Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 4 mm vor OT?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie war

Aber was meint 2TPappe eigentlich mit "Klopfen"? Klopfende Verbrennung ("Klingeln") oder haemmert/klappert da was? Evtl. ist ja nur eine der Motoraufhaengungen locker?

Bei Motorklingeln ist der NSD in der Tat ein potentieller Verdaechtiger. Kupy hatte mit seinem Kuebel vor Jahren auch immer das Problem, dass der nach ein paar Km immer zum wilden Leutwerk wurde. Das Ausbrennen des NSD hat dann fuer Abhilfe gesorgt, nachdem wohl auch mehrere Freifahrversuche nicht geholfen haben. Tip zum "Freifahren": Zuendung auf rel. spaet stellen (2,5mm v.OT) und ordentlich aufs Gas treten. Dann kommt auch genuegend Waerme in den Auspuff. Feuerloescher nicht vergessen

Oder doch mal einen wirklich neuen VSD (ich meine keine DDR-Lagerware, die ist innen auch oft zugerostet) probieren und mal schauen, dass das Auspuff-Mittelrohr frei ist. Habe da schon Rohre gesehen, bei denen der halbe Querschnitt mit Oelkohle zugesetzt war.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-09-2008 - 21:48)]

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@ Postkugel,
im Leerlauf sehr harter unrunder Lauf optisch,
akkustisch, durch lautes Klopfen.

Getriebe- und Motoraufhängungen sind fest.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also keine "klopfende Verbrennung" (Klingeln) sondern mechanisches Schlagen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Problem hab ich auch, dass er manchmal nach etwas längerer Fahrt mächtig klingelt. Dachte eigentlich, dass der Auspuff frei ist, weil ich auch häufig Autobahn fahre...
Teilweise sogar runter bis in den 2. Gang. Wenn ich aber mit offener heizung fahre passiert das deutlich später.

PS: DAS ist ein zugesetzter Auspuff.. Und das Teil lief sogar noch nen bisschen.

[Bearbeitet von Toni (12-09-2008 - 10:09)]

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@POSTKUGEL, das Kolpfen hört sich schon mechansich an,ist aber schwer zu sagen.
Am Wochenende werd ich die komplette Auspuffan-
lage tauschen.
Hab noch eine in Reseve vier Jahre alt erst einmal benutzt.
Die müsste aber noch aus DDR-Altbestand sein.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Was heisst Zzp so früh wie möglich in mm vor OT ?"

ganz grob: je früher, desto mehr leistung, aber desto heißer wird auch der motor und dementsprechend ist die klingelneigung höher. 4 mm sind schon ein guter richtwert, in der praxis bin ich für nen neuen motor mal auf bis zu 4,4 gegangen (mit hb4-1, meinem absoluten vergaserliebling )

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@pwb601,
fährst Du Kontakte oder Ebza?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


normale EBZA.
2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@pwb601,
und die hast Du auf 4,4mm vor OT eingestellt.
Statisch oder dynamisch?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


statisch, mit meßuhr. ich finds einfacher als mit strobo, weil man eben nicht "über den daumen aufs signal peilt". auf den wert bin ich aber im fahrversuch gekommen, sprich ich habe mit 4 mm angefangen und mich dann vorgetastet ... bei den besagten ca. 4,4 hat er so gerade eben noch nicht geklingelt, aber gezogen wie hölle ... also unterm strich: mit ebza, 4,4 mm vor OT, HB4-1 (regeneriert), einem motor mit neuer kw, neuen kolben und zylindern (1. übermaß) und neuem vor- und nachschalldämpfer bin ich auf knapp 100 am druckpunkt im gaspedal gekommen und vollgas auf knapp 120, bei normaler fahrweise (im schnitt nicht über 95) um die 6,5 liter verbrauch im durchschnitt. wie gesagt war aber (fast) alles an verschleißteilen neu, selbst lüfterrad und lichtmaschine waren neu gelagert. fahrgefühl wie ein neuwagen, leider verging das bei mir nach 5000-6000 km, da änderte sich der motorsound von "ist der überhaupt an!?" zu nur noch "klingt wie neu"
2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@pwb601, am Druckpunkt im Gaspedal auf 100km gekommen. Bist Du sicher. Ich dachte immer der Druckpunkt wäre dort wo das Spiel 0 ist und der Gaszug beginnt unterzug zustehen,berichtige mich falls ich falsch liege
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Druckpunkt (fast nur beim H1-1) ist gemeint, daß das Gaspedal noch eine zusätzliche Vorrichtung hat, ab der das Pedal schwerer zu treten geht. Das hat den Ursprung, daß der H1-1 eine Zusatzdüse hat, die bei Überschreiten des Druckpunktes öffnet. Dann geht die Gemischaufbereitung aus dem mageren Bereich.
Aber auch ohne diese Vorrichtung merkt man das (unzwar 1:1).

[Bearbeitet von heckman (12-09-2008 - 22:55)]

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


@heckman,gut zu Wissen ich habe das noch gar nicht bemerkt da werde ich mal darauf achten
beim HB2-8.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, die HB (Horizontal-Blockvergaser) haben das nicht, da wirst du nichts merken.
Nur die H1-1 (Horizontal ohne "Blockeineinheit") haben das Zusatzventil (welches eben mechanisch gesteuert wird - und das spürt der feinfühlige Gasfuß)
Ich weiß jetzt garnicht mehr wie es beim HB4-1 (Luftsteuerventil) war, ob man das am Pedal gemerkt hat.

[Bearbeitet von heckman (12-09-2008 - 23:19)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Nein, beim 4-1 merkt man nichts. Dann kam später ja noch der Federbolzen am Pedal selbst, der unabhängig vom Vergaser nen Druckpunkt erzeugt.
Gruß,
Marlene
2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Halöle,heute ab ich das alte Auspuffgeraffels
komplett ausgebaut und den neuen eingebaut.
Jetzt höre ich einen klaren Zweitaktsound und
keinen dumpfen Ton.
Und vor allem kein blauer Dunst mehr nur in der Kaltlaufphase. Er zieht auch besser. Auch das Klopfen hat nach gelassen. Hätte ich nicht gedacht.
So,und morgen bekommt er einen anderen ZZP
verpasst ich versuch mal die 4,4mm vor OT.

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz