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Technik » Übermäßige Hitze |
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Autor | Thema: Übermäßige Hitze |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@trabiheizer, "ausdrehen" kann man natürlich keine Zylinder, da die Lauffläche oberflächengehärtet ist. Zylinder werden ausgeschliffen und das macht in aller Regel eine Zylinderschleiferei. Ca. 120 kann man für beide Zylinder inklusive Übermaßkolben bezahlen. Aber bei eBay bekommt man häufig geschliffene Zylinder mit Kolben schon für 60 (das Paar). Signatur: |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Aber die Ursache solltest du schon vorher suchen. die Fremdkörper kommen offensichtlich aus dem Kurbelgehäuse! Signatur: |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Also so wie sich das anhört, könnten das auf den Kolben auch "Schießspuren" von der Kerze sein, entweder durch falsche Kerze oder eben durch zu mageres Gemisch. Bei den Kolbenringen hört es sich so an, als seien die festgebrannt (ebenfalls Motor zu heiß geworden). Gruß |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Tja da wirds dann wohl ein Kurbelwellenlager zerlegt haben. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
mit dem Lager das vermute ich auch. Die Zyl. sind aber von innen schön ölig (zu mager?) Kerzen sind original Thüringer und schon länger drin. Ich hatte vor paar Wochen schon mal die Köpfe runter und da war nichts. Danke für die Antworten. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Auch wenn alles schön ölig ist und das Verhältnis stimmt kann sich so ein Lager verabschieden. Das ist dann leider Pech. Zumeist die neueren Wellen die keine Walzenlager mehr haben (mittig) und das Lager der Schwungscheibe. Dort zerlegt es dann den Käfig der Kugeln und dieser verteilt sich dann über die Zylinder in den Auspuff. Die Reste sind dann zum Teil das was du auf dem Kolben gefunden hast. Und das zerhackte Was noch möglich ist wenn du schreibst es sieht aus wie ein Stück angeschweißter Draht das es ein Pleul Nadellager zerlegt hat. Das ruft die selben Spuren hervor. Haste mal ein Bild da dann könnte man mehr sagen (von Kolben und Kopf) |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Vermutlich ist es "nur" ein Kolbenbolzen, da der eine sehr wackelt. Habe ihn in die Werkstatt geschleppt. Dort werden wir alles prüfen und gleich die Kupplung mit wechseln, da das sowieso nötig ist. Danke für die Antworten. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
So, nun gehts irgendwie. Das Geräusch kam allerdings nicht vom Lüfter, sondern von der Spannstrebe der LiMa, die zwar gebrochen, aber noch an einem Stück war. Die Reibungen an der Bruchstelle machten also ein quietschend-rasselndes Geräusch, sobald der Motor lief. Vor ein paar Tagen habe ich zudem nochmal alle Drahtzüge am Mischrohr eingestellt (obwohl ich das schon einmal gemacht hatte). Komischerweise kommt die Luft jetzt so wie sie soll. Bei gezogenem Hebel für Kaltluft kommt allerdings fast nichts, erst ab 80...90 km/h ist ein schwacher Luftzug bemerkbar. Im Vergleich zum Hyco verdammt wenig. Kann es sein, dass der linke Nebelscheinwerfer (der Hyco hatte keine) den Luftstrom so ablenkt, dass er nicht so gut vorn reinkommt? Der NSW verdeckt die Öffnung zwar maximal zu 1/4, aber die Windschattenwirkung könnte sich doch trotzdem bemerkbar machen? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das problem mit der spannstrebe hatte ich letztens auch.... sehr peinliche sache |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wäre gut möglich. Und wenn dann noch ein Sieb davor ist, kommt noch weniger. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@blue601: Wieso? Ne Spannstrebe muss doch nicht peinlich sein. Die meisten Defekte bemerkt man erst dann, wenn sie auftreten und man auf die Suche geht. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Blue, das ist doch nicht mal 'ne richtige Panne, denn das Auto fährt doch auch ohne, den praktischen Beweis hast Du ja erbracht ... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
peinlich ists trotzdem wenn das eigene auto beim eigenen hochzeitskonvoi am lautesten klappert |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na und? Andere hängen sich zur Hochzeit Blechbüchsen hinters Auto - der Effekt ist der Gleiche! |
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