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Autor Thema: Motorproblem
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem neuen Motor. Die Leistung war von Anfang an nicht unbedingt berauschend bis schlecht (stellenweise bin ich an Steigungen im 3. Gang nicht über 60 hinaus gekommen) und außerdem hat der Motor stark geklingelt. Neuerdings kam dann auch noch dieses Geräusch hinzu, ein Zischen oder Schleifen (kein Rasseln oder Pfeifen) und immer, wenn dieses Geräusch auftrat, hat der Motor ganz schlecht bis gar nicht abgetourt. Allerdings trat das Geräusch nur sporadisch auf, mit der Zeit aber immer öfter. Und wenn der Motor kalt war, ist er im Leerlauf fast ausgegangen. Ich dachte also an Nebenluft oder an einen Lagerschaden. Die Kerzen waren übrigens dunkelbraun. Auch nach Abnahme des Keilriemens war das Geräusch noch da und kam offensichtlich von der Kupplungsseite. Ich hab dann das ganze Kurbelgehäuse mit einem langen Schraubenzieher abgehört, aber ich konnte die Geräuschquelle nicht finden; also dachte ich, dass alle Lager i.O. sein müssten und wollte heute den Simmerring auf der Kupplungsseite wechseln. Der war allerdings absolut dicht; das Gehäuse war absolut ölfrei. In meiner Verzweiflung war ich nun kurz davor, die Kurbelwelle zu wechseln und habe nun gemerkt, dass der Krümmer am Zylinder 1 ölig ist.
Kann das die Ursache sein für die Erscheinungen oder muss ich doch den Motor öffnen? Meiner Meinung nach wäre bei einem Lagerschaden das Geräusch immer da und könnte mit einem Schraubenzieher eindeutig lokalisiert werden, oder?

Gruß
Gunnar

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Es kann gut sein, dass am Auspuffflansch eine Undichtigkeit besteht. Dadurch entstehen Geräusche und beim 2-Takter auch Leistungsverlust.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9).
Kann das alles durch einen etwas undichten Krümmer verursacht werden?

Gruß
Gunnar

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eher nicht. Kopf- und Fußdichtung würde ich nochmal checken, den Vergaser zu prüfen und die Zündung auch, kann auch nicht schaden. Zu allerletzt kannst Du immernoch den Motor öffnen.
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Mach mal hinten den deckel vom lüftergehäuse ab und schau nach ob da oelspuren zu sehen sind entweder am zyl.-kopf oder unten an den fußdichtungen.Aber nach deinen schilderungen geh ich eher davon aus das es an den drehschiebern liegt entweder sind da langlöcher drin oder die federn sind müde.Ferndiagnose iss immer schwierig,da man die geräusche besser hören sollte.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also an den Kopf- und Fußdichtungen ist alles staubtrocken und wie gesagt, an dem Motor ist alles neu, also auch Kurbelwelle, Drehschieber und Federn etc. Auch mit verschiedenen Zündeinstellungen ändert sich nichts und der Vergaser hat an meinem alten Motor tadellos gearbeitet?????
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


"Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9)."
Definitiv Nebenluft oder fehlerhafte Kompressionswerte!Wie schauts mit dem gesammten Dichtheitszustand Deines Motors aus?(Kurbelgehäuse etc.)
Die Zündung würde ich gerade im dem Fall ausschließen,weil der Motor ja wenn er hochdrehen kann noch Luft genug vorhanden ist um das Benzin-Luftgemisch nicht zu stark zu überfetten und damit das hochdrehen zu ermöglichen!Wie nimmt er Motor das Gas an?

[Bearbeitet von apollo11 (20-11-2005 - 16:38)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wer hat denn den Motor montiert? Es gab ja schon "Experten", welche die Kolbenringe falsch montiert haben sollen...und auch falsch herum eingebaute Kolben gab es schon. Da kann sich dann der Kolbenringstoss am Auslass verhaken...mit entsprechenden Folgen.

Du wirst um eine Zerlegung nicht herum kommen. Nimm erst einmal die Zylinderkoepfe ab und schau Dir mal das Laufbild in den Zylinderwaenden an. Koennte mir vorstellen, dass da schon was nicht stimmt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (20-11-2005 - 12:02)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

So, ich hab jetzt die Kurbelwelle doch gewechselt und siehe da: das Geräusch ist weg. Scheinbar war mit den Mittellagern was nicht in Ordnung. Allerdings hat der Motor immer noch keine rechte Leistung. Folgendes Phänomen:
Der Motor springt morgens gut an und nachdem ich aus unserer Einfahrt raus bin, kann ich den Schock auch schon voll ausschalten und der Motor hat einen prima Leerlauf. Ich fahr dann los (etwa 1km 30er Zone) und nach ein paar hundert Metern kommt die erste rechts-vor-links Kreuzung. Wenn ich da auskupple, will der Motor entweder ausgehen oder er läuft äußerst untertourig. Manchmal stabilisiert er sich auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Bin ich dann auf der Hauptstraße läuft er zwar ganz gut, hat aber keine Leistung, d.h. im 3. Gang mit viel Mühe bis 65km/h und im 4. Gang mit Druckpunkt etwa 75, mit Vollgas um die 90-95km/h und natürlich Klingeln vom Feinsten. Selbst bergrunter beschleunigt der Motor nur träge. Die Kerzen sind schön braun und die Zündeinstellung hat darauf überhaupt keinen Einfluß. Als ich die Kurbelwelle gewechselt habe, konnte ich mich auch davon überzeugen, dass der Motor mechanisch ansonsten top ist: Drehschieber ohne Spiel, Kolben dicht, Kurbelwellenabdichtung dicht.
Was kann das sein??? Zwischenzeitlich habe ich auch die Schalldämpfer gewechselt, ohne dass sich was verändert hätte. Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist das Mittelrohr, aber da dürfte ja auch nicht so viel kaputt gehen dran!

Gruß
Gunnar

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja kapuut nicht aber durchaus "verstopft", da wärst du nicht der erste
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nochwas (vielleicht hilft's ja zur Fehlereingrenzung):
1) je kälter es ist, desto weniger Leistung hat der Motor
2) wenn ich den Schock halb ziehe, verschwindet zwar das Klingeln, der Motor hat aber nicht im Geringsten mehr Leistung.

Gruß
Gunnar

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann wirds mal höchste Zeit, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen und ggf. mal neu einzustellen und den Flansch auf Planheit (heißt das so?) zu kontrollieren, würde ich schätzen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, als Akt letzter Verzweiflung hab ich heute das Zwischenrohr auf Durchgang überprüft und konnte natürlich - was sonst – keinen Fehler finden. Ich habe also bisher schon unternommen: Vor- und Nachschalldämpfer gewechselt, Zwischenrohr kontrolliert, Vergaser gewechselt und mehrfach eingestellt sowie gereinigt (da kann man schon draus essen), Zündgrundplatte gewechselt, Zündung mehrfach eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündspulen durchgemessen, Kerzen gewechselt, Benzinleitung und –hahn gewechselt und schließlich Motor gewechselt. Und trotzdem trat bisher keine Veränderung ein: sowie die Temperaturen sinken, hat der Motor keine Leistung mehr, klingelt und geht im Leerlauf aus – die Kerzen sind allerdings vorbildlich braun.
Mir ist wirklich schleierhaft, was ich sonst noch machen soll?!?

Gruß
Gunnar

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ob man durch Messen der Zündspulen unbedingt die Wahrheit über jene ans Tageslicht bringt, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt ja ein thermisches Problem vor? Von Zündspulen her kenne ich das noch nicht, hatte es abher schon bei Fernsehgeräten, daß Spulen gelegentlich sowas haben können. Wie siehts eigentlich mit den Zündkabeln aus?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn mit den Spulen was nicht stimmt, kommt es eher zu Fehlzuendungen als zu mangelnder Leistung.

Also entweder bekommt der Motor a) zu wenig Sprit oder b) der Motor hat ein mechanisches Problem.

zu a) Kontrolliere mal, ob auch ordentlich Benzin durch die Leitung zum Vergaser kommt. Nach dem Abziehen der Benzinleitung vom Vergaser sollte es da ordentlich plaetschern und nicht nur troepfeln! Hast Du 2 Dichtungen + die dicke Isolierplatte zwischen Vergaser und Motor verbaut?

zu b) Kann man mit einem Kompressionsdruckpruefer herausfinden. Die Kompression sollte auf beiden Zylindern etwa gleich und bei ca. 7-8 bar liegen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Fehlzündungen??????????ß Beim Anlassen hab ich manchmal Fehlzündungen. Ich dachte, das kommt daher, daß beim Auslaufen des Motors zuviel Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangt? Gut, Zündspulen könnte ich also auch mal wechseln, ist ja nicht viel Arbeit.
Der Benzindurchfluß liegt so bei 15-20 Litern pro Stunde. Reicht das nicht??
Die Idee mit der Kompression hatte ich auch schon. Werd mir also mal so ein Gerät zulegen und das überprüfen.

Gruß
Gunnar

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


1. die bude säuft im stand ab. ergo: schwimmernadelventil und benzinhahn prüfen ggf. instandsetzen

2. er zieht nebenluft.. und zwar schon extrem wenn er "nachläuft" zündung "aus" sollte auch den sofortigen stopp des triebwerks bedeuten.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Oh, da habt ihr mich falsch verstanden: mit "Auslaufen" meine ich, wenn ich den Motor abschalte, daß er sich dann logischerweise noch ein paar Mal dreht, ehe er zum Stillstand kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Gunnar

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


gut dann bleibt trotzdem noch punkt eins. *fg*
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!
Ich hab mir jetzt einen Kompressionstester zugelegt und gleich heute gemessen.
Zyl. 1: 7,8-7,9 Bar
Zyl. 2: 7,5 Bar

Das Tauschen der Zündspulen hat übrigend auch keine Änderung ergeben. Die scheinen also in Ordnung gewesen zu sein.
Mir ist übrigend aufgefallen, daß sich auf meinen Zündkerzen stellenweise eine roter, lockerer Belag gebildet hat. Es ist etwa das gleiche Rot wie beim Dichtmittel am Kurbelgehäuse. Kann es sein, daß das Dichtmittel zwischen den Gehäusehälften ausgetreten ist und dann in die Brennräume gelangt ist und sich abgelagert hat?

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ach übrigens: das Wechseln der Kerzenstecker hat auch überhaupt nichts gebracht.
Somit habe ich eigentlich alles mal ausgewechselt.

Gruß
Gunnar

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal den NSD geschüttelt, ob da nicht vielleicht inzwischen ein Sack Kohlen drin rumkugelt? Verdichtung ist soweit o.k., würde ich sagen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Bin nochmal alles durchgegangen:
1) Das Schwimmerniveau ist einwandfrei eingestellt und das Ventil ist auch dicht; er scheint also nicht "abzusaufen".
2) Der NSD ist auch erst neu und dürfte demnach noch nicht verkohlt sein.
3) Das einzige, was ich jetzt noch wechseln könnte, sind die Zündkabel, obwohl ich nicht wüsste, was daran kaputt sein sollte. Dazu müsste ich aber noch folgendes wissen:
a) Wo bekommt man diese Krallen her für die Spulenseite?
b) Wie werden diese Krallen befestigt am Kabel?

Gruß
Gunnar

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Hi,
ich kenn mich zwar nicht allzugut aus aber villeicht ist irgend ein lager an der Kraftübertragung oder sonstwas schwergängig, schleifen die Bremsen? Klemmt gar was im Getriebe? etc...

vielleicht liegt es ja an sowas.
sollte mein Beitrag unqualifiziert sein, dann vergesst ihn einfach

Gruß Vinc

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hm.. sooo abwegig ist der gedanke garnicht.. wenn ich mal genauer nachdenke hatte ich sowas auch mal. da wars ne lima die sich per hand garnicht mehr drehen ließ aber ansonsten prima funktionierte..aber die leistungseinbuße war deutlich zu spüren... auf die idee das ding mal anzufassen bin ich dann erst gekommen als das lager laut heulend auf sich aufmerksam machte.. das war aber noch in meiner "unwissenden anfangszeit"
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich hab mir nochmal intensiv Gedanken zur Problematik gemacht. Das Problem ist ja, daß:
1) der Motor nicht genug Leistung hat und klingelt und
2) der Motor bei tiefen Außentemperaturen (unabhängig von der Motortemperatur!!) ausgehen will, wenn man vom Gas geht sowie
3) sich der Leerlauf nach einigen Sekunden wieder stabilisiert und der Motor dann ewig im Leerlauf laufen könnte, ohne zu überfetten oder auszugehen.


