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Technik » G-Kat1.1er |
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Autor | Thema: G-Kat1.1er |
Sportymen
Beiträge: 2 |
Suche G-Kat für 1.1er mit 1272ccm Polomotor KW43 |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Schon mal bei Google geschaut? Da findest Du massig Händler die Nachrüst-Kats anbieten. Da die Maschine identisch mit 1.3'er Golf oder diverse Polo 86c ist, findest Du bei den Händlern alles nötige. Auch hier in der Suchfunktion wirst Du auf einen Beitrag samt Link zu einem Händler finden der direkt ein Kit für den Wartburg anbietet. |
fury2807
Beiträge: 147 |
ich sage nur schrottplatz, also bei uns sind davon einige polo`s |
apel
Beiträge: 69 |
Hallo, willste was auf Vergaser Basis oder Einspritzer? Baue einen grad un auf Nz Einspritzung,um habe noch das HJS Kat System drin .Ausern Kat kommt alles Raus.Bei interesse Mail an mich Basis Motor 1.3 Warti. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Schaut mal hier, da gibts jede Menge Tips und so werde ich es machen http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4455 [Bearbeitet von Zoni (31-01-2006 - 15:46)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich hab das gleiche Problem, wie Zoni. Technischer Umbau kein Problem (egal ob Magermixsystem oder Einspritzanlage), aber wer nimmt es ab. Laut Dekra Weissenfels bzw. Klettwitz (Hauptniederlassung am Lausitzring) muß man mit dem Trabi auf den Abgasrollenprüfstand, da es kein Mustergutachten im Gegensatz zum 1.3er Wartburg (Magermix von AKL) gibt. Kosten für diese Prozedur ca.1700. " Meßdurchgänge a 800 +Mwst. Ich werd mich noch mal beim TÜV in Garching bzw. München erkundigen, vielleicht geht es da preiswerter. Oder kennt jemand einen Sachverständigen, der es als Sonderabnahme nach $21 einträgt?
recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir für das von Ihnen angefragte Fahrzeug kein entsprechendes System anbieten.
Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben
mit freundlichem Gruß aus Menden HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG i.A. Reiner Priggel Tel: 0 23 73 / 987 - 222
>>Besuchen Sie uns im Internet: www.hjs.com<< [Bearbeitet von JL (23-03-2006 - 07:18)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
JL: Frag mal Schuetteltasse, die kriegen es wohl eingetragen |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@JL: Ich hatte das Problem vor 2 Jahren mal mit der Dekra in Berlin erörtert. Es ging um den 1.1'er mit 1,3l Wartburg-Motor und zuehörigem G-Kat. Aussage des Prüfers dann: ER würde es eintragen, auch ohne Abgaszyklus. Wiedereinmal das Spielchen einen "guten" Prüfer zu finden. Ich glaub aber weniger, dass Du hier in München Prüfer findest, die dafür zugänglich sind. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni: Das weiß ich, aber es ist in Kassel und auch nicht ganz billig, die Werkstatt dort kassiert kräftig mit!!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja habe ich gestern erfahren von Schuetteltasse. Naja muss ich mich halt mal weiter umhoeren, muss ja noch einen anderen Weg geben, wiegesagt TVP50 ausm Pappenforum schrieb was von 80 Euro |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wie von den anderen erwähnt ist es Prüferfrage. Einen einheitlichen Preis gibts nicht. Bei der Dekra hatte ich auch spaßenshalber mal gefragt und die fingen auch gleich an mit Zyklus...bla bla bla und 800 und und und. Ich hab nen 1.6 für meinen 1.1 Kombi bekommen. Für diesen Motor bietet Oberland den Mini-Kat mit D3 an. Mal sehen ob ers auch einträgt. D3 wär ja nicht schlecht |
JL
Beiträge: 1.783 |
Da ich beruflich gestern in Klettwitz am Lausitzring bei der Dekra war, hab ich mich gleich mal genau erkundigt wegen der aktuellen Lage zum G-Kat beim 1.1er. Aussage : Es ist auf jeden Fall ein Mustergutachten zu erstellen, da es keines für den Trabant 1.1 im Gegensatz zum Wartburg 1.3 gibt. Kosten 1150 + Mwst. !!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm frag mal bei www.unicates.de an, die bauen ja auch die wildesten Sachen und auch mit G Kat. Ich glaube nicht das die ein Mustergutachten machen lassen haben..... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Zoni Soweit ich weiss musste Sascha für die 16Vs einen EU-Abgaszyklus fahren |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
So seit heut läuft Nr. 80 (1.1 Bj.88) Mit einem G-Kat und Euro 2. Zu Ziffer 22(EU-Schein) steht: Feld P.2: MOTTYP 1.3L (VW-86C) und im Feld 14.1 steht die Schlüsselnummer 25, sprich er hat jetzt Euro 2 Eingebaut ist ein 1.3er mit Einspritzanlage des NZ und dem dazugehörigen G-Kat in Verbindung mit einem Oberland Minikat. Kosten für die Eintragung des ganzen war 46,10 Arbeitszeit für Umbau nicht berechnet. Somit hat mich die Aktion, Motor auf 1.3 und Kat Euro 2 etwa 150 gekostet Steuer alt war etwa 275 mit Motor 1.1.
