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Technik » Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant) |
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Autor | Thema: Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Endlich gibt es einen Alternativ-Kraftstoff, der auch (gerade) für den Trabant interessant werden könnte. "E50" einfach mal googlen und sich irgendwo zwischen "motorschädlich" und "Superbenzin" ein eigenes Urteil bilden.. Grade beim 601 wäre die Klingelneigung interessant. Der Saft hat glaube >100Oktan. Die Probleme, die 4T-Motoren damit u.U. haben, scheiden für uns aus, da sie sich hauptsächlich auf die Ventile/Sitze konzentrieren. Auch geringere Schmiefähigkeit und Korrossionsbeständigkeit sind für uns fast zweitrangig, da wir ja unser Öl haben Interessant ist es allemal. Ich habs letztens schon an ner Tanke gesehen und hab jetzt mal recherchiert. [Bearbeitet von Chris601 (26-12-2005 - 08:53)] |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Hm, ich hab beim Googeln eine Digitalkamera von Konica und einen Artikel über Horhauterkrankungen des Auges gefunden ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
google.de Richtig suchen macht schon fast das ganze Ergebnis aus |
icke WES
Beiträge: 767 |
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,29138 |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Nach dem Googeln fällt mir eigentlich nichts ein, warum man den Saft nicht tanken sollte. Bei den meisten 4 Taktern dürfte es bei den Zylinderköpfen auch keine Probleme geben. (einige Fochts mit generell zu weichen Ventilen/Ventilsitzen ausgenommen, die gelten auch nicht als Gasfest und bei Gasbetrieb schmiert ja bekanntlich auch nix an den Ventilen/Ventilsitzen) Beim Einsatz von Ethanol als Kraftstoff würde ich ein großes Auge auf die Benzinleitungen werfen. Ethanol (Spiritus) lässt manche Gummiarten aushärten. (Spiritus in der Scheibenwaschanlage und kurz darauf verreckende Wischerblätter) Sobald ich ne Tanke finde, die den Saft anbietet, werde ich es beim BM´er mal als Startspritt testen. Sobald der Warti wieder fahren darf, wird auch der 2 Takter mal angetestet. Aussagen des ADAC glaube ich eh schon lange nicht mehr. Was haben die ne Panikmache bei der Einführung vom Bleifreispritt gemacht und Autogas war bei denen bis vor kurzem auch Teufelszeug. [Bearbeitet von CASI (26-12-2005 - 19:00)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bis sie einen CNG-Zafira abfackeln durften... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... wobei der CNG Zaffi auch noch Erdgasbetrieben ist. [Bearbeitet von CASI (26-12-2005 - 19:10)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Bleibt nur die Frage, ob sich das E-fuffzig auch mit unserem 2-Takt-Öl mischen lässt. Das sollte man zuvor im Reagenzglas ausprobieren. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
warum nicht? sind doch immerhin 50% konventionelles Benzin (Super) Da sehe ich kein Problem. Bleibt zu testen. Morgen schütt ich den Saft in die Lada (Einspritzer). Dann kann ich diesbezüglich schonmal was sagen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Extreme Alkoholgehalte behindern das Mischen aber beträchtlich. Daher wie schon gesagt: vorher probieren. Und nicht vergessen, mit E75, was noch schwerer durchzündet, verbraucht man etwa 30% mehr. Natürlich könnte man die Verdichtung erhöhen und den ZZP v.OT. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Nebenbei bemerkt entsteht momentan (bzw. ist so gut wie fertig) in Zeitz (Burgenlandkreis) die größte Bioethanolanlage Europas. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
gut, das Mischen könnte man mal ausprobieren. Is ein Argument.. kupy: dich liest man auch immer seltener Meine ersten Erfahrungen: hat eigentlich schon jemand so ne Tanke entdeckt? meine Tanke: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn der Mehrverbrauch auch nur annähernd in den von Kupy genannten Regionen liegt, lohnt sich der Wechsel nicht. SO billig sind die 1,11 nämlich auch nicht... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Steht da irgeneine Norm für den Biosuper dran? |
Chiba
Beiträge: 330 |
Aber es beruhigt das Gewissen ! Außerdem war der Mehrverbrauch für E75 angegeben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kat: keine DIN, wie bei Super, lediglich die ROZ101 Das Ergebnis des ersten verfahrenen Tanks ist ernüchternd. Der Motor hat leichte Probleme bekommen, wenn man plötzlich Gas gibt, sowohl beim Herausbeschleunigen während der Fahrt als auch beim "forschen" anfahren. Relativ selten - damit könnte man leben, allerdings ist der Benzinverbrauch mit knapp +15% gegenüber meinem Schnitt so hoch, dass es keine finanzielle Ersparnis ist, den Prassel zu tanken. Schade. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde sagen, es bringt nur geringfügig (fürs Gewissen natürlich immer) was, wenn der Motor sich an die höhere Klopffestigkeit auch automatisch (übern ZZP) anpassen kann. Alkohole haben einen geringeren Energieinhalt als herkömmliches "Autobenzin", daher der Mehrverbrauch. Oder man müßte eben die Verdichtung hochtreiben, womit man dann wieder nur diesen Kraftstoff fahren kann (bzw. eine Klopfregelung verlegt den ZZP wieder auf spät für den Fall). Auf jeden Fall ein interessanter Test, Chris! Tja, und mit dem Lesen... Von Arbeit aus darf ich eben nicht mehr ins Netz. Früher war alles anders. Mir fehlt das Forum echt! |
kat
Beiträge: 1.194 |
@chris601: Danke für das Bild. Andere haben damit mehr Probleme: Benzin-Alkohol-Gemische sind übrigens nichts neues, die hatte man schon vor 100 Jahren im Einsatz (auch in der Fliegerei im 1. Weltkrieg). Wegen den Problemen gabs aber keinen Durchbruch für solche Kraftstoffe. Ansonsten allen noch ein gesundes neues Jahr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Außer z.B. in Brasilien, wo schon seit Jahrzehnten mit "Zuckerrohrschnaps" gefahren wird meines Wissens. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja, wenn die Motoren an E100 angepasst sind, mags gehen.. Für mich wirft die ganze Geschichte allerdings die Frage auf: Warum machen wir uns seit Jahrzehnten wirtschaftlich abhängig vom Erdöl? Warum verbrennen wir überhaupt umweltschädliches Öl, wenns auch (fast) Co2-neutral funktioniert? Gerade diese Alkohol-Geschichte klingt eigentlich so einfach, dass man sich fragt, warum da nicht längst jemand drauf gekommen ist. Es müssen nicht unbedingt neue Motoren erfunden werden, sondern der ganz normale Otto-Motor kann damit entweder direkt gefahren werden oder preiswert umgerüstet werden. Eine komplette Umstellung würde die wichtigsten Probleme unserer Zeit eigentlich komplett lösen. Ich glaube, erklären kann man das nicht und es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass es wohl mutwillig behindert wird.. Da kommt man echt ins Grübeln.. [Bearbeitet von Chris601 (02-01-2006 - 12:09)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, liegt es nicht an der begrenzten Möglichkeit der Herstellung? Ich habe mal einen Beitrag im TV über Rapsöl als Dieselersatz gesehen. Um alle LKW in DE mit dem Zeugs zu versorgen, müsste fast ganz Deutschland mit Raps zugepflanzt werden. Was schlimmere Umweltschäden zur Folge hätte als die verbrennung von ÖL. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Chris: Ich glaube, man muß Dir nicht erklären, das Politik von der (Welt-)Wirtschaft und in diesem Fall von Ölmultis gemacht wird..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
In der OM (oder OP?) war ein Elektro 912er... Warum nicht mal so? Mich hat dieses Ding fast fasziniert, im Trabant wärs ähnlich einfach zu realisieren und wenn man dann noch kostenlosen Strom aufm Dach oder Garten hätte.... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Alkoholquellen, die zum Ersatz von Erdöl benötigt werden, müssen noch gefunden werden... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn die Weltbevölkerung das Saufen aufgeben würde, wär das evtl. schon die halbe Miete... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Für'n 4-Takter auf jeden Fall 'ne Alternative, ähnlich wie Rapsöl für Dieselmotoren. Aber in meine 2-Takter kommt das Zeug nicht rein. Ich hab nämlich keinen Bock auf . Außerdem bin ich hier im äußersten Westen der Republik noch keiner E50-Tanke begegnet. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dr: Es geht hier nicht darum, dass extra Alkohol-Pflanzen angebaut werden müssen und Landwirtschaftliche kapazitäten dafür gebraucht werden. Bio-Ehtanol wird praktisch aus pflanzlichem Abfall, ja sogar aus Abfällen der Holzindustrie gewonnen. ich glaube, wenn man jeden Pflanzenabfall statt zu kompostieren zu Kraftstoff machen würde, könnten schon ne ganze menge autos fahren.. ..und wenn nicht, können wir ja immernoch den Regenwald abholzen (ja, der war schlecht, ich weiss *g*) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Chris ... aus Holz kann man auch trinkbaren stinknormalen Schnaps destillieren ... jetzt ist die Frage, ob wir das Zeug nicht, statt es zu verfahren, besser doch versaufen sollten ... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
genau.. alkohol verbrennen... brrrr.. da krampft des studenten leber... aber mal was anderes, ich hab hier auch noch keine tanke damit gesehen.. vor diesem thread wusste ich nich mal das es sowas gibt |
kat
Beiträge: 1.194 |
Soll übrigens in Brasilien auch ein Problem gewesen sein, daß sich die Leute ihren Fusel zum Trinken aus der Zapfsäule geholt haben ... (Angabe ohne Gewähr) Es wäre imho besser, aus Biomasse gleich Benzin (SunFuel/Choren) zu machen. |
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