Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bastlerauto Hycomat Kombi abzugeben.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Da mir ja doch die Zeit fehlt mich um ihn zu kümmern, wollt ich mal fragen ob sich einer von euch für den Wagen interessiert?

Ich habe noch einen Trabant 601 Kombi Bj. 90 mit Hycomat hier stehen.

Das Auto wurde als "Firmenwagen" für irgendeine DDR-Institution angemeldet und nur ein paar Jahre bewegt (Tachostand um 45000)

Der Wagen verschwand Mitte der 90er in einer Garage und steht jetzt praktisch seit 10 Jahren. Da der Wagen in seiner Garage nach und nach von einem "Müllberg" begraben wurde, ist er völlig verdreckt und der Lack ist hin. Außerdem wurden leider da die Schlüssel weg waren das Türschloss und Zündschloss mit Gewalt zerstört. Bevor sich aber jemand Sorgen macht, selbstverständlich ist der Original-DDR Fahrzeugbrief und noch ein Steuerheft als Besitzurkunde dabei.

Die Innenausstattung ist natürlich verstaubt aber noch recht intakt. Der Tank von innen verrostet. Erfreulich: Der Motor dreht sich, und es gelang mir sogar als ich ihn bekommen habe den Motor zu starten und ne Runde damit zu drehen, d.h. auch der Kupplungsautomat funktioniert! Leider läuft aber der Vergaser über und der Motor bekommt zuviel Sprit und säuft ab, wenn man nich mit dem Benzinhahn eingreift. Also muß der Vergaser (Schwimmerventil) gereinigt und auch sonst alles mal gereinigt und überholt werden. Die Karosserie weißt einige Roststellen auf, allerdings denke ich mal ist es noch mit abschleifen und lackieren getan. Durchrostungen hab ich jedenfalls keine gefunden. Die Technik ist wie schon gesagt recht intakt. Wäre der Vergaser dicht, könnte man fahren, auch das Auskuppeln beim Anfassen des Schalthebels funktioniert. Aber natürlich muß der Wagen mit Hänger geholt werden, alles andere wäre wohl lebensmüde nach der Standzeit. Also wer möchte?

Nette Grüße,
Thomas.

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Haste Bilder? Und wo liegt deine Preisvorstellung?
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Bilder habe ich, aber leider nicht online. Kann ich aber gerne per Email verschicken.

Dachte an 100 Euro, kann man aber auch noch drüber reden. Nur verschenken wollte ich ihn nicht, sind zu viele Teile dran, die auch meinem Alltagstrabi gut stehen würden. Aber einen Hyco zu schlachten find ich irgendwie schade, da wollt ich doch erstmal fragen.

Nette Grüße,
Thomas.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder einer, der nach 10 Jahren Standzeit und verrostetem Tank (!) "mal schnell" den Motor startet.
Und damit vielleicht eine Motorüberholung notwendig macht, die gar nicht hätte sein müssen...
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Ich seh grad, das du aus NRW kommst. Ist ja doch nen Stückchen weiter weg.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bitte mal eine Mail mit Bildern an mich. Betreff nicht vergessen, damit die Mail nicht im Spam untergeht. Ich bräuchte einen Ersatzteilspender für meinen 89er Hycomat oder ich mach mir die Arbeit und bau den neu auf.
Der genaue Ort in NRW wäre auch wichtig.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo Beppo,

Sorry ich war am Wochenende auswärts, aber Du kriegst Deine Mail heut Abend.

@Deluxe: Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst ja ein ganz heller zu sein, der sich voll auskennt!! Zu Deiner und allen anderer Leute Information: Ich habe den Tank ausgebaut, groben Rost entfernt, die Benzinleitungen erneuert, den Benzinhahn zerlegt, Korkscheibe erneuert- Rest gereinigt. Dann die Zündkerzen entfernt, Öl in die Bohrungen und in den Ansaug gegeben, das ganze mehrfach per Hand durchgedreht, zunächst ohne- dann mit NEUEN Isolator Spezial Zündkerzen und DANACH erst den Motor gestartet! Aber Du hast mir ja voll über die Schultern geschaut, und voll die Ahnung und darum hauptsache etwas Sch... schreiben in meinem Thread, ohne Hintergrundinfos! Solche Leute mag ich ja...

Naja, alle anderen versorge ich natürlich gern mit Bildern und allem anderen.

Nette Grüße,
Thomas.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sorrysorrysorry...

Da stand zu lesen

quote:
...und es gelang mir sogar als ich ihn bekommen habe den Motor zu starten und ne Runde damit zu drehen, d.h. auch der Kupplungsautomat funktioniert! Leider läuft aber der Vergaser über und der Motor bekommt zuviel Sprit und säuft ab...

