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Autor Thema: Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn wir mal die letzten 50 Jahre anschauen, ist doch festzustellen:

Der Trabant (die Zweitaker im Allgemeinen) sind sehr genügsam. Am Anfang fuhr man VK mit 78 Oktan! Sie haben es geschluckt. Später VK 88. Mein Opa fuhr im Grauguß-P50 zeitweilig ausschließlich Waschbenzin, weil er günstig 'rankam. Dann unser heutiges Normalbenzin mit 91, einige (ich z.B.) ausschließlich Super mit 95 Oktan. In diesem halben Jahrhundert wurden -zig Inhaltsstoffe hinzugesetzt und wieder weggelassen - die Motoren haben alles verbrannt. Mit und ohne Blei, mit und ohne Schwefel undundund...

Zur Wende wurde prophezeit, daß die Zweitakter den Westsprit nicht lange überleben werden und bis spätestens 1993 (!) von der Straße verschwunden sind. Sie fahren immer noch...im Jahre 2007...
Außerdem wurde in den 50 Jahren nicht nur einmal darüber geredet, daß Erdöl alle werde und man herkömmliches Benzin abschaffen werde.

Nun - ich denke mal, solange Schmierstoff in ausreichender Menge zugeführt wird, verbrennen unsere Einfachst-Motörchen auch noch ganz andere Substanzen.

Und daß man den Kraftstoff auf Erdölbasis innerhalb der nöchsten 30 Jahre abschafft, ist auch mehr als unwahrscheinlich. Solange würde es nämlich mindestens dauern, bis der gesamte Fahrzeugbestand auf neue Technologien umgestellt wäre.

@CASI:
Ist das der B1000, mit dem man damals diesen Additivtest durchgeführt hat? Oldtimer-Markt hatte da irgendein Faltblättchen am Markt, glaube ich.

[Bearbeitet von Deluxe (06-03-2007 - 08:07)]

Gildo

Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2007


Moin.
Du hast ja recht das der Trabimotor fast alles
durchzieht. Aber ich kenne welche die sind zu Ost-Zeiten nur mit Waschbenzin und Öl gefahren aber sie haben mir auch gesagt das der Motor so nur 30tkm gehalten hat und die Leistung auch nicht so war. Weil Benzin zu Ost-Zeiten 1,50 Mark gekostet und Waschbenzin nur paar Pfennig hat sich es wohl gerechnet und man muste auch jemanden kennen wo man die neuen Motoren immer herbekam.

MfG Andreas

Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


also,
ich werde das E85 mal in die schwalbe kippen..
wir haben hier in der nähe ne E85 tankstelle und der lieter kostet 89ct.
@Deluxe ja du hast recht...
@ Marlene stimmt..
kann ich nun das E85 + Öl (wir mischen immer das Öl im verhältnis 1:33).
das E85 hat 120 Oktan
so in den trabi reinkippen?
ohne das wir immernoch ´normalen´ sprit darin daben..
weil bei uns der lieter 89ct kostet könte sich das lohnen..

mfg.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Habe gerade etwas in einem alten Artikel aus einer ATZ von 1953 gefunden. Es geht zwar um Bleibenzin, aber vielleicht bleiben auch bei bleifreiem Alkohol-Benzin (Alkoholgehalt etwa 20%, also E20) die Brennräume sauberer:

"Es ist auch bekannt und mehrfach bewiesen, daß die Ablagerungen im Verbrennungsraum an Bleiverbindungen aus Benzin-Bleigemischen ganz wesentlich herabgesetzt werden, wenn Bleitetraäthyl mit seinen Begleitkörpern z. B. in Benzin-Alkohol-Gemischen bei gleichem Bleigehalt vorliegt. Es konnte darüber hinaus festgestellt werden, daß sich nicht nur die Bleiablagerungen im Verbrennungsraum, an den Ventilen usw., sehr stark verringerten, sondern z. B. die kohligen Rückstände in den Kolbenringnuten, die bei Abwesenheit von Alkohol Bleigehalte bis zu 50% aufwiesen, sich bei Gegenwart von 20% Alkohol im Benzin bei gleichem Bleitetraäthylgehalt auf weit unter die Hälfte bezüglich des Bleigehaltes verringerten.
Es ist eine alte Erfahrung, daß die Verbrennungsräume der Motoren bei Verwendung von Alkoholkraftstoffen relativ sehr sauber bleiben und ein Minimum an Ölkohlebildung bzw. Verbrennungsrückständen aufweisen. Besonders bei den zu erhöhter Ölkohlebildung neigenden Zweitaktmotoren mit Gemischschmierung hat sich deshalb Alkoholkraftstoff sehr gut bewährt, da die Perioden zwischen der notwendigen Reinigung der Verbrennungsräume und Überströmkanäle gegenüber alkoholfreien Kraftstoffen ganz erheblich ausgedehnt werden können. Dies bedeutet hinwiederum eine beachtenswerte Einsparung an Überholungskosten und Betriebsunterbrechungen. So konnten bei den Gleisstopfmaschinen der früheren Deutschen Reichsbahn, die mit Gleisstopfmonopolin betrieben wurden, die Betriebsperioden bis zur Reinigung und Überholung der Maschinen auf das Mehrfache ihres früheren Wertes ausgedehnt werden."

[Bearbeitet von kat (07-03-2007 - 13:13)]

Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


@ kat dankeee für den ausführlichen beitrag...
also wir fahren das jetzt 1:1+Öl
E85 zu benzin +Öl

mfg.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
hab jetzt mal den Wartburg 353 mit Jikov- Vergaser mit E50 vollgetankt, wobei noch acht Liter "normales" Gemisch im Tank waren. Das Auto fährt zwar, aber im Teillastbereich läuft der Motor unregelmäßig. Wenn die zweite Vergaserstufe zuschaltet, geht er etwas besser. Das Ruckeln bei Teillast verschwindet, wenn man den Choke etwas zieht. Das wird daran liegen, daß das E50 einen geringeren Heizwert hat als gewöhnliches Benzin. Deswegen wird bei Einspritzern ja auch elektronisch die Einspritzmenge erhöht. Zumindest für den Wartburg würde das wohl bedeuten, daß man für problemlosen Betrieb eine größere Hauptdüse der ersten Vergaserstufe einbauen muß, mit der Folge des Mehrverbrauchs. Dafür könnte man evt. zwecks Leistungsoptimierung den Zündzeitpunkt vorverlegen, da E50 101 Oktan hat. Schließlich ist mir aufgefallen, daß der Motor im Leerlauf wesentlich sanfter läuft und sehr gut anspringt. Und der Geruch ist interessant... riecht wie beim Flambieren
Fazit: Zumindest beim Wartburg lohnt sich eine Umrüstung mit größerer Düse erst, wenn man das Zeug sicher überall bekommt, weil er dann mit Benzin nicht mehr so zurechtkommen dürfte. Oder man tankt halt "immer mal" Ethanol und probiert Mischungsverhältnisse aus. Ob sich das aber bei einer Preisdifferenz von 7 Cent für E50 lohnt?
Gruß,
Marlene
Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


@ marlene,
also, wir fahren (mit nem trabi) zur zeit 1:1 +Öl
also z.b. 1l benzin und 1l E85 +Öl
im mischungsverhältnis 1:33......
also schorsch brennt damit wunderbar..
das mit dem geringeren heizwert stimmt... aber E85 hat 120 Oktan..
den wärmewert der zündkerzen müssen wir noch erhöhen..auf 260 oder so,, weil ethanol erbrennt heißer als benzin
wenn ihr noch tipps habt denn mir bitte sagen...
und der leerlauf wird auch ruiger und sanfter. und er springt auch besser an
und das klingeln ist komplett weg!!!!!!!!

zweitacktgrüße aus berlin.

[Bearbeitet von Pascale601 (16-03-2007 - 22:09)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Ist schon Merkelwürdig. Ich fahre jeden Tag zwei mal an europas größter Bioethanolanlage in Zeitz vorbei, nur von E50/85 Tankstellen ist weit und breit nichts zu sehen.

Gruß Mike

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
tja, ist wirklich selten, das Zeug. Ich hab ja so den Verdacht, daß ich seit Monaten der einzige war, der da getankt hat. Vielleicht ist ja auch literweise Wasser in der Brühe. Die Tanke macht insgesamt eher einen verrufenen Eindruck, ist aber die einzige mit E50. Hab jetzt wieder 13l Benzin draufgetankt, was die Fahreigenschaften deutlich verbessert hat. Was Pascale601 tankt, ist ja dann "E42,5". Kann sein, daß das die optimale Mischung ohne Vergaseränderung ist. Bleibt halt solange alles Theorie, wie man den Kram fast nirgends kriegt. Aber wer weiß...in ein paar Jahren.
Gruß, Marlene
Pascale601

Beiträge: 8
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Hi,
E42,5 is gut
und er fähr wunderbar!!!°!

mfg.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Mathe 6. Setzen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..Bleibt halt solange alles Theorie..

Es bleibt auch länger Theorie, wenn sich der Preis bzw. das Preisverhältnis zum Benzin nicht ändert. Wenn ich finanziell nichts sparen kann (siehe 16. Posting) werde ich das Zeug nicht fahren.
Perspektivisch gesehen könnt ich mir das Zeug allerdings eher (und EINFACHER!) als Erdölersatz vorstellen als Wasserstoff und Co.

Happy Destilliering

Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


@ Cris601
aso..

mfg.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


"Mathe 6. Setzen"
Woher weißt Du das? Habs mit Latein ausgeglichen
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


quote:
Mathe 6. Setzen

Hatte zwar immerhin eine 4, aber mir verschließt sich noch der vermeintliche Fehler. Oder gehts nur um die paar Tropfen Öl?
Pascale601

Beiträge: 8
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@ Chris601,
total toll...

mfg.

DUKE

Beiträge: 1
Registriert am: 23.09.2007


Was Fürn Oil??? Kei Problem!!!! Wenn ihr Probleme damit Habt in Alk ein Gemisch für 2srokers zu haben, kann ich euch nur GERMANOIL empfehlen! die haben ein 2stroke Oil auf Rhizinusbasis, weil Alk bekanntlich
Mineralöl von der Zylinderlaufbahn entfernt!!! Die fahen damit Rennen! also langt das allemal für uns! Bleibt nur noch eins zu klären. : wo bekommt man Alk am Billigsten??? Grüsse aus HESSEN euer Duke
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Oh mein Gott...

Übrigens ging es in diesem thread weniger ums Öl.

Trotzdem: Sicher, Rhizinus wird teilweise im Rennsport genutzt, deshalb muss es im Alltag aber nicht gut sein. Darüber hatten wir uns schonmal unterhalten. Suche mal. Für kompetete Antworten diesbezüglich kann ich nur an unsere Rennfahrer verweisen. ("yves" z.B. )

OT: muss ich das Mischungsverhältnis vom März noch erklären odr habt ihr selber nachgerechnet

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Und da seit Beginn dieses Jahres die steuerliche Vergünstigung für E50, bzw. E85 eh weggefallen ist und das Zeugs jetzt genausoviel kostet wie der normale Sprit, könnte man dieses Thema eigentlich beenden...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


@Chris: ähm, wie is das nochmal mit E 42,5? Ich habs nämlich wirklich nicht verstanden Aber ich brauch ja auch bloß 1:50 auszurechnen, das krieg ich hin
@wolpman: nö, stümpt nich, weil: 1. habsch das Zeug dieses Jahr ausprobiert. 2. bin ich neulich an der Tanke vorbeigekommen, ist immer noch 7 ct billiger als VK normal.
Gruß,
Marlene
yves

Beiträge: 319
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Marlene schon mal nachgeschaut welchen Brennwert E50 hat. Dann mal ausgerechnet wieviel man dann mehr braucht?
Na Klingelts??

Gruss yves

POSTKUGEL

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Man sollte auch mal untersuchen, ob der Spiritus nicht evtl. die Lagerkaefige und das Motorgehaeuse (z.B. die Drehschieberauflageflaechen) angreift. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Aluminium von Spiritus angeknabbert wird.

Ich kann das bei der Reinigung unserer Leiterplatten auch immer schoen sehen, wie da manche Metalle angegriffen werden (deswegen erfolgt nach der Grobreinigung mit Ethanol auch noch eine Nachbehandlung mit einem speziellen "Spuelmittel").

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


und welches Spülmittel empfiehlst du?
Das von Aldi soll ja nicht schlecht sein und vor allen Billig.

Gruss

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Bei E50 also mit einem Sechstel. Der Benzin kostet derzeit 1,35€/L -> E50 7ct. weniger also: 1,28€/L. Richtig? (1,28:6)+1,28= effektiv 1,49€/L. Also wo ist da die Ersparnis geblieben? Und an den sog. Reinigungs oder Tuning-Effekt im Trabantmotor glaube ich nicht wirklich. Der fährt meines erachtens immer noch am besten mit Ottokraftstoff und anständigem 2-Takt Öl.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


ICH empfehle das ja auch nicht und habe schon am 13.3.07 auf die Problematik des Mehrverbrauchs hingewiesen. Mich hat nur interessiert, ob die Brühe prinzipiell funktioniert, da hab ichs ausprobiert. Aber was hat jetzt der Heizwert mit der "E42,5- Rechnung" zu tun? Ich denke, E85 heißt so, weil 85% Ethanol auf 15% Benzin kommen. Also von 100l sind 15l Benzin. Tu ich da nochmal 100l VK dazu, dann, tja, kommen 115l VK auf 85l Alk. Wenn ich von 200 42,5% mitm Taschi abzieh, hab ich 85 raus. Paßt doch, oder? Wie gesagt, Chris hat meine Mathenote schon erraten, aber ich seh den Fehler jedenfalls nicht. Und fahre ehrliches Benzin, solange es das noch gibt.
Gruß,
Marlene
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hab jetzt mal die seiten überflogen. Hab ich es überlesen, oder hat noch keiner den Unterschied zwischen E50 und E85 erklärt. Was ist denn der Unterschied? Vielleicht kann das ja schnell nochmal einer erklären.

Habe jedenfalls mal das E85 (Preis unter 1 Euro) im Trabi probiert und habe die selben Erfahrungen wie hier beschrieben gemacht (weniger ruckeln, ruhiger lauf, aber irgendwie (subjektiv) weniger Leistung)
Jetzt hatte ich das Zeug mal in meinem 89er Polo (Vergasermotor) drinnen, und der lief garnicht mehr gut (ging aus, ruckelte wie verrückt) Habe es bis zur nächsten Tanke geschafft und gleich wieder mit Benzin voll gemacht.

(off topic: hab meinen Tank im Trabi gestern unabsichtlich leer gefahren. ein bekannter half mir mit ca. 3 liter Sprit aus, dass ich zur nächsten Tankstelle komme. Leider hat er sich vertan, es war (wahrscheinlich) Diesel! Die Rauchschwaden (nachdem er wieder ansprang) haben sich noch immer nicht verzogen )

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wie schon gesagt, E85 ist ein 85%iges Ethanolgemisch, E50 ein 50%iges.
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


ich buddel das aus gegebenem anlass mal wieder aus.. e85 in hro: 90ct, super 1,50..

festgestellt hab ich analog zu schon geschriebenem: mit e85 fährt sich der lada we ne bockige bergziege... auf der autobahn gehts wenn man vorsichtig gas gibt. in der stadt ist es eher ein krampf. geht ständig aus.,. fährt unter 2000upm nicht an...

mischungsverhältnisse bis (geschätzt) e50 verkraftet er ohne weiteres mit mehrverbrauch von ca. 10-15%


hat entzwischen schon jemand erfahrungen mit den umrüstsätzen? flextune und was es da nicht alles gibt?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei Einspritzsystemen einfach den Druckregler gegen einen mit hoeheren Druck tauschen (3,6 statt 3,0 Bar).

Vergasermotor: Duesen grosser machen.

Allerdings muss man in beiden Faellen dann immer mit E85 fahren. Ueber eine bessere Loesung denke ich gerade fuer den 2T-Trabi nach: Ich werde das umschaltbar gestalten, dass man je nach getankter Kraftstoffsorte entweder mit dem Einspritzkennfeld fuer Benzin oder E85 faehrt. Das ist nicht weiter schwierig, laesst sich gut parametrieren und aendern muss ich nur ein paar Zahlen am Computer.

Nur leider brauche ich erst einmal irgendwoher E85. In der Naehe von Dresden gibt es leider nicht eine einzige Tankstelle, die das Zeug fuehrt. Und Spiritusflaschen aus dem Baumarkt...nunja...

Bei

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


naja.. umschaltbar gibts das ganze ja schon.. sogar recht günstig aus dem lande des nordens für ca 50 eus.. aber des schwedischen bin ich leider nicht mächtig...

http://www.flexitune.se/

deswegen die frage ob da schon jemand erfahrung hat

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