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Autor Thema: Wollte mir heute Winterreifen kaufen. Muss ich Schlauchreifen haben?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Blech wurde dünner, merkt man schon am Gewichtsunterschied.
Meinst du nun die Kalottenversteifung? Was meinst du mit "eine 4 Sicken eingepresst"?

Den Hump findest du doch ganz einfach, dort wo der Felgenteller eingeschweißt ist, ist etwas außerhalb eine rundum verlaufende Sicke (dort halten sich auch moderne Radkappen fest).

Außerdem findest du es über die von Icke angegebenen Einführungsdaten heraus.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ein Bild habe ich jetzt nicht da.

Da ich es besser nicht beschreiben könnte, gebe ich einfach den Text der DDS 10/83 wieder:

Das neue Scheibenrad 4Jx13H1xJ13 hat eine durch Rippen und Prägepartien gestaltete Radscheibe, die in Verbindung mit Entlüftungsschlitzen eine bessere Ableitung der Bremswärme ermöglicht. Die nunmehr asymetrische Tiefbettfelge ist auf der Außenschulter mit einem umlaufenden Höcker (Hump) versehen, der das Abrutschen des Reifens von der Schulter in das Tiefbett verhindert. In einem solchen Fall, der z. Bsp. bei zu geringem Reifenluftdruck und hohen Seitenkräften auftreten könnte, würde ein schlauchloser Reifen schlagartig alle Luft verlieren. Die Humpfelgen beugen solchen Eventualitäten vor und bieten erhöhte Verkehrssicherheit.

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


also auf dem 601 fahre ich den ultragip6 und der ist sehr gut bei regen und schnee aber nur wenn die spureinstellung stimmt ist ja logisch
heute habe ich den 1,1er mit ultra grip 7 ausgestattet (155-70,13) und bin überrascht wie gut der reifen bei regen ist und das bei einem tiefergelegten und brettharten fahrwerk
die sind fast so gut wie meine 185-50.14 sommerreifen
kann sie nur empfehlen nur halt ein bissgen teurer
habe schon vieles getestet aber die hier sind die besten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann fahre ich ja jetzt Hump!
So kann man sich vergucken!
Auf meinem 69er waren aber wohl normale drauf, die sind mir auch nie runtergeflutscht.
Kontrolle des Luftdruckes ist eben wichtig, das sagte schon das Verkehrsmagazin.
Aber zurück zum Thema, wenn ich mich da irre ist das mein Problem, bei einem "Autofahrer-Fachmarkt" darf das nicht passieren die Strafe haben sie, die Reifen hat er nun woanders gekauft!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Den Ultragrip 7 (neu eingeführt)wollte ich für den großen Wagen auch haben. Nur ist der für den BMW nicht zulässig. War auch vor Wochen relativ preisgünstig zu haben (irgendwas an die 60 € pro Stück).

Der war auch Testsiger beim ADAC. Der Ultragrip 6 ist ein Auslaufmodell, gut, hatte aber wohl bei Nässe so seine Schwächen. Zumindest bei schwereren Wagen.

Für den Trabi sind die Reifen aber eigentlich, wie sagt man immer so schön, überqualifiziert.

@Hegautrabi: Eigentlich auch kein Problem, da die Montage von schlauchlosen Reifen auf alte Felgen ohne Hump beim 601er Trabi auch zulässig ist. Nur sollte man es sicherheitshalber nicht machen. Oder besser wäre, wenn..... u.s.w.

[Bearbeitet von Icke (15-11-2005 - 23:45)]

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