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Technik » Erste größere Probefahrt. Nun ein paar Fragen: |
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Autor | Thema: Erste größere Probefahrt. Nun ein paar Fragen: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp... Alles auseinander. Da kann alles Mögliche auseinander gefallen sein, Flachschieber, Hauptlager, Pleuellager oder einfach nur Öhlkohle. Entweder vertraust du den Motor einem Fachmann an, oder traust dich selbst, oder du besorgst dir ein Austauschaggregat(was du ja hast). Selbermachen ist das einfachste und günstigste. Einfach mal schauen wer Wellen regeneriert und Zylinder schleift. Noch nen Satz Flachschieber dazu und los geht`s. Machs und bist bestimmt eine wichtige Erfahrung reicher. (grad als Trabantfahrer oder "Eigner" ) |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Zwar nicht das, was ich lesen wollte, aber trotzdem danke. Manchmal muss mal halt den Tasachen ins Auge blicken, auch wenn man das erst nicht warhaben will. Aber mit ein wenig glück, kann ich noch einen Motor bekommen, der noch gut im Takt ist. Muss nur quer durch Deutschland dafür Fahren. Aber für meinen Trabi mache ich ja fast alles. Bis demnächst dann... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber auch diesen solltest du vorher mal zerlegen und inspizieren und von Ölkohle freihalten... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Dr Neslihan: Du kannst ja mal vorübergehend den Motor aus dem 1982er (vorausgesetzt, der ist noch gut) einbauen, damit du erst mal mit dem Trabi fahren kannst. (Allerdings mit der Gefahr, dass der innen so ähnlich aussieht wie dein aktueller - insofern hat heckman nicht unrecht) In der Zwischenzeit kannst du in aller Ruhe deinen jetzigen Motor auseinandernehmen, die Teile begutachten, neue oder regenerierte Ersatzteile besorgen und dir deinen neuen Motor selbst zusammenbauen. Wenn du dich nicht so recht rantraust, empfehle ich dir mal ein Motorenseminar bei Klaus Brinkmann (Klaus PELF) im Forum. Danach weisst du, wie du ans Werk gehen musst. Hier mal ein paar Impressionen von Trabi-Barkas-353-Herne. www.dirk-schuette.de/trabant/motorseminar/motorseminar.ppt [Bearbeitet von phi (01-07-2005 - 10:33)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der 82er hat noch Schrauben statt Stehbolzen für die Köpfe, diese am Besten durch Stehbolzen ersetzen, mit den Schrauben versaust du dir u.U. das Gewinde im Zylinder. Und die Unterbrecherplatte gegen den Geber tauschen, sowie die Halterung von der Lima. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich habe mir das jetzt so überlegt, dass ich erst einmal nur den Zylinder und den Kolben aus dem 82er in der 89er baue, mir dann diese beiden Teile, oder halt wie oben beschrieben den dritten Motor hole und dann entweder den neuen Motor, oder dem vom 82er wieder fertig mache. Denn der Motor aus dem 89er hat schon einiges mehr gelaufen (laut Tacho) als der 82er. Solange fahre ich dann mit dem jetztigen, gestern noch defekten Motor rum. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist Käse. Tausch den kompletten Motor. So machst den 82er Motor kaputt, und den 89 u.U. auch komplett breit. Es ist doch nun nicht sooo schwer, den Rumpfmotor zu tauschen, selbst für ungeübte Hände ist das an einem Nachmittag erledigt. Nur Mut, zur Not notierst du dir die Arbeitsschritte, und gehst beim Einbau die Liste von unten durch. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Moin, ich habe gerade mit jemanden gesprochen, der mir die Zylinder neu schleifen kann. Morgen will er mir sagen, was es kosten soll. Wird wohl ein Freundschaftspreis. Nur habe ich keine Ahnung, was es normalerweise kostet. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Neue Kolben brauche ich ja dann bestimmt auch, oder gleichen die Kolbenringe alles aus??? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Gibt es da extra größere Kolben für? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja du brauchst Übermaßkolben. Wenn du die Köpfe mal runter hast und den Kolbenboden saubermachst dann kannst du da das aktuelle Maß sehen. Je nach Verschleiß der Laufbahn (vermessen mit Intro))muß dann ein größerer Kolben rein und ausgeschliffen werden. Im Normalfall reicht das nöchste Übermaß (0,25mm größer) aber wenn die Garnitur schon 100tkm oder mehr weg hat dann muß meist gleich zwei Stufen größer geschliffen werden. |
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