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Technik » Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant) |
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Autor | Thema: Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn wir mal die letzten 50 Jahre anschauen, ist doch festzustellen: Der Trabant (die Zweitaker im Allgemeinen) sind sehr genügsam. Am Anfang fuhr man VK mit 78 Oktan! Sie haben es geschluckt. Später VK 88. Mein Opa fuhr im Grauguß-P50 zeitweilig ausschließlich Waschbenzin, weil er günstig 'rankam. Dann unser heutiges Normalbenzin mit 91, einige (ich z.B.) ausschließlich Super mit 95 Oktan. In diesem halben Jahrhundert wurden -zig Inhaltsstoffe hinzugesetzt und wieder weggelassen - die Motoren haben alles verbrannt. Mit und ohne Blei, mit und ohne Schwefel undundund... Zur Wende wurde prophezeit, daß die Zweitakter den Westsprit nicht lange überleben werden und bis spätestens 1993 (!) von der Straße verschwunden sind. Sie fahren immer noch...im Jahre 2007... Nun - ich denke mal, solange Schmierstoff in ausreichender Menge zugeführt wird, verbrennen unsere Einfachst-Motörchen auch noch ganz andere Substanzen. Und daß man den Kraftstoff auf Erdölbasis innerhalb der nöchsten 30 Jahre abschafft, ist auch mehr als unwahrscheinlich. Solange würde es nämlich mindestens dauern, bis der gesamte Fahrzeugbestand auf neue Technologien umgestellt wäre. @CASI: [Bearbeitet von Deluxe (06-03-2007 - 08:07)] |
Gildo
Beiträge: 8 |
Moin. Du hast ja recht das der Trabimotor fast alles durchzieht. Aber ich kenne welche die sind zu Ost-Zeiten nur mit Waschbenzin und Öl gefahren aber sie haben mir auch gesagt das der Motor so nur 30tkm gehalten hat und die Leistung auch nicht so war. Weil Benzin zu Ost-Zeiten 1,50 Mark gekostet und Waschbenzin nur paar Pfennig hat sich es wohl gerechnet und man muste auch jemanden kennen wo man die neuen Motoren immer herbekam. MfG Andreas |
Pascale601
Beiträge: 8 |
also, ich werde das E85 mal in die schwalbe kippen.. wir haben hier in der nähe ne E85 tankstelle und der lieter kostet 89ct. @Deluxe ja du hast recht... @ Marlene stimmt.. kann ich nun das E85 + Öl (wir mischen immer das Öl im verhältnis 1:33). das E85 hat 120 Oktan so in den trabi reinkippen? ohne das wir immernoch ´normalen´ sprit darin daben.. weil bei uns der lieter 89ct kostet könte sich das lohnen.. mfg. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Habe gerade etwas in einem alten Artikel aus einer ATZ von 1953 gefunden. Es geht zwar um Bleibenzin, aber vielleicht bleiben auch bei bleifreiem Alkohol-Benzin (Alkoholgehalt etwa 20%, also E20) die Brennräume sauberer: "Es ist auch bekannt und mehrfach bewiesen, daß die Ablagerungen im Verbrennungsraum an Bleiverbindungen aus Benzin-Bleigemischen ganz wesentlich herabgesetzt werden, wenn Bleitetraäthyl mit seinen Begleitkörpern z. B. in Benzin-Alkohol-Gemischen bei gleichem Bleigehalt vorliegt. Es konnte darüber hinaus festgestellt werden, daß sich nicht nur die Bleiablagerungen im Verbrennungsraum, an den Ventilen usw., sehr stark verringerten, sondern z. B. die kohligen Rückstände in den Kolbenringnuten, die bei Abwesenheit von Alkohol Bleigehalte bis zu 50% aufwiesen, sich bei Gegenwart von 20% Alkohol im Benzin bei gleichem Bleitetraäthylgehalt auf weit unter die Hälfte bezüglich des Bleigehaltes verringerten. [Bearbeitet von kat (07-03-2007 - 13:13)] |
Pascale601
Beiträge: 8 |
@ kat dankeee für den ausführlichen beitrag... also wir fahren das jetzt 1:1+Öl E85 zu benzin +Öl mfg.