Nochmal sorry, aber das klingt ja nun wirklich nicht wie ordentliche Vorarbeit.

Sorry zum Vierten...
Es gab halt schon viele Leute, die dachten sie hätten einen tollen Trabant im Fundus und haben dann das völlig intakte Herz zerstört, indem sie ihn einfach angeworfen haben.

Sorry zum letzten.

Und nun reg Dich nicht auf - kannst ja mal hier vorbeischauen und überlegen, ob bei Deinen Bildern etwas dabei ist für die Öffentlichkeit...
www.trabant-universal.de

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Ist ja schon gut. War jetzt vielleicht auch etwas schnell auf 180...

Die ansatzweise Tankreinigung war allerdings ne richtig schäbige Arbeit. Da die Leitungen zum Vergaser sauber waren, hab ich diesen danach nicht mehr zerlegt. Nach aufdrehen des Benzinhahnes ging die Verbrauchsanzeige erst hoch, und nach ein paar Sek. ganz runter, also normales Verhalten. Erst ein paar weitere Sek. später fing halt Sprit an aus dem Ablassröhrchen unten im Saugrohr zu tröpfeln... Da wollt ichs aber auch dann wissen, ok war nicht das klügste. Aber der Motor hatte auf jeden Fall überall genug frisches Öl, sollte also nix passiert sein. Leider kann ich jetzt an dem Wagen aber nicht mehr weitermachen, da meine Halle futsch ist, darum möcht ich ihn halt abgeben.

Versöhnliche Grüße,
Thomas.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen!

Bitte auch mal Bilder an mich, wenn´s keine Umstände macht...

Mit freundlichem Gruß

Red03

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Setzt die Bilder doch gleich hier rein.Da hat dann jeder was davon.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Würde die Bilder gern hier reinpacken, aber wo kann ich die Hochladen? Hab leider keinen Webspace.

Nette Grüße,
Thomas.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schick sie am besten an beppo@2takter.de . Unser Beppo macht das dann schon...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mnachmal fällt es schwer, Moderator zu sein aber hier sind die Bilder


phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


erinnert mich stark an dieses Topic: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001551.html
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also das hätte ich jetzt echt nicht mehr gewusst, obwohl ich selber die Bilder ge-online-t habe. Danke Phi
Die Schweller lassen nichts gutes ahnen...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hatte die Bilder mit dem Wildschweinkopf und dem "GTI" noch im Auge, also musste im Forum schon mal was drüber geschrieben worden sein... Hätte aber nie gedacht, dass das schon bald ein Jahr her ist. Mensch, wie die Zeit vergeht!
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hey, das es die Bilder überhaupt noch gibt, inzwischen kann ich auf dem Server nix mehr hochladen... Hatte die auch schon gesucht.

Das ist das Auto. Ich hatte nachdem mir ja vom schlachten abgeraten wurde halt Sachen gekauft wie neue Batterie, Zündkerzen, usw. Zugesehen das ich die Bremsen einigermaßen gängig bekommen hatte. Die besch... Tankreinigung und dann den Tank aus Natokanistern bis untern Rand vollgetankt, damit halt keine Luft drin ist, usw bis der Wagen schließlich aus eigener Kraft wieder fahren konnte. Dann ist die ganze Sache eingeschlafen ein wenig, weil ich mich um meinen eigendlichen Oldtimer, den Mercedes kümmern mußte. Jetzt hab ich für den keine Halle mehr, und da ich an dem Kombi wie gesagt sowieso nix mehr gemacht habe, möcht ich den gern loswerden. Dabei hätt ich natürlich einen Teil des Geldes gerne wieder für Batterie+ Kerzen+ Sprit+ Dichtungen, ect. Aber wie ich geschrieben hatte, kann man drüber reden, nur ganz verschenken will ich ihn dann doch nicht.

Wegen dem Schweller, der war wohl wegen dem feuchten Garagenboden so rostig, allerdings von außen nur. Hatte das damals weggeschliffen, darunter war blankes Blech. Das hatte ich mit dieser roten Rostschutzfarbe dünn gestrichen. Davon mach ich am Wochenende neue Bilder, darum hab ich geschrieben mehr Bilder kommen noch. War auch nur der eine Schweller der so aussah.

Nette Grüße,
Thomas.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmmmm - irgendwie kommt mir das Auto unheimlich bekannt vor mit dem GTI an duieser Stelle und dem Wildschwein hinten drauf - ich weiß nur nicht mehr, woher genau...

Wo war der denn vorher?

stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Deluxe @ schau dir doch den Link von Phi an...
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Hi, also in welcher Ecke von NRW ist's denn nun? Das Land ist groß...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und was ist nun dabei rausgekommen ?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz