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Technik » Stottern auf Reserve |
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Autor | Thema: Stottern auf Reserve |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Eine kleine Berichtigung: "Wird der Zufluß? für Reserve geöffnet, geht es von 1. zu 3." ist falsch. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Rudi: das is Quark.. Sorry für die Ausdrucksweise.. Denn WENN Der Motor ausgeht IST die gesamte Leitung bereits OHNE Benzin? Was sollte bis dahin verhindern, dass Luft einströmt? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ach ja.. und die Luft bildet sich auch nicht im Schlauch, sondern das benzin läuft einfach raus und die Luft strömt somit ein.. Es ist schon erstaunlich, wie man ein Becken (Tank) mit einem einfachen sperrbaren Abfluss (BH) wissenschaftlich auseinandernehmen kann. mehr ist das ganze nämlich nicht.. ..und wie sollte ein BH verhindern, dass Luft einströmt, wenn kein Benzin mehr da ist?! soo kompliziert ist der nun auch nicht aufgebaut.. Da haste ein paar ganz grobe Denkfehler drin in deiner Denkweise.. [Bearbeitet von Chris601 (07-07-2004 - 13:26)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
achsoo, selbst WENN, (was er aber wie gesagt nicht tut!) der BH dicht machen würde und somit das Einströmen der Luft verhindert, würde die Luft ja immernoch über die "Entlüftung" einströmen.. Wie du deine Theorie vertreten willst, dass das gar keine Entlüftung ist (was auch immer sonst..), ist eine andere Geschichte, auf dessen Antwort ich auch mal gespannt bin |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lassen wirs mal langsam gut sein, würde ich vorschlagen. Sonst entwickle ich nämlich den Benzinhahn mit Lecksicherung und Snüffelstück. (Hightechautos brauchen Hightechtanks! ) |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Derrudi: quote: Wie du oben stehender Abbildung entnehmen kannst, hat der Schwimmer eine ähnliche Funktion wie eine Toilettenspülung. Wenn im Schwimmergehäuse (Wasserkasten) der gewünschte Füllstand erreicht ist, läuft kein Benzin (Wasser) mehr nach. In deiner Vorstellung ist das Ventil geschlossen, wenn das Schwimmergehäuse leer ist. Es ist aber genau umgekehrt... Wenn das Ventil schliessen würde, sobald die Schwimmerkammer leer ist, kommst du keinen Meter weit, da ja kein Sprit mehr nachläuft. Wenn das Ventil offen wäre, wenn die Schwimmerkammer voll ist, würde er dir die ganze Zeit absaufen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Und zum "Entlüften": Mach morgen beim Frühstück mal folgenden Versuch. Öffne das Tetrapack O-Saft oder Milch nur an der dafür vorgesehenen Spitze. Wenn du jetzt eingiesst, fliesst das Getränk "schluckweise" (unruhig) heraus. Wenn du aber noch eine zusätzliche Öffnung (oben gegenüberliegend ist am idealsten, es reicht, mit einer Gabel reinzustechen) anbringst, durch die die Luft einfliessen kann, wird das Getränk ruhig ausfliessen. Fazit: Wo was rauskommt, muss auch was rauskommen. Drum ist die Öffnung oben im Tankdeckel. Wenn diese verschlossen ist, kann es durchaus sein, dass kein Benzin mehr nachfliessen kann. Wenn der Tank sehr dicht wäre und das Benzin stark angesaugt würde, könnte es dazu kommen, dass ein Tank ohne Entlüftung "zusammengezogen" (vakuumiert ) würde. |
steppi
Beiträge: 683 |
@ Derrudi klingt stark nach Perpetuum mobile. Wenn der Tank leer ist so zieht der Motor so lange Sprit bis auch die Benzinleitung leer ist, und damit Luft in ihr ist, die über den Tank angesaugt wird. Ein Experiment mit durchsichtigem Benzinschlauch bringt Licht ins Dunkel. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
