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Technik » Wollte mir heute Winterreifen kaufen. Muss ich Schlauchreifen haben? |
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Autor | Thema: Wollte mir heute Winterreifen kaufen. Muss ich Schlauchreifen haben? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich was heute unterwegs um mir Winterreifen zu kaufen. Kann es sein, dass ich Schlauchreifen haben muss, oder gehen auch andere auf die normalen Felgen? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wenn Du Humpfelgen (Prägung auf der Felge 4Jx13H1xJ35) hast, gehen auch normale. Von Pirellis rate ich ab. Die haben nach meinen Erfahrungen besch. Haftung - besonders auf nasser Fahrbahn. [Bearbeitet von Icke (15-11-2005 - 21:10)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Welche "normale" Felge fährst Du? Ich bin nicht für Schlauchreifen (außer es sind ältere Felgen ohne Hump). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
..wieder jemand schneller.. schau mal bei Reifen-Direkt, gut und günstig mit Test`s vom ADAC und Anderen.` |
Icke
Beiträge: 2.749 |
www.reifendirekt.de kann ich auch nur empfehlen. Da kaufe ich immer meine Reifen. Für ADAC-Mitglieder gibt es auch 3% Rabatt und die Zahlungsmethode kann man frei wählen. Montagepartner von Reifendirekt kann man sich anzeigen lassen und die günstigste Werkstatt in seiner Nähe frei wählen. Teilweise gibt es da auch 3% Rabatt. Die schnellste Lieferung hatte ich innerhalb von 2 Werktagen und die längste dauerte 3 Tage. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
PS: Beim nächsten Wechsel früher dran denken. Bei allen Reifenshops im Internet wurden die Preise saisonbedingt drastisch erhöht. Für unseren BMW hatte ich vor 2 Wochen 47 pro Winterreifen gezahlt. Die kosten heute bei den Shops zw. 57 und 60 !! Beim Trabi, da hatte ich mir jetzt neue Ganzjahresreifen besorgt, siehts nicht anders aus. [Bearbeitet von Icke (15-11-2005 - 21:24)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also ein 4J13 und ein j35 kann ich auf der Felge finden. Was ja mal wieder die Inkompetenz einer ATU-"Fachwerkstatt" unter Beweis stellt. Denn die haben mich wieder nach Hause geschickt, weil normale Reifen nicht passen würden. Dann suche ich mir halt welche bei reifen-direkt raus. ATU wollte übrigen 105 uronen für alle vier Reifen haben. Danke! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ähh, schon wieder eine Frage. Beim Auswählen der Reifen. 145 und dann? Bei mir steht 145SR13 Die wollen da aber noch irgendwas mit 65 oer so haben. Was muss ich denn für Reifen auswählen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
80ger Querschnitt |
heckman
Beiträge: 8.322 |
PS: Sommerreifen kosten jetzt 80 Euro / Satz incl. Versand bei reifendirekt mit guten Testberichten und nicht runderneuert.. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi heckmann, welche Reifen empfiehlst du mir? Kann ich runderneuerte nehmen, oder lieber nicht. Soll ich Reifen für 18,10 nehmen, oder doch die teureren? Fahre mit dem Trabi fast jeden Tag 30 km. Steht also nicht nur rum. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also wenn Du keine H1 auf der Felge stehen hast, dann hast Du auch keine Humpfelge. Besser wären da tatsächlich schlauchfähige Reifen, da bei Kurven und ohne Schlauch ein Luftverlust eintreten kann. Muss aber nicht und so hatte man auch werkseitig vor Einführung der Humpfelge Reifen schlauchlos montiert. [Bearbeitet von Icke (15-11-2005 - 21:42)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Schau doch mal auf die Seite, z.B. der Trayal ganz oben ist ausreichend, (Suchmaske: Neureifen Sommerreifen, 155/80 R13 22,-Euro) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
145-13 werden wohl unter dieser Bezeichnung nicht mehr hergestellt, die Neue lautet 145-13/80. Die 80 gibt das Verhältnis Breite/Höhe an. S ist ein Geschwindigkeitsindex, meine haben Q. Reifen mit Schlauch sind bei 601er Felgen Unfug, das verstärkt nur den inneren Verschleiss durch Walken und bewirkt den sofortigen Plattfuss bei Defekten! Ein kompetenter Reifenverkäufer weiss das alles aber, da muss nicht der Kunde die Infos bringen, also würde ich zu dieser ATU-Filiale nicht mehr gehen. Ich habe beste Erfahrungen mit einem kleinen Händler gemacht wo der Chef noch selber schraubt. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
155? Tippfehler? Das sieht aber die Pol nach Vorlage des Fahrzeugscheins aber gar nicht gerne. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
