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Technik » Winterreifen |
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Autor | Thema: Winterreifen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei einem Erst- und Langstreckenauto, wohlgemerkt... |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Da häng ich mich doch gleich mal mir ran hier: Ich hab auf meinem 88er Trabi teilweise noch die originalen "Made in GDR" Diagonalsommerreifen (hat den TÜV bisher nicht interessiert...). Danke, Magiceye PS: Ich hab im Keller(DD) auch noch ein paar grobstollige Winterreifen, aber deren Zustand muß ich erst noch erkundigen. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
Ganzjahresreifen haben ne M+S Kennzeichnung, sollten also schon als "angemessene" Breifung durchgehen. Bedenken solltest du allerdings das die teurer als sommer oder winterreifen sind und bei 1.000km jahreslaufleistung würd ich mir überhaupt keinen Winterreifen kaufen oder fährst du nur an den Tagen wos schneit? |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Im Moment hab ich nur noch uralte und/oder abgefahrene Reifen, es muß also auf jeden Fall was Neues her. Die Ganzjahresreifen werden ja sicher nicht teurer sein als Sommer+Winter zusammen. Dann werde ich mich wohl eher zum Ende des Winters nach ein paar Auslaufmodellen umschauen. Im Moment wird sicher ein ziemlicher Ansturm auf die Reifendienste herrschen. Bisher hab ich den Trabi einfach stehen lassen, wenn Schnee lag. War mir zu unsicher. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Die Ganzjahresreifen werden meines Wissen´s nach als Winterreifen behandelt und im Unfall-Fall auch so anerkannt. Ich fahre auf meinem Alltagstrabi seit 4,5 Jahren mit Ganzjahresreifen in DRESDEN, Typ Goodyear Vector 3 und bin mit diesen Reifen zufrieden. Die Gummimischung bei diesen Reifen ist im Grunde genommen so ziemlich das Mittel zwischen Sommer- und Winterreifen (Weicher als Sommerreifen, Härter als Winterreifen). Meine Erfahrungen mit diesen Reifen sind gut, vor allem in den Übergangszeiten Frühling und Herbst (früh kalt, nachmittags warm) sind diese Reifen sehr zu empfehlen. Im Sommer allerdings quitschen sie manchmal ganz schön beim Anfahren, und sie sind eben keine wirklichen Winterreifen, bei "richtigem" Schnee drehen die Reden gern schnell durch, bei Klatteis nützen sie wenig (aber da hilft auch keine Winterreifen ). Kostenmäßig sind sie sehr verträglich, da man ja nur einen Satz braucht, und auch die Abnutzung hält sich in Grenzen, meine haben nach 4,5 Jahren und 35.000 KM noch alle über 4mm Profiltiefe. Meines Erachtens ist dieser Reifentyp durchaus geeignet für Leute die in einer Stadt wie Dresden wohnen (weil wir selten richtig Schnee haben), und die ihr Auto auch mal stehen lassen können (was ich Wetterbedingt aber noch nie getan habe ). Wenn man dazu noch etwas vorausschauend fährt, kommt man damit gut über den Winter. PS: Meine Ganzjahresreifen haben auch nicht erst einmal im Winter das Erzgebirge gesehen, wenn nicht gerade 30 cm Neuschnee fallen und der Winterdienst im Urlaub ist, ist das durchaus im machbaren Bereich. Die Anerkennung von Ganzjahresreifen als Winterreifen kannst Du aber ruhig bei deiner Versicherung noch mal anfragen, würde mich auch interessieren (Rechtssicherheit). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nachdem ich neulich mal in einer technikinteressierten Zeitschrift geblättert habe, sind mir die Werbeanzeigen namhafter Reifenhersteller aufgefallen..... in Anbetracht dessen kann man doch eigentlich davon ausgehen das die sich hinsichtlich des Profils auskennen sollten.....
was mich nur stutzig machte war die Werbung eines namhaften ostdeutschen Automobilherstellers in der gleichen zeitschrift......
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Blatt heißt nicht zufällig "hobby"? |
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