Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Startprobleme |
Autor | Thema: Startprobleme |
sunshoney
Beiträge: 13 |
Hallo alle! Mein Trabi springt nicht an, obwohl die Zündfunken fliegen. Löst man die Bezinschläuche vom Vergaser läuft Sprit aus und auch am Luftfilter liegt es nicht. Wenn man ordentlich pumpt, springt er schon kurz an, aber ich kriege ihn nicht zum Laufen. Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen kann? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du den Vergaser 28H1-1 drin hast ("Sparvergaser") hängt manchmal einfach die Starterklappe im Ansaugkrümmer am Vergaser. Gummischlauch mal abziehen, Choke ziehen und schauen, ob die Klappe zu ist. Wenn nicht, springt er nämlich nur mit Pumpen an. Etwas Sprühöl hilft oftmals. Ansonsten käme noch der Schwimmerstand im Vergaser in Frage oder die innere Sauberkeit (verstopfte Düsen). |
sunshoney
Beiträge: 13 |
Hmm, der Vergaser scheint in Ordnung zu sein. Wir haben jetzt den Motor auseinander genommen - beide Kolben sind von oben porös und der eine hat sogar ein Loch... woher kann das kommen? Und kann dadurch vielleicht noch anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Wenn ich jetzt neue Kolben mit Übermaß einbaue (also die Zylinder ausschleifen lasse), was muss ich dann noch so anpassen? Danke im Voraus, die Hanni |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wärmewert der Kerzen in Ordnung gewesen? [Bearbeitet von Chris601 (20-08-2005 - 22:47)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Hanni, hat der Kolben wirklich ein Loch? Geht das durch? Ich dachte das auch mal, dann war es nur die (herstellungsbedingte) Zentrierbohrung in der Mitte des Kolbenbodens. Gruß Volker |
sunshoney
Beiträge: 13 |
Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5mm und geht ganz durch. Außenrum sieht es wie abgebröckelt oder weggeätzt aus... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Folge von falscher Kerze. Überhitzung. Wenn Du den Motor neu machen willst, kriege jetzt mal das Grundmaß aus den Schlagzahlen im Kolbenboden unter dem Dreck raus, und dann nimm 0,5mm mehr und bringe alles zum Schleifer. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Einfacher ist vielleicht, einen Kolben-Zylinder-Satz für die entprechende Seite mit in etwa ähnlicher Bohrung aufzusetzen. Da man aber gerade als Einsteiger mit Motorreparaturen etwas überfordert sein kann, empfiehlt es sich in der Lektüre nachzulesen, worauf man achten sollte (z.B. Lage der Fußdichtungen, der Kolbenringstöße und Ausrichten der Zylinder usw.) |
sunshoney
Beiträge: 13 |
Erstmal vielen Dank für die erstklassige Hilfe! Das ist ja echt super hier! Kriege demnächst neue Kolben, dennoch beschäftigt mich noch immer, was den alten so zugesetzt hat. Vom Schmutz befreit erkennt man, dass sie Riefen haben... Auf den Zündkerzen steht BRISK N 15 C. H. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Nie gehört diese Bezeichnung. Man hört aber immer wieder, dass beim "Übersetzen" von Ost-Kerzen in Westkerzen Fehler gemacht werden. Am besten bist Du mit dem Original beraten: Isolator M14/225. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Brist hatte ich vor Jahren auch mal gehabt. Waren nichtmal schlecht. Welchen Typ ich damals hatte, weiss ich nicht mehr.. Wärmewert war auch nur eine Vermutung.. 225er isolator sind aber trotzdem erst mal nicht verkehrt. ZZP checken kann auch nicht schaden. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Zu den Zündkerzen mal hier nachlesen http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002707.html |
kat
Beiträge: 1.194 |
Brisk sind tschechische Zündkerzen, also gleich PAL N15C. Katalog unter http://www.brisk.cz/en/katalog.php?typSelect=0 [Bearbeitet von kat (24-08-2005 - 17:52)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kolbenbodendurchbrand ist aber eine ganz typische Folge von zu heißer Kerze. U.U. wurde vielleicht auch die Dichtscheibe darunter vergessen, die ganz wesentlich zur Wärmeabfuhr beiträgt. Zur Motoreinstellung wurde schon viel gesagt. Neben Zündzeitpunkt empfiehlt sich fürs erste auch mal den Schwimmerstand im ´Vergaser zu checken. Womöglich kam hier auch noch zu mageres (dünnes) Gemisch dazu. |
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