phi: mit Entlüftung meinen wir die zusätzliche Leitung, die, wie ich ebenfalls finde, einen sehr zweifelhaften Nutzen hat. Ich denke, ohne diese, würde auch kein Unterschied zu spüren sein und die Funktion dürfte in keiner weise beeinträchtigt sein. PS: Der Tank IST so dicht und das Benzin WIRD durch das Abfliessen einen so grossen Unterdruck erzeugen, dass das Benzin tatsächlich nicht nachfliesst, wenn das Loch dicht ist! Das kann mit Klebestreifen auf dem Tankdeckel leicht mal getestet werden (hab ich schon, man ist ja neugierig ). Ergänzung: jetzt habe ich dein posting nochmal so gelesen, wie du es gemeint hast.. stimmt zusammenfalten wird der höhere Luftdruck den Tank nich gleich und bei "Blechautos", die saugen, wird die Benzinpumpe auch vorher die weisse Fahne schwenken und nicht munter weiterpumpen.. [Bearbeitet von Chris601 (07-07-2004 - 23:21)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Chris, es gibt Einspritzer, die den Fahrzeugtank um mehr als 15l Fassungsvermögen schon minimiert haben, weil die Belüftung nicht funktioniert hat. Der Fahrer hat sich dann laufend gewundert, warum er schon wieder tanken mußte, aber kaum was reinging. Unterschätze keine Pumpe, die mehr als 5Bar Druck bringt, denn die saugt "von hinten" gehörig nach. Aber das gehört schon nicht mehr hierher. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Chris601 Danke für den Quark. Ich wusste nicht, dass Du mit leerem Tank Deinen Motor laufen lässt. Unter diesen Umständen strömt natürlich Luft. Dieser Satz ist Logig der Logig! Sorry für die Ausdrucksweise. Meine Formulierung Steht die Frage, warum ich der Meinung bin, dass im Schlauch immer Benzin ist, auch wenn der Tank leer ist? ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass Benzin im Tank ist. Ist eben mein Denkfehler! Ja, so ist das nun mal mit dem Denken! Phi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Noch ein letzter Gedanke von mir dazu: schaltet man erst auf Reserve um, wenn der Motor stottert, ist die Leitung natürlich voll Luft und das Schwimmernadelventil voll auf, weil Sprit aus der Schwimmerkammer abgesaugt wurde (nur da wird abgesaugt, aus der Leitung läuft es nur nach, sofern was drin ist). Die wird nie richtig leer sein, aber der STand ist tief genug für offenes Ventil (Sinn und Zweck der ganzen Sache). Und wenn Du dann auf Reserve umschaltest, drückt von oben frischer Sprit nach, drückt die Luft aber nicht in den Vergaser durchs Schwimmergehäuse raus, sondern die Luft im Schlauch versucht gegen die Strömung aufzusteigen. Daß das u.U. sich beißt, weiß jeder, der mit dünnen Klarsichtschläuchen öfters mal was umpumpt. Over and out. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Rudi: Es fällt uns aber schwer, ruhig zu bleiben, wenn du in jedem deiner Postings neue unhaltbare Theroien aufwirfst, die einfach nicht stimmen und richtig gestellt werden. Zu der -in übrigen falschen- Theorie, dass das SNV abhängig davon öffnet und schliesst, ob der Motor läuft oder nicht, sag ich an dieser Stelle erst mal nix.. denk einfach nochmal drüber nach.. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Chris 601 1.Wenn Du nicht ruhig bleiben kannst, dann lies meine sogenannten falschen Theorien nicht. Du hast bis jetzt noch nichts widerlegt. 2. Vielleicht erklärst Du mal den Sinn des Schwimmernaldelventils. Wir könnten es ja einfach weglassen! Das war der letzte Gedanke von mir. Ich habe nicht die Absicht, jemanden meine Meinung aufzuzwingen umd weiter "falsche Theorien" hier zu verbreiten. Jeder möge mit sich selber ins reine kommen. Ich jedenfalls habe jetzt die Erkenntnis gewonnen, daß es sinnlos ist seine Meinung in Form von Erläuterung darzulegen. Wenn man mir Tetrapax und Spülbecken als Erkenntnistheorie anbietet, dann zeigt mir das, daß ich zu den "Dümmsten der Dümmsten" eingeordnet werde. Es erübrigt sich damit, sich überhaupt zu Wort zu melden. Ich werde also meine "Dummheiten" für mich behalten. Darum für immer entgültig EXIT!!! PS das war mein letzter Beitrag überhaupt hier in Trabi.de. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wir wollen hier niemanden als dumm hinstellen und ich würde mich aufregen, wenn das jemand mit mir tut! Aber darum geht das hier gar nicht. Sinn eines Forums ist es, zu helfen und FAKTEN zu sammeln, zu bündeln und FALSCHE Sachen zu berichtigen und zu wiederlegen! DESHALB haben wir uns hier immer "berichtigend" (Achtung, das ist was anderes als beleidigend oder "für dumm hinstellen"!) zu den Postings geäussert! Da du einige falsche Behauptungen ziemlich sicher behauptet hast, ist es doch nur im Sinn ALLER, diese zu berichtigen und zu wiederlegen! [Bearbeitet von Chris601 (08-07-2004 - 14:17)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
trotzdem: SNV: ja, der Vergleich mit der Klospühlung ist gut! Das Prinzip ist das selbe: Laut deiner Theorie würde der Wasserzufluss genau dann beginnen, wenn du den Deckel hochklappst(Motor anmachst), unabhängig davon, ob der Spühlkasten voll ist, oder nicht.. Dein bad würde schwimmen.. Nach dem Stuhlgang würde der Spühlkasten sofort aufhören vollzulaufen, wenn du den Klodeckel wieder runterklappst, unabhängig davon, ob der Spühlkasten voll ist oder nicht (Motor aus). "Gesteuert" wird das ganze vom Benzinstand in der Schwimmerkammer und der hat nur indirekt was damit zu tun, ob der Motor läuft oder nicht.. ich denke mal. das "indirekte" hast du einfach nicht als solches dargestellt aber trotzdem gemeint. deshalb brauchst du dich da jetzt nicht rechtfertigen (es sei denn, du willst wiedermal steif und fest das Gegenteil behaupten).. PS: du darfst mich jetzt schlagen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Um jetzt alles etwas zu entspannen: Ich möchte Dich auch mal hauen, Chris! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben. Aber Chris, Deine mir unterstellten "falschen behaupteten Behauptungen" zwingen mich dazu, mich nochmal zu äußern. Nenne mir doch mal einen Beitrag von mir, indem ich den Begriff "Beleidigung" angewendet habe. Das ist bei mir das Letzte vom Letzten. Ich habe nicht Behauptungen aufgestellt, sondern lediglich meine Meinung geäußert. Das Schwimmernadelventil sorgt dafür, daß immer genügend Benzin im Schwimmergehäuse vorhanden ist. Und nun will ich noch Deine Klodeckelphilosophie etwas erläutern. 1.Deine Klospülung ist abhängig vom Verbrauch. Fazit: Die Funktion des Schwimmergehäuses ist ja wohl abhängig vom Motor. Liste mir doch mal wörtlich meinefalschen behaupteten Behauptungen auf. Aber nicht die Dinge, die ich selber berichtigt habe. Ich habe keinen Bock mehr mich überhaupt noch hier zu äußern.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
sorry, Leute, aber ich kann euch nicht verstehen. Irgendwie "drehen zur Zeit alle am Rad" |
charlie601
Beiträge: 944 |
Sorry Beppo, aber heute ist so eine drückende Hitze und die Jungs meinen es bestimmt (100%) nicht so ernst. Hauptsache Benzin im Tank und der Motor läuft (oder säuft ). Der Poki hat aber auch immer klasse Themen - Kompliment.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Genau! Recht haste |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
mensch rudi, es will dir weder jemand ans Leder noch will dich jemand als "Dumm" hinstellen, ich am allerwenigsten.. Aber IRGENWANN gehen wir mal vor die Tür und regeln das wie MÄNNER! Wir trinken ein Bier und reden nimmer drüber! Zum eigentlichen Thema "Stottern auf Reserve" gebe ich dir übrigens 100%ig recht. Alles klingt nach einem Fehler im BH, verursacht durch Dreck, Abnutzung oder was auch immer. oder einem Verunreinigten Sieb am BH. Meine "Luftblasen-Theorie" wird, insofern alles andere o.k. ist auch nicht haltbar sein. Am besten hat es kupy erkläre mit den Luftblasen, die dem eigentlichen Strom entgegenfliessen. ..und da kann ein Bogen der Leitung nach oben, in dem sich eine Blase befindet schon hinderlich werden, zumal wie gesagt, der Benzindruck durch sinkenden Füllstand eh stark abnimmt.. Diese Theorie kann ich nicht beweisen, "glaube" aber daran. Auf jeden fall kann es nicht schaden, den Schlauch so hinzudrücken, dass eine solche "Blasensammel-Möglichkeit" gar nicht erst entsteht! Den Schlauch so hinzudrücken, ist Sekundensache.. und eine MÖGLICHE Fehlerquelle ist beseitigt.. Die meissten deiner Behauptungen streite ich ja gar nicht ab, oft ist es möglicherweise nur eine falsche Ausdruckstweise, die missverstanden werden kann bzw. andere Theorien, wie sich der kram im Schlauch verhält. Allerdings waren aber wirklich ein paar Sachen drin, die im Schlauch etwas anders ablaufen, wie du dir das gedacht hast.. und genau das habe ich versucht klarzustellen. Beispielsweise: Der Hahn hat aber noch eine wesentliche andere Aufgabe, nämlich zu verhindern, daß Luft aus dem Tank in den Schlauch einströmen kann. Das stimmt insofern nicht, weil ein BH nicht merkt, wenn er Luft zieht und das somit auch nicht verhindern kann.. Muß ich Dir erst erklären, dass das Schwimmernadelventil Die jetzt noch vorhandene Luft im Schlauch wird im Schwimmergehäuse absorbiert und Benzin läuft nach. Ich brauche