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, hab jetzt mal den Wartburg 353 mit Jikov- Vergaser mit E50 vollgetankt, wobei noch acht Liter "normales" Gemisch im Tank waren. Das Auto fährt zwar, aber im Teillastbereich läuft der Motor unregelmäßig. Wenn die zweite Vergaserstufe zuschaltet, geht er etwas besser. Das Ruckeln bei Teillast verschwindet, wenn man den Choke etwas zieht. Das wird daran liegen, daß das E50 einen geringeren Heizwert hat als gewöhnliches Benzin. Deswegen wird bei Einspritzern ja auch elektronisch die Einspritzmenge erhöht. Zumindest für den Wartburg würde das wohl bedeuten, daß man für problemlosen Betrieb eine größere Hauptdüse der ersten Vergaserstufe einbauen muß, mit der Folge des Mehrverbrauchs. Dafür könnte man evt. zwecks Leistungsoptimierung den Zündzeitpunkt vorverlegen, da E50 101 Oktan hat. Schließlich ist mir aufgefallen, daß der Motor im Leerlauf wesentlich sanfter läuft und sehr gut anspringt. Und der Geruch ist interessant... riecht wie beim Flambieren Fazit: Zumindest beim Wartburg lohnt sich eine Umrüstung mit größerer Düse erst, wenn man das Zeug sicher überall bekommt, weil er dann mit Benzin nicht mehr so zurechtkommen dürfte. Oder man tankt halt "immer mal" Ethanol und probiert Mischungsverhältnisse aus. Ob sich das aber bei einer Preisdifferenz von 7 Cent für E50 lohnt? Gruß, Marlene |
Pascale601
Beiträge: 8 |
@ marlene, also, wir fahren (mit nem trabi) zur zeit 1:1 +Öl also z.b. 1l benzin und 1l E85 +Öl im mischungsverhältnis 1:33...... also schorsch brennt damit wunderbar.. das mit dem geringeren heizwert stimmt... aber E85 hat 120 Oktan.. den wärmewert der zündkerzen müssen wir noch erhöhen..auf 260 oder so,, weil ethanol erbrennt heißer als benzin wenn ihr noch tipps habt denn mir bitte sagen... und der leerlauf wird auch ruiger und sanfter. und er springt auch besser an und das klingeln ist komplett weg!!!!!!!! zweitacktgrüße aus berlin. [Bearbeitet von Pascale601 (16-03-2007 - 22:09)] |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Ist schon Merkelwürdig. Ich fahre jeden Tag zwei mal an europas größter Bioethanolanlage in Zeitz vorbei, nur von E50/85 Tankstellen ist weit und breit nichts zu sehen. Gruß Mike |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, tja, ist wirklich selten, das Zeug. Ich hab ja so den Verdacht, daß ich seit Monaten der einzige war, der da getankt hat. Vielleicht ist ja auch literweise Wasser in der Brühe. Die Tanke macht insgesamt eher einen verrufenen Eindruck, ist aber die einzige mit E50. Hab jetzt wieder 13l Benzin draufgetankt, was die Fahreigenschaften deutlich verbessert hat. Was Pascale601 tankt, ist ja dann "E42,5". Kann sein, daß das die optimale Mischung ohne Vergaseränderung ist. Bleibt halt solange alles Theorie, wie man den Kram fast nirgends kriegt. Aber wer weiß...in ein paar Jahren. Gruß, Marlene |
Pascale601
Beiträge: 8 |
Hi, E42,5 is gut und er fähr wunderbar!!!°! mfg. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mathe 6. Setzen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..Bleibt halt solange alles Theorie.. Es bleibt auch länger Theorie, wenn sich der Preis bzw. das Preisverhältnis zum Benzin nicht ändert. Wenn ich finanziell nichts sparen kann (siehe 16. Posting) werde ich das Zeug nicht fahren. Happy Destilliering |
Pascale601
Beiträge: 8 |
@ Cris601 aso.. mfg. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
"Mathe 6. Setzen" Woher weißt Du das? Habs mit Latein ausgeglichen |
magiceye04
Beiträge: 353 |
quote: Hatte zwar immerhin eine 4, aber mir verschließt sich noch der vermeintliche Fehler. Oder gehts nur um die paar Tropfen Öl? |
Pascale601
Beiträge: 8 |
@ Chris601, total toll... mfg. |
DUKE
Beiträge: 1 |
Was Fürn Oil??? Kei Problem!!!! Wenn ihr Probleme damit Habt in Alk ein Gemisch für 2srokers zu haben, kann ich euch nur GERMANOIL empfehlen! die haben ein 2stroke Oil auf Rhizinusbasis, weil Alk bekanntlich Mineralöl von der Zylinderlaufbahn entfernt!!! Die fahen damit Rennen! also langt das allemal für uns! Bleibt nur noch eins zu klären. : wo bekommt man Alk am Billigsten??? Grüsse aus HESSEN euer Duke |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Oh mein Gott... Übrigens ging es in diesem thread weniger ums Öl. Trotzdem: Sicher, Rhizinus wird teilweise im Rennsport genutzt, deshalb muss es im Alltag aber nicht gut sein. Darüber hatten wir uns schonmal unterhalten. Suche mal. Für kompetete Antworten diesbezüglich kann ich nur an unsere Rennfahrer verweisen. ("yves" z.B. ) OT: muss ich das Mischungsverhältnis vom März noch erklären odr habt ihr selber nachgerechnet |
wolpman
Beiträge: 73 |
Und da seit Beginn dieses Jahres die steuerliche Vergünstigung für E50, bzw. E85 eh weggefallen ist und das Zeugs jetzt genausoviel kostet wie der normale Sprit, könnte man dieses Thema eigentlich beenden... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
@Chris: ähm, wie is das nochmal mit E 42,5? Ich habs nämlich wirklich nicht verstanden Aber ich brauch ja auch bloß 1:50 auszurechnen, das krieg ich hin @wolpman: nö, stümpt nich, weil: 1. habsch das Zeug dieses Jahr ausprobiert. 2. bin ich neulich an der Tanke vorbeigekommen, ist immer noch 7 ct billiger als VK normal. Gruß, Marlene |
yves
Beiträge: 319 |
Marlene schon mal nachgeschaut welchen Brennwert E50 hat. Dann mal ausgerechnet wieviel man dann mehr braucht? Na Klingelts?? Gruss yves |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Man sollte auch mal untersuchen, ob der Spiritus nicht evtl. die Lagerkaefige und das Motorgehaeuse (z.B. die Drehschieberauflageflaechen) angreift. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Aluminium von Spiritus angeknabbert wird. Ich kann das bei der Reinigung unserer Leiterplatten auch immer schoen sehen, wie da manche Metalle angegriffen werden (deswegen erfolgt nach der Grobreinigung mit Ethanol auch noch eine Nachbehandlung mit einem speziellen "Spuelmittel"). |
yves
Beiträge: 319 |
und welches Spülmittel empfiehlst du? Das von Aldi soll ja nicht schlecht sein und vor allen Billig. Gruss |
wolpman
Beiträge: 73 |
Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Bei E50 also mit einem Sechstel. Der Benzin kostet derzeit 1,35/L -> E50 7ct. weniger also: 1,28/L. Richtig? (1,28:6)+1,28= effektiv 1,49/L. Also wo ist da die Ersparnis geblieben? Und an den sog. Reinigungs oder Tuning-Effekt im Trabantmotor glaube ich nicht wirklich. Der fährt meines erachtens immer noch am besten mit Ottokraftstoff und anständigem 2-Takt Öl. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
ICH empfehle das ja auch nicht und habe schon am 13.3.07 auf die Problematik des Mehrverbrauchs hingewiesen. Mich hat nur interessiert, ob die Brühe prinzipiell funktioniert, da hab ichs ausprobiert. Aber was hat jetzt der Heizwert mit der "E42,5- Rechnung" zu tun? Ich denke, E85 heißt so, weil 85% Ethanol auf 15% Benzin kommen. Also von 100l sind 15l Benzin. Tu ich da nochmal 100l VK dazu, dann, tja, kommen 115l VK auf 85l Alk. Wenn ich von 200 42,5% mitm Taschi abzieh, hab ich 85 raus. Paßt doch, oder? Wie gesagt, Chris hat meine Mathenote schon erraten, aber ich seh den Fehler jedenfalls nicht. Und fahre ehrliches Benzin, solange es das noch gibt. Gruß, Marlene |
schleicher
Beiträge: 172 |
Hab jetzt mal die seiten überflogen. Hab ich es überlesen, oder hat noch keiner den Unterschied zwischen E50 und E85 erklärt. Was ist denn der Unterschied? Vielleicht kann das ja schnell nochmal einer erklären. Habe jedenfalls mal das E85 (Preis unter 1 Euro) im Trabi probiert und habe die selben Erfahrungen wie hier beschrieben gemacht (weniger ruckeln, ruhiger lauf, aber irgendwie (subjektiv) weniger Leistung) (off topic: hab meinen Tank im Trabi gestern unabsichtlich leer gefahren. ein bekannter half mir mit ca. 3 liter Sprit aus, dass ich zur nächsten Tankstelle komme. Leider hat er sich vertan, es war (wahrscheinlich) Diesel! Die Rauchschwaden (nachdem er wieder ansprang) haben sich noch immer nicht verzogen ) |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wie schon gesagt, E85 ist ein 85%iges Ethanolgemisch, E50 ein 50%iges. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich buddel das aus gegebenem anlass mal wieder aus.. e85 in hro: 90ct, super 1,50.. festgestellt hab ich analog zu schon geschriebenem: mit e85 fährt sich der lada we ne bockige bergziege... auf der autobahn gehts wenn man vorsichtig gas gibt. in der stadt ist es eher ein krampf. geht ständig aus.,. fährt unter 2000upm nicht an... mischungsverhältnisse bis (geschätzt) e50 verkraftet er ohne weiteres mit mehrverbrauch von ca. 10-15%
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Bei Einspritzsystemen einfach den Druckregler gegen einen mit hoeheren Druck tauschen (3,6 statt 3,0 Bar). Vergasermotor: Duesen grosser machen. Allerdings muss man in beiden Faellen dann immer mit E85 fahren. Ueber eine bessere Loesung denke ich gerade fuer den 2T-Trabi nach: Ich werde das umschaltbar gestalten, dass man je nach getankter Kraftstoffsorte entweder mit dem Einspritzkennfeld fuer Benzin oder E85 faehrt. Das ist nicht weiter schwierig, laesst sich gut parametrieren und aendern muss ich nur ein paar Zahlen am Computer. Nur leider brauche ich erst einmal irgendwoher E85. In der Naehe von Dresden gibt es leider nicht eine einzige Tankstelle, die das Zeug fuehrt. Und Spiritusflaschen aus dem Baumarkt...nunja... Bei |
trabi
Beiträge: 2.162 |
naja.. umschaltbar gibts das ganze ja schon.. sogar recht günstig aus dem lande des nordens für ca 50 eus.. aber des schwedischen bin ich leider nicht mächtig... deswegen die frage ob da schon jemand erfahrung hat |
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