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Autor Thema: Stottern auf Reserve
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe seit einiger Zeit mit einem Problem zu kämpfen: Wenn ich auf Reserve schalten muß, fängt mein Trabi an, fürchterlich zu stottern und ich muß immer erst anhalten. Wenn dann etwas Sprit nachgelaufen ist, fährt er wieder, ein paar Kilometer geht das auch, dann fängt er wieder an, stehenbleiben und so geht das bis zur nächsten Tanke. Dann bei so ungefähr 3 Litern Tankinhalt ist dann ganz Feierabend. Dann geht nichts mehr. Tank ist sauber, Benzinhahn ist sauber, Leitungen sind neu. Also, woran könnte das liegen?
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Also bei mir lags damals am verdreckten Benzinhahn. Mach mal die Momentanverbrauchsanzeige raus. Vieleicht gehts ja dann.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


zieh doch mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und schau nach ob Sprit ankommt, und dann Stückweise bis zum Tank/ Fehlerquelle.
Ich würde auf den Benzinhahn tippen. Ein schwergänginger MVA-geber ist auch möglich.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Loch im Tankdeckel frei? Ich hatte auch mal das Problem, dass er ohne erkennbaren Grund ausgegangen, dann aber wieder angesprungen ist (besonders bei fast leerem Tank). Als dann das Loch wieder frei war, lief alles ohne Probleme.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ich tippe nicht. Ich meine das Tanksieb ist total verschmutzt.
Benzin abschrauben und Innensieb gründlich reinigen.
gruß, Derrudi
Derrudi

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Registriert am: 14.11.2001


Berichtigung "Benzin abschrauben" Benzinhahn abschrauben!
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja @Poki, ich würde auch auf den Hahn tippen. Bei der Gelegeneheit wechsle gleich die Benzinhahn-Dichtung mit aus. Eine Reinigung des Tanks ist vielleicht auch angebracht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


oder der Schlauch vom BH zum T-Stück ist etwas ungünstig verlegt, sodass der etwas hoch geht vom BH, bevor er wieder runter Richtung versager geht.. dort kann sich dann u.U. 'n Luftbläschen bilden..
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Es wäre interessant, mal zu erfahren, wie sich im Benzinschlauch Luftblasen bilden sollen?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Luftblasen können sein, wenn durch die Entlüftungsleitung zum Tank (der Schlauch, der auf dem Tank endet) angesaugt wird. Ich werde die Leitungen eh wieder rausschmeißen, die ich jetzt drinne habe, die sind total beschissen und nach einem Jahr knochenhart.
- Diese Leitungen habe ich übrigens auch von D. Kunze, Project 601!!! -
Der Benzinhahn, der Tankdeckel und der Mäusekinogeber sind sauber, Leitungen sind sauber, Vergaserdüse habe ich auch saubergemacht, Bezinhahndichtung wird gewechselt, wenn mal wieder unter 10 Liter drinne sind, die sich in einen Kanister ableiten lassen.
Das Sieb lege ich mal ins Ultraschallbad.
Danke.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn die Entlüftungsleitung oben auf dem Tank nicht richtig funktioniert oder verstopft ist, dann haste beim Auf-Reserve-Schalten Luftblasen in der Bezinleitung. Da mußte dann mal oben den Schlauch abziehen bisschen dran rütteln und die Luft rauslassen.
Derrudi

Beiträge: 354
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Was wird denn entlüftet?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ummantelte Benzinleitung kann man in jeder WErkstatt als Meterware kaufen. Da muß man keinen Versandhändler bemühen. Da auf Reserve der hydrostatische Druck extrem gering ist, kann eine etwas ungünstige Leitungsverlegung, u.U. auch eine Luftblase wegen zunächst leergelaufener Leitung und dann nachgelaufenen Sprits die Ursache sein, wenn alles andere sauber ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Rudi: ganz einfach.. wenn du auf Reserve schalten musst, ist bereits die gesamte Leitung bis zum Versager voll mit LUFT

(mit wes denn sonst, wenn kein Benzin mehr drin ist?!)

[Bearbeitet von Chris601 (05-07-2004 - 08:00)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Voll mit Vakuum!
Na ja, die Leitung kommt raus. Die ist schon bretthart und ist kurz vorm aufreißen.
@kupy: Wieso Versandhändler? Der Project 601-Laden ist keine 40km von hier wech. Aber lieber würde ich nach Chemnitz fahren, als noch einmal diesem Typen das Geld in'n Rachen zu werfen.
kupy

Beiträge: 7.303
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40km wegen nem Benzinschlauch? Naja, wenn die nächste Werkstatt noch weiter weg ist... Sind ja dann fast schon traumhaft schwedische Verhältnisse.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Poki, habe im Frühjahr bei mir auch die Kraftstoffleitung gewechselt. Wenn du die mehrteilige benötigst, sind das gesamt ca. 140 cm.
Vorsicht: VW wollte von mir 11,85 Euro plus MwSt. pro Meter und ATU hatte sie nicht als Meterware.
Weiteres Problem: es gibt keine original 5,0 mm Durchmesser, daher musst du auf 6,0 mm ausweichen. 4,0 mm und 4,5 mm sind zu gering im Durchlass und daher ungeeignet.

Habe die Meterware bedeutend preiswerter von "trabiteile.de" hier in Freital geholt, nicht die metallummantelte sondern die 3lagige Gummi/Gewebe/Gummi.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine durchgehende Leitung hat zum Tank keine
"sogenannte Entlüfterleitung". Die Leitung vom T-Stück zum Tank bei einer Tankanzeige
kann man meines Erachtens nicht als Entlüfterleitung bezeichnen. Die hat sicherlich eine andere Funktion! Leider überzeugt mich Eure Argumentation nicht.
Der Motor läuft auf dem Prinzip des Ansaugens von Kraftstoff.
Meine Frage bleibt also immer noch. Was entlüftet werden soll.
Mir ist nicht bekannt, daß eine Benzinleitung entlüftet werden muß. Das ergibt sich aus dem Ansaugprinzip.
Ich würde gern einmal die Meinung von kupy hören, da er für mich der Spezialist ist.
(kein Scherz)
Ich lerne gern in meinem Alter noch dazu.

Ich habe Benzinleitung mit Tankanzeige. Bisher aber noch nie ein Problem mit der von Euch genannten "Entlüftung" gehabt.
Schlechte Benzinzufuhr ist meines Erachtens immer eine Frage der sauberen Benzinhahnsiebe und der richtigen Einstellung des Schwimmers im Schwimmer- gehäuse. Die Vergasereinstellung lasse ich jetzt mal außer Betracht.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Zu der Werkstatt: Eine Werkstatt mit dem 5,0er Schlauch habe ich hier umme Ecke. Aber es war damals so, daß ich gerade dort in der Gegend war und mir gedacht habe, daß ich mir da gleich noch mal 'n paar Meter neue Leitung zu holen.
@Derrudi Der Tank, Benzinhahn und der ganze Anhang sind sauber, der Vergaser optimal eingestellt und der Motor läuft eben auch bis zur Reserve optimal.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


@ Derrudi:
Also in den Trabi-Vergaser wird kein Benzin angesaugt, sondern es handelt sich hier um einen sogenannten Fallstromvergaser.
Das heißt, daß das Benzin vom höherliegenden Tank allein durch seine Schwerkraft in den tieferliegenden Vergaser fließt.
Und wenn bei leerem Tank im Benzinschlauch kein Benzin mehr ist, dann wird wohl zwangsläufig Luft drin sein. Oder was dachtest Du?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hatte dasselbe Problem auch mal. Besonders spannend ist das auf der Autobahn...
Bei mir war das Loch, wo das Benzin bei Reservestellkung durchfliesst zuge- sagen wir mal -friemelt. Also zerquetschte Dichtung + Dichtungsmaterial im "Reserveloch". Geht dann kaum was durch, auch wenn das Sieb supersauber ist ...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


