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Technik » 2 Fragen: Hinten 3-Punkt-Gurte nachrüsten + undichten HBZ reparieren |
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Autor | Thema: 2 Fragen: Hinten 3-Punkt-Gurte nachrüsten + undichten HBZ reparieren |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, da wir oft eine Familientour mit dem Trabi machen, würde ich hinten gerne Dreipunktgurte nachrüsten. Ist dies möglich und gibt es Bauanleitungen? Dann sofort noch eine Frage: Danke! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Den HBZ einfach komplett wechseln, das geht am schnellsten und einfachsten. Zu den Themen "HBZ regenerieren" und "Dreipunktgurte hinten" sollte die Suche was finden, ist alles schon diskutiert worden. Versuchs mal mit verschiednen Suchworten. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also ich hatte vor ca. 2 Jahren auch einen undichten HBZ, bei dem die ganze Flüssigkeit nach innen gedrückt wurde. Ich habe den dann ausgebaur und mit einem neuen Dichtungssatz versehen und seitdem ist der wunderbar dicht. der Dichtungssatz hat ca. 10 gekostet sowie vielleicht eine Stunde Arbeitszeit. Wenn innen noch alles schön glatt ist, dann lohnt es sich, ansonsten ist neu kaufen sicherlich besser. Die rausgelaufene Bremsflüssigkeit gleich gründlich wegputzen, sonst löst sich die Farbe im inneren. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, ich habe schon einen neuen drin. Zum Glück habe ich ja noch einen alten Trabi zum ausschlachten. Ich habe den gesamten Bereich im Auto, wo die Flüssigkeit hingelaufen ist, mit einer Drahtbürste blank gemacht, mit Wasser gereinigt und anschließend mit Rostschutzfarbe wieder lackiert. Vielen Dank! P.S. Dreipunktgurte werden wohl schwierig zum nachrüsten sein. Bedingt durch die konstruktion der C-Säule. Schade, schade, schade... |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, den HBZ zu zerlegen bzw. neue Manschetten aufzuziehen ist gar nicht mal so schwer. Jedoch solltest Du erstmal an einem alten HBZ üben, bevor Du Dich an eine "ernstgemeinte Instandsetzung" machst. Weil gerade die Bremsanlage besonders sicherheitsrelevant für Dich und Deine Mitmenschen ist, wird hier meist der Griff zu einem Neuteil empfohlen. Aber um auf die Regenerierung zurückzukommen: [Bearbeitet von Mario (25-10-2005 - 10:14)] |
Jungspund
Beiträge: 15 |
Ich hatte auch mal die Frage mit den Gurten. War auch in diversen ehemalign Trabiwerkstätten. Die meinten, wenn dann nur Beckengurte. Dafür gibt es einen extra Bausatz, sagen die. Besteht Interesse an den Plänen dafür?
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dreipunkt geht wohl nur, wenn man die C-Säulen aufschneidet und so umkonstruiert, daß die Befestigungspunkte den Anforderungen genügen. Da wirds aber mitm TÜV schwierig, denn die wollen das Innenleben sehen. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also mein Trabi habt hinten schon einen Beckengurt serienmäßig. Zumindest war einer drin, und der TÜV hat nicht gemeckert. Aber das mit dem TÜV war eh so eine Sache bei mir. Der Prüfer hier hat sogar mal heimlich an der Pappe geklopft um zu sehen, ob das wirklich kein Blech ist. Dann hat er sich das Fahrzeug von unten angesehen, das Lenkspiel überprüft, die Bremsen nachgemessen und die Beleuchtung überprüft. Das war meine §21 Abnahme. Hier in fast NL haben die halt keine Ahnung, was original ist, und was nachgerüstet sein könnte. Ich mussste keinen Nachweis für die Chromringe an den Felgen vorlegen, auch die Chromstoßstange wurde nicht beachtet. Verbandskasten und Warndreieck wollte er auch nicht sehen. Also, wenn mal jemand zum Tüv muss, kann ich im den Kreis Borken wohl nur empfehlen. Was die Sicherheit angeht,hat sich der Prüfer aber nicht lumpen lassen. Da musste schon alles 100% sein. Hat denn schon jemand 3-Punktgurte hinten über den Tüv bekommen, so dass man denen mal etwas Papier vorlegen kann, damit die sehen, dass sowas möglich ist. Man kann ja während der Umbaumaßnahme mal mit offener C-Säule zum Tüv fahren, damit die das sehen können und nach Fertigstellung auch abnehmen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schau doch mal in eine 1.1 Limousine Ja ich weiß du wirst keine haben, aber dort sind Dreipunktgurte ab werk drin und genauso wie sie dort sind kann man sie im 601 nachrüsten, auch ohne die Säule zu zerschneiden Es gab auch in der DDR 601er Limos die 3 Punkt Gurte hinten hatten, sind sehr wenige aber es gibt sie. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wieder ein Grund mehr, mal an einem Traffen teilzunehmen. denn, einen 1.1 habe ich noch nie in natura gesehen. Und solgane muss den mein kleiner noch vorne sitzen. das ärgert ihn auch keineswegs. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Was die Reanimation des HBZ angeht, sei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Werkstatt Siegfried Mallin hingewiesen. Nicht jeder traut sich die Regenerierung von BZ zu, und solange es Leute gibt, die das zu einem übersichtlichen Preis machen - warum nicht unterstützen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Dann gehört unser Wintertrabi wohl zu einem seltenen Exemplar Hab ich zufällig gefunden: |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Na dann nimm doch mal die Rückbank raus und such weiter. Wenn du die anderen Gewinde gefunden hast kannste die ja auch mal ablichten Sollten dann eigentlich auch da sein. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mach ich bei Gelegenheit mal. Allerdings hatte ich letztes Jahr beim "Neuaufbau" (eher ein fahrbereit machen) nix gesehen, was mir auffiel. Die Löcher auf den Fotos oben hab ich allerdings bisher auch nicht beachtet gehabt. Wo müssten da Befestigungspunkte unten sein ? Und noch wichtiger: Muß ich da etwa Gurte nachrüsten ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn keine drin waren muste auch nix nachrüsten und außerdem wer solls wissen, wenn du den Stopfen drauf hast. Und wenn einer fragt warum der Stopfen da ist, dann kommen da die Kabel für die nicht vorhandene Heckscheibenheizung durch Schau wenn du die Bank weg hast in der Mitte und seitlich am Boden ob du was findest. [Bearbeitet von TV P50 (03-11-2005 - 18:46)] |
LWB601
Beiträge: 459 |
@Beppo, was is'n Dein Winterauto für ein Baujahr?Ist ja sehr kurios mit dem Gewinde. Hat jemand noch 2 solcher normalen Beckengurte abzugeben?Ich bräuchte die für meinen Kombi. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
wie schon geschrieben LWB es gab sie früher Die Templiner ham auch so eine Limo mit Gurtgewinden. Die ist Anfang 80er Jahre so wie Beppo seine. Die Vermutung liegt Nahe das es sich bei sowas um Genex oder noch eher Export handelt z.B. Benelux etc. [Bearbeitet von TV P50 (03-11-2005 - 19:09)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Baujahr ist 1980, scheinbar hab ich ein Händchen für Genex-Auto´s Mein Wartburg ist ja auch einer. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Anfang der 80er waren die Gewinde sehr häufig drin, hab auch einige (definitiv nicht Genex!) Fahrzeuge aus der normalen Serie, bei denen die Gewinde mit diesen Plast-Stopfen verschlossen sind. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Unser alter Familien 82ger hatte die auch. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil es eine Anfrage eines Users an mich gab, habe ich mal gemessen. Nicht auf den mm genau, aber so in etwa kommt es hin. Wie ich gemessen habe, zeigt das Foto. [Bearbeitet von Beppo (16-01-2010 - 18:10)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
verbindlichsten dank beppo... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hast du evtl. die beiden Maße 35 und 55 vertauscht? Der Abstand mit 35 sieht größer aus als der 55er. Viele Grüße Timo |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich Depp. Du hast natürlich recht, habs angemerkt. |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
Was ist Genex? das würde mich jetz mal intressieren. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Google, 1. Treffer http://de.wikipedia.org/wiki/Genex |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Was ist Google? Das würde mich jetzt mal interessieren. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Hallo für alle die es interessiert...ich hab die gurte drin. mal sehen was die herren sachverständigen dazu meinen.... und danke nochmal an beppo
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Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Danke für die Bilder. Wie hast du denn hinten die Gurte an der C-Säule fest gemacht? Ist da eine Platte hinter? Hast du die Gurte am Bodenblech einer einer Stelle deiner Wahl befestingt, oder nach Anleitung von Dublina? Hab immer noch keine drin. Dafür aber zwei 2-Punkt Gurte und entspr. Kindersitze von Römer. Aber die Kinder werden auch nicht kleiner, von daher wird das Thema bald wieder akut für mich. Viele Grüße Timo
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Pappmann
Beiträge: 83 |
An der C-Säule hab ich ne Platte verbaut... Ich hab aus nem alten Spenderfahrzeug die originale Versteifung/Befestigung an der B-Säule rausgeschnitten...die hat ne größere Auflagefläche als die käuflichen Platten. Die unteren Befestigungspunkte sind die der Doblina Beckengurte. |
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