Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Benzinzufuhr
Zwerg Isidor

Beiträge: 51
Registriert am: 02.06.2003


Hallo,
ich habe regelmäßig Probleme,gerade nach längerer Standzeit,mit der Benzinversorgung Tank-Vergaser.Da ich ein Mäusekino mit Geber im Fahrzeug habe habe ich in der Suchfunktion über ein T-Stück in der Benzinleitung mit zur Entlüftung über Tank gelesen.Frage:Wo wird die Leitung zum Einbau des T-Stückes getrennt und (viel wichtiger) wo bekomme ich ein solches Teil her ?
MfG Zwerg Isidor
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Über Sinn und Unsinn des T-Stückes und der Benzinleitungs-"Entlüftung" wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert: www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003806.html . Diesen Beitrag meinst Du wahrscheinlich.

Dass die Probleme nach langer Standzeit auftreten, deutet m.E. aber vor allem auf einen verdreckten Tank hin. Nach längerem Stehen lagern sich die evtl. vorhandenen Schwebstoffe unten ab und können die feinen Siebe am Benzinhahn verstopfen.

Bevor Du anfängst, die Benzinleitung aufzuschneiden und rumzubasteln, überprüfe also lieber erstmal die Sauberkeit der Benzin führenden Teile: Tank, Benzinhahn mit Sieben und Wassersack, Benzinleitung, Vergaser. Und blase / steche sicherheitshalber mal das Loch im Tankdeckel durch.

P.S. Hatten alle Fahrzeuge mit Mäusekino nicht eigentlich auch sereinmäßig die Entlüftung von der Benzinleitung zum Tank, oder?

[Bearbeitet von Schumi (04-08-2005 - 10:38)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die T-Stücke bekommst Du im Kfz-Zubehörhandel oder beim nächsten Tierladen(Aquariumzubehör).
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


...oder vom Schrotti aus nem Schlachtetrabi.

Bedenke aber, dass das nicht alles ist:

Vom T-Stück geht eine Leitung nach oben zum Tank, im Tank ist ein Loch, die Leitung ist mit dem Tank verschraubt usw.

Genaueres weiß ich leider nicht, meine beiden Trabis haben sowas nicht (und funktionieren trotzdem! ).

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Das T- Stück ist immerhin an der höchsten Verlegestelle der Kraftstoffleitung angebracht, insofern würde ich die nutzbringende Wirkung nicht kleinreden. Die Luft in der Schlauchleitung hat das Bestreben nach oben zu entweichen, faktisch also über den Entlüftungsschlauch. Wenn der denn fehlt, muß die Luft trotz entgegenströmenden Kraftstoff durch den BH entweichen und wenn dann noch andere Ursachen wirken, wie Verschutzungen reicht die Schwerkraft des Kraftstoffes nicht immer aus und die Zufuhr wird durch die Luft im Schlauch verhindert. Aber wenn die KMVA serienmäßig eingebaut war, dann ist auch diese Entlüftung vorhanden.

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Wichtig ist eben, dass das T- Stück auch an der höchsten Stelle angebraucht ist - sonst ist diese Entlüftungsfunktion wirkungslos.

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de

[Bearbeitet von Sachsenring601 (04-08-2005 - 14:25)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt schon, nur bitte keine nochmalige Luft-im-Benzinschlauch-Diskussion, das hatten wir an anderer Stelle zur Genüge.

Und bevor das große Basteln beginnt, wie schon gesagt: reinigen!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz