Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motorproblem |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Motorproblem |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem neuen Motor. Die Leistung war von Anfang an nicht unbedingt berauschend bis schlecht (stellenweise bin ich an Steigungen im 3. Gang nicht über 60 hinaus gekommen) und außerdem hat der Motor stark geklingelt. Neuerdings kam dann auch noch dieses Geräusch hinzu, ein Zischen oder Schleifen (kein Rasseln oder Pfeifen) und immer, wenn dieses Geräusch auftrat, hat der Motor ganz schlecht bis gar nicht abgetourt. Allerdings trat das Geräusch nur sporadisch auf, mit der Zeit aber immer öfter. Und wenn der Motor kalt war, ist er im Leerlauf fast ausgegangen. Ich dachte also an Nebenluft oder an einen Lagerschaden. Die Kerzen waren übrigens dunkelbraun. Auch nach Abnahme des Keilriemens war das Geräusch noch da und kam offensichtlich von der Kupplungsseite. Ich hab dann das ganze Kurbelgehäuse mit einem langen Schraubenzieher abgehört, aber ich konnte die Geräuschquelle nicht finden; also dachte ich, dass alle Lager i.O. sein müssten und wollte heute den Simmerring auf der Kupplungsseite wechseln. Der war allerdings absolut dicht; das Gehäuse war absolut ölfrei. In meiner Verzweiflung war ich nun kurz davor, die Kurbelwelle zu wechseln und habe nun gemerkt, dass der Krümmer am Zylinder 1 ölig ist. Gruß |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Es kann gut sein, dass am Auspuffflansch eine Undichtigkeit besteht. Dadurch entstehen Geräusche und beim 2-Takter auch Leistungsverlust. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9). Kann das alles durch einen etwas undichten Krümmer verursacht werden? Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eher nicht. Kopf- und Fußdichtung würde ich nochmal checken, den Vergaser zu prüfen und die Zündung auch, kann auch nicht schaden. Zu allerletzt kannst Du immernoch den Motor öffnen. |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Mach mal hinten den deckel vom lüftergehäuse ab und schau nach ob da oelspuren zu sehen sind entweder am zyl.-kopf oder unten an den fußdichtungen.Aber nach deinen schilderungen geh ich eher davon aus das es an den drehschiebern liegt entweder sind da langlöcher drin oder die federn sind müde.Ferndiagnose iss immer schwierig,da man die geräusche besser hören sollte. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also an den Kopf- und Fußdichtungen ist alles staubtrocken und wie gesagt, an dem Motor ist alles neu, also auch Kurbelwelle, Drehschieber und Federn etc. Auch mit verschiedenen Zündeinstellungen ändert sich nichts und der Vergaser hat an meinem alten Motor tadellos gearbeitet????? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
"Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9)." Definitiv Nebenluft oder fehlerhafte Kompressionswerte!Wie schauts mit dem gesammten Dichtheitszustand Deines Motors aus?(Kurbelgehäuse etc.) Die Zündung würde ich gerade im dem Fall ausschließen,weil der Motor ja wenn er hochdrehen kann noch Luft genug vorhanden ist um das Benzin-Luftgemisch nicht zu stark zu überfetten und damit das hochdrehen zu ermöglichen!Wie nimmt er Motor das Gas an? [Bearbeitet von apollo11 (20-11-2005 - 16:38)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wer hat denn den Motor montiert? Es gab ja schon "Experten", welche die Kolbenringe falsch montiert haben sollen...und auch falsch herum eingebaute Kolben gab es schon. Da kann sich dann der Kolbenringstoss am Auslass verhaken...mit entsprechenden Folgen. Du wirst um eine Zerlegung nicht herum kommen. Nimm erst einmal die Zylinderkoepfe ab und schau Dir mal das Laufbild in den Zylinderwaenden an. Koennte mir vorstellen, dass da schon was nicht stimmt. [Bearbeitet von POSTKUGEL (20-11-2005 - 12:02)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! So, ich hab jetzt die Kurbelwelle doch gewechselt und siehe da: das Geräusch ist weg. Scheinbar war mit den Mittellagern was nicht in Ordnung. Allerdings hat der Motor immer noch keine rechte Leistung. Folgendes Phänomen: Gruß |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja kapuut nicht aber durchaus "verstopft", da wärst du nicht der erste |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nochwas (vielleicht hilft's ja zur Fehlereingrenzung): 1) je kälter es ist, desto weniger Leistung hat der Motor 2) wenn ich den Schock halb ziehe, verschwindet zwar das Klingeln, der Motor hat aber nicht im Geringsten mehr Leistung. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann wirds mal höchste Zeit, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen und ggf. mal neu einzustellen und den Flansch auf Planheit (heißt das so?) zu kontrollieren, würde ich schätzen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, als Akt letzter Verzweiflung hab ich heute das Zwischenrohr auf Durchgang überprüft und konnte natürlich - was sonst keinen Fehler finden. Ich habe also bisher schon unternommen: Vor- und Nachschalldämpfer gewechselt, Zwischenrohr kontrolliert, Vergaser gewechselt und mehrfach eingestellt sowie gereinigt (da kann man schon draus essen), Zündgrundplatte gewechselt, Zündung mehrfach eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündspulen durchgemessen, Kerzen gewechselt, Benzinleitung und hahn gewechselt und schließlich Motor gewechselt. Und trotzdem trat bisher keine Veränderung ein: sowie die Temperaturen sinken, hat der Motor keine Leistung mehr, klingelt und geht im Leerlauf aus die Kerzen sind allerdings vorbildlich braun. Mir ist wirklich schleierhaft, was ich sonst noch machen soll?!? Gruß |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ob man durch Messen der Zündspulen unbedingt die Wahrheit über jene ans Tageslicht bringt, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt ja ein thermisches Problem vor? Von Zündspulen her kenne ich das noch nicht, hatte es abher schon bei Fernsehgeräten, daß Spulen gelegentlich sowas haben können. Wie siehts eigentlich mit den Zündkabeln aus? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn mit den Spulen was nicht stimmt, kommt es eher zu Fehlzuendungen als zu mangelnder Leistung. Also entweder bekommt der Motor a) zu wenig Sprit oder b) der Motor hat ein mechanisches Problem. zu a) Kontrolliere mal, ob auch ordentlich Benzin durch die Leitung zum Vergaser kommt. Nach dem Abziehen der Benzinleitung vom Vergaser sollte es da ordentlich plaetschern und nicht nur troepfeln! Hast Du 2 Dichtungen + die dicke Isolierplatte zwischen Vergaser und Motor verbaut? zu b) Kann man mit einem Kompressionsdruckpruefer herausfinden. Die Kompression sollte auf beiden Zylindern etwa gleich und bei ca. 7-8 bar liegen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Fehlzündungen??????????ß Beim Anlassen hab ich manchmal Fehlzündungen. Ich dachte, das kommt daher, daß beim Auslaufen des Motors zuviel Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangt? Gut, Zündspulen könnte ich also auch mal wechseln, ist ja nicht viel Arbeit. Der Benzindurchfluß liegt so bei 15-20 Litern pro Stunde. Reicht das nicht?? Die Idee mit der Kompression hatte ich auch schon. Werd mir also mal so ein Gerät zulegen und das überprüfen. Gruß |
trabi
Beiträge: 2.162 |
1. die bude säuft im stand ab. ergo: schwimmernadelventil und benzinhahn prüfen ggf. instandsetzen 2. er zieht nebenluft.. und zwar schon extrem wenn er "nachläuft" zündung "aus" sollte auch den sofortigen stopp des triebwerks bedeuten. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Oh, da habt ihr mich falsch verstanden: mit "Auslaufen" meine ich, wenn ich den Motor abschalte, daß er sich dann logischerweise noch ein paar Mal dreht, ehe er zum Stillstand kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß |
trabi
Beiträge: 2.162 |
gut dann bleibt trotzdem noch punkt eins. *fg* |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich hab mir jetzt einen Kompressionstester zugelegt und gleich heute gemessen. Zyl. 1: 7,8-7,9 Bar Zyl. 2: 7,5 Bar Das Tauschen der Zündspulen hat übrigend auch keine Änderung ergeben. Die scheinen also in Ordnung gewesen zu sein. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ach übrigens: das Wechseln der Kerzenstecker hat auch überhaupt nichts gebracht. Somit habe ich eigentlich alles mal ausgewechselt. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mal den NSD geschüttelt, ob da nicht vielleicht inzwischen ein Sack Kohlen drin rumkugelt? Verdichtung ist soweit o.k., würde ich sagen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Bin nochmal alles durchgegangen: Gruß |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hi, ich kenn mich zwar nicht allzugut aus aber villeicht ist irgend ein lager an der Kraftübertragung oder sonstwas schwergängig, schleifen die Bremsen? Klemmt gar was im Getriebe? etc... vielleicht liegt es ja an sowas. Gruß Vinc |
trabi
Beiträge: 2.162 |
hm.. sooo abwegig ist der gedanke garnicht.. wenn ich mal genauer nachdenke hatte ich sowas auch mal. da wars ne lima die sich per hand garnicht mehr drehen ließ aber ansonsten prima funktionierte..aber die leistungseinbuße war deutlich zu spüren... auf die idee das ding mal anzufassen bin ich dann erst gekommen als das lager laut heulend auf sich aufmerksam machte.. das war aber noch in meiner "unwissenden anfangszeit" |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich hab mir nochmal intensiv Gedanken zur Problematik gemacht. Das Problem ist ja, daß:
zu 2) Das gleiche Phänomen kann man auch erreichen, wenn man den Benzinhahn schließt und einfach wartet. Irgendwann sinkt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ab, weil der Kraftstoffspiegel zu niedrig ist für das Leerlaufsystem des 28HBx-x. Wenn man dann Gas gibt, läuft der Motor weiter. Nur im Leerlauf geht er eben aus. Das würde also zu meiner Vermutung passen. zu 3) Wenn dann der Motor im Leerlauf nur einen sehr geringen Verbrauch hat, könnte es dazu kommen, daß der Kraftstoffspiegel wieder ansteigt und somit wieder Sprit im Leerlaufsystem ist. So betrachtet passt das alles sehr schön zusammen. Die Frage ist nur, wie ich das überprüfen kann und wie ich das Spritniveau "statisch" einstellen muß, damit auch "dynamisch" alles passt?! Gruß [Bearbeitet von Gunnar (20-12-2005 - 21:36)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mal ganz einfach: Haste den Vergaser überhaupt schon mal getauscht (um es mal eingrenzen zu können)? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2-9, was ich aber bis heute nicht gelöst habe. Diese Sache trat aber auch nur bei einer "Übergangstemperatur" auf (2KM nach Kaltstart)und wenn die Außenluft recht feucht war (bei Nebel ganz stark). [Bearbeitet von heckman (20-12-2005 - 21:46)] |
Alex85
Beiträge: 78 |
Halli Hallo... Denke auch, dass was an der Mechanik nicht stimmt, wechsel mal den Axiallüfter, die Lager gehen gerne man fest. Übrigens... wenn der Motor dauerhaf ¶t, oder eben alleine nur stark belastet wird, dann fängt er eben an zu klingeln... so unnormal finde ich das gar nicht. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich werd morgen noch den Vergaser komplett wechseln mal sehen, ob das was bringt. Mir ist aber noch was aufgefallen: Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! So, ich nun den Vergaser und die Zündkabel getauscht und mich von der Leichtgängigkeit von Lima und Lüfter überzeugt. Geändert hat sich allerdings nichts. Gruß |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|