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Technik » 4 mm vor OT? |
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Autor | Thema: 4 mm vor OT? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich wollte am letzten Wochenende meine Zündung mal überprüfen. Als ich meinen Schwiegervater mal auf sein Stoboskop angesprochen habe, hat er mir dies gleich geschenkt, da er es nicht mehr braucht. Echt nett. Danke Helmuth! und: Was sagt die Kerbe auf der Kurbelwellenscheibe und die Markierung am Motorgehäuse genau aus? Wenn sich beide Markierungen genau gegenüberstehen, ist das dann der besagte OT, oder steht der Kolben dann 4 mm vor OT? Danke! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nein, Strobos unterscheiden sich nicht, die blinken einfach nur, wenns zündet. Die Markierungen zeigen nicht den OT, sondern den ZZP. Allerdings ist diese Geschichte durch Toleranzen relativ ungenau. Genauer ist es auf jeden Fall mit Einstelluhr. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ok, danke. Messuhr ist hier sehr schlecht. Kann ich das alternativ auch mit einer Schieblehre machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja dann den Kolben auf OT drehen und dann wieder 4 mm zurück. Dann muss ja, wenn alles richtig eingestellt ist, die Prüflampe leuchten. Falls nicht, muss ich am Hallgeber (Heißt der so?) die Platte soweit verdrehen, bis die Lampe aufleuchtet. Das ganze für Zylinder 2 auch. Danke!
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja, Messschieber is auch eher "schätzen", dann nimm lieber das Strobo Falls du es jemals doch mit Messschieber/Messuhr machst, bei Elektronik immer in die richtige Richtung drehen, nicht zurück. Prüflampe brauchst du nicht unbedingt, weil der Zündfunke bei Kerze im Stecker eigentlich nicht zu übersehen(überhören) ist. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wenn du EBZA und Versager 1-1 fährst, sollte der ZZP aber 3 vor OT sein. Ich bevorzuge ebenfalls die Uhr zum Einstellen, ist doch schon genauer. Die Dinger gibts regelmäßig bei eB...und in Beständen der Trabitreiber/-schrauber, die im Rheinland häufig anzutreffen sind. Am Besten, das erste Mal zeigen lassen, dann kannstes immer richtig. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
aber eins können Meßuhren leider nicht: innerhalb des dynamischen Prozeß Verbrennung anzeigen..... und wenn ein Motor statisch auf Norm gebracht wurde, heißt es nicht das das Ganze beim Laufen auch funktioniert...... Wenn sich einfach die Toleranzen addieren ist die Einstellungg mit der Uhr theoretischer Natur...... "Grobeinstellung" ja, aber ruhig mitm Strobo nochmal hinterher..... bei mir hats bei 2 Autos noch was rausgeholt...... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mir fehlen leider beide dieser Werkzeuge. Weiß jemand, was ein gutes Stroboskop kostet? Die Billigdinger aus Baumarkt & Co taugen doch sicher nicht viel, oder? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab meins bei ATU gekauft und das war noch zu DM Zeiten und es geht bis heute (etwa 60DM) Mossi konnte sich davon überzeugen zumindest an seiner Murmel Es ist schön, nach einer dynamischen Zündeinstellung, in das strahlende Gesicht des Probefahrers zu sehen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Gut, dann schau ich da auch mal nach. Und wenns nur (korrekt umgerechnet) 30 Euro kosten sollte, wärs auch ein guter Preis. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die dynamische Zündeinstellung hat ihre unbestreitbaren Vorteile - aber eben auch ihre Tücken, gerade beim Trabant. Da wäre 1. die relativ ungünstige Zugänglichkeit der Zündmimik hinterm re Vorderrad - okay, das kann man demontieren. Problematischer wird´s dann schon mit den sogenannten "Paralaxe-Fehlern" - also auf gut deutsch: schief gucken. Ich muß die Makierung nämlich schön gerade mit dem Strobo anblitzen für ein wirklich genaues Ergebnis, was mitunter nicht so 100%ig gelingt. (ich kann mich gut erinnern, wie mein ehem. Chef einen 81er Traber mehrfach zum Klingel-Alarm einstellte via Strobo - Stunden hat das gedauert! Dann mußten wir Vergaser wechseln und alles mögliche ausprobieren - weil: an seiner Strobo-Einstellung konnte es ja nicht liegen... Ich hab das Erbe dann letztenendes wieder "richtig" mit der Meßuhr eingestellt - das Klingeln war weg und die alte Leistung wieder da. ) Was ein wirklich objektives Problem darstellt, sind die Riemenscheiben mit unterschiedlich positionierten ZZP-Kerben. Da gab es in der Serie schon gewisse Übergangsprobleme, z.B. bei Umstellung auf EBZA (teilweise noch mit alten Markierungen ausgeliefert). Hinzu kommt das mittlerweile im Laufe der Jahre/nach evtl. diversen Motorüberholungen/-austauschen erhöhte Risiko von "fremdverbauten" Riemenscheiben, ebenso evtl. Toleranzen und Verschleißerscheinungen an der Nut der Scheibe. Letztenendes muß sich jeder "seine" Lieblingsmethode ausprobieren - wenn man nur "mal" seine eigene, einzige Trabi-Zündung einstellen will, wird sich die Extra-Anschaffung eines Strobos m.E. eher nicht lohnen - bei TVP50 sieht das schon anders aus...
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Fg601
Beiträge: 864 |
richtig, zuerst sollte man die Kerben auf der Riemenscheibe überprüfen und berichtigen.Dann ist auch die dyn.Einstellung sinnvoll.Die Fertigungstoleranzen sind beim Trabantmotor leider Haarsträubend. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn du Glück hast, kriegst du so ein Ding auch noch auf Trabitreffen/Teilemärkten/Flohmärkten. Ich hab für meinen DDR-"Haarföhn" ca. 10 Euro bezahlt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, so ganz habe ich das glaube ich noch nicht verstanden... Nur so viel: Ist es richtig, dass ich ohne Messuhr am besten mit einer Prüflampe die Zündung einstelle? Ich muss also am besten den Kolben auf 4 mm v Ot. stellen, dann die Prüflampe anschließen(Zündung = an) und nun unten an der Dose so einstellen, dass die Prüflampe angeht. Das ganze analog am zweiten Zylinder? Und wie kann ich kontrollieren, ob die Markierung der Riemenscheibe stimmt? So langsam muss ich mir nämlich was einfallen lassen. Mein kleiner verbraucht knapp 10 Liter /100 km bei sparsamer Fahrweise. Luftfilter habe ich vor ein paar Tagen erneuert, Kerzen sind auch neu und schön rehbraun. Reifen lassen sich auch leicht drehen und die Chokeklappe im Vergaser öffnet sich auch komplett, wenn der Choke deaktiviert ist. Alle Spritleitungen sind neu und auch dicht. Kann es sonst noch an etwas liegen, außer an der Zündeinstellung? [Bearbeitet von Dr Neslihan (08-12-2005 - 16:36)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ohne Messuhr kommst du nicht weit, da alle anderen Hilfsmittel zu ungenau sind. Ich geh mal von der Elektronikzündung aus, da brauchst du keine Prüflampe. 1. Kolben einige Grad vor OT Die Markierung der Riemenscheibe ist uninteressant. Bei 10l/100km ist was faul, welchen Vergaser fährst du? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, ich habe einen 28 h1-1 vergaser (Sparvergaser. Ob mein Simson-Händler so eine Messuhr hat? Dort werde ich dann morgen mal anfragen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann ist dein Vergaser völlig verstellt, oder gar die Bedüsung falsch. Auf chris601 Seite ist eine gut zu verstehende Anleitung zur Grundeinstellung des 1-1. Aber stell erstmal deinen Zündzeitpunkt ein. |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Hallo zusammen, ich habe eine EBZA und den Geber von einem Kumpel drin (der zerpflückt seit gestern seinen Motor)meiner ist ja z.Zt. defekt. Den ZZP hab ich auf 4mm vor OT eingestellt Motor kommt schnell auf Touren.Bei durchge- Nach ca.3km fahrt 1.Ampel gang raus im Leer- ZZP auf 3mm vor OT,nach der Heckman methode Was kann ich noch tun damit das klopfen ver- [Bearbeitet von 2TPappe (31-08-2008 - 19:02)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn er nicht willig dreht, kann was dicht sein (Auspuff) oder HD zu klein, obwohl 2-8... (fahre grad Versuch HB3-1 auf 110 runtergedüst und geht super bei geringem Verbrauch, nix klingeln usw.,ZZP 4,5) Auch kann die Paarung hin sein (Kompression). Das Klopfen wird wohl ein Defekt vom Motor sein (solange nichts anderes klappert), aber wie immer aus der Ferne. [Bearbeitet von heckman (31-08-2008 - 21:57)] |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Werde morgen der Sache mal nach gehen mit der Kompression und dicht sein. Apropo Verbrauch 10-11l/100Km heftig oder?
