Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Alles wegen meiner Oma^^ |
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Autor | Thema: Alles wegen meiner Oma^^ |
David01
Beiträge: 154 |
Hallo Leute ich bin´s mal wieder David! Ich habe ja schon einige Fragen gestellt und auch gute Antworten bekommen. Euer David |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich sage fein fein.. wenn du jetzt noch in den nächsten 2 jahren dir nicht von kumpels einreden lässt wie geil doch ein gti ist dann sind das gute vorraussetzungen das aus dir mal ein richtiger trabantfahrer wird... und solltest du mal hilfe brauchen merkst du ja schon das du hier welche bekommst.. ansonsten kann man sich das auto auch mal direkt angucken oder beim schrauben hilfestellung geben... greifswald ist ja so weit weg nicht |
David01
Beiträge: 154 |
Nein ich habe ich habe mir eigentlich gesagt das ich den mal später fahren möchte bloß ich habe angst das er das nicht durchhält bis es soweit ist. Das mit der hilfestellung beim schreiben würde ich ganz bestimmt drauf zurück kommen! Würde euch ja mal ein bild zeigen aber ich weiß nicht wie ich das hier rein bekomme. Euer David |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich würde heute nicht mehr mit Trabant als Alltagsauto anfangen. Ich kann dir nur empfehlen mach ein Hobby draus oder lass es bleiben. PS kann man das in den Klatsch verschieben? |
David01
Beiträge: 154 |
Und warum nicht als Alltag Auto? Ich find den cool und würde den gerne auch als Alltagfahrzeug nehmen, ich brauche keine hohen Geschwindigkeiten als Erfüllung ich wäre mit 26PS zufrieden Wie meinst du das in den klatsch verschieben, wüsste nicht wie das jetzt gehen soll? Euer David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das können auch nur die Admins... Wenn es Dir mit dem Trabi ernst ist, Du Dich an regelmäßiges Schrauben ran traust und Dich vor noch regelmäßigerer Wartung und Pflege nicht scheust, dann kann man m.E. durchaus (und womöglich gerade! ) mit dem Trabi als 1.Alltagsauto auch heutzutage noch anfangen. Neben den genannten Voraussetzungen sollte vor allem die Substanz Deines Traumautos erstmal okay sein, was Du ja mit trabis angebotener Hilfe gelegentlich mal feststellen könntest. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
genua.. (ne, das liegt irgendwo im süden) genau mein ich.. schlißlich fah ich (und viele andere auch) den trabi als altagswagen.. das ist keine hexerei.. auch heute nicht. und wenn man 1 oder 2 leute kennt schon garnicht.. nebenbei, ich kenne hier - also in hgw - alleine 4 leute die trabant als einziges kfz fahren und einen der nen b1000 als alltagsfahrzeug hat.. nur mal so bemerkt.. |
David01
Beiträge: 154 |
Ja also ich möchte ihn fahren ich finde da hat man dann noch das richttge Fahrfeeling. Bloß ich denke wenn er jetzt noch zwei Jahren stehen soll das er dann kein Ton mehr sagt und mal eine runde drehen ist ja schlecht nicht weil ich nicht fahren kann das könnte ja einer von euch machen aber er muss ja angemeldet sein und das ist mist mit den ganzen Steuern denke ich. Euer David |
trabi
Beiträge: 2.162 |
na denn meld dich halt einfach mal bei mir und denn gucken wir mal was mann da machen kann |
David01
Beiträge: 154 |
Danke Trabi das du mir so entgegen kommst da freue ich mich riesig! Ich werde dir heute abend gleich mal ne Mail schicken! Euer david |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab geschrieben ich WÜRDE HEUTE nicht mehr als Alltagsauto damit anfangen. Genau lesen und verstehen Nebenbei ich fahre einen 500er Kombi als Alltagsauto Ohne jegliche Vorkenntnis ihn heute im Alltag einsetzen? Ich würd mich da als Hobby sagen wir zwei Jahre rantasten bis man die Grundlagen intus hat und dann kann man ihn alltäglich fahren und dann lassen sich mögliche Defekte meist schnell und problemlos beheben. Hilfe wie die angebotene ist dabei natürlich von Vorteil PS: viele haben das mit 16 gesagt. Mir reichen 26PS und was ist dann passiert..... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei mir wars umgekehrt, ich hätte früher nie Trabant fahren wollen, wegen der geringeren Leistung. Ich hab mit dem Trabant erst mit 30 Jahren angefangen, nachdem ich früher Audi 80 gefahren bin. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei David kann´s ja mal anders/besser laufen, @ Tim. Und er hat ja eben jene 2 Jahre Zeit, um sich darüber richtig klar zu werden und eben "ranzutasten". |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich werd ihn schon einnorden *fg* |