also auch ich würde nochmals den Benzinhan und evtl. den Geber vom Mäusekino in Augenschein nehemen. Ich kann mir aus Erfahrung nichts anderes denken. Wie von den Vorrednern würde ich auf das Sieb im Tank tippen oder im Benzinhan die Reserveleitung. Hast du es mal mit Druckluft durchgeblasen???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also Spezialist bin ich nicht! Und daß bei Schläuchen mit kleinerem Innendurchmesser der Durchlaß zu gering ist, kann ich auch nicht bestätigen. Dazu verbraucht der Motor einfach nicht genug. Selbst an unserer Seilwinde mit 280PSV8 mit 5l Hubraum sind bloß Schläuche mit Innendurchmesser 5mm verlegt. Aber die Schlauchenden würden für die Anschlußstutzen zu sehr gedehnt werden und dann ausreißen, würde man zu engen Schlauch aufweiten.
Die STeigleitung vom T-Stück der KMVA zur Tankoberseite soll tatsächlich als Entlüfter dienen. Ob sie es macht, ist eine andere Sache. Fakt ist: ist die Leitung leer incl. Flügelkammer der KMVA, dann hat man endlos Luft im System. Theoretisch könnten die Blasen in der Leitung jetzt aufsteigen, wenn auf Reserve geschaltet wird und wieder Sprit am oberen Schlauchende anliegt, praktisch zeigt sich jedoch, daß Luft sich gegen nachströmende Medien hartnäckig weigern kann. An den Versuch eines kopfstehenden vollen Reagenzglases kann sich aus der Schule mancher vielleicht noch erinnern. Müßten die ganzen Blasen einzeln durch den einzigen Schlauch zurück in den Tank gegen die Strömungsrichtung, könnte man u.U. lange warten. Daher die zweite Leitung vom T-Stück. Das zur Theorie (davon ausgehend, daß Luftblasen nie symmetrisch sich an einer Verzweigung aufteilen). Ob das nun praktikabel ist, auch ohne geht oder mit nicht geht, dazu gibt es genug Erfahrungen. Fakt ist: Luft kann in einer Leitung verdammt hartnäckig sein. Und da wir hier echt nur Fallstrom haben, wird am Vergaserende auch nicht nachgesaugt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich meinte diese Stelle, die man evtl. durch andere Leitungsführung ein wenig entschärfen kann, weil sich da Luftbläschen sammeln KÖNNTEN. Vermutlich is bei dir aber nur irgendwas verdreckt

Begünstigt wird dieses Phänomän immer noch durch den fast leeren Tankinhalt und den somit gegen null sinkenden Druck durch das "Gewicht" des Benzins.. Wenn sich jetzt noch das Niveau des Tankfüllstands mit dem des Vergasers annährt (Bergauffahrt) werden die kleinsten Fehler in der Benzinzufuhr zum Problem.. (ganz davon abgesehen, dass das Loch im Tank mittig ist, und sich das Benzin bei fast leerem Tank an steilen Bergen sowieso eher "hinten" aufhält - (Das ist auch der Grund, warum man vorzugsweise am Berg auf Res. schalten muss))

[Bearbeitet von Chris601 (06-07-2004 - 09:00)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!

Wo wir gerade bei Reserve sind, habe da eine Frage:
Ich gebe zu, klingt blöde, aber als ich Anfang des Jahres den Trabi gekauft habe, da wurde mir gesagt, der Hahn nach rechts (auf Z), dann ist der Hahn geschlossen, nach links ist offen und nach unten ist Reserve. Irgendwie denke ich aber, dass es laut Buchstaben am Hahn anders ist?! : nach unten auf und nach links Reserve?!

Bastian

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nö, da wurde dir was falsches erzählt.
Aber am Anfang war ich mit der Trabiklimaanlage (die Heizung, Frischluftzufuhr und die Verteilung) total überfordert. Habe 4 Tage gebraucht, bis ich das begriffen hatte.
Also,
R=Reserve........Z=Zu
...........A=Auf

Aber ich bin dahinter gestiegen, an was es lag. Die Korkdichtung war schief drinne, seit ich eine Neue richtig eingebaut habe (Löcher Gummi über Löcher Korkdichtung) geht es. Habe ihn gestern "aus Spaß" mal komplett leergefahren. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


ahhhhh,danke. Wusste ich es doch *gg*. Ist ja auch logischer so. Aber mit der Heizung, da haste mir was voraus. Ich hatte noch nicht den Ehrgeiz, da hinter zu steigen *g*

greets.. Bastian

Chris601

Beiträge: 9.390
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also da is die heizung bei jedem Blechauto komplizierter

von links nach rechts: Kaltluft Auf/Zu * Verteilung Füsse/Scheibe (zum heizen ist der Fussraum wesentlich effektiver) * Warmluft Auf/Zu

Abgekürzt K-V-W (und wenn man sich VW merkt, ergibt sich alles (ganz Böse Eselsbrücke, ich weiss )

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Muß man sich nur noch merken, ob "gezogen" nun "auf" oder "zu" oder "oben" oder "unten" ist.
Manchmal ist auch eine Betriebsanleitung zum Auto nicht ganz verkehrt.

[Bearbeitet von kupy (07-07-2004 - 12:09)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Meine Frage „was entlüftete werden muߓ ist nach wie vor nicht beantwortet. Man meint, daß in der Benzinleitung sich Luftblasen bilden. Das kann mich nicht überzeugen. Auch wenn hier und da eine steigende Krümung in der Leitung ist, läuft der Krafstoff ungehindert zum Schwimmergehäuse.
Rex schreibt mir: “Und wenn bei leerem Tank im Benzinschlauch kein Benzin mehr ist, dann wird wohl zwangsläufig Luft drin sein. Oder was dachtest Du?“
Ja Rex,ich denke, und bin davon überzeugt, daß auch dann im Schlauch keine Luft, sondern Benzin ist.
Berichtigen muß ich mich, von der Meinung des Ansaugens.
Das Benzin wird nicht angesaugt, sondern strömt in das Schwimmwergehäuse nach Öffnung des Schwimmernadelventils. Ist das Ventil geschlossen, so staut das Benzin im Schlauch.
Steht die Frage, warum ich der Meinung bin, daß im Schlauch immer Benzin ist, auch wenn der Tank leer ist.? Hier spielt meines Erachtens der Benzinhahn eine wesentliche Rolle, dem jeder die Aufgabe des Öffnens und Schließens, sowie der Filterung des Kraftstoffes zuordnet. Das ist auch richtig.
Der Hahn hat aber noch eine wesentliche andere Aufgabe, nämlich zu verhindern, daß Luft aus dem Tank in den Schlauch einströmen kann.
Der Benzinhahn hat drei Durchlauflöcher.
1. Zufluß bei normaler Öffnung.
2. Zufluß für Reserve.
3. Abfluß in die Filterglocke.
Wird der Zufluß normal geöffnet fließt über 1. das Benzin durch 3. zur Glocke, die ständig mit Benzin gefüllt ist.
Wird der Zufluß für Reserve geöffnet, geht es von 1. zu 3.
Die allgemeine Meinung besteht darin, daß mit dem Umschalten auf Reserve nun Luft über 1. einströmen kann, da ja der Tank fast leer ist. Das ist ein Trugschluß.
Warum? Wer sich den Benzinhahn genau ansieht, der wird erkennen, daß beim umschalten auf 2. der Zufluß 1. zuerst geschlossen wird und sich dann erst 2. öffnet. Somit kann keine Luft aus dem Tank beim umschalten in den Schlauch über 1. strömen. Damit ist gewährleitet das die Filterglocke und der Schlauch immer mit Benzin gefüllt ist.
Das trifft auch für Leitungen mit Tankanzeige zu.
Die Steigeleitung zum Tank beeinflußt nicht den Benzinstand im Benzinschlauch.
Hier bin ich mit Kupys Darlegung einer Meinung.
Das hier oder da sich mal eine kleine Luftblase im Schlauch einschleicht, ist durchaus möglich. Fällt aber nicht ins Gewicht, da diese mit dem Benzinfluß über das Schwimmergehäuse absorbiert.

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