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Technik » 1.1er Instrumente |
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Autor | Thema: 1.1er Instrumente |
kat
Beiträge: 1.194 |
Viele Geländewagen haben Viscolüfter. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ein paar Links: http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=1687 http://www.power-trax.de/produkte/motor/motor.htm weiter unten http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtopic.php?p=21552 |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: 1.) so weit ich das noch von meinem Iltis in Erinnerung habe, läuft der 2. Lüfter bei der von Dir zitierten "harten Arbeit" an. Das heißt, im normalen Fahrbetrieb ist nur Lüfter 1 in Aktion. 24 Volt ist logo, weil NATO 2.) die meisten "Reiskocher" die in der Wüste rumkrebsen haben Viskolüfter, warum auch nicht. Meiner hatte das auch, und mein jetztiger (richtiger) Geländewagen (Land Rover Defender) hat das auch. Plus einem zusätzlichen E-Lüfter. Der Landy wird übrigens in 53 Armeen weltweit eingesetzt, und das nicht ohne Grund. Und wie ich schon schrieb, die Dinger kannste ganz einfach "kurzschließen" und schon geht es weiter, abgesehen davon, dass sie nie abruppt den Dienst quittieren. Also keine Gefahr für Mensch und Maschine. 3.) zu Deinen BMW Statistiken kann ich nichts sagen, da mich solche Autos noch nie interessiert haben und in meiner Beliebtheitskala ganz unten angesiedelt sind. Meine persönliche Meinung, deshalb gibt es sie auch nicht mehr in der Firmenflotte. 4.) Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, so kann man beispielsweise den Landy auch nachträglich auf 2 (mehrstufige) E-Lüfter anstelle des Viskolüfter umbauen. Das macht aber nur im Rallyeinsatz wirklich Sinn, und dann sind das auch Hochleistungs E-Motoren die richtig was wegschaufeln. 5.) Deine Kritik (Bedeutung) über das herunterkühlen bei Überhitzung im Stand kann ich nicht nachvollziehen. Was willst Du mir damit sagen? Was machst Du mit kochendem Öl im Automatikgetriebe? Weiterfahren? 6.) Nicht nur Geländewagen laufen mit Viskolüftern, die wurden auch im LKW Sektor verbaut. Den größten Nachteil des Viskolüfter sehe ich in dem hohen Preis für das Teil, und wenn es wirklich (!!) kalt ist, dann sind mir stehende E-Lüfter lieber. Von gerissenen Keilriemen mal abgesehen, aber ich denke mal, das muß heutzutage nicht mehr sein. Deine Meinung zu den technischen Zusammenhängen und was ich daraus "zusammenreime" habe ich zur Kenntnis genommen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ja aber diese werden aus Kostengründen verbaut und werden meist im Offroadsport oder bei weltenbummlern sehr gern gegen zuverlässigere E-Lüfter getauscht! Dazu kannst Du bei Delta als Ausrüster anfangen und bei Tentec enden. Letzterer baut zum Beispiel mit Vorliebe Toyota und Range um und reisst wenn vorhanden die Viscokupplungen raus und verbaut statt dessen E-Lüfter/Riemenkombi. Es ist fachlich einfach falsch wenn man behauptet der Viscolüfter hat eine höhere Leistung. Und schau mal zum Beispiel beim Iltis warum solch Aufwand betrieben werden muss. [Bearbeitet von apollo11 (14-10-2005 - 14:10)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: Mit gerissenem Keilriemen möchte ich nur sagen, dass das heutzutage nicht mehr sein muß. E-Lüfter und Keilriemen haben nichts miteinander zu tun. Mit der Aussage, dass bei großvolumigen Motoren gerne zu Viskolüftern gegriffen wird, wollte ich nur ausdrücken, das dort der größere Leistungsverlust durch den Keilreimenantrieb besser kompensiert wird (im Verhältniss). Hinsichtlich der "Kapitulation" in Sachen Kühlung anderer Geländewagen ist ein solider "richtiger" Geländewagen nicht besser oder schlechter als ein Iltis oder Wolf. Auch diese beiden Kandidaten kriegste durch "richtiges" wühlen an die Leistungsgrenze, alles schon ausprobiert Zur letzten Deiner Fragen: mein Landy hat einen 2.5 td5 Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler und (gechippte) 170 PS - wieso? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Denk mal an die Einbaulage Deiner Audi-Lizenzmaschine! Da bietet sich eine direkte Anströmung zwangsläufig im normalen Einsatz an. Die Motoren mussten aber bei den BW Tauglichkeittests ganz andere Dauerlasten aushalten wie wir es jemals machen werden! Im übrigen schau mal was in den den Wüsten dieser Welt rumkricht! Nen Keilriemen nimmt so gut wie kein Platz weg und ist einfach gewechselt und kann zur Not auch improvisiert werden. [Bearbeitet von apollo11 (14-10-2005 - 16:49)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: denk was Du willst, ich werde nie wieder mit diesen untermotorisierten Uralt Geländewagen durch den Busch oder die Wüste fahren. Ich vertraue auf die ganzen elektronischen Helferlein, auf Turbolader und Motorsteuergeräte. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, wie man sich vorbereitet und wie man das technische Gerät wartet, pflegt und behandelt Solche Defekte kenne ich nicht, und ich habe auch keine Angst davor. Und unser Verein ist international unterwegs, auch auf den großen Wüstenrallyes - mit Turbolader und Motorsteuergeräten und mit Motorleistungen die einem das grinsen in die Backen treibt. Bevor ich jetzt hier weiter drüber philosophiere, das die schlappen Motoren der späten 60-er bis frühen 90-er Jahre wartungsfreudlicher und störunanfälliger sind, packe ich jetzt lieber meinen Landy. Hab nämlich morgen noch einen Termin im Camp4Fun, artgerechte Haltung eines Geländewagens praktizieren, mit Leistung (mittels Turbo & Elektronik) satt |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Es ging ja auch nicht um Dein Fahrzeug sondern um fachlich falsche Aussagen! (u.a.bezüglich Kühlleistung des Viscolüfters) Dann viel Spass. |
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