David01
Beiträge: 154 |
Ja ich denke ich werde das mit eure hilfe schaffen! Ich werde auf jedenfall dabei bleiben! Euer David |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
@ TV P50 Dann kennst du die falschen Leute. Wären Ich und meine Kumpels nicht so Trabigeil gewesen, hätte ich jetzt auch keinen. Und wir (ich) hatten am Anfang überhaupt keine Ahnung vom dem Auto, aber wenn man nicht doof ist und sich in die Materie hineinkniet geht das. Viel Herz sollte auch dabei sein. Man wächst halt mit seinen Aufgaben. Meine beiden Trabis werden übrigends beide als Altagsautos benutzt. David hat doch jetzt genug Zeit sich das Auto zurecht zumachen. Hilfestellung kann er auch bekommen, was am Anfag sehr gut ist um typsiche Anfängerfehler zu vermeiden und die Technik kennenzulernen und sich dann in das beste Auto der Welt zu velieben. Ich glaube ich könnte das keine 2 Jahre aushalten das Aotu nur anzugucken. Hab ich bei meinen noch nicht angemeldent Autos auch net geschafft, wobei das hier im Norden wohl kein Polizist gemerkt hätte. Papiere hatte ich ja |
icke WES
Beiträge: 767 |
@David01! Mich würde mal interessieren, unter welchen Bedingungen Dein Trabi abgestellt ist und wann er zuletzt bewegt wurde. Wenn Dein Auto seit einigen Jahren trocken steht, dann dürfte es schon eine gute Voraussetzung sein. Wenn Du in zwei Jahren einsteigen willst, solltest Du aber jetzt schon mal drunter kriechen und nachsehen, ob und welche Schäden, möglicher Weise auch durch langes stehen, am Fahrzeug vorliegen. Ich wünsch Dir schon jetzt viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme. |
David01
Beiträge: 154 |
Naja er steht steht die ganze Zeit draußen auf einem Parkplatz und das macht mir ja so viel Angst das er das nicht mehr lange mit macht. Also vor ungefähr vier Wochen ist er noch angesprungen, nachdem ich einfach eine Batterie gekauft habe, denn das habe ich noch hinbekommen aber ich habe das Gefühl das was mit dem Motor nicht in Ordung ist denn wenn erläuft dann Wackelt er sehr dolle und wenn ich dann den Choke(wusste erst garnix damit anzufangen ) langsam rein drücke und er ruhiger läuft dann wackelt er noch döller hin und her. icke WES naja drunter würde ich ja mal Kriechen aber ich weiß ja nicht was da alles wie aussehen muss, kannste mit nicht ein paar Tipps geben? Euer David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also eins ist klar: eine Dauerlösung kann dieses draußen parken nicht sein - schon gar nicht für die kommenden ca. 2 Jahre Wartezeit. Da gammelt Dir das Auto unweigerlich unter´m Hintern weg - langsam, aber sicher! Zumindest ein Carport, besser ´ne (durchlüftete) Garage sollten schon her, möglichst bald! Das "wackeln" des Motors könnte z.B. eine lose Aufhängung hinten am Getriebe sein. Der dortige "Getriebewinkel" ist mit 2 Muttern am Getriebe angeschraubt und löst sich recht gerne mal. Mit ´ner Taschenlampe sollte das zu sehen sein, wenn der Motor läuft (wackelt) oder man am Motor-/Getriebeblock kräftig rüttelt. |
David01
Beiträge: 154 |
Also ein Carport naja das Problem ist das der Parkplatz nur Gemietet ist(also gehört zur Wohnung) und eine Plane habe ich ja nun erfahren ist auch nicht so günstig. Naja mal sehen muss ich mir halt was einfallen lassen. Gut werde morgen gleich mal gucken ob ich ich die Schraube finde damit das wackeln aufhört ist ja bestimmt auch nicht so gut für den Motor. Ich habe schon viel von einem Roten Kennzeichen gehört, aber bekommt man das so einfach? Wenn ja wie teuer wäre das denn, hat einer Ahnung von euch? Euer David |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wenn Du drunter kriechst, dann nimm einen breiten Schraubenzieher mit. Siehst Du Roststellen, dann kratze mit dem Schraubenzieher mal darüber. Bröselt es stark, dann hast Du eim Probelm. Kannst Du mit dem Schraubenzieher gar in die Hohlräume stechen, hast Du ein großes Problem. Du solltest Dich als erstes mit einem Bauern oder einem Besitzer einer ungenutzten Garage in Verbindung setzen zwecks Unterstellmöglichkeit. Das mit der roten Nummer würd ich lassen, wenn Du nicht weißt, wie lange das Auto nicht bewegt wurde, wegen der Bremshydraulik Stell Dein Auto lieber auf einen Anhänger, um es zu überführen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Idee mit dem Bauern ist nicht die schlechteste: da gibt es mitunter ´n trockenes Plätzchen in der Scheune für kleines Geld. Als Übergangslösung würde ich ´ne "Halbgarage" empfehlen - also so eine Kunststoffhaube, die die Fenster und das Dach bedeckt und mittels Gummischnüren befestigt wird. Da es beim Trabi meist an Dachleisten, Fenstern und Türen reinregnet, wäre das erstmal besser als gar nix! Wichtig: bei TROCKENEM Auto raufmachen und bei ebenso trochenem Wetter regelmäßig abnehmen, drunter alles ggf. abtrocknen lassen und Auto durchlüften! |
