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Autor Thema: Köpfe mit asymetrischen Brennräumen
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo Zusammen,

habe gerade einen Schlachtmotor zerlegt und bin dabei auf Köpfe mit asymetrischen Brennräumen gestossen. Habe ich beim Trabi noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen, wann die Dinger verbaut wurden, welche Verdichtung diese haben und ob die abgeflachte Fläche tatsächlich gegenüber der Auslassöffnung liegen muss?
Haben die Köpfe besondere Vor - oder Nachteile, beispielsweise in puncto Spülung?
Danke, Gruss, Manuel

phi

Beiträge: 2.760
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Sehen die Dinger aus wie eine "Jockeymütze"? Dann bist du - glaub ich - auf ganz alte aus den ersten Generationen (18 PS - später auch noch?) gestossen. Ich denke, die 500er Fahrer können da gerne genauere Informationen geben.

[Bearbeitet von phi (29-08-2005 - 18:15)]

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Ich schätze, dass Sie neuerer Bauart sind. Haben jedenfalls die neuen Kerzengewinde. Kerzenbohrung ist auch grade. Ansonsten sind sie weder beschriftet noch irgendwie markiert. Der Motor, von dem ich sie jetzt runtergeholt habe, wurde schonmal regeneriert. Kurbelgehäuse ist von ´71, Zylinder von ´82.
Der Brennraum hat an sich die normale Form, ist aber an einer SEite bis ganz an die Zentrierfläche der Dichtung verschoben. Von oben ist die Optik wie alle anderen Trabiköpfe auch. Der Verkäufer sagte mir damals was von Polizeimotor und ganz selten, aber man bekommt ja viel erzählt...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaaaa, Polizeimotor... soso....

die asymetrischen Brennräume wurden anfangs verwendet (500er und 600er)

es war in den damaligen Auffassung zum Spülungablauf sinnvoll den Kopf so zu formen....

TVP fährt die (sehr raren) 600er asymetrischen und sagt das es etwas mehr Bumms macht... wahrscheinlich durch die erhöhte Verdichtung......

angeblich sind die Rennsportler so scharf auf die Dinger das sie sich die 500er Köppe auf 600er Lochmaß aufbohren......
wers braucht...
www.original-trabant.de/motor/m601-64.htm

TV P50

Beiträge: 3.959
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Der mehr Bums ist warscheinlich mehr subjektiv.

Die Köpfe gabs in zwei Ausführungen.
Einmal für den 500er Motor und einmal für den 600er Motor.
Unterschiede sind einmal der Lochabstand der vier Bohrungen zum befestigen und und beim 500er ist der Brennraum (die Kugel) kleiner (etwa 2mm im Durchmesser).

Der Brennraum sprich die Kugel muß gegenüber vom Auslass liegen.
Die Köpfe sind normalerweise auch beschriftet und zwar dort wo die Gewinde für den Blechmantel sind muß unten jeweils eine 1 bzw eine 2 stehen.

Die Köpfen haben immer ein 18er Kerzengewinde.
Mit 14er gabs die nie in Serie.
Wenn dort 14er Gewinde sind ist entweder eine Buchse nachträglich eingesetzt oder sie sind nicht vom Werk(Sonderanfertigung?)

Ich persönlich bin der Meinung das die versetzte Kugel besser für die Spülung ist.

Ich gehe einfach davon aus das im Zuge von Sparmaßnahmen später die Kugel in die Mitte gewandert ist.
Grund dafür denke ist das man damit die Köpfe untereinander tauschen kann und nur noch eine Form zur Herstellung braucht.

Die Folgen davon sind bei dem Sparpotenziall vermutlich vernachlässigt worden, da sie auch eher unter unbedeuted einzustufen sind.

gelber Kombi

Beiträge: 168
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Danke f¨¹r die hilfreichen Antworten. Dann werde ich die Dinger demn0Š1chst mal testen, Kopfdichtungswechsel ist eh erforderlich. Ihr hattet nat¨¹rlich Recht mit den 18er Kerzen. Hab mich von den montierten nagelneuen Boschkerzen t0Š1uschen lassen...
Gruss,
Manuel
heckman

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gelber kombi Du meintest doch was von Schlachtmotor...mir fehlt da noch ein Kopf für meinen P50... Geschäft?
TV P50

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Der von dem gelber Kombi geschlachtet hat wird wenn du einen 500er Motor hast nicht passen
kupy

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Die vom 600er sind extrem selten und nie dokumentiert worden. Persönlich halte ich die Brennraumform auch besser für die Spülung, allerdings muß man auch sehen, daß alle moderneren Zweitaktmotorräder z.B. symmetrische Brennraumkalotten haben. Kannst Dich also glücklich schätzen, wenn Du ein Kopfpärchen hast. Ich habe nämlich nur die Nr.1 liegen. Aber vielleicht gießt man irgendwann ja mal selber...
heckman

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TV ich hab nicht gesehen das es um einen 600er ging. "Zylinder von 82"....
TV P50

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Ich hätte da vielleicht nochwas
Aber nur einen ganzen Motor (in Einzelteile, alte Köpfe, originale Welle mit Nadellager innen usw)
Wenn du Interesse hast ich bin in Freital und könnts auch mitbringen.
kupy

Beiträge: 7.303
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Wen meinstn jetzt? In Freital bin ich nicht, aber mal wieder in der Nähe von Berlin!
TV P50

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Ich mein Heck. der nen 500er Zyl.Ko. sucht.

Für dich Kupy muß ich mal schauen. Mossi hat mir mal nen einzelnen 600er Kopf mit versetztem Brennraum gegeben, ich weiß aber nicht ob 1 oder 2.

heckman

Beiträge: 8.322
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TV ich weiß noch nicht 100%ig ob Freital klappt. OMMMA? Wenn nicht, ich bin öfter in der Nähe Berlin`s. *dendealmalvormerkend*..
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


ziel dieser köpfe,so hab ich mal gelesen,war die extrem hohen temperaturen vom auslass runterzubekommen,der sich extrem erhitzt,um die durch die thermischen aufladungen entstandenen motorprobleme herr zu werden,deswegen ist der brennraum ums maximale vom auslass entfernt worden.deutsch 5 ich weiß LOL
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Ich hab da mal vor Jahren einen P50-Motor aus einer Garge gezerrt, der auch diese asymmetrischen Köpfe hatte. Motornummer 51-...
Also 20PS-Maschine P50/I.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Die 500ccm 20 PS Motoren hatten die asymetrischen Köpfe, der 18 PSer symetrische. Wenn wir grad mal beim 18PS er sind, noch jemand so ein Teil rumliegen? Suche was für nen 58er...
heckman

Beiträge: 8.322
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Na dann such mal...
TV P50

Beiträge: 3.959
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Sone Zylinder hab ich mal verkauft (ich weiß auch wer sie hat).

Im Gegensatz zu den Aluzylindern wiegt da ein Gußzylinder soviel wie zwei Aluzylinder.
Zusammengebaut ist das der schwerste Trabantzweitaktserienmotor

Selten sind die mit Sicherheit und die zu finden.......

das moss

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@TVP ist es das was ich denke??
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ich denke nicht.

Ich hab mal über ebay zwei G.Gußzylinder(18PSer) verkauft an Christian R. (P50.de)

kupy

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Ich muß nochmal genau nachsehen, Tim, ob nun 1 oder 2 (nach Murphy müßte es der gleiche sein wie Deiner...), aber Interesse hätte ich an dem Dingens.
gelber Kombi

Beiträge: 168
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@ Heckman: Die KÖpfe sind leider vom 600er, also falscher Bohrungsabstand.
@alle: Hab die Dinger montiert und kann keine besonderen Veränderungen feststellen. Allerdings habe ich die KOmpression vorher und nachher auf beiden Zylindern gemessen:
Symmetrisch 1 : 7,5
Asymmetrisch 1 : 7,0
Von mehr Wumms kann also keine Rede sein, dafür läuft er jetzt im Leerlauf ruhiger.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Deswegen schrieb ich das der mehr Bums eher subjektiv ist

Das Volumen der Brennraumkugel ist bei beiden (600er und 601er)Köpfen gleich.

Die Verdichtung also gleich. Die Verbesserung liegt ja in der Spülung, nicht in der Verdichtung.

Den Unterschied in der Kompression, gelber Kombi, könnt man damit erklären das du vorher gemessen Ablagerungen am Kolbenboden und im Kopf hattest und bei der Montage der asym. die Köpfe und den Boden vorher gereinigt hast?

heckman

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TV mail mir mal den Preis für den Motor, fehlen Teile? (Motornummer 51-14....)
TV P50

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Ich kram den mal raus und schau nach aber theoretisch ist alles komplett und original.

-altes Zündgehäuse
-alter Exenter ohne Fliehkraftgewichte
-alte Welle mit Nadellager innen
-alte Schwungscheibe (mit riesen Löcher)
-alter Automat mit stehenden Federn
-20 PS Zylinder mit Asymetrischen Köpfen

Ist es eilig?

heckman

Beiträge: 8.322
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Nein, ist nicht eilig. Nur nicht anderweitig verticken Müßte den eh abholen, wenn ich mal in Berlin bin.
TV P50

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Und ich würde ungern Geld nehmen viel lieber tauschen
heckman

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Was brauchste?
TV P50

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Ich mach ma ne Liste via mail
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