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Autor Thema: Köpfe mit asymetrischen Brennräumen
heckman

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Aber nicht meinen halben Ersatzteilbestand
Dirk 72

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Wie das so ist, 20PSer gibts bei mir auch ein paar... Nur war bis jetzt in keinem Fahrzeug ein 18PS (oder gar ein 16PS mit Graugußzylindern). Bin für jeden tip in Bezug auf 58er Originalteile dankbar, angefangen vom Schaltknauf (F8), symetrische Scheinwerfer, 100km/h Goldpunkttacho... Ich hör lieber auf, die Liste wird zu lang... Teile zu tauschen sind vorhanden, Geld je nach Baufortschritt...
TV P50

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16 PS Grauguß ???

Die Graugusser waren eigentlich 18 PS und die Aluzylinder dann 20 PS.

heckman

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Symetrische Scheinwerfer(komplett!)hat mir einer in Anklam "vorweggekauft"
den Schaltknauf kannste doch auch selbst bauen, schau dir nen alten genau an. Nimm einen vom 601 und steck z.B. einen Tischtennisball gefüllt mit Polyesterharz drauf....dann schön schleifen....lackieren..fertig oder so ähnlich.
Dirk 72

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Sorry, muß dir(Typ P50) widersprechen, erst die Motornummer 51- hatte 20PS. 18PS hatten die AlFerZylinder mit dem alten Kurbelgehäuse mit den Alu-Lichtmaschienenstreben, 16PS die Version mit demselben Kurbelgehäuse und den Graugußzylindern. Gibt in den meisten Unterlagen die Aussage von Anfang an 18PS, aber ich habe 2 Originalbriefe (und die Überreste der Fahrzeuge) von 1958 (Fahrgestellnummer 635 und 820) und dort ist 18PS durchgestrichen, "18PS Kurzdauerleistung" eingestempelt und 16PS handschriftlich ergänzt worden... PS.: Nachbauten z.B. vom Schaltknauf kommen nicht in Frage! Soll ein Original werden!!!

[Bearbeitet von Dirk 72 (03-10-2005 - 21:44)]

heckman

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Also irgendwie komm ich jetzt Durcheinander.
Ich war immer der festen Überzeugung, die erste Serie hatte 17 PS.
Dirk 72 ich glaub wir sollten uns mal persönlich Unterhalten, grad wegen Teiletausch und "Originalerfahrung" früher P 50.
(ich mache z.Z. einen 59er)
Komme auch aus dem Freistaat.
TV P50

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Ich bleibe dabei. Was in Briefen steht....., da steht soviel drin. Ich habe z.B. Briefe da stehen Farben drin die hats nie gegeben und die sollen vom Werk sein. Und gerade wenn handschriftlich drin rumgemährt wurde.
@Dirk beziehst du alles auf deine zwei Briefe?
Und dann sollen alle Prospekte und Literatur egal ob alte oder neuzeitliche falsch sein und das blos weil in deinen Briefen jemand was durchgestrichen hat. Sorry, aber das reicht mir nicht.

@Heck. die 17 PS 18 PS ist ne Sache der Rundung. 17,5 kann man abrunden mathematisch richt aber aufrunden
Ich hab irgendwo uralte Meß-Datenblätten wo von 12,8 KW die Rede ist was nach Rechnung zu PS 17,4933333333333333333333333 usw ergibt

Ist wie mit den 1.1ern, da wird auch behauptet er habe 100ccm mehr wir der vergleichbare Polo. Stimmt aber auch nicht den beide haben dieselben Motoren. (1,05)
Und auch bei den 1.3er ist nicht ersichtlich wo die 3 KW mehr herkommen sollen.

standard

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Offiziell war wohl jedenfalls immer von 18 PS die Rede...mehr Schein als Sein offenbar.
apollo11

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Jedenfalls müssen die Jungs in Zwickau ne Matheschwäche gehabt haben.Bin nie dahinter gestiegen wie man bei 1043 auf 1100 aufrunden kann.
arco7

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vieleicht hat man aufgerundet um den verkauf der 1,1 er in den letzten jahren zu erleichtern??? wer weiß.....

apollo11@ mach mich sclau wenn dus weißt

[Bearbeitet von arco7 (04-10-2005 - 13:12)]

heckman

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Jedenfalls bezahlt man heute ne Menge steuern für die paar Schnapsgläser...
apollo11

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@Heckman darum gehts mir ja.
das moss

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es heißt doch pro angefangene 100 ccm.....

und das eine Moped weniger ist wohl schlecht zu bauen....

996 hat nur der einzig echte Motor.... neben dem mit 595...

apollo11

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@das moss stimmt schon.Es war warscheinlich damals eher Marketing als Logik.Achso und wenn wir schon mal am Krümel kac..en sind.Übertreibe nicht so maßlos.594,5ccm beim Neumotor!Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt aus dem Kleinen nen "Hubraummonster" zu machen
das moss

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hast du schonmal nen Kfz-Brief gesehen in dem ,5 stand??
apollo11

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Eigentlich mal nen Verbesserungsvorschlag den man in Brüssel einbringen sollte Die neuen Briefe sind ja wohl der Witz.Schon gesehen?Ich dachte die wollen nen schlechten Witz machen.
trabi

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@moss. es gibt da noch ein paar motoren.. guck mal in einen brief von einem suzuki swift gl.. da steht auch 996ccm bei 3 zylindern. na huch.
das moss

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ja schon aber die haben keinen Bumms.... und nur die halbe Zahl Takto pro KW-Drehung... steht jedenfalls im Brief gleich über den ccm

und wenn mir einer was von sparsam erzählen will: 1969 hat Suzuki noch keine Motoren mit E-Zündung und Einspritzung gebaut... In ESA hatte man den Bumms und die hohe Taktzahl jedoch schon...

Dirk 72

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Zumindest kann ich mich auf Aussagen verlassen, die von einem KFZ-Meister stammen der noch 1.Durchsichten an 50-er Fahrgestellnummern gemacht hat. Übrigens sind alle Briefe von Fahrzeugen mit Graugusszylindern so umgeändert worden, ich hab nicht nur meine gesehen...
das moss

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Problem Nr. 1: ein alter Meister ist immer eine Zweit-Quelle....

das muss eben nicht heißen das er Recht hat, heißt aber eben auch das er das was er sagt nicht mit Erstquellenmaterial untermauern kann.

Problem Nr. 2: in früheren Zeiten wurde z.T. noch zwischen Dauer und Höchstleistung unterschieden..... und scheinbar bei den ersten noch eingetragen.....

weiß zufällig jemand hier was zu maximalen Kraftabgabedauer in den BA´s vermerkt ist?? Hat es Einfluß auf den Wert im Brief???


PS:was auf den VPKA´s eingetragen wurde ist sowiso ein Thema für sich......

heckman

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Der Brief von meinem wurde von 18 (gedruckt)auf 20 (handschriftlich)geändert. Unzwar ab Tag der EZ.
standard

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Übrigens klingt "Eins-Einser" auch weit besser, als "Eins-null-Fünfer"...
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