Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Stottern auf Reserve
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Neee! Will ni mehr!
Aber hat deblubbert in da Leitung, wiesch ma drangeschnippt habe.
Das Sieb und der BH sind sauber.
Und bitte ni mehr rumzoffen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Rudi: *kopfschüttel*
sorry, ich antworte nicht mehr drauf.. Ich lasse einfach mal alles so stehen und jeder kann sich seine Meinung selber bilden.. es hat keinen zweck, zu versuchen, sachlich zu diskutieren..
Ja, im Benzinhahn ist komplizierte Elektronik, die zuverlässig dafür sorgt, dass Luft in die Leitung kommt und in der geheimnisvollen Leitung, die dumme für eine "Entlüftungsleitung" halten, ebenfalls. In der Benzinleitung befindet sich immer Kraftstoff, auch wenn der Tank längst leer ist, dafür sorgt eine geheimnisvolle und wenig erforschte Steuerung im Vergaser...

Sorry, langsam hab ich auch die Nase voll. Ich habe alle "Streitpunkte" (man kann übrigens auch sachlich streiten, ohne gleich pampig zu werden!) versucht zu klären und dachte eigentlich auch, das mit meinem letzten Posting getan zu haben.. Ich kann echt nich nachvollziehen, warum du so aggressiv und persönlich reagierst.. sorry..

Nochmal zur Lösung des problems. Ja, und das wurde schon 100mal gesagt, sehr wahrscheinloich ist ein Fehler im BH. in Frage kommen alle Siebe und die Kork-Scheibe. Am besten das komplette Teil mal wechseln oder mit einem anderen Trabi-bastler mal tauschen. wäre eine Prima-Fehlereingrenzung, wenn man das Problem BH erst mal ausschliessen kann.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Reden wir nicht mehr.
Trotzdem kurz zum Ergebnis des praktischen Versuches in Stichworten.
Klarsichtbenzinleitung angebaut.
3. Liter Benzin im Tank.
Motor läuft.
Benzinhahn bei laufenden Motor geschlossen.
Motor laufen lassen, bis er selbständig jetzt aus Spritmangel ausging.
Schwimmergehäuse total leer. Luft!
Benzinschlauch total leer. Luft!
Filterglocke vom Benzinhahn voll mit Benzin.
Nicht leer! Keine Luft!
Benzinhahn geöffnet.
Benzinschlauch und Schwimmergehäuse sofort
voll Benzin.
Wo ist die Luft geblieben?
Sie ist ohne Laufen des Motors über das Schwimmergehäuse entwichen. Motor starten.
Springt sofort an. (zweiter Teilnehmer hat genau beobachtet.)
Ergebnis: Luft entweicht über Vergaser.
Keine Luft strömt über den Benzinhahn ein, da das Benzin in der Filterglocke keine Luft durchläßt. Sie ist immer mit Benzin gefüllt. Auch bei leerem Tank.
Es ist nämlich ein Überlauffilterglocke.
Der geiche Versuch mit Klarsichtbenzinschlauch und Steigeleitung zum Tank.
Gleiches Ergebnis.
Durch die Steigeleitung keine Luftzufuhr möglich, da hier immer Benzin in Spiegelhöhe
des Benzintankinhaltes vorhanden ist.

Und nun kann ich feststellen, daß all meine
Thesen jetzt, die ich " behauptet habe!!"
bestätigt wurden.
Eine wesentliche Erkenntnis, die übersehen wurde ist, dass im Schwimmergehäuse nicht nur der Benzinstand durch den Schwimmer geregelt wird, sondern daß sich dort auch ständig Luft befindet.
Luft sucht sich zum entweichen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und das ist in diesem Fall der Vergaser.
Über den verunreinigten Benzinhahn war von Anfang an Übereinstimmung.

Ich habe mich deshalb so gestritten, weil ich, wenn ich von einer Sache absolut überzeugt bin, nicht nachlasse, bis die Sache geklärt ist.
Und nun mag, so wie ich es schon gesagt habe, jeder mit sich selbst ins reine kommen.

Porschekiller, wenn Du das als "rumzoffen" ansiehst, dann solltest Du hier keine Fragen aufwerfen.
Chris meinte doch an einer bestimmten Stelle, das daß Forum zur Klärung von Fragen beitragen sollte.
Ich glaube, Du könntest aus unseren Beiträgen ein Menge lernen, wenn Du sie Dir genau durchliest.

Zum Schluß Chris, muß ich mich nun wohl auch entschuldigen, weil Du Dich unangehm angesprochen fühlst.
Das soll hiermit geschehen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eieiei, da fühlte sich jemand in der Ehre gekniffen.....

PS: habt ihr das Experiment mal mit angeschlossener KMVA gemacht??
Die Entlüftung kam nämlich erst mit deren Einführung um Luft-Kraftstoffproblemen aus dem Weg zu gehen.....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eine Frage noch: woher weißt du, dass die Luft über das Schwimmergehäuse entwichen ist??
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ich fühle mich nicht in der Ehre gekränkt.
Es ist eben kein Zoff. Und wer hier in diesem Forum Fragen stellt, nehme ich an, möchte ernsthafte Antworten haben. Und nach diesen haben wir gesucht.

Zur ersten Frage: Ja! Gleiches Ergebnis
Zur zweiten Frage: Ist eigendlich schon beantwortet. Wir haben Klarsichtschlauchleitungen gebaut und angeschlossen, wie beschrieben, und beobachtet, was sich im Schlauch abspielt.
Bei Öffnen des Benzinhahnes lief sofort das Benzin zum Schwimmergehäuse, und wie ich es in meinen Darlegungen behauptet habe, die Luft verschwand im Schwimmergehäuse.
Kein in Richtung Benzinhahn und Steigeleitung "wegblubbern!" Theoretisch und praktisch unmöglich. Ich sagte ja im Schwimmergehäuse befindet sich Benzin und Luft.
Ich möchte aber jetzt nicht noch die Wirkungsweise des Vergasers erläutern, sonst muß ich wieder Beweisgrundlagen führen. Und das liegt mir nicht unbedingt bei jeder These.
Es kann keine Luft über den Benzinhahn einströmen, auch nicht bei leerem Tank, da das Benzin in der Filterglocke keine Luft durchläßt. Es ist ein Überlaufbehälter.

Nochmals, sollte sich jemannd unangehm angesprochen fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Beim 28H1-1 prinzipiell möglich, da dort das Schwimmergehäuse eine separate Belüftung hat als DRuckausgleich (man sieht den Schlauch ja an der Seite. Ob die "Luftbeule" der KMVA-Gebereinheit da eher bremsend wirkt, müßte man echt mal untersuchen. Es stimmt nämlich, daß die Zweitleitung erst durch diese eingeführt wurde.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich habe letztens, weils mir keiner geglaubt hat, mal eine Kamera am Fahrzeugboden montiert und bin gefahren! und es stimmt wirklich! Wenn man Auto fährt, bleibt das Auto an Ort und Stelle und dreht den Erdball unter sich durch!

Wie gesagt, kann jeder selbst entscheiden, was dieser "beweis" besagt..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nu is aber langsam gut hier!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So, wenn ihr net aufhört, werde ich mir einen Trichter unter den Tank schweißen.
Und eine Pumpe mit Ventil. Und dann kommt noch eine Luftpumpe an den Vergaser (übrigens 28HB2-7), damit ich Luft in die Leitung bekomme. Und einen elektrischen Benzinhahn mit Servobeleuchtung in sanftem hellgrün.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Vergiss nicht, vorher einfach mal den Wassersack sauber zu machen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...oder bau Dir doch einfach eine elektronische Einspritzanlage samt Zubehör, das ist anscheinend wesentlich simpler und schneller, als die undurchsichtige Funktionsweise des Teufelswerks "Vergaser" jemals hinlänglich verstehen zu können ...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ja so ist das nun, wenn man gegen Beweise nicht mehr ankommt, zieht man das Thema ins Lächerliche.
Das wars dann entgültig. Ich jedenfalls betrachte die Sache sehr ernst. Werde mich aber absolut hüten, hier auch nur noch einmal eine Meinung zu äußern.
Ich werde nur noch lesen, und mich über diese und jene Dummheit amüsieren.
EXIT!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Zu dieser wahrhaft meisterhaft geführten Diskusssion nun mein Beitrag:

