht Dir.... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Du meinst wohl Trabiteam Löbau-Zittau Die Funken kommen schön abwechselnd - einmal links, einmal rechts - und nicht gleichzeitig, oder? An Klemme 15 an der Zündspule kommt das Kabel von der Zündung. Es wird an einer der beiden Zündspulen befestigt und von dort kommt eine kurzes Stück Litze an die andere Zündspule, ebenfalls an Klemme 15. Original hat dieses Kabel die Farbe schwarz/blau. An den 1er Klemmen ist je ein weisses und ein grünes Kabel angeschlossen. (EBZA) Handelt es sich um diese Zündanlage: people.freenet.de/13el86/trabi/galerie/gb/a48.jpg ? Hast du schon auf EBZA umgerüstet? Dies sieht nämlich eher nach einer relativ angegammelten Unterbrecherzündung aus... Auch haben die Kabel schon Farbe abbekommen und die originale Kennzeichnung ist kaum mehr zu sehen. [Bearbeitet von phi (28-06-2005 - 20:02)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Nein, das Bild zeigt den Trabi, den ich zuerst restaurieren wollte und der nun schon fast zu 90 % ausgeschlachtet ist. Ich habe nun die Zündspulen gewechselt und der Zylinder bleibt immernoch aus. Nun kontrolliere ich nochmal schnell die Kabel zur Zündspule und muss dann für heute feierabend machen. Melde mich aber gleich nochmal. Danke für die Beschreibung der Anschlussbelegung. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So hier mal meine Belegung: Gesehen aus Fahrtrichtung Spule 1 Klemme 15 = schwarzes Kabel aus EBZA + blau/schwarzes Kabel zur Klemme 15 der zweiten Spule Klemme 1 = grünes Kabel aus EBZA Spule 2 Klemme 15 = blau/schwarzes Kabel vom Kabelbaum, der hinter der EBZA verläuft + blau/schwarzes Kabel zur Spule 1 Klemme 15 Klemme 1 = weißes Kabel aus der EBZA Dann kommt noch ein braunes Kabel aus der EBZA, dass an Masse geht, ein weiteres braunes Kabel vom dem Kabelbaum hinter der EBZA gehat dort ebenfalls auf Masse. Sollte doch so alles richtig sein, oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, aber die Beschaltung ist doch zweitrangig.. Wie du eben schon festgestellt hast, liegt doch dein Fehler HINTER Den Spulen auf der Hochspannungsseite.. und das kann ja nicht viel sein. Zündkabel, Stecker, Kerze.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zitat: Ich habe nun die Zündspulen gewechselt und der Zylinder bleibt immernoch aus. Nun kontrolliere ich nochmal schnell die Kabel zur Zündspule und muss dann für heute feierabend machen. Melde mich aber gleich nochmal.
verstehst du? Oder noch besser, du hast eine Doppelsteckdose und in der einen leuchtet die Schreibtischlampe. Die andere geht nicht.. hmm. da wird es auch nicht die Sicherung sein [Bearbeitet von Chris601 (28-06-2005 - 20:27)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ja, mach dich noch lustig über mich Bis morgen, dann bringe ich auch mein Hirn wieder mit |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aber um mal konstriktiv zu sein. Zündkabel und stecker lassen sich durch tasuchen auch leicht prüfen! Du lässt auf beiden Kerzen die jeweiligen Stecker drauf (meistens passen die auch nur so von der länge her, weil einer länger ist). du tauscht aber die Zündkabel in den Spulen! damit alles wieder stimmt, musst du jetzt noch die Klemme 1 an den Spulen tauschen. Jetzt geht zwar immernoch ein topf nicht. Aber jetzt ist es u.U. der andere.. Dann hast du den Fehler an der betreffenden Spule/Z-Kabel/Stecker festgemacht. Wenn es immer noch der selbe Zylinder ist, ist es DEFINITIV die Kerze |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wenn es dann immernoch nicht geht, liegt es an der Kompression des Zylinders oder (sehr selten) ein Flachschieber hat sich von der Kurbelwelle getrennt. Im Normalfall kriegen immer beide Zylinder Sprit! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Moin, also die Spulen habe ich ja wie gesagt schon gatauscht, auch die Kerzen untereinander, sowie die Kabel. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Um die 3...4mm vor OT auszuloten, kannst Du auch mit einem Schraubenzieher erstmal behelfsweise durch die Kerzenbohrung den Kolbenboden antasten. I.a. zündet der Motor auch noch durch, wenn der ZZP zw. 0 und 6mm liegt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Verstehe nicht ganz, wie ich dann sehen kann, ob der Funke im richtigen Augenblick kommt. OK, mit dem Schraubendreher kann ich dann ausmessen, an welcher Position der Kolben steht, aber das Spiel zwischen Funke und Kolbenposition ist dann doch nur sehr sehr schwer zu erkennen. Habe aber richtig verstanden, dass du meinst: Kerze raus, Schaubendreher rein und Zündschlüssel rundrehen, dann versuchen zu erkennen, wann der Funke kommt und an welcher position dann der Kolben steht. [Bearbeitet von Dr Neslihan (29-06-2005 - 10:17)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Um