Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kaltstart |
Autor | Thema: Kaltstart |
Oppi
Beiträge: 16 |
Hallo Trabi Freunde, ich haett' da noch mal ein Problem fuer euch. Zunaechst hatte ich auch Problem mit dem 6V Anlsser, der war einfach zu langsam, aber das Reinigen der Batteriepole hat Wunder gewirkt und jetzt dreht er sich wieder richtig. Aber Anspringen ist nicht. Paar Tropfen Sprit ins Kerzenloch und er ist an. Wenn er dann warm ist, springt er auch sofort an. Also muss es wohl am Choke liegen. Habe den Versager schon mehrfach auseindergebaut, wo muss ich denn da gucken? Welche Duesen sind fuer den Choke? Leider habe ich bei den ganzen Fummeleien offensichtlich den Schwimmer undicht gemacht. Gruss Oppi, aus dem Sueden |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Oppi: Überprüfe mal die Zündspulen und Leitungen. Selbst wen du Funken an Kerze siehst, kann der zu schwach sein!! Fröhliche Weihnachten, und schwitz nicht so drunter . Kommt der Weihnachtsmann bei Euch in der Badehose |
Oppi
Beiträge: 16 |
Trotz choke bleiben die Kerzen trocken. Naja, weihnachtliche Gefuehle kommen hier nur schwer auf. Es ist zwar heute ein Nieselregentag, aber trotzdem 22 grad, wenn die Sonne draussen waere, haetten wir ueber 30. Beliebt zu Weihnachten ist grillen am Meer. |
Alex85
Beiträge: 78 |
Hallo Oppi... Was hast du für einen Vergaser drin ?? MfG Alex |
Oppi
Beiträge: 16 |
28HB4. Und dann ist noch eine 3 eingestanzt. Der Schwimmer geht auch wieder, nur eben der Kaltstart... ich hab' ihn diesmal angekriegt, haette aber schneller gehen muessen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
28HB4 und ne 3 noch dazu? Ich kenne nur den 28HB4-1 und mehr Versionen von dem gabs auch nicht, meine ich. Kann es vielleicht sein, daß irgendwo im Vergaser eine Düse verstopft ist? oder der Schwimmerstand ist zu niedrig (also Schwimmer zu hoch?)? Trockene Kerzen sind definitiv = kein Sprit, aber gar keiner. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ja - das klingt nach Spritmangel/zu magerem Gemisch für den Kaltstart. Schau mal nach, ob der Stratvergaser (also der durch den waagerechten Bowdenzug oben am Vergaser betätigte Hebel) bis Anschlag geöffnet wird bei vollem ziehen des Choke und ob dort alles richtig festgeschraubt/leichtgängig ist. Dann fiele mir als mögliche Ursache beim 28HB 4-x noch das Luftsteuerventil ein! Bitte nachsehen, ob daß dazugehörige Gestänge (2) wie in dem Bild dieses Threads http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005502.html nach OBEN steht (nach UNTEN hieße nämlich: Ventil beim starten offen = Nebenluft!). Den gleichen Effekt hätte ein undichter/abgerutschter Luftschlauch (zw. dem Ventil und dem Vergaserflansch). [Bearbeitet von standard (31-12-2005 - 12:19)] |
Oppi
Beiträge: 16 |
Hallo Kupy und Standard, danke für euere Beiträge. Vielleicht bin ich auch zu blöde, aber ich habe doch 3mal nachggeguckt was auf dem Vergaser eingestanzt war, allerdings ist da noch ne Nummer die ich nicht lesen konnte, und so ein Luftsteuerventil hat er nicht. Vielleicht ist da auch aus unterschiedlichen Vergasern was zusammengemodelt worden. Aber weil der Trabi nicht anspring, wenn er kalt war, (ausser mit Spritze in den Ansaugschlauch) ging der ganze Ärger ja los und beim mehrmaligen rumfriemeln habe ich dann den Schwimmer gequetscht bis er undicht war, deshalb hab ich mir dann einen selber gelötet, der ist mir mittlerweile auch abgesoffen, aber ist wieder dicht und man glaubt es nicht der Kaltsart geht auch! Ich will gar nicht mehr vermuten woran es lag, Hauptsache das Ding geht. Gruss aus dem fernen Süden Oppi |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na dann erstmal Glückwunsch zum "Heilungserfolg"! Und viel Erfolg bei der Bautätigkeit! Da ich in den letzten Jahren neben einem solchen "Unterstand" noch 2 Doppelcarports errichtet habe (die Kehrseite eines "großen Fuhrparks"... ), kann ich´s Dir nachfühlen! Übrigens haben sich die Trabanten - ob mit oder ohne Anhänger - zu DDR-Zeiten bestens als "Baufahrzeuge" bewährt. Wahnsinn, was die Leute in diesem kleinen Auto so alles transportiert haben! |
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