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Technik » Stottern auf Reserve |
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Autor | Thema: Stottern auf Reserve |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Neee! Will ni mehr! Aber hat deblubbert in da Leitung, wiesch ma drangeschnippt habe. Das Sieb und der BH sind sauber. Und bitte ni mehr rumzoffen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Rudi: *kopfschüttel* sorry, ich antworte nicht mehr drauf.. Ich lasse einfach mal alles so stehen und jeder kann sich seine Meinung selber bilden.. es hat keinen zweck, zu versuchen, sachlich zu diskutieren.. Ja, im Benzinhahn ist komplizierte Elektronik, die zuverlässig dafür sorgt, dass Luft in die Leitung kommt und in der geheimnisvollen Leitung, die dumme für eine "Entlüftungsleitung" halten, ebenfalls. In der Benzinleitung befindet sich immer Kraftstoff, auch wenn der Tank längst leer ist, dafür sorgt eine geheimnisvolle und wenig erforschte Steuerung im Vergaser... Sorry, langsam hab ich auch die Nase voll. Ich habe alle "Streitpunkte" (man kann übrigens auch sachlich streiten, ohne gleich pampig zu werden!) versucht zu klären und dachte eigentlich auch, das mit meinem letzten Posting getan zu haben.. Ich kann echt nich nachvollziehen, warum du so aggressiv und persönlich reagierst.. sorry.. Nochmal zur Lösung des problems. Ja, und das wurde schon 100mal gesagt, sehr wahrscheinloich ist ein Fehler im BH. in Frage kommen alle Siebe und die Kork-Scheibe. Am besten das komplette Teil mal wechseln oder mit einem anderen Trabi-bastler mal tauschen. wäre eine Prima-Fehlereingrenzung, wenn man das Problem BH erst mal ausschliessen kann. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Reden wir nicht mehr. Trotzdem kurz zum Ergebnis des praktischen Versuches in Stichworten. Klarsichtbenzinleitung angebaut. 3. Liter Benzin im Tank. Motor läuft. Benzinhahn bei laufenden Motor geschlossen. Motor laufen lassen, bis er selbständig jetzt aus Spritmangel ausging. Schwimmergehäuse total leer. Luft! Benzinschlauch total leer. Luft! Filterglocke vom Benzinhahn voll mit Benzin. Nicht leer! Keine Luft! Benzinhahn geöffnet. Benzinschlauch und Schwimmergehäuse sofort voll Benzin. Wo ist die Luft geblieben? Sie ist ohne Laufen des Motors über das Schwimmergehäuse entwichen. Motor starten. Springt sofort an. (zweiter Teilnehmer hat genau beobachtet.) Ergebnis: Luft entweicht über Vergaser. Keine Luft strömt über den Benzinhahn ein, da das Benzin in der Filterglocke keine Luft durchläßt. Sie ist immer mit Benzin gefüllt. Auch bei leerem Tank. Es ist nämlich ein Überlauffilterglocke. Der geiche Versuch mit Klarsichtbenzinschlauch und Steigeleitung zum Tank. Gleiches Ergebnis. Durch die Steigeleitung keine Luftzufuhr möglich, da hier immer Benzin in Spiegelhöhe des Benzintankinhaltes vorhanden ist. Und nun kann ich feststellen, daß all meine Ich habe mich deshalb so gestritten, weil ich, wenn ich von einer Sache absolut überzeugt bin, nicht nachlasse, bis die Sache geklärt ist. Porschekiller, wenn Du das als "rumzoffen" ansiehst, dann solltest Du hier keine Fragen aufwerfen. Zum Schluß Chris, muß ich mich nun wohl auch entschuldigen, weil Du Dich unangehm angesprochen fühlst.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
eieiei, da fühlte sich jemand in der Ehre gekniffen..... PS: habt ihr das Experiment mal mit angeschlossener KMVA gemacht?? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
eine Frage noch: woher weißt du, dass die Luft über das Schwimmergehäuse entwichen ist?? |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Ich fühle mich nicht in der Ehre gekränkt. Es ist eben kein Zoff. Und wer hier in diesem Forum Fragen stellt, nehme ich an, möchte ernsthafte Antworten haben. Und nach diesen haben wir gesucht. Zur ersten Frage: Ja! Gleiches Ergebnis Nochmals, sollte sich jemannd unangehm angesprochen fühlen, bitte ich um Entschuldigung.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Beim 28H1-1 prinzipiell möglich, da dort das Schwimmergehäuse eine separate Belüftung hat als DRuckausgleich (man sieht den Schlauch ja an der Seite. Ob die "Luftbeule" der KMVA-Gebereinheit da eher bremsend wirkt, müßte man echt mal untersuchen. Es stimmt nämlich, daß die Zweitleitung erst durch diese eingeführt wurde. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich habe letztens, weils mir keiner geglaubt hat, mal eine Kamera am Fahrzeugboden montiert und bin gefahren! und es stimmt wirklich! Wenn man Auto fährt, bleibt das Auto an Ort und Stelle und dreht den Erdball unter sich durch! Wie gesagt, kann jeder selbst entscheiden, was dieser "beweis" besagt.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nu is aber langsam gut hier! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