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wusel
Beiträge: 113 |
wie ist denn das mim standart motor im 1.1 nen ukat hab ich drinn der spart mir aber glaubsch nix an steuern. hat schon einer nen gkat an dem motor nachgerüstet? und dann noch ne 2te frage sind die motoranbauteile vom ifa 1.1 motor gleich zu denen vom ifa 1.3? weil ich hatte günstig nen 1.3 motor gesehen aber ohne jegliches anbauteil. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
G-Kat geht nur mit Einspritzer... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nö. Auch mit elektr. Vergaser |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nö. Auch mit normalem Vergaser Der geht dann nicht über eingespritze Krafstoffmenge sondern über Luftsteuerung. Sprich ein G-Kat (Euro 1) ist auch am Weber/BVF 32 TLA möglich. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ach so? Welche Norm wär mit elektronischem Vergaser möglich? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Welchen meinst du mit elektronischem ? Meinst du den Zentraleinspritzer wie beim MKB: AAU oder AAV? Wenn ja dann geht da auch problemlos Euro 2 entweder mit Minikat oder Twin Tec |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ähm,MKB AAV AAU sagen mir jetzt wirklich nicht viel, ich weiß nur das ein Bekannter Mitte der 90ger seinen 1.3er 89er Golf2 (elektr. Vergaser) problemlos von U- auf G-Kat umgerüstet hat. Also müßte das am 1.1...1.3 auch gehen. Na is mir momentan auch nich so wichtig, war nur ne grundsätzliche Frage was eigentlich möglich ist. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Heckman: Technisch ist alles gar kein Problem, egal ob Vergaser mit AKL-System (Euro1), oder Einspritzanlage vom Polo,Golf etc.(Euro2). Das große Problem ist die Abnahme!!!! Aber wie bereits geschrieben erstellt Dir die dekra gegen eine "KLEINE" Gebühr ein Gutachten! @ TV P 50: Wer und Wo hats bei Dir eingetragen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
TÜV Rheinland in Berlin. Achso und ich hab auch gleich gefragt wies mit dem 1.6er aussieht und der D3. Antwort: Kein Problem trägt er ein! Allerdings ist die Ersparnis zu Euro 2 nur 61 Cent pro 100ccm also kein so sehr großer Sprung. [Bearbeitet von TV P50 (16-03-2006 - 07:49)] |
Chiba
Beiträge: 330 |
@TV P50 Bis zur nächsten Änderung der Steuersätze |
wusel
Beiträge: 113 |
@ JL hi du hattest geschrieben für den warti 1.3 gäbs ein mustergutachten für einen kaltlaufregler. um diesen einbauen zu können bzw sinnvoll einbauen zu können brauche ich doch aber schon einen g-kat mit euro 1 oder? gibts dafür auch schon nachrüstsätze mit gutachten bzw welche die an den motor passen so wie er ist? gruss wusel |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Wusel: Mit dem Magermixsystem von AKL (Hersteller Twin-Tec) kannst du den U-Kat vom 1.3er zur Euro 1 aufrüsten! [Bearbeitet von JL (23-03-2006 - 07:16)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@ JL und wie ist es mit der AU ohne Lambdareglung? Jährlich oder? |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ TV P 50: jährlich, da wie gesagt keine Lambdaregelung! Und einen Prüfer der es beim Trabi mit 1.3er abnimmt hab ich jetzt auch gefunden! |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
JL was du hast ist kein Kaltlaufregler das ist ein Magermix. [Bearbeitet von schuetteltasse (21-03-2006 - 18:29)] |
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