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Autor Thema: G-Kat1.1er
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Und was ist der technische Unterschied des reinen Reglers?

[Bearbeitet von JL (23-03-2006 - 07:19)]

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


@TV P50 und JL: Warum müsst ihr jährlich zur AU?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab nicht gesagt das ich jährlich zur AU muß. Mit nem G wie G-Kat hab ich ja ne Lambdareglung und damit alle 2 Jahre.
Bezog sich auf den Beitrag von JL mit Kaltl. und U-Kat.
Ich hab mir dann nach der Antwort auch gedacht das es um nen Magerm. geht aber schüttel war schneller.

Magerm. und Kaltlaufreg. haben den Unterschied das ja der Kaltlaufregler wie der Name schon sagt nur im Klatlauf im Eingriff ist, das Magermixsystem ständig.

Der Magermix bringt den U-Kat auf Euro 1 und der Kaltlaufregler bringt den G-Kat auf Euro 2.

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


JL wenn du den Unterschied nicht kennst ist schlimm genug wo du doch bei BMW arbeitest.
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


nochmal ne frage:
wenn ich den 1.3er motor einbauen würde und denn wartburg kat von akl - würde man mir dann euro 1 eintragen?
gruss
Wusel
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


bzw was ist TAS-R ???
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Laut AKL gibt es für den Wartburg keinen G-Kat. Nur einen U-Kat und in Verbindung mit einem Magermixsystem bekommst du Euro 1, aber eben nur für den Wartburg.

Um das ganze im Trabant abgenommen zu bekommen bedarf es einem kulanten Prüfer der es per Einzelabnahme einträgt.

Akl bietet nur für den Trabant 1.1 einen G-Kat an, zumindest laut ihrer Webseite.

Den 1.3er einzubauen in Verbindung mit dem Magermix und einem U-Kat halte ich persönlich für Blödsinn, da du nur auf Euro 1 kommst, die auch in absehbarer Zeit mit Sicherheit im Steuersatz angezogen wird. Außerdem ist die Euro 1 bis dato mehr als doppelt so teuer wie die Euro 2.

Also G-Kat vom Polo einbauen in Verbindung mit ner Einspritzanlage (zentral oder einzel ist egal)dazu Kaltlaufregler, Nachschaltkat (Oberland) oder elektronischem System und auf Euro 2 eintragen lassen.

Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Der Kostenaufwand um nach der AKL Variante auf Euro 1 zu kommen ist teuerer als sich die Teile vom Polo zu besorgen ganz zu schweigen davon bis sich das ganze dann auch rechnet.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dieses TAS wird die Typenbezeichnung des Magermixsystems sein so wie hier:
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


ah danke für die schnelle hilfe
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


TV mit dem Magermix bekommst du nicht Euro1 sondern E2 was nicht zu verwechseln ist mit Euro2 aber E2 kostet momentan das selbe wie Euro 1.
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


TV mit dem Magermix bekommst du nicht Euro1 sondern E2 was nicht zu verwechseln ist mit Euro2 aber E2 kostet momentan das selbe wie Euro 1.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und warum steht auf dem Bild oben ganz groß EURO 1 drauf?

Das Teil über AKL kenn ich nicht weiß aber das es ebenfalls von Twin Tec kommt und nur über AKL vertrieben wurde/wird.
Und außer der Vergaserzwischenplatte wird da ja nix anders dran sein.

Aber ist auch egal denn wie du richtig sagts bezahlt man für Euro1 und E2 das selbe

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