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Autor Thema: Wie schwer „darf“ sich der 1,1er schalten lassen???
TV P50

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Nullserie soso. Das glaub ich erst wenn ich es gesehen hab
Gerade über Nullserien ("echte",also die 150 von 88) lasse ich mich ja besonders gern aus
apollo11

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Ja klar.Es war die 1005
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So um Unklarheiten zu beseitigen hab ich a) heut ma alles mögliche ausgemessen und b) mich bemüht in die Bücher zu schauen.

Alle sowohl Trabant 1.1 also auch Wartburg 1.3 haben die Kupplung TF 180.
Ich hab keine 190er Kupplung unter den DDR Teilen gefunden und es hat die auch nie gegeben zu mindest nich bei Trabi und Wabu!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Nr.405 hatte eine 190er Sachs drin.Was aber anhand des Aufbaudatums eh kein Wunder ist.Der Vorgänger EZ8/90 hatte auch eine 190er.Der besagte Firmenbock(war auch auf diversen Treffen anwesend)hatte eine 180er und war wenn ich mich recht entsinne irgendwo aus der 70er Reihe.
Und in Frankfurt stand auch noch einer mit einer 180er und Getriebeschaden.
Daß die TF180-100 serienmäßig verbaut war ist ja kein Geheimniss.Steht ja schliesslich in jeder Anleitung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sooooo - mal noch ein Nachtrag.

Nachdem ich heute noch einige Feinarbweiten erledigt habe, mußte ich nach 2400km (glücklicherweise direkt vor der Garage) das dritte (!!!) Kupplungsseil ad acta legen. Trotz Getriebe- und Kupplungswechsel, sogar Pedalwechsel usw. haben sich alle 3 Seile verabschiedet. Es handelt sich um die zur Zeit angebotenen von Firma Danzer. Problemzone ist die stirnwandseitige Gummitülle, welche sich von außen nach innen ringförmig auflöst. Grund: vermutlich der eckige Metalleinsatz - bei früheren Seilen war der rund und konnte nicht einschneiden. Originalware hat gar keinen Gummi, sondern einen Kunststoffring. Außerdem fehlt bei den Danzerseilen der Schmiernippel.

Vor diesen Seilen kann ich also nur warnen. Der Fehler kündigt sich durch kurzzeitige Schwergängigkeit an und verursacht dann plötzlichen Kupplungsausfall.

Habe nun ein älteres Seil eingebaut - mit der alten Gummiausführung und mit Schmiernippel. Geht jetzt deutlich leichter.

Ein Problem bleibt aber dennoch:
Hat das Kupplungspedal das vorgeschriebene Spiel, lassen sich 1. und 2. Gang schwer, der Rückwärtsgang nur mit Geräusch einlegen. Selbst bei Nullspiel im Pedal, ist dieser Effekt nicht völlig verschwunden. Die Scheibe war im Belag de facto neuwertig.

Kann sowas u.U. auch an einer ausgeklapperten Pedalwelle liegen? Bei mir bewegen sich beim tritt auf Bremse oder Kupplung immer gleich beide Pedale ein wenig.
Langsam regt mich die ganze Chose auf...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Versuch doch mal das Auto mit eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung zu Schieben und prüfe dadurch erstmal ob die Kupplung sauber trennt.

Unter Umständen ist die Schwungscheibe zu verschlissen und trennt dadurch selbst mit neuwertiger Scheibe nicht ganz sauber. Oder aber das gebrauchte Seil ist so ausgeleiert das sich beim Treten das Seil zu sehr streckt und damit die Kupplung nicht vollständig trennt. Du kannst das dann auch prüfen indem du den Rückwärtsgang einlegst und dann den Ausrückhebel mittels Zange betätigst und wiederrum versuchst das Auto zu schieben.

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