....ich hab 155er eintragen lassen, das ist auch kein Problem weiter, griffiger als 145er für den sportlichen Fahrer (grad in Kurven ) |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also soll ich mich for normale Reifen entscheiden. So was hier? Ok, Reifendirekt erlaubt keine Links von extern. Hier die Daten des Reifens: Arktic M 780 145/80 R13 75Q **** runderneuert ****, * Winterreifen Bei uns: Nur 18,10 EUR [Bearbeitet von Dr Neslihan (15-11-2005 - 21:50)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe die Arctik 2 Winter gefahren und halte den Verschleiss für zu hoch, nach ca. 16.000 Km waren sie runter. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@ Hegautrabi: Das Schlauchreifen "Unfug" sind, kannste mir aber nicht erzählen. Sicher kann man auch ältere Felgen schlauchlos fahren, ich halte das aber für bedenklich. Der Reifen kann immer schon bei "Unterdruck" von der Felge rutschen (Kurve, Ausweichmanöver) und seine Luft verlieren, und das noch viel schneller als ein Schlauchreifen mit einem Defekt. Schlauchlose Reifen waren unter Anderem deshalb angedacht, Gewebeschäden mit Luftverlust etwas "angenehmer" zu gestalten, also das nicht erst eine Schlauchblase aus dem defekten Mantel austreten muß, um beim Platzen eine große Menge Luft zu verlieren. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ok, danke für den Hinweis. Ich denke, ich nehme dann diesen hier Trayal Gebaut in Europa mit französischer Technologie gebaut in Europa mit französischer Technologie T-200 145/80 R13 75T Trayal/T-200.jpg * Winterreifen Sehr gute Stabilität auf Schnee und Eis. Lufruhig und komfortabel. Im ADAC bin ich auch, also nochmal einen Rabatt. Sonst bringt mir die ADAC-Mitgliedschaft ja nix. Mein Trabi ist dafür einfach zu zuverlässig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Heckmann In der Theorie habe ich auch schon von abgedrückten Reifen gehört, ich fahre seit über 20 Jahren alle möglichen Autos und lange genug Trabant in allen Situationen, habe sowas aber noch nie gesehen geschweige denn erlebt! Für mich bitte nur schlauchlos, wenn Ihr andere Erfahrungen habt, bitte! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Dann nehme den. Wobei der Frigo 145/80 R13 75T für 24,90 uriger aussieht.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
....ich hebe nochmals meine schon oben erwähnte(und auch anderer)Teils sehr sportlich Fahrweise hervor... Trotzdem werd ich aufm P50 und nen 68er kaum schlauchlos fahren... PS: einen abgedrückten Reifen kann ich dir bieten...
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Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, nun bin ich 91,60 ärmer. Mal sehen, wie die Dinger auf meine Felgen passen. Da hat mein Schwiegervater wieder ein bissel arbeit, mir die Dinger draufzuziehen und auszuwuchten. Danke für euren Beistand. Bin in solchen Fällen alleine immer ziemlich verloren, da keine Ahnung von nix... Gute N8 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Heckmann Wenn Du so sportlich fährst wird wahrscheinlich der äussere Verschleiss den inneren überholen, es ging aber wohl hier um Winterreifen für einen Alltagsstrabi und da liege ich sicher nicht zu sehr daneben mit meinen Erfahrungen! @Dr Neslihan |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@ Hegautrabi: Deine Erfahrungen in Ehren, aber erklär mir nur noch Eines: Warum haben moderne Felgen einen Hump? Warum gab es auch bei DDR-Felgen später einen Hump? Weil diese Felgen mit der Extrasicke teurer in der Herstellung sind? Weil man ewig mit Schläuchen ausliefern wollte? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
gibt es 601er Felgen mit Hump? Meiner ist 11/89 mit den verschlimmbesserten Felgen mit Sicke zwischen den Löchern, hat der Hump? Mache doch bitte nicht ,wie viele, den Fehler und vergleiche moderne Autos mit dem Trabi. Auf meinem Passat habe ich auch andere Felgen und Reifen natürlich mit Hump aber der ist auch schwerer und schneller da fahre ich auch keine Runderneuerten auch wenn sie billiger sind! Am Wohnwagen muss ich alle 6 Jahre gute Reifen wegwerfen um die 100 km/h-Zulassung zu behalten, das gehört aber auch nicht hier her. Wenn Du mit Schlauch um die Kurve quitschen willst dann tu es, ich mache es nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich vergleiche nicht den Trabi als solches mit modernen Autos, wohl aber die Felgen als Sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich will hier auch nicht kleinkrauterig werden.
Das dein Passat schwerer ist, ist auch völlig mumpe, da der einen völlig anderen Querschnitt hat und die Reifen andere Seitenführungskräfte aufnehmen. Mit oder ohne Hump hat im Übrigen nichts mit Rund- oder nicht Runderneuerung zu tun. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Hegautrabi: Die Humpfelge wurde beim Trabi am 01.10. oder 03.10.1983 serienmäßig eingeführt (4Jx13H1xJ35). Sicher kann man die alten Felgen auch schlauchlos fahren, wurde ja auch zuvor werkseitig so gemacht - irgendwann in den 70iger Jahren, aber ein Restrisiko bleibt eben und wurde auch damals in den Fachzeitschriften ausgiebig dargestellt und diskutiert. Ob er nun mit oder ohne Schlauch fährt, bleibt jedem selbst überlassen. Ob Du oder heckmann, jeder von euch hat ein bischen Recht. Aber die Humpfelge wurde eben eingeführt, um das von heckmann beschriebene Phänomen weitgehenst auszuschließen. [Bearbeitet von Icke (15-11-2005 - 22:57)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die haben, glaube ich, die Blechstärke der Felge verringert und damit das Ding noch stabil bleibt eine 4 Sicken eingepresst. Das Ergebnis ist, daß inzwischen alle Felgen die ich habe nichtmal mehr mit Bundmuttern zu montieren sind weil sie so durchgezogen sind. Ich habe nun die Vorgängerversion drauf, da ist aber von einem Hump auch nichts zu sehen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto von einer Humpfelge am 601. Möglicherweise ist die "Delle" aber auch so gering, daß ich sie übersehen habe. |
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