Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Winterreifen |
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Autor | Thema: Winterreifen |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hallo Leute, Ich suche zwei Winterreifen (DDR die mit dem dicken Profil)für meinen Trabi. Gruß Vinc |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ob die alten Reifen wohl noch was taugen? Gerade im Winter, da würd ich mir lieber gute, neue Winterreifen zulegen. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Wenn du noch welche hast, immer her damit... Momentan hab ich nur vorn zwei Pneumant Brutalos drauf und hinten irgendwelche abgefahrenen Sommerreifen westlicher Produktion. Gruß Vinc |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab noch zwei alte Pneumant Reifen aus DDR- Produktion liegen, unbenutzt und noch nie auf ner Felge. Das sind aber leider Sommerreifen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wenn das SuperGirl nachher super im Straßengraben landet oder ganz girlig im Krankenhaus liegt und die Versicherung nicht zahlt wegen der unzulässig alten und ausgehärteten Reifen, oder wenns wenigstens Ärger mit der Staatsmacht gibt - aus dem selben Grund, gibts wieder großes Theater. Leute, im Winter, das ist doch kein Gag! Es gibt an jeder Ecke Winterreifen für kleines Geld, fürn Trabant tuns auch runderneuerte. Warum das Leben riskieren für die Ostbemmen? im Sommer, meinetwegen, aufm Sonntagstrabi. Aber doch nicht im Winteralltag... |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Naja mal halblang. Du willst mir doch nicht erzählen das diese "westlichen Winterreifen" mit ihrem pseudo Profil besser sind als alte aber dennoch gängige Pneumant Brutalos oder? Ich rede ja auch nicht von völlig zerbröselten Bemmen. Abgesehen davon hab ich vorn neuwertige Pneumanten drauf. Und die hinterräder am Trabi kann man bei der Gewichtsverteilung (vorn schwer hinten leicht) im unbeladenen Zustand eher als Stützräder interprätiren die bei einer Vollbremsung weniger Einfluss auf den Bremsweg haben. Habe diese Erfahrung auch schon mit dem Barkas bei extremsten Schneebedingungen im Thüringer Wald gemacht. Hauptache vorn richtig fettes Profil. Ist zumindest meine Erfahrung. Gruß und immer Unfallfreien Fahrspaß wünscht Vinc |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ich bin sicher ein Freund der guten Originalbereifung (unter den von Deli erwähnten Bedingungen wohlgemerkt). Aber von den Uralt-Winterreifen würde ich auch abraten! Hab die bis vor einigen Jahren auch noch gefahren - wirklich schön war´s nicht! - Schon gar nicht im direkten Vergleich mit modernerem Material... Auf trockenem oder erst recht nassen Asphalt waren die Dinger gefährlich bis waffenscheinpflichtig. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Übrigens ziehe ich im Sommer (vorallem auf nassen Straßen) "Westbemmen" vor nur damit niemend denkt ich sei ein Originalitäts-Fanatiker ohne Sinn und verstand. Gruß |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Mit Westlicher Bereifung komme ich in Gehlberg (Thüringer Wald) im Winter den Berg nicht hoch (alles schon ausprobiert). ist eigendlich der einzige Grund. Ich bin so faul was Schneeketten aufziehen anbelangt...
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heckman
Beiträge: 8.322 |
...ich hatte auch bis vor ein Paar Tagen alte DDR-Winterpneus drauf (5.20) und es IST schon auf trockenem Belag deutlich weniger Grip zu spüren. Auf regennasser Fahrbahn genügte ein kurzer Tritt aufs Pedal und die Vorderräder blockierten ohne merkliche Verzögerung.-Früher hatte ich immer welche vom WABU im Winter, die waren m.E. tauglicher. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich glaube hier werden gerade mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...... Aussage 1: ich benötige ein möglichst grobes Profil um im SCHNEE einen entsprechenden Berg hinauszufahren. darauf hin treffen hier 4 Mann folgende Aussage 2: Auf nassem oder trockenen ASPHALT sind die neuen Reifen besser. (was wohlgemerkt für neue Reifen auch keine Kunst sein sollte) ich glaube die einzige Gemeinsamkeit ist die Straße an sich. Ich fahre auf der Dieselameise auch neuere West-WR. Und aufm Warti und aufm Hyco sind eben richtige Ost-WR drauf. (es gibt Tage da muß man im Winter auch mal ein richtiges Auto fahren...... wenns auch mal Schnee geben würde....) PS: auf trockenem Asphalt haben sich die guten M+S neulich nicht schlechter angestellt als die vorher montierten West-SR.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...weil es eben doch mehr nasse Straßen als verschneite gibt ... |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Das Moos bringts auf den Punkt.... Aber um auf mein ursprüngliches Anliegen zurück zu kommen: hat denn jemand zwei (noch gute) Winterpneumanten herumliegen die er/sie nicht mehr benötigt? Falls ja bitte mal melden Gruß Vinc |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Also ich hab noch 2 so ne Bemmen (5.20-13 M+S) für Felge 4 J x 13 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schau mal hier: sind sogar schon montiert und Naumburg ist auch nicht weit oder hier: [Bearbeitet von Andi (14-11-2005 - 20:48)] |
601F
Beiträge: 275 |
Hallo! Habe auch noch welche. 5.20-13, 6.00-13 Zwei verschiedene "Ostprfile", bei Bedarf schicke ich Bilder. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Ja meine sind aber noch NEU.Leider nur eine montiert.Und dann sind ja noch die Versandkosten bei EBEY |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich geb moss da auch recht. bin 4 jahre lang mit runderneuerten reifen ausm baumarkt gefahren, (sommer u winterreifen)ergebniss: sommers wie winters durchschnittlich bis schlechte traktion. seit 4 jahren fahre ich im sommer neue markenreifen des mittlerren preisnivaus und im winter ddr m+s stolle, aber radiale. ergebniss: im sommer natürlich wesentlich besseres verhalten, im winter auf schnee super und trocken und naß nicht schlechter als die baumarktteile. ende diesen sommers musste ich meine winterreifen schon aufziehen weil mir einer der sommerreifen geplatzt ist. und was muss ich feststellen: das fahrverhalten der radialen m+s ist im sommer nicht merklich schlechter als das der damaligen baumarkt sommerreifen.. (und ich hab ein paar brenzlige situationen gehabt.. als alles halb so wild. das bei so alten reifen selbstverständlich ist das man öfter mal einen blick auf den zustand wirft, und sie bei "erscheinungen" sofort aussortiert dürfte klar sein... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Solange nichts passiert ist das ja auch alles ganz witzig. Interessant wirds erst richtig, wenn man jemandem einen Schaden zugefügt hat und sich ein Gutachter für die möglichen Ursachen interessiert... Dann helfen Argumente wie "Berg mit Schnee im Thüringer Wald" auch nicht weiter. Sagt einer aus dem Erzgebirge, der letztes Jahr auch nicht mehr ohne Ketten zu seiner Garage kam...