So, wenn ihr net aufhört, werde ich mir einen Trichter unter den Tank schweißen. Und eine Pumpe mit Ventil. Und dann kommt noch eine Luftpumpe an den Vergaser (übrigens 28HB2-7), damit ich Luft in die Leitung bekomme. Und einen elektrischen Benzinhahn mit Servobeleuchtung in sanftem hellgrün. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Vergiss nicht, vorher einfach mal den Wassersack sauber zu machen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
...oder bau Dir doch einfach eine elektronische Einspritzanlage samt Zubehör, das ist anscheinend wesentlich simpler und schneller, als die undurchsichtige Funktionsweise des Teufelswerks "Vergaser" jemals hinlänglich verstehen zu können ... |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Ja so ist das nun, wenn man gegen Beweise nicht mehr ankommt, zieht man das Thema ins Lächerliche. Das wars dann entgültig. Ich jedenfalls betrachte die Sache sehr ernst. Werde mich aber absolut hüten, hier auch nur noch einmal eine Meinung zu äußern. Ich werde nur noch lesen, und mich über diese und jene Dummheit amüsieren. EXIT! |
Uwe
Beiträge: 576 |
Zu dieser wahrhaft meisterhaft geführten Diskusssion nun mein Beitrag: Beim normalen Fahren in der Stadt gab es keine Probleme, erst wenn der Motor über mehrere Minuten höher drehen musste (über 60 oder am Berg)stotterte der Motor oder ging d aus. Nach einigen Sekunden Leerlauf lief der Motor wie zuvor( bis zum nächsten Berg). Diagnose --> Sieb im Benzinhahn verschmutzt --> Motor zieht bei höhern Drehzahlen Schwimmerkammer leer --> stottern --> im Leerlauf konnte mehr Benzin nachfliessen als Verbraucht wurde--> normales Fahrverhalten. Ob das was mit der Diskussion zu tun hat weiss ich nicht wirklich.....
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Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Weiß eigentlich jemand, ob das Problem von Porschekiller nach dieser Flut von Tips behoben werden konnte? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nee, das hier hat mich nur angepiept. (Sorry!) Aber ich habe den Tank mal ausgebaut und etwas gekippt eingebaut. Dann habe ich die Entlüftungsleitung etwas anders verlegt, damit die Benzinleitung etwas weiter runter kommt. Seit dem geht's. |
P 500
Beiträge: 98 |
Luft in der Kraftstoffleitung - wer hätte das gedacht...kannte ich nur beim Diesel! Hätte ich doch diesen Beitrag mal vorher gelesen, so wäre mir viel Zeit erspart geblieben. Neulich fiel auf freier Strecke mein Motor aus. Da ich seit dem letzten Tankstop erst 220 km zurücklegte, dachte ich nicht an die Reserveumstellung. Laut Meßstab waren auch noch rund 12 Liter im Tank. Erste Diagnose - kein Kraftstoffluß am Benzinschlauch. Auch nach Reserveumschaltung, floß kein Kraftstoff! Wasserscheider und Sieb am Hahn waren absolut sauber, der Versuch mit abgenommenen Tankdeckel führte ebenfalls nicht zum Erfolg. Da aber der Kraftstoff aus dem Hahn normal lief, konnte die Ursache nur noch ein gequollener oder verdreckter Kraftstoffschlauch sein. Ich versuchte diesen mit dem Mund durchzublasen, es sprudelte nur geringfügiger Kraftstoff mit Luft aus dem Schlauch. Mit stotternden Motor fuhr ich zwei Kilometer bis zur nächsten Tankstelle und tankte voll. Der Motor sprang promt an und lief dann selbst auf der Autobahn unter Volllast problemlos. Nach gründlicher Demontage zu Hause des gesamten Kraftstoffsystems konnte ich keinerlei Verschutzung feststellen, lediglich der Stab am BH für den Reservebereich war zu lang und mahnte frühzeitig zum nachtanken (vermutlich ein Stab vom Motorrad). Warum das Auto nicht mit der Reserve fuhr stellte mir ein Rätsel - die Antwort habe ich hier gefunden! Simple Luft im Kraftstoffschlauch. Deshalb möchte ich diesen Beitrag nach oben holen, falls einer ein ähnliches Problem hat! [Bearbeitet von P 500 (01-08-2005 - 18:28)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@P 500, nur funktioniert es in der Praxis nach der Umstellung auf "Reserve" trotz dieser richtig genannten Probleme bei den meisten Trabi´s ganz gut. Es könnte doch noch sein, dass ein Fehler im Kraftstoffsystem vorliegt. Auf die normalen Dinge wie Loch im Tankdeckel oder Verschutzung gehe ich nicht ein. Interessant wäre aber z.B. ein Gußfehler im Kraftstoffhahn, welcher von aussen nicht sichtbar ist und eben den Querschnitt entsprechend verengt. Dann würde wirklich der Druck der Kraftstoffsäule soweit vermindert werden, dass die Luft durch den Gegendruck nicht nach oben entweichen könnte. Du hättest also ordentlich mit dem Mund ansaugen müssen (natürlich tut man das nicht)- satt noch mehr Luft in die Leitung zu blasen. Signatur: |
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