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Technik » Wie schwer darf sich der 1,1er schalten lassen??? |
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Autor | Thema: Wie schwer darf sich der 1,1er schalten lassen??? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Fürn 601er Sachs z.B.über Sandtler für 66 und 1.1 ganz einfach im Netz z.B.über Ebay oder direkt beim Sachs(zwischen 60-90). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sandtler? Der hat doch nur ganz wenige Typen im Angebot - und Sachs selber verkauft auch nichts im Netz. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Sandtler hat die 601er Kupplungen im Angebot.Ich glaube im aktuellen Katalog stehen die nicht mehr drin aber auf Anfrage klappt das schon noch. Direkt beim Sachs geht leider nur mit VitaminB aber Du kannst ohne Angst zu haben Dir bei diversen auch bei Ebay vertretenen Händlern günstig eine 1.1er Kupplung schiessen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
1.3er... |
oli_trabi11
Beiträge: 43 |
Also, ich habe für meinen 1,1er vor kurzem eine LUK-Kupplung gekauft. Zuerst einmal, die Polo-Kupplung passt definitiv nicht beim 1,1er! Der 1,1er hat einen Kupplungsduchmesser von 180mm, der Polo hat aber 190mm (genauso wie der Wartburg)!!! Somit passen die bei ebay angebotenen nicht! Ich habe mir auch mehrere Angebote eingeholt und habe für einen LUK-Kupplungssatz 145 (mit Ausrücklager, wobei der Kupplungsautomat selbst von SACHS ist) bezahlt. [Bearbeitet von oli_trabi11 (06-06-2006 - 18:27)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe aber den 1.3er Motor im Trabant, also doch wieder 190mm... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@oli den Polo gabs auch mit 180er Kupplung!(deshalb bist Du auch bei LUK/Sachs fündig geworden ) @Deluxe die gibts da natürlich auch in 190mm! [Bearbeitet von apollo11 (07-06-2006 - 12:54)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Dazu aber mal eine Frage, wenn Motor und Getriebe von 1.1'er und 1.3'er praktisch identisch sind, wieso passt dann die 190'er Kupplung nicht an den 1.1'er Motor? Zwecks Kupplung kann ich auch nur Ebay empfehlen, meine neuer LUK-Kupplungssatz hat kürzlich 33,-Euro in ner Auktion gekostet. Kein Pfand o.ä. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Weil die Reibfläche (Schwungscheibe) am 1.1er kleiner ist? Mit der 1.3er SS müßte es gehen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
In Punkto Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 solltet ihr euch die Kupplungsscheiben und Automaten vielleicht nochmal genau ansehen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nachdem heute auch bei Stahlgruber von über 200 die Rede war und ich die Ungarnvariante wirklich nicht einbauen möchte, nur eine Frage: Paßt die oder paßt die nicht: [Bearbeitet von Deluxe (09-06-2006 - 13:20)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm... Die Kernfrage wäre, ob die zu dem Ost-GETRIEBE passt (zum Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit). Damit bin ich leider echt überfragt, da müssen die 1.1er-Experten ran! Tim? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Er verrät ja nix, siehe letztes Post... (ich kenn nur 1.1er Teile) [Bearbeitet von heckman (09-06-2006 - 22:47)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Um mal Aufzuräumen. 1.1 und 1.3 Kupplung sind gleich groß. Sie unterscheiden sich lediglich in der Anpresskraft des Automaten. Scheiben sind gleich. Ich hab Datenblätter wonach der 1.1er Automat 200 Nm übertragen kann und damit auch für den 1.3er Motor ausreichend ist. Zum Thema VW. Erst ab Modell G40 sind die Scheiben und Automaten größer und auch die Schwungscheibe ist entsprechend anders, aber es past auch an den 1.1 wenn Hülse/Automat nachbearbeitet werden und die G40 Schwungscheibe mitverwendet wird. Ich müst jetzt aber auch erstma nachschauen welche VW Kupplungen passen und ich hab gerade wenig Zeit. Und Schwungscheiben von VW Motoren gibts fürn ganz schmalen Taler überall, für den Fall das man nix vernünftiges findet bzw einem der Preis zu hoch ist. Ich hab erst letztens mangels Teilen und zu später Stunde wo alles zu hat, ne komplette G40 Kupplung mit Scheibe Automat und Schwungmasse am 1.3er Motor im 1.1er Trabi verbaut. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@TV P50 Anfänglich wurden tatsächlich 180er(wie z.B.im VW Kennbuchstabe GL,HH etc)verbaut!Aber nur sehr kurzzeitig. An den 200Nm darf aber kräftig gezweifelt werden. Die standen auch nur auf dem Papier und waren erwünscht aber leider keine Realität.Zumindest wäre die Nutzung der Kupplung bis zu diesem Drehmomentabriss nur von sehr kurzer Dauer! Achso Kupplungen VW laut ETKA unter anderem MH,GK,NZ usw. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das muß aber sehr frühzeitig gewesen sein. Bei dem 1.1er Vorserie (Fg-Nr. 48), den ich mal gefahren bin, war jedenfalls kein Unterschied im Durchmesser zur 1.3er Kupplung festzustellen. Die 200 Nm würde ich nicht anzweifeln. Das Rutschmoment der Kupplung muß schon deutlich über dem Motormoment liegen. Für einen VW-TDI geht sie natürlich nicht. [Bearbeitet von kat (10-06-2006 - 11:59)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Daß von einer sauberen Kraftübertragung bis zum Drehmomentabriss mindestens das 1,5fache Drehmoment verkraftbar sein müssen versteht sich von selber. Nur schau Dir mal die durchschnittliche Lebensdauer der Kupplungen an und deren zu DDR Zeiten schwankende Belagqualität! 200Nm sind deshalb warscheinlich eher Wunsch/Ziel als standard gewesen. P.S. schau mal an was die serienmässigen VW Kupplungen als Nm-Max haben.Und das bei deren sehr guter und konstanter Materialqualität die kein Vergleich zu der früheren Belagqualität ist! [Bearbeitet von apollo11 (10-06-2006 - 13:15)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nur mal so in die Runde, meiner hat 110.000km runter, voriges Jahr hatte ich das Getriebe draußen und hab bei der Gelegenheit die Scheibe untersucht; viel Verschleiß war da nicht. (Motor oder Getriebe waren bis dahin noch nicht draußen) |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wie schon gesagt.Der Haken war wie so oft die schwankende Belagqualität. Da kann man genug Leute aufzählen die mit der Serienkupplung ohne Probs die 150tkm geschaft haben und genauso viele die keine 70tkm erreicht haben. Sicher ist das auch immer sehr stark vom Einsatzbereich und den Straßenbedingungen im jeweiligen Einsatzgebiet abhängig Sowie selbstverständlich vom Fahrer. [Bearbeitet von apollo11 (10-06-2006 - 14:26)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Den Einfluß des Fahrers würde ich ebenfalls nicht unterschätzen. Btw, ich bin mit einem alten Golf Diesel, bei dem die Kupplung schon beim Kauf rutschte (der ließ sich praktisch nicht abwürgen), noch 150 tkm gefahren. Allerdings mußte ich Fremdfahrer immer einweisen, bei der ausgenudelten Schaltung hatten sie sonst statt dem 1. den 3. Gang drin, und es heulte nur der Motor auf, das Auto fuhr aber nicht |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Beim 1.6er gabs da öfter mal Problemchen. Was isser denn für Baujahr? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - ich habe da einen ebay-Artikel gefunden, dessen Verkäufer mir mitteilte, der Hersteller sei Fa. Meyer+Sehl in Deutschland. Gibts da Erfahrungen? Ist das was Empfehlenswertes oder eher Schrumpfqualität? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll? ViewItem&item=8050644237&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Laut deren Website handelt es sich um regenerierte Ware. www.meyer-sehl.de [Bearbeitet von Deluxe (10-06-2006 - 20:25)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
...kann 200 Nm übertragen..... Es geht ja nicht um Dauerbelastung von 200 Nm Es geht z.B. darum das die Kupplung des 1.1 auch problemlos im 1.3er oder mit dem 1.3er arbeitet Die 20 Nm die der 1.3er mehr hat als der 1.1 sind nicht der Rede wert. Und ich kenne nur eine Größe Kupplung an den Ost VW4T und ich schraub auch nicht erst seit gestern dran. Und dabei war auch ganz frühes Material und auch allerletztes. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
"und ich schraub auch nicht erst seit gestern dran"Gleichfalls. Aber glaubs ruhig. Es gab sehr wenige mit 180er. (liefen auch als E-Teile für VW und NQ auch im Osten vom Band) Sicher kann eine absolut sauber gefertigte 190er 200Nm übertragen. Nur wie schon gesagt,waren die Qualitätsschwankungen(Anfangs der Produktion/DDR Verhältnisse) bei den Belägen teils enorm.Deshalb hab ich auch geschrieben: "200Nm sind deshalb warscheinlich eher Wunsch/Ziel als standard gewesen. Und die 20Nm werden im allgemeinen kein Problem darstellen,weil zum Beispiel der MH oder NZ drehmomentmässig(96/97Nm)auf 353er Niveau arbeitet.(schau mal den teils verbauten Belagtyp an!) [Bearbeitet von apollo11 (11-06-2006 - 11:54)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Naja sind wir uns doch einig was die übertragbaren Kräfte der Kupplung angeht. Es ging bei mirt doch nicht um ein Kontra auf Beiträge sondern...... Darum das man problemlos von 1.1 auf 1.3 wechseln kann ohne alles neu zu kaufen, bzw untereinader tauschen kann ohne gleich befürchten zu müsser das ne Kupplung schleift Aber wann und wo soll die verbaut gewesen sein an welchen frühen Modellen? Das interssiert mich jetzt schon??? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
U.A.Ein befreundeter Schrauber(Firma-Namen lassen wir mal außen vor)im brandenburgischen hat eine Limo aus Ersthand gekauft gehabt(Nullserie).Fazit.Erste Kupplung und Durchmesser 180mm.
[Bearbeitet von apollo11 (11-06-2006 - 12:17)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Herren sind sich also uneins. Wie auch immer - mir egal. Ich habe heute den ganzen Mist wieder zusammengeschraubt - und zwar mit Automat und Scheibe aus einem 1.1er. Der Witz: Als ich das Kupplungsseil einhängen wollte, stellte ich fest, daß die Öse am Kupplungspedal total zerwichst war. Naja, der Automat hatte auf jeden Fall einen Treffer, sonst wär ja das Pedal nicht zerborsten. @apollo11: [Bearbeitet von Deluxe (12-06-2006 - 08:50)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hatte Dich schon angemailt und versucht anzurufen wegen Deinem Status.Ist leider nix Neues bei unseren Paketfuzzis daß es da Rennereien gibt!Sorry [Bearbeitet von apollo11 (12-06-2006 - 09:23)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Naja, Apollo und die Post... da können einige schon Stories erzählen... [Bearbeitet von MichaH (12-06-2006 - 08:30)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@MichaH Mit dem Schei....laden kriegt man echt langsam eins an der Feder. Ein Hoch auf diesen "schöönen" Shop. Irgendwie merk ich gerade ein graues Haar sprießen [Bearbeitet von apollo11 (12-06-2006 - 08:41)] |
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