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ingo
Beiträge: 424 |
könnte sein, dass ich noch welche hab. kann ich aber erst am do schauen. (für ne flasche wein oder so, mehr will ich da nicht ) schick mir ne mail wenn ich mal suchen soll, ich les nicht so oft hier im forum mit. achso... fürn B1000 hab ich auf jeden fall noch 3 bis 4 grobe winterreifen... allerdings gebraucht. (bin aus Zella-Mehlis, im Moment in Ilmdorf ingogryl@gmx.de |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ich frage mich nur, warum es dann eigentlich eine Empfehlung gibt, Winterreifen nach spätestens 6 Jahren zu erneuern (auch wenn die Profilhöhe noch ausreichend ist), weil die Reifen mit der Zeit einfach spöder werden? Oder ist das am Ende nur die Profitsucht der kapitalistischen Reifenhersteller? Die Profilhöhe allein ist nicht ausschlaggebend für die Fahreigenschaften von WR. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
jeder soll nach seiner Facon glücklich werden..... Wer sich heutzutage 6 Jahre alte Winterreifen ansieht, stellt meistens fest das diese spröde /rissig sind..... Die alte (und mittlerweile gerade bei Nässe und Glätte überholte) Lehre sagt, dass Verzahnung sich über möglichst grobstolliges Profil ergibt. Wenn der Weichmacher wech ist, bleibt von der vielgepriesenen Flexibilitäötein feuchter Kerricht übrig (mal davon abgesehen das harte Lammellen sich nicht mehr wie geplant vom Schnee befreien können) Und ich bin gespannt was ein Gutachter sagt wenn statt alten echten M+S Profil die Alternative ein schöner Sommereifen ist. UND: hat schonmal jemand von euch versucht, im Falle mangelnder Traktion auf Schnee Luft aus seinem geliebten West-WR zu lassen (sprich auf 0,7-1 Bar) und damit in Bezug auf gesteigerte Traktionsfähigkeit Erfolg gehabt? PS: wenn kein Weichmacher im Reifen ist, kann er auch nicht verspröden.... (jedenfalls nicht in dem Maße wie ein heutiger Kapitalistenreifen.... ) sagt einer der nachher die restlichen guten M+S für den Wartburg auf die Felge ziehen lässt weil er festgestellt hat, das wenn es hier mal richtig schneit meistens so kommt das die Schneewehen sich flächig auch mal den einen oder anderen Meter auftürmen.... |
trabiweb
Beiträge: 145 |
meine Rede: Wer glaubt, die gute alte Friedensware ist besser als die Produkte des Klassenfeindes, der soll die Dinger doch aufziehen. Andersrum gilt das genauso! Glaubensfrage halt. Ich hatte früher sowohl DDR als auch West WR gefahren und beide Sorten fuhren problemlos! Allerdings gibts hier im Flachland auch nicht so große Berge..... @das moss: DDR WR enthalten keine Weichmacher?? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich würde es so formulieren: anhand der Tatsache das (daher schrieb ich oben auch: jedenfalls nicht in dem Maße wie ein heutiger Kapitalistenreifen....) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jeder muß selber wissen, womit er fährt... Wie gesagt: mit originalen Sommer-Diagonalis - stets unter guter Beobachtung und mit häufiger Luftdruckkontrolle - fahre ich meine Oldies guten Gewissens (aber eben sinnig und auch wenig km/Saison). Seitdem es mich aber mit den Uralt-Winterkrepeln mit dem 89er (und meinem Söhnchen an Bord! ) mal mit knapp 80 fast aus ´ner (sonst - mit Sommerreifen - bequem mit gut 90 befahrbaren + TROCKENEN!) Kurve getragen hat, kommen mir diese Dinger nicht mehr an die Nabe. |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Hallo Super Girl, bitte frag mal bei www.hkgt.de an, die haben mir auch die Winterreifen besorgt. Die Reifen stammen aus Heidenau und haben das alte Profil wie man es von Pneumant kennt. Ich fahre sie selber das ganze Jahr über (wegen er Optik) auf meinem Kübel. Herzliche Grüße forsttrabi |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hab mir grad bei Ebay ein paar niegelnagelneue Pneumant M+S Radial geschossen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4588838118 Die sind aber echt zu schade um sie auf irgendeinen Alltagswintertrabi runter zu fahren und deshalb kommen die auch nur als 2. Satz bei einer Ausstellung oder wenn mein Kübel mal ins Museum kommt drauf. P.S. falls einer dann Interesse an den Felgen mit Radkappenring hat. Ich tausche die dann gegen ein paar neue 8-Loch ohne Kalottenversteifung |
das moss
Beiträge: 7.651 |
von denen als 165er hab ich fürn Wartburg für 15 3 stk. bekommen..... (sehen in echt sogar besser aus als aufm Bild) |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Mein Dekra-Prüfer meines Vertrauens weiß, daß meine Trabanten gepflegt werden. Dem entsprechend macht er nur das nötige Programm bei der Durchsicht. Aber er reitet ein Steckenpferd: alte Reifen. Er nörgelt schon, wenn die Räder 7-8 Jahre auf dem Buckel haben. Würde ich also mit "made in GDR" kommen, er würde mich ohne Plakette heimschicken... Ich vermute darin keinen Akt der Willkür. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eher einen Akt der Vernunft, würde ich sagen... |
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