Beim normalen Fahren in der Stadt gab es keine Probleme, erst wenn der Motor über mehrere Minuten höher drehen musste (über 60 oder am Berg)stotterte der Motor oder ging d aus. Nach einigen Sekunden Leerlauf lief der Motor wie zuvor( bis zum nächsten Berg). Diagnose --> Sieb im Benzinhahn verschmutzt --> Motor zieht bei höhern Drehzahlen Schwimmerkammer leer --> stottern --> im Leerlauf konnte mehr Benzin nachfliessen als Verbraucht wurde--> normales Fahrverhalten.

Ob das was mit der Diskussion zu tun hat weiss ich nicht wirklich.....


Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004



Weiß eigentlich jemand, ob das Problem von Porschekiller nach dieser Flut von Tips behoben werden konnte?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nee, das hier hat mich nur angepiept. (Sorry!)
Aber ich habe den Tank mal ausgebaut und etwas gekippt eingebaut. Dann habe ich die Entlüftungsleitung etwas anders verlegt, damit die Benzinleitung etwas weiter runter kommt. Seit dem geht's.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Luft in der Kraftstoffleitung - wer hätte das gedacht...kannte ich nur beim Diesel! Hätte ich doch diesen Beitrag mal vorher gelesen, so wäre mir viel Zeit erspart geblieben. Neulich fiel auf freier Strecke mein Motor aus. Da ich seit dem letzten Tankstop erst 220 km zurücklegte, dachte ich nicht an die Reserveumstellung. Laut Meßstab waren auch noch rund 12 Liter im Tank. Erste Diagnose - kein Kraftstoffluß am Benzinschlauch. Auch nach Reserveumschaltung, floß kein Kraftstoff! Wasserscheider und Sieb am Hahn waren absolut sauber, der Versuch mit abgenommenen Tankdeckel führte ebenfalls nicht zum Erfolg. Da aber der Kraftstoff aus dem Hahn normal lief, konnte die Ursache nur noch ein gequollener oder verdreckter Kraftstoffschlauch sein. Ich versuchte diesen mit dem Mund durchzublasen, es sprudelte nur geringfügiger Kraftstoff mit Luft aus dem Schlauch. Mit stotternden Motor fuhr ich zwei Kilometer bis zur nächsten Tankstelle und tankte voll. Der Motor sprang promt an und lief dann selbst auf der Autobahn unter Volllast problemlos. Nach gründlicher Demontage zu Hause des gesamten Kraftstoffsystems konnte ich keinerlei Verschutzung feststellen, lediglich der Stab am BH für den Reservebereich war zu lang und mahnte frühzeitig zum nachtanken (vermutlich ein Stab vom Motorrad). Warum das Auto nicht mit der Reserve fuhr stellte mir ein Rätsel - die Antwort habe ich hier gefunden! Simple Luft im Kraftstoffschlauch. Deshalb möchte ich diesen Beitrag nach oben holen, falls einer ein ähnliches Problem hat!

[Bearbeitet von P 500 (01-08-2005 - 18:28)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@P 500, nur funktioniert es in der Praxis nach der Umstellung auf "Reserve" trotz dieser richtig genannten Probleme bei den meisten Trabi´s ganz gut. Es könnte doch noch sein, dass ein Fehler im Kraftstoffsystem vorliegt. Auf die normalen Dinge wie Loch im Tankdeckel oder Verschutzung gehe ich nicht ein. Interessant wäre aber z.B. ein Gußfehler im Kraftstoffhahn, welcher von aussen nicht sichtbar ist und eben den Querschnitt entsprechend verengt. Dann würde wirklich der Druck der Kraftstoffsäule soweit vermindert werden, dass die Luft durch den Gegendruck nicht nach oben entweichen könnte.
Du hättest also ordentlich mit dem Mund ansaugen müssen (natürlich tut man das nicht)- satt noch mehr Luft in die Leitung zu blasen.

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de

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