also keine Entlüftung. Naja, wenn der ganze Schlauch voller Luft ist, wird das meiste wohl durch den BH und durch die -falls vorhanden- Entlüftungsleitung rausgluckern. (das die Entlüftungsleitung eine wichtige Funktion hat, bezweifle ich mit dir. in diesem Fall erfüllt sie ihre Funktion sicher, aber wäre sie nicht vorhanden, würde der BH sicher auch alleine klarkommen, denk ich). Die ENTLÜFTUNG im eigentlichen Sinne -durch das Loch im Tankdeckel- ist aber wirklich absolut wichtig! Da könnte man dein Posting (Ich brauche also keine Entlüftung) leicht falsch versrtehen.. jetzt zu der Liste, die du mir vorwirfst: Das Schwimmernadelventil sorgt dafür, daß immer genügend Benzin im Schwimmergehäuse vorhanden ist. Läuft der Motor wird Benzin aus dem Gehäuse (ich will mich vorsichtig ausdrücken) verbraucht. Es muß also neues Benzin ins Schwimmergehäuse. Ergo öffnet sich logischerweise das Schwimmernadelventil (Regulierung durch den Schwimmer) und lässt Benzin ein. Stellst Du den Motor ab, wird kein Benzin aus dem Gehäuse mehr verbraucht. Der Schwimmer schließt nun logischerweise den Zufluß. Im Schwimmergehäuse ist demzufolge nach wie vor Benzin. Sorry für das Mega-Posting, aber ich denke, wir haben jetzt die Fronten geklärt und MÜSSTEN jetzt auch 100%ig einer Meinung sein!? Falls nicht, gilt es diese Unstimmigkeiten trotzdem noch zu klären! In diesem Sinne, Sorry, falls ich dir zu nahe getreten bin.Hiermit entschuldige ich mich ernsthaft dafür! Aber wie gesagt, Wir willen niemanden als Dumm hinstellen, auch nicht mit "Ideotensicheren" Vergleichen. Die haben lediglich zur veranschaulichung gedient.. Ich hoffe wirklich, du bleibst uns im Forum erhalten! Ciao Chris. [Bearbeitet von Chris601 (08-07-2004 - 21:21)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Aber Chris! Ein Fehler "im" BH? Es gibt große, kleine, schöne und weniger schöne - Fehler natürlich!!!
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich wollte doch nur wissen, warum der bei 3 Litern im Tank ausgeht! Mehr nicht!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Weil der Sprit nicht mehr nachläuft! Was stellst Du auch so komplizierte Fragen?! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
und die Doppeldeutigkeit mit dem BH kommt immer wieder gut Zur Sicherheit: Es ist der BenzinHahn gemeint |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Hier absolut Exit!!! Wenn Du noch eine Antwort haben möchtest,dann nur über die Mail. Wird mir zu blöd hier. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Chris, Hier entgültig EXIT!!! Wenn Du noch eine Antwort haben möchtst, dann nur über die Mail. Wird mir zu blöd hier. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
tcha, was soll ich dazu sagen.. schade. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
So, nun melde ich mich doch wieder. Man möge mir verzeihen, dass der Beitrag (zweiteilig) sehr lang ist, aber sicherlich für viele aufschlussreich. Zweiter Teil Untersuchungsergebnis sofern gewünscht. Ich stehe nach wie vor zu meinen Thesen, die mir bisher keiner widerlegt hat, auch nicht mit Klodeckel- und Tetrapakphilosophie. Ich habe mir gemeinsam mit einem erfahrenen Trabantfreund die Mühe gemacht, der Sache praktisch auf den Grund zu gehen. (Er hat mich erst für verrückt erklärt, da er meine Auffassung voll unterstützt, sich aber dann doch bereit erklärt, mit zu untersuchen.) Bei all meinen Darlegungen bin ich immer davon ausgegangen, dass im Tank Benzin (egal wie viel) vorhanden ist und der Benzinhahn (egal in welcher Stellung ob normal oder Reserve) geöffnet ist. Chris, Du kommst zum Schluß mit geschlossenem Benzinhahn. Es ist doch klar, dass dann die Benzinleitung leer ist. Wie kommt aber nun Luft Auf Deine weiteren letzten Bemerkungen will ich nicht weiter eingehen. Ich nehme an, dass, wenn Du im nächsten Beitrag das Ergebnis der Untersuchung gelesen hast, selber ein bisschen nachdenken wirst. Nun in Kürze meine Thesen zusammengefasst: 1. Der Motor läuft auf dem Prizip des Ansaugens von Kraftstoff.(hier wurde ich missverstanden. Habe ich korrigiert.) Nochmals zur Erinnerung: Alle Thesen auf Grundlage des Vorhandenseins von Benzin im Tank und offenen Benzinhahn.
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