Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant 1.1 Umbau Motor + Getriebe
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Ich bin seit einiger zeit besitzer eines Trabant 1.1

Bin nun dabei diesen neu aufzubauen und es ergeben sich dabei doch einige Fragen. Dazu sei noch gesagt das ich schon seit Monaten mit der Suchfunktion die Beiträge durchforste, habe aber dennoch ein paar Fragen und wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten oder Tips geben könnt.

1. Das Getriebe:
Möchte ihn auf 5-Gang umbauen. Habe dazu ein Angebot von Kupke, welches die Motor- und Getrieblager sowie die geänderten Antriebswellen beinhaltet.
Nun die Frage welche Getriebe vom Polo nehmt ihr?
Es soll eins geben bei dem der 5. Gang die gleiche Übersetzung hat der 4. beim 1.1er, sodass es nur "untenrum" die Übersetzungsabstände kleiner sind. Ist glaube das Getriebe vom NZ (Getriebkennbuckstabe:8P)
Beim dem Getriebe vom 3F soll der 5.Gang länger sein, allerdings soll dieser nur für Autobahnfahrten sein und einen großen Sprung zwischen 4. und 5.Gang haben (Getriebkenbuchstabe A....irgendwas)
Welche Getriebe fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gibt es vielleicht noch andere Anbieter die einenUmbaustaz anbieten. Bei RPS-Tuning hab ich auch angefragt, aber keine Antwort bekommen.


2. Der Motor
Dazu habe ich auch schon einiges hier gelesen. Habe vor den 3F (75PS) vom Polo einzubauen dementsprechend auch das Getriebe dazu. Habe hier allerdings noch nichts gefunden dass das schonmal jemand gemacht hat. Habe gehört das der 3F anfällig sein soll und schnell heiß wird, deshalb hätte ich gerne eure Erfahrungswerte.
Als Alternative steht der 1.3er NZ, dessen Leistung aber auch nicht so übermäsig ist.
Von einem Umbau auf G40 bin ich nicht so überzeugt da man es ja nicht überteiben muss. Ich will nicht so einen Extrem-Umbau haben, aber trotzdem mal aufs Gas drücken können um als erster von der Ampel weg zu sein.
Welche Möglichkeiten gibt e noch?

Die Karosse ist bereits verstärkt, Tieferlegungsfedern sind auch drin. Und Bremse werde ich wahrscheinlich auch auf vW umrüsten, sodass der Trabi and die größere Motorleistung angepasst ist

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


Ich fahre einen 3F motor im 1.1 und habe keine Temperaturprobleme.
Mein Kumpel hat mit dem 3F und orginal 1.1er kühler auch keine sorgen.
wenn du vw getriebe einbaust brauchst du nur die gelenkwellen vom polo nehmen und Motor und Getriebe ein paar cm in richtung fahrerseite schieben. halter kann mann auch selber bauen. mit den Haltern von kupke haben wir es bei meinem kumpel gebaut, man muss nicht so viel friemeln.
Wir haben glaube ich ein getriebe vom NZ verbaut.
ich selber fahre ein 5 