Himmels Willen!!! Kerzen raus und in die Stecker gesteckt, Zündung einschalten, Gang raus. Vor den Motor stellen, linke hand ans Lüfterrad und im Uhrzeigersinn drehen. Rechte Hand an den Schraubenzieher und durch die Kerzenbohrung kiekeln (loten). Der Kolben kommt irgendwann hoch, noch langsam weitergedreht funkt es irgendwann. Und dann geht der Kolben noch etwas weiter hoch bis zum Umkehrpunkt. Du mußt schauen, wieviel mm vorm Umkehrpunkt der Funken zur zugehörigen Kerzenbohrung kommt. Das ist der ZZP vOT. Und bitte Drehrichtung beibehalten. Wenn Du rückwärts drehst, zündet genau die andere Kerze. Man kann auch eine billige Schiebelehre mit Tiefenmaß nehmen. Ist genauer und ersetzt fast die Zünduhr. (und kostet bloß 1..2Euro) |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Wäre die Verwendung einer Prüflampe nicht einfacher, anstelle zu schauen, wann es funkt? Ich finde, das ist besser zu sehen, Lampe an, Funke da. Oder hab ich da was falsch verstanden? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du eine Lampe hast und die nur (und auch wirklich nur da! NICHT über die Geberanschlüsse!!!) über die Spannungsbversorgung der Zündspule klemmst, geht das auch. Aber sehen und hören, ob es funkt, ist bei 18-20kV nicht ungenauer als der Blick auf die Kontrolleuchte. Das gilt natürlich nr für die EBZA. Unterbrecher erfodern zwingend die Prüflampe. [Bearbeitet von kupy (29-06-2005 - 11:02)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Dr Neslihan: Merke: Zündung ein (Zündschloss Stufe I) und Anlassen (Stufe II) sind zwei verschiedene Tätigkeiten. Um die Zündung zu kontrollieren/einzustellen muss der Anlasser NIE betätigt werden. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Danke. Gut, dass ich gefragt habe. ich gehe also folgendermaaßen vor: Zündung = Stufe I [Bearbeitet von Dr Neslihan (29-06-2005 - 11:50)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann muß die Zündung eingestellt werden. Aber wie gesagt (eigentlich ist der Einstellwert 3mm vOT), zünden und laufen sollte der Motor auch noch mit ziemlich vergurkten Werten. Du kannst dann aber zumindest erstmal einengen, ob der ZZP in Betracht kommt. Alternativ würde ich auch mal noch schauen, on Kopf- oder Fußdichtung undicht sind und man kann auch mal die Kompression messen. Wenn der Zylinder mal richtig gefressen hat, kann auch die Kompression so hinüber sein, daß Zünden unmöglich ist. Letzte Überlegung dann noch: der Flachschieber im Motor. Aber so weit denken wir erstmal nicht. Und zu Deiner Vorgehensweise: es muß an oberen Strich zünden, denn der untere markiert ja den oberen Totpunkt und kommt später hoch. [Bearbeitet von kupy (29-06-2005 - 12:06)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ja, ist klar. Sind ja 3 mm vor OT und nicht nach OT. Mal sehen, was es ist. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ha, gestern mal wieder nicht geschafft, den Trabi zu besuchen. Immer diese sozialen Verpflichtungen. Bis heute abend dann! [Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 08:06)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Timo, wenn der Motor schon mal richtig gelaufen ist, kommt nur die Zündanlage in Betracht. Ich würde Gruß Volker |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
hui hui hui, also der Funke kam und ging quer durch meinen Körper. Man sollte die Kerze dann auch an Masse halten, und nicht einfach nur den Stecker in der Hand halten. Auf jeden Fall, kommt er an beiden Zylindern, wenn der Kolben ziemlich weit oben ist. Nun muss wohl mal die Kompression messen. Nur wie? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, ich denke mal, dass es an der Kompression liegt, denn wenn ich beide Kerzen rausschraube, meinen Daumen auf das Kerzenloch drücke und am Lüferrad drehe, meke ich an einem Zylinder ordentlich Gegendruck, an dem anderen nichts. Nun mal die Dichtungen ansehen. [Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 18:51)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, dass habe ich aus dem Zylinder geholt. Dazu muss ich ja wohl nicht mehr viel schreiben. Nachtrag: Ich habe auch den Grund dafür gefunden. Wenn man einen Zylinder wieder draufschraubt, sollte man auch eine Fußdichtung verbauen. Diese fehlte hier leider. ( Oder kommt da keine rein???
[Bearbeitet von Dr Neslihan (30-06-2005 - 19:55)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nun dazu brauchst du gar nichts mehr schreiben... Motor zerlegen, Bestandsaufnahme machen und reparieren. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
In welchem Umfang zerlegen? Muss der ganze Motor raus und alles aufgemacht werden? Oder reicht ein neuer Zylinder und Kolben? Hab ja noch einen Motor hier liegen. Allerdings aus einem 1982er |
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