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Technik » Reserveradhalterung vom Citroen AX am Trabant 601 |
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Autor | Thema: Reserveradhalterung vom Citroen AX am Trabant 601 |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Kann mir jemand sagen, ob es zulässig ist, die Reserveradhalterung unterhalb des Kofferraums vom AX an den Trabant anzubauen oder gibts da Probleme mit dem TÜV? Ich möchte etwas mehr Platz im Kofferraum, das Ersatzrad ist da ein ziemlicher Platzfresser. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dieses Problem hab ich auch zeitweise, zu DDR-Zeiten hat man das ab und an gesehen. Abnahmepflichtig ist es sicher, aber wenns gut gemacht ist, wo ist das Problem. (wie immer VORHER zum Prüfer gehen und schlau machen (den Prüfer )) |
zigeunerlein
Beiträge: 7 |
laß doch das Reserverad weg und pack Dir eine Flasche Pannengel ein, die brauch nicht viel Platz und ist leicht zu handhaben. |
trabbel
Beiträge: 249 |
ich habe auch kein ersatzrad mehr nur noch ein pannen set mit gel und kompressor und es funz sehr gut hatte mal einen platten und bis zum reifendienst hats locker gehalten |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn das zulässig ist, gut. Nen Kompressor hab ich ohnehin dabei, der saugt auch nicht mal an der Autobatterie, sondern hat ne eigene Energiestation, mit Starthilfe (Mannesmann EGS). Muß ich mir halt nur noch das Reparaturset zulegen, damit ich im Schadenfall weiterkomme. Wegen dem Umbau werd ich am Montag mal Skrodti fragen, vielleicht kann der was legales, TÜV- gerechtes hinbeamen. Ganz ohne R- Rad möcht ich nun doch net rumeiern. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (20-11-2005 - 01:59)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wir hatten da mal einen Reifen, bei dem der Fahrzeugverlangsamungsprozess gar nicht so schnell ging wie sich der Reifen durch Reibungswärme und mechanische Überbeanspruchung zwischen Felge und Asphalt auflöste. Mann, hat der ausgesehen! Da hätte man sich mit Pannengel bestenfalls die Frisur stylen können |
das moss
Beiträge: 7.651 |
deswegen ist Pannennothilfe eine Pannennothilfe, ein Notrad ein Notrad und ein Reserverad ein Reserverad..... [Bearbeitet von das moss (20-11-2005 - 12:58)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
...und somit ist letzteres m.E. eindeutig die beste und sicherste Wahl! Zumal ja u.U. Mini-Reifen á la Trabant (geschweige denn Diagonalis!) heutzutage (wo 13 Zoll eine aussterbende Spezies zu werden droht - langsam aber sicher) mitunter gar nicht mehr so fix auftreibbar sind im E-Fall... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
"wo 13 Zoll eine aussterbende Spezies zu werden droht - langsam aber sicher" Naja solange kleine Suzukis,Opel,Ladas und andere Billigsegmentfahrzeuge sowie bei Anhängern mit 13"ern ausgerüstet werden und die Nachfrage auch noch für ältere Gebrauchtfahrzeuge da ist dann wird da so schnell nix einschlafen! Über viele Jahre fuhren ausschliesslich Minis mit 12" Bereifung und erst vor wenigen Jahren fing Opel/Suzuki wieder mit 12"an. Also wird da noch lange kein Engpass entstehen! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nunja - ein Kumpel von mir ist mit ´nem 2er Golf letztes Jahr im tiefsten Westen mal mit 2 kaputten 13 Zöllern liegengeblieben - es war tatsächlich ein Krampf, kurzfristig Ersatz aufzutreiben - traurig, aber war! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das gleiche kann dir aber auch bei 17,18,19"passieren. Obwohl die 13" Bereifung noch neben 15"&16" die meistverkaufte Felgengrösse ist wie man an den Preisen auch gut sehen kann! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Trotzdem finde ich es beruhigender ein richtiges Ersatzrad dabei zu haben, als irgendwelche Notbehelfe. Im geschilderten Fall wäre das natürlich trotzdem eins zu wenig gewesen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei sich auch die Frage stellt, wie oft ein Reifenschaden im Fahrbetrieb auftritt. Besonders bei den enigfahrern gibts da eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Aber selbst im Alltag sind solche Pannen sehr selten. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Deluxe 100%ig.Man kann doch auch keinen Ersatzmotor mitführen,weil irgendwann dieser mal kaputt gehen kann. Alles halb so wild. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Hier mal ein Gegenbeispiel. Ich hatte letzte Woche meine 4.Reifenpanne in diesem Jahr. Irgendwie bin ich diesem Punkt vom Pech verfolgt. Naja, so kriegt das Ersatzrad wenigstens auch Kilometer. Achja, bin übrigens nicht mit Uraltreifen unterwegs. [Bearbeitet von zwigge79 (20-11-2005 - 23:42)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Kein Wunder.Bei vier Reifenpannen im Jahr kann das E-Rad ja auch nicht alt werden |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@apollo letztes Jahr wars nur eine Reifenpanne. Mein Großvater fährt seit seit über 40 Jahren ohne dergleichen Schäden. Allerdings fahre ich immer mit Schlauch, da ich die alten Felgen ohne Hump drauf hab. Ich weiß, einige fahren mit den Felgen auch ohne Schlauch durch die Gegend,aber ich hab vorn paar Jahren mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Deswegen würden mich mal eure Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren. Um das eigentliche Thema nicht ganz aus den Augen zu verlieren, sei gesagt, man kann mit untergebautem Rad schnell mal hinten aufsetzen und außerdem ist die Demontage des Ersatzrades durch Korrosion bei untenliegender Verschraubung oft nicht einfach. Verschraubung in den Kofferraum würde einem das ersparen, aber da müßte man im Pannenfall wiederum sämtliches Gepäck ausladen.Ist also ne Abwägungssache. Zum Thema TÜV; die werden bei vernünftiger Ausführung kaum was sagen, solange die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit ausreicht.(welche aber ein weites Feld ist) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
zwigge79 Kannst du mir bitte zeigen wo die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit festgehalten ist? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
hihi aussterbende spezies *g* ich hab gerade felgen für den familienhobel gekauft.. 13". mir wurde auf die frage der lieferfrist beschieden: nehmen sie dir bloß gleich mit.. wir haben davon 280 stück auf lager.. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Nur weil der Kumpel von Standard Probleme bei der Beschaffung von 13 Zoll Felgen hatte, ist das doch noch lange kein Grund zu verallgemeinern und den 13 Zoll Notstand auszurufen, oder? Selbst wenn sie ab morgen nicht mehr produziert würden, es sind soooooooooooooooo viele Felgen im Umlauf, das reicht noch für Jahrzehnte und logischerweise werden dafür dann auch noch Reifen angeboten.... [Bearbeitet von MichaH (21-11-2005 - 11:39)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wenn man nich gerade bei mercedes oder bmw danach verlangt sind die überall auf lager |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Werden die Felgen mit 160er Lochkreis derzeit noch nachproduziert? Mangel hab ich selber bisher keinen, ich hab schon meine Quellen. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nich das ich wüßte... ist ja eigentlich auch (noch) kein bedarf da |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich schrieb übrigens nix von "Notstand", sondern: "...wo 13 Zoll eine aussterb. Spezies zu WERDEN droht - LANGSAM aber sicher." Das bezog sich nicht auf heute und morgen... Aber: nahezu alle modernen Autos werden in jeder Hinsicht aufgerüstet: größer, schwerer, stärker + schneller. Dementsprechend findet man heutzutage im Vergleich mit dem Angebot von vor wenigen Jahren erheblich weniger Neuwagen, die noch auf "mickrigen" 13er Rädern auf die Straße geschickt werden. Mittlerweile ist 14Zoll schon geradezu "klein", 15 + 16 Zoll sind weit verbreiteter Standard. Drum werden mittel- bis langfristig die 13er durchaus merklich rarer werden. Und wir alle wollen doch eher noch langfristig Trabi fahren, oder? Diagonalreifen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nahezu kein Händler mehr auf Lager, das sollte man auf jeden Fall schon selbst dabei haben. (im Gegensatz zu Austauschmotoren... ) Bei Winterreifen-Sonderangeboten z.B. ist mir schon mehrfach aufgefallen, das die 145er 13Zöller ausverkauft waren, wenn es denn überhaupt noch welche gab (oft nämlich erst ab 155 aufwärts). Laut Auskunft des Verk.personals wurden davon jeweils nur relativ kleine Mengen bestellt, da diese Größe angeblich "kaum noch nachgefragt werde". @zwigge 79: Ich fahre überwiegend schlauchlos, Diagonal, Radial - sowohl ohne, als auch mit Hump. - Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mán sollte regelmäßig die Luft kontrollieren und nicht wie ´ne Raubsau fahren, dann klappt das tadellos! (schon 500er wurden übrigens teilweise "mit ohne" Schlauch und ohne Hump ausgeliefert ) [Bearbeitet von standard (21-11-2005 - 19:33)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Genau.Leute bunkert 13"er!Die sterben vielleicht in 20 oder 30Jahren aus. Es werden sicher weniger 13" bereifte Fahrzeuge auf dem Neuwagensektor angeboten. Wie schon gesagt,es gibt noch sehr viel Nachfrage und solange diese vorhanden ist wird auch noch ordentlich produziert.Und das von fast allen renomierten Herstellern! Man muss es nicht mehr dramatisieren als es wirklich nötig ist. Und Nachschub ist im Großhandel nun wirklich kein Problem. Denn selbst heute werden auch noch neue diagonal Neureifen produziert.Und das obwohl die Reifen auf dem westlichen Markt schon seit gut 30Jahren nicht mehr verbaut werden.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
dann sollte man die Frage mal andersrum fomulieren: wieviele Hersteller produzieren noch Diagonale Reifen in der Allerweltsgröße 5.20/6.00 x 13 Und jetzt die Gegenfrage: wieviele Hersteller produzieren dafür alle anderen möglichen Reifen?? Wir reden hier nicht von 2 jahren sondern von Zeiträumen von 10-25 Jahren..... PS: was nützt mir ne 13" Opel-Felge oder ein tralala-Reifen wenn ich originalen haben möchte.... vor 15 Jahren hätte keiner gedacht das alte Felgen aus den 60ern mal knapp werden können..... sind sie aber doch,.... weil jemand festgestellt hat das es sich nicht mehr lohnt das sie zu produzieren..... und so wird es mit allen anderen Dingen auch sein.... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Diagonal.Schau mal allein in die einschlägigen Fachzeitungen wieviele Hersteller es gibt die Diagonal auf Nachfrage fertigen! Dunlop und Heidenau sind nur zwei... Die Felgen werden rar? Bei 3Millionen gefertigten Pkws?! Wo lebst Du,daß Du schlecht 601er Felgen bekommst? Die Teile gibts im Osten zu Hauf. Wenn selbst für Horch und andere noch neue Diagonalreifen produziert werden,dann ist der Nachschub gerade an 13"Allerweltsreifen die auf allen Kontinenten benötigt werden nicht einmal in 25Jahren ein Problem. Das nicht jeder Hersteller mehr die Diagonalscheiben in der Produktion hat erklärt sich einfach aus der Nachfrage. Denn die reguliert ja schliesslich die Produktion! [Bearbeitet von apollo11 (21-11-2005 - 22:17)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@TV P50 Genau beweisen kann ich dirs nicht.Müßt man mal tiefer recherchieren.Es wird nur aus verschiedenen Stellen gemunkelt.Deswegen ja "weites Feld". Ich weiß nur sicher, daß man inner TÜV-Station mit dem Auto auf die Grube kommen muß, allerdings eine Metallkante angebracht ist, woman eben rüber muß. Daß paßte bei mir nicht und Tüver + mitgebrachter Kumpel hoben vorn ein bißchen an und schon gings. Prüferkommentar:"Geht doch".Die angebliche Bodenfreiheit soll übrigens bei 11cm liegen, was ich eigentlich auch nicht glauben kann. Werd mal versuchen Näheres rauszukriegen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
brauchst du nicht den das wurde schon gemacht Es gibt keine gesetzliche Vorgabe zur Bodenfreiheit! |
standard
Beiträge: 19.357 |
@apollo: Recht haben und gerne immer haben wollen sind zweierlei... Lies Dir mal RICHTIG durch, was mossi und meine Wenigkeit geschrieben haben/gemeint haben könnten. Mossi z.B. sprach ausdrücklich von >60er< - Jahre Felgen! - Man munkelt, die liegen trotz "3 Millionen gefertigter PKW" nicht mehr an jeder Ecke rum...könnte ja u.U. DOCH was dran sein. Ich weiß auch gar nicht recht, wer hier nun was "dramatisiert"... Ich z.B. gehe übrigens davon aus "recht zu haben" ( ) wenn ich dieser Meinung bin: es ist allemal besser, ein passendes Reserverad dabei zu haben, als ggf. im E-Fall erst mehr oder minder umständlich auf die Suche gehen zu müssen. |
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