David01
Beiträge: 154 |
Also nun doch eine Plane hatte ja erst eine Gekauft aber die hatte ich dann wieder abgenommen weil mir davon abgeraten wurde. Habe vorhin was schreckliches Gesehen der linke Hinterreifen ist platt! Werde mich morgen gleich ransetzen und und das Ersatzrad aus dem Kofferraum Montieren. Euer David |
standard
Beiträge: 19.357 |
(Teil-)Plane ist übergangsweise (!) okay, wenn Du meine "Gebrauchsanweisung" beachtest. |
David01
Beiträge: 154 |
Okay dann werde ich mal sehen, vielleicht kann ich die Vollgarage ja zerscheiden. Ich habe jetzt erstmal einen Ersatzreifen(Sommerreifen) rangemacht damit er erstmal ordentlich steht. Euer David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese "Halbgaragen" gibt es mitunter für´n paar uronen - da täte ich "die ganze ganz lassen"... |
David01
Beiträge: 154 |
Ja okay dann lasse ich die ganze mal ganze sein! Ich komme überhaupt nicht mit dem Radio klar habe eins bei ebay gekauft auch versucht anzuschließen aber es nütz einfach nichts? Kann mir jemand weiter helfen? Euer David |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nu bleib mal ganz ruhig.. bastel dich mal jetzt bloß nicht tot, und vorallem verbastel nichts... is sagte ja ich melde mich nach der diplomarbeit und denn gucken wir uns da salles mal in ruhe an.. was nützt dir jetzt ein radio im auto wenn du eh nicht fahren kannst?? (auch wenn ich gut verstehe das du dich JETZT mit dem wagen beschäftigen möchtest ) |
David01
Beiträge: 154 |
Ich wollte das bloß mal fertig haben weil das soo fruchtbar aussieht wie dei ganzen Kabel das rumhängen. Oh wünsche dir viel glück bei deiner Diplomarbeit! Hoffe das du die schnell schaffst damit du schnell Zeit hast! Euer David [Bearbeitet von David01 (30-11-2005 - 21:55)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@ TV P50: Sorry, das ich Dir wiederspreche. Wo 4 Reifen Platz haben darf gefahren werden, das war immer meine Devise, und wieviel Auto braucht der Mensch. Ich fahre rund 5.000 Km im Monat mit Westblechen, mit allem Zipp und Zapp an Helferlein drin. Ich komme aber genausogut mit dem Trabi zurande. Was soll so fatal daran sein, nicht mit dem Trabi anzufangen? Das Auto hat alles was ein Auto braucht, und sogar noch viel mehr, nämlich einen gescheiten Kofferraum wo mal was reingeht. Es ist vom Fahrverhalten absolut unproblematisch, gutmütig und berechenbar. Es ist verlässlich und bringt einen an Orte, wo GTI & Co. kapitulieren müssen. Er hat keinen Airbag, aber ich gehe nicht immer direkt vom Supergau aus. Dann müsste ich mit meinem Arsch den ganzen Tag im Bette bleiben und würde risikofrei leben und an Bewegungsmangel sterben . Und er hat keinen Bremsassistenten, kein ESP und ABS, aber das sind Dinge, die sind erlernbar (ADAC, AVD etc,). Also die Technik, die Bedienung und das Fahrverhalten ist doch wohl mehr als übersichtlich und konkretiesiert. Da kann man sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren, und wird nicht durch 1.000 Schalter und Knöpfchen wie in einem Flugzeug abgelenkt. Ich sehe da keine Bedenken, mit dem Trabi zu starten. Mein 1. Auto war ein R4 mit 34 Ps, im Nachhinein betrachtet wäre ich mit dem 601 Universal viel besser dran gewesen. Mein 2. war ein Aro aus Rumänien, der hatte auch seine Macken, und meine neuste Erungenschaft aus dem Hause Landrover ist auch nicht ohne, Handarbeit sei dank. Da sind viele Dinge schlechter verarbeitet als im Trabi. Wer die Elektronik braucht um ein Auto zu bedienen, der tut mir leid. Wer mal an der Basis angefangen hat, der fährt später in jeder Situation, bei jeder Witterung und kennt plötzlich die Gesetze der Physik, ohne dafür studieren zu müssen. Also ran an ein ehrliches Auto wie den Trabant, Elektronik Schnick-Schnack und elektrische Eierwärmer kann jeder Depp ..... |
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