Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: KOMPLETT rote Rücklichter
Wilfred

Beiträge: 1
Registriert am: 02.11.2005


Hallo!!
Vor einiger Zeit kaufte ich über eBay eine ganze Garage mit Ersatzteilen. U.a. war auch eine Kiste mit Rücklichtschalen dabei. Ein Paar ist komplett (also auch die Blinker) in rot. Sie stammen ebenfalls aus Ruhla, haben aber keine E-Nr., ansonsten sind sie identisch mit den Norm-Schalen. Nun meine Fragen:

Kennt jemand die Teile? Wofür waren die?
Kriege ich die durch den TÜV?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kennen ja
Die waren für kein Auto vorgesehen. Sind entweder nachgemacht oder in irgendeiner Spätschicht entstanden
Und Tüv.... wenn dein Tüver es einträgt....
kommt auf den Tüver an.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ich weiß nur von ganz orange - bis 1968 oder so...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Kann dett vieleicht sein, dass die für den Export waren, u.U. für dort, wo hinten rote Blinker vorgeschrieben sind.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein, den wo sollte das den sein
Amerikaexportpappe
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


doch. das gabs.. irgendwo wurden die blinker in europa erst mitte der 70ger uaf gelb umgestellt.. und dorthin wurden auch trabis exportiert.. wenn mir jetzt nur einfallen würde wo... allerdings sind die roten aus der garage zu 100% eigenbauten /spätschicht oder ungarn... die anderen damals wurden erst im bestimmungsland getauscht...
ich denk mal drüber nach wo ich das her hab *grübel*
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Bei "West"-Autos waren rote Blinker bis in die 60er Jahre gar nicht so unüblich.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Für den Export (z.B. 1967) in die Schweiz war die Lichtaustrittsscheibe komplett rot.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


echt ja??
wo noch hin?
wo steht das?
Bilder?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


eigentlich hätte ich ja gleich sagen können: ich habs von moss. allerdings weiß ich dann nichtmehr wo ich das mit dem wechsel beim bestimmungsland herhab.. ??? naja. ich soll ja eh ans diplom denken und nicht an rücklichter
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Laut Ersatzteikatalog: ja
müsste man mal kucken.... war das was sich am schnellsten finden ließ
ETK 1967
ich habe den scan hier, aber ich müßte erstmal hochladen
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Im 64ziger ETK gab es die roten Rückleuchten für Finnland & Polen und weise Blinker vorn für die beiden Länder!
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Hallo, ich habe an meiner 600er Limosine Bj. 1962 auch komplett rote Rücklichtschalen. Ich habe das Auto 1985 gebraucht gekauft und gehe davon aus, daß die Rücklichter original sind. Bis jetzt habe ich auch noch keine komplett rote Rückleuchten an anderen P50 oder P60 gesehen. Bei einer Verkehrskonntrolle zu DDR Zeiten wollte mir die Volkspolizei meinen Kugelporsche sogar stillegen, weil die Vopos meinten ein Blinklicht muß gelb sein. Mit viel Verhandlungsgeschick und dem Versprechen mir neue Rücklichtschalen zu besorgen durfte ich dann doch weiterfahren. Nachdem ich hier die Beiträge zu Thema gelesen habe, könnte es ja sein, daß mein P60 ein Exportfahrzeug ist.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


...aber gegen gelbe Bremslichter hatten die nie 'was
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Ich hab vor ein paar Jahren auf der Autobahn mal einen VW-Käfer mit rumänischem Kennzeichen gesehen, der hatte hinten zu meiner nicht zu knappen Überraschung komplett rote Blinker. War IIRC ein Käfer der späteren Sorte, mit der großen Heckscheibe.
willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


Ich fahre seit ca. 9 Jahren solche roten Rücklichter von Ruhla. Die sind als Fehlprägung entstanden und sollten meines wissen verschrottet werden. Ich könnte mich ärgern dass ich nur ein Paar gekauft habe. Die sind beim Trabitreffen in Gotha aufgetaucht und zum Preis von 25 DM das Paar verkauft worden. Der TÜV West schaut drüber weg weil die Schlange von Ruhla drin ist. Die Dekra Ost kennt diese Rücklichter und bemängelt sie. Ich hatte bisher immmer glück. Es gibt angemalte Rücklichter die sind absolut verboten. Das kannst Du erkennen wenn Du die Schalen gegen das Licht hälst schimmert etwas gelb durch.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@willy! Ich denke mal das Deine auch angemalt sind! Die originalen sind auch alle komplett orange und das Bremslicht/Schlußlicht ist bloß rot eingefärbt
willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


Nö Nö, meine sind wie ich erfahren habe entstanden durch eine fehlende Trenscheibe in der Form. Sie haben auch die Orginal Kennung. Ich habe angemalte, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Leider
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Wenn ich aber z.B. komplett orangee Rücklichter haben will, leg ich den Kram in BreFlü und auf wundersame Art entstehen dann orange Rückleuchten. Da Bremsflüssigkeit Farbe anlöst, liegt die Vermutung nahe, daß der rote Teil der Rücklichtkappen auch nur eingefärbt ist.
willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


bo ey, ich habe mit der Feile an einer Kappe rumgefeilt, ist in echt nur Farbe .
Wieder ein Traum zerplatzt. Aber an meinen Roten wird nicht gekratzt.
ifa_zweitakt 83

Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2005


hallöchen,
musste mich doch glatt mal hier anmelden, um folgendes loszuwerden:
Ich hab hier ebenfalls ein Paar rote rückleuchten, die sogar noch ohne zwischenstege sind. und, was ich noch dazu sagen muss, es ist wirklich nirgends etwas oranges zu sehen, die dinger scheinen mir 100% aus rotem plaste gefertigt zu sein. Ich hab hier mal 3 links reingestellt, wo ihr euch die dinger angucken könnt.


http://img107.imageshack.us/my.php?image=imgp5014web1pq.jpg

http://img330.imageshack.us/my.php?image=imgp5015web4ig.jpg

http://img330.imageshack.us/my.php?image=imgp5013web4zf.jpg

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ungarischer nachbau, da keine kennnummer oder sonst überhaupt eine prägung soweit ich das sehe. die sind auf jeden fall nicht zulässig, und noch weniger original..
ifa_zweitakt 83

Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2005


@trabi: "ungarischer nachbau"

also das glaub ich auf keinen fall. Weil
es sich hier um die alte ausführung ohne zwischenstege und mit originalem ruhla zeichen mit der auch bei den orangenen Rückleuchten verwendeten teilenummer handelt. Ich weiß, dass es nachbauten in rot gibt, aber nur von den neueren Rückleuchten mit den zwischenstegen. Ausserdem stammen die Rückleuchten vom teilemarkt in wünsdorf, wo ich gleichzeitig noch die durchgehend orangenen ohne stege
von einem alten oppa kaufte, der mir pro Paar nur 5 euro abnahm. Deine vermutung kann ich auch deshalb nicht bestätigen, weil die lampen die typischen rissigen alterserscheinungen haben, die nunmal nach 40 jahren entstehen. Daher kann das kein nachbau aus ungarn sein, es sei denn, die bauen diese lampen schon seit 40 jahren in rot nach...

ifa_zweitakt 83

Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2005


@trabi:
siehe dir mal den dritten link an, dort ist ein bild von den präge-daten zu sehen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da auch der 601 mal exportiert wurde, mußte Ruhla für Polen, Finnland und Schweiz rote Rücklichtschalen gießen..... (damals noch ohne Zwischenstege)
ifa_zweitakt 83

Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2005


@moss: genau das würde ich auch denken.
wäre interessant, was die ordnungshüter zu solchen schalen sagen würden. schließlich scheint es ja ein original-bauteil zu sein. wenn man es an einem 64/65er anbauen würde dürfte es keine probleme geben, da ja die polizei nicht nachweisen kann, dass es sich NICHT um einen Exporttrabant handelt.... oder wie.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich denke nicht, ich weiß es aus dem ETK von 64und 67

entscheidend ist wie immer nur das nicht die Polizei beweisen muß, sondern das du beweisen mußt warum du abweichend von der StVZO ausgestattet fährst...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es geht nicht darum, welche Ausführung es ist. Es geht darum, in welchem Land man das Fahrzeug bewegt. Und wenn Du eine Schweizer Exportausführung zurückholst, mußt Du die Rücklichter anschrauben, die HIER verlangt werden - und das sind nunmal orange-rote...
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Habe hinten rechts auch einen Komplett Gelben. Was hat es denn nun damit auf sich?
ifa_zweitakt 83

Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2005


@deluxe:
ja das klingt "einleuchtend" (:
Aber das hieße auch, dass viele amerikanische fahrzeuge, die hier in deutschland zugelassen sind, auch nicht den geltenden vorschriften entsprechen... oder haben die für ihre roten blinker hinten spezielle einzelabnahmen gemacht?
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