zu 1) Das deutet ja erstmal darauf hin, daß der Motor ein zu mageres Gemisch bekommt. Einerseits könnte die Spritzufuhr gestört sein oder das Benzinniveau ist falsch eingestellt. Meiner Meinung nach würde der Motor bei mangelnder Spritzufuhr aber früher oder später bei Vollgas anfangen zu stottern (aufgrund des sinkenden Benzinspiegels im Vergasers), was aber nicht der Fall ist. Demnach kommt nur das Schwimmerniveau in Frage. Dieses hab ich aber mehrmals genauestens eingestellt. Meine Hypothese ist also, daß der Kraftstoffspiegel im "dynamischen" Betrieb absinkt (warum auch immer), obwohl "statisch" alles richtig eingestellt ist.

zu 2) Das gleiche Phänomen kann man auch erreichen, wenn man den Benzinhahn schließt und einfach wartet. Irgendwann sinkt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ab, weil der Kraftstoffspiegel zu niedrig ist für das Leerlaufsystem des 28HBx-x. Wenn man dann Gas gibt, läuft der Motor weiter. Nur im Leerlauf geht er eben aus. Das würde also zu meiner Vermutung passen.

zu 3) Wenn dann der Motor im Leerlauf nur einen sehr geringen Verbrauch hat, könnte es dazu kommen, daß der Kraftstoffspiegel wieder ansteigt und somit wieder Sprit im Leerlaufsystem ist.

So betrachtet passt das alles sehr schön zusammen. Die Frage ist nur, wie ich das überprüfen kann und wie ich das Spritniveau "statisch" einstellen muß, damit auch "dynamisch" alles passt?!

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (20-12-2005 - 21:36)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal ganz einfach: Haste den Vergaser überhaupt schon mal getauscht (um es mal eingrenzen zu können)?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2-9, was ich aber bis heute nicht gelöst habe.

Diese Sache trat aber auch nur bei einer "Übergangstemperatur" auf (2KM nach Kaltstart)und wenn die Außenluft recht feucht war (bei Nebel ganz stark).
Ich denke fast, das der Vergaser völlig verschlissen war, oder irgendwelche Bohrungen des LL-System dicht sind.

[Bearbeitet von heckman (20-12-2005 - 21:46)]

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Halli Hallo...

Denke auch, dass was an der Mechanik nicht stimmt, wechsel mal den Axiallüfter, die Lager gehen gerne man fest. Übrigens... wenn der Motor dauerhaf¶t, oder eben alleine nur stark belastet wird, dann fängt er eben an zu klingeln... so unnormal finde ich das gar nicht.
Nochmal zum Dichtmittel... Kann schon sein, dass da bissl was an Schmatze zwischen Drehschiebern und Gehäuse klemmt/geklemmt hat, aber das fährt sich raus, mehr als eine "verstopfte Kerze" wirste da nicht haben
Viel Erfolg
MfG Alex

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich werd morgen noch den Vergaser komplett wechseln – mal sehen, ob das was bringt. Mir ist aber noch was aufgefallen:
Ich hatte ja schon mehrmals den Benzinfluß kontrolliert und bin dabei immer auf Werte so um die 20Liter/Stunde gekommen. Neuerdings habe ich nun wieder eine KMVA eingebaut, um zu testen, ob immer Sprit fließt, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das auch immer der Fall ist. Selbst bei langen Vollgasfahrten haben immer alle 7 Dioden geleuchtet – insgesamt also keine Anzeichen auf gestörte Spritzufuhr. Letztens hab ich aber mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und den Sprit einfach in eine Dose laufen lassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: zunächst gingen alle 7 Dioden an und dann gingen in regelmäßigen Abständen immer die 3 Roten kurz aus. Was ist das nun wieder???? Während der Fahrt ist das noch nie passiert. Ich hab mich auch nochmal davon überzeugt, daß die Benzinleitung und alle Siebe und alles andere einwandfrei sauber ist. Mehr kann ich doch nun auch nicht tun?!

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

So, ich nun den Vergaser und die Zündkabel getauscht und mich von der Leichtgängigkeit von Lima und Lüfter überzeugt. Geändert hat sich allerdings nichts.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter!! Ich hab ja nun schon alles gewechselt. Es ist zum Verzweifeln!!

Gruß
Gunnar

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