Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » KOMPLETT rote Rücklichter |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: KOMPLETT rote Rücklichter |
Wilfred
Beiträge: 1 |
Hallo!! Vor einiger Zeit kaufte ich über eBay eine ganze Garage mit Ersatzteilen. U.a. war auch eine Kiste mit Rücklichtschalen dabei. Ein Paar ist komplett (also auch die Blinker) in rot. Sie stammen ebenfalls aus Ruhla, haben aber keine E-Nr., ansonsten sind sie identisch mit den Norm-Schalen. Nun meine Fragen: Kennt jemand die Teile? Wofür waren die?
|
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kennen ja Die waren für kein Auto vorgesehen. Sind entweder nachgemacht oder in irgendeiner Spätschicht entstanden Und Tüv.... wenn dein Tüver es einträgt.... kommt auf den Tüver an. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Ich weiß nur von ganz orange - bis 1968 oder so... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Kann dett vieleicht sein, dass die für den Export waren, u.U. für dort, wo hinten rote Blinker vorgeschrieben sind. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein, den wo sollte das den sein Amerikaexportpappe |
trabi
Beiträge: 2.162 |
doch. das gabs.. irgendwo wurden die blinker in europa erst mitte der 70ger uaf gelb umgestellt.. und dorthin wurden auch trabis exportiert.. wenn mir jetzt nur einfallen würde wo... allerdings sind die roten aus der garage zu 100% eigenbauten /spätschicht oder ungarn... die anderen damals wurden erst im bestimmungsland getauscht... ich denk mal drüber nach wo ich das her hab *grübel* |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Bei "West"-Autos waren rote Blinker bis in die 60er Jahre gar nicht so unüblich. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Für den Export (z.B. 1967) in die Schweiz war die Lichtaustrittsscheibe komplett rot. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
echt ja?? wo noch hin? wo steht das? Bilder? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
eigentlich hätte ich ja gleich sagen können: ich habs von moss. allerdings weiß ich dann nichtmehr wo ich das mit dem wechsel beim bestimmungsland herhab.. ??? naja. ich soll ja eh ans diplom denken und nicht an rücklichter |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Laut Ersatzteikatalog: ja müsste man mal kucken.... war das was sich am schnellsten finden ließ ETK 1967 ich habe den scan hier, aber ich müßte erstmal hochladen |
Danny
Beiträge: 475 |
Im 64ziger ETK gab es die roten Rückleuchten für Finnland & Polen und weise Blinker vorn für die beiden Länder! |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Hallo, ich habe an meiner 600er Limosine Bj. 1962 auch komplett rote Rücklichtschalen. Ich habe das Auto 1985 gebraucht gekauft und gehe davon aus, daß die Rücklichter original sind. Bis jetzt habe ich auch noch keine komplett rote Rückleuchten an anderen P50 oder P60 gesehen. Bei einer Verkehrskonntrolle zu DDR Zeiten wollte mir die Volkspolizei meinen Kugelporsche sogar stillegen, weil die Vopos meinten ein Blinklicht muß gelb sein. Mit viel Verhandlungsgeschick und dem Versprechen mir neue Rücklichtschalen zu besorgen durfte ich dann doch weiterfahren. Nachdem ich hier die Beiträge zu Thema gelesen habe, könnte es ja sein, daß mein P60 ein Exportfahrzeug ist. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
...aber gegen gelbe Bremslichter hatten die nie 'was |
601_at
Beiträge: 384 |
Ich hab vor ein paar Jahren auf der Autobahn mal einen VW-Käfer mit rumänischem Kennzeichen gesehen, der hatte hinten zu meiner nicht zu knappen Überraschung komplett rote Blinker. War IIRC ein Käfer der späteren Sorte, mit der großen Heckscheibe. |
willy
Beiträge: 51 |
Ich fahre seit ca. 9 Jahren solche roten Rücklichter von Ruhla. Die sind als Fehlprägung entstanden und sollten meines wissen verschrottet werden. Ich könnte mich ärgern dass ich nur ein Paar gekauft habe. Die sind beim Trabitreffen in Gotha aufgetaucht und zum Preis von 25 DM das Paar verkauft worden. Der TÜV West schaut drüber weg weil die Schlange von Ruhla drin ist. Die Dekra Ost kennt diese Rücklichter und bemängelt sie. Ich hatte bisher immmer glück. Es gibt angemalte Rücklichter die sind absolut verboten. Das kannst Du erkennen wenn Du die Schalen gegen das Licht hälst schimmert etwas gelb durch. |
Danny
Beiträge: 475 |
@willy! Ich denke mal das Deine auch angemalt sind! Die originalen sind auch alle komplett orange und das Bremslicht/Schlußlicht ist bloß rot eingefärbt |
willy
Beiträge: 51 |
Nö Nö, meine sind wie ich erfahren habe entstanden durch eine fehlende Trenscheibe in der Form. Sie haben auch die Orginal Kennung. Ich habe angemalte, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Leider |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Wenn ich aber z.B. komplett orangee Rücklichter haben will, leg ich den Kram in BreFlü und auf wundersame Art entstehen dann orange Rückleuchten. Da Bremsflüssigkeit Farbe anlöst, liegt die Vermutung nahe, daß der rote Teil der Rücklichtkappen auch nur eingefärbt ist. |
willy
Beiträge: 51 |
bo ey, ich habe mit der Feile an einer Kappe rumgefeilt, ist in echt nur Farbe . Wieder ein Traum zerplatzt. Aber an meinen Roten wird nicht gekratzt. |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
hallöchen, musste mich doch glatt mal hier anmelden, um folgendes loszuwerden: Ich hab hier ebenfalls ein Paar rote rückleuchten, die sogar noch ohne zwischenstege sind. und, was ich noch dazu sagen muss, es ist wirklich nirgends etwas oranges zu sehen, die dinger scheinen mir 100% aus rotem plaste gefertigt zu sein. Ich hab hier mal 3 links reingestellt, wo ihr euch die dinger angucken könnt.
http://img330.imageshack.us/my.php?image=imgp5015web4ig.jpg http://img330.imageshack.us/my.php?image=imgp5013web4zf.jpg |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ungarischer nachbau, da keine kennnummer oder sonst überhaupt eine prägung soweit ich das sehe. die sind auf jeden fall nicht zulässig, und noch weniger original.. |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
@trabi: "ungarischer nachbau" also das glaub ich auf keinen fall. Weil |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
@trabi: siehe dir mal den dritten link an, dort ist ein bild von den präge-daten zu sehen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Da auch der 601 mal exportiert wurde, mußte Ruhla für Polen, Finnland und Schweiz rote Rücklichtschalen gießen..... (damals noch ohne Zwischenstege) |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
@moss: genau das würde ich auch denken. wäre interessant, was die ordnungshüter zu solchen schalen sagen würden. schließlich scheint es ja ein original-bauteil zu sein. wenn man es an einem 64/65er anbauen würde dürfte es keine probleme geben, da ja die polizei nicht nachweisen kann, dass es sich NICHT um einen Exporttrabant handelt.... oder wie. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich denke nicht, ich weiß es aus dem ETK von 64und 67 entscheidend ist wie immer nur das nicht die Polizei beweisen muß, sondern das du beweisen mußt warum du abweichend von der StVZO ausgestattet fährst... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es geht nicht darum, welche Ausführung es ist. Es geht darum, in welchem Land man das Fahrzeug bewegt. Und wenn Du eine Schweizer Exportausführung zurückholst, mußt Du die Rücklichter anschrauben, die HIER verlangt werden - und das sind nunmal orange-rote... |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Habe hinten rechts auch einen Komplett Gelben. Was hat es denn nun damit auf sich? |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
@deluxe: ja das klingt "einleuchtend" (: Aber das hieße auch, dass viele amerikanische fahrzeuge, die hier in deutschland zugelassen sind, auch nicht den geltenden vorschriften entsprechen... oder haben die für ihre roten blinker hinten spezielle einzelabnahmen gemacht? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|