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Kommt auf die Fahrweise an. Wenn du schreibst, dass du das Gaspedal voll durchtrittst... Ich hab mit meinem Block schon so gut wie alles zwischen 5,6 und 9,92l/100km geschafft. Das erste aber 400km Autobahn und das andere nur Stadt. Normalerweise brauch ich 6,5 bis 7 Liter Ist denn der Vergaser richtig eingestellt? [Bearbeitet von Toni (01-09-2008 - 12:20)] |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Hallo, habe heute im Forum ein Artikel Über Ölkohle gelesen.Gleich die Köpfe abgeschraubt ge- reinigt und auch gleich die Kolben geputzt. Jetzt kann man wieder die Maßzahlen lesen. Zusammen gebaut und Kompression gemessen 7bar auf beiden Zylinder. Probefahrt ergab keine Wesentliche Besserung. Der Vergaser ist ein Regenerat. 10-11l sind Stadtverkehr. |
seb
Beiträge: 863 |
ich habe meine Zündung mit einer Messuhr eingestellt. Ich hatte das zuvor noch nie gemacht. anhand WHIMS und Forum habe ich das dann doch hinbekommen. Hab mir einfach ganz viel Zeit genommen und alles in ruhe gemacht. Das hat prima funktioniert und der Trabi läuft seither ohne probleme...sind doch mittlerweile 2000km |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Hallo zusammen, heute wieder mal geschraubt. Die Ezba von 3mm vor OT auf 4mm vor OT nach Heckman einge- stellt. Auch kein nennenswerter Erfolg. Oder funktionieren nur 3mm vor OT bei der EZBA,ungeachtet welcher Vergasertyp eingebaut ist? Oder was meint Ihr? Mfg [Bearbeitet von 2TPappe (10-09-2008 - 16:44)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"Motor kommt schnell auf Touren.Bei durchge- tretenem Gaspedal,Mäusekino im roten Bereich blauer Qualm." - Vergaser zu fett eingestellt? Dein klopfen oder hämmern würd ich auf ein lager schieben. kann lüfter, lima oder kurbelwelle sein - wenns anfängt zu fressen, geräusche zu machen etc. wirds manchmal auch gleichzeitig schwergängiger, das kostet leistung und treibt den verbrauch hoch. schließ aber vorher aus, daß es die kupplung ist, die geräusche macht (im leerlauf kupplung treten und gucken, ob die klopfgeräusche verschwinden) Vergaser und zündung sollten aufeinander abgestimmt werden, also vergaser-grundeinstellung, zündung-grundeinstellung nach werksvorgabe, dann vergaser feineinstellen und den zzp dann so früh wie möglich, so daß die leistung am höchsten ist und er gerade noch nicht klingelt. geht natürlich nur, wenn keine technischen defekte/verschleiß vorliegen |
2TPappe
Beiträge: 93 |
@pwb601, wie schon am 1.9 gesagt handelt es sich bei dem Vergaser um ein Regenerat 28HB 2-8. Davon ausgehend müsste die Grundeinstellung stimmen Zum Motor, der hat ca.65tkm auf dem Zählwerk und alters bedingten Verschleiss.Genau kann ich es auch nicht sagen.Er ist seit einigen Monaten im Besitz und war seit 03 abgemeldet. Zur Kupplung, der Tipp ist gut aber leider zeigt er hier keine Wirkung. Zündung,das einzige was ich geändert habe ist die Umrüstung von Kontakt auf Ebza. ZPP, in Abhänigkeit vom Vergaser 28HB2-1 bis Was heisst Zzp so früh wie möglich in mm vor OT ? Mfg
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Das muß man erfahren. Ich persönlich fahre etwas Frühzündung, weil der Motor dann (gefühlt?) williger läuft, besser am Gas hängt und besser dreht. 6mm z.B. vor OT sind aber zuviel, dann steigt die Lagerlast sehr und du kannst Probleme mit der Motortemperatur bekommen. (Hab ich mit meinen 4,5mm schon, die Tage mit Camptourist unterwegs gewesen und der Motor hat ständig "geglüht".) Er darf wie gesagt auch nicht klingeln (ein feines Knistern ist lt. Sachsenring tolerierbar, aber das stört mich schon). Aber bleib erstmal bei den 4mm, daran liegt dein Problem nicht. Ich würde nochmal die Abgasanlage prüfen. |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Ok werde nochmal auf die Autobahn düsen 20KM dürften genügen um die selbst Reinigungs- kräfte zu mobilisieren wenn keine Besserung eintritt werde ich den Endtopf austauschen. Mfg
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heckman
Beiträge: 8.322 |
20km reichen nicht. Wenn der richtig verkokt ist, darfst du ab 50km richtig flotter Fahrt rechnen, und dann kommts zum Auspuffbrand (was keine schöne Sache ist - aus eigener Erfahrung. Kuck auch in den Stutzen vom Vorschaller oben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Heckman, es gibt schon Bereiche im Betriebkennfeld, wo 6mm v.OT perfekt passen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, aber eben bitte nicht statisch PS: mal über ne richtige mechanische Fliehkraftverstellung für die Unterbrecherfahrer nachgedacht? [Bearbeitet von heckman (11-09-2008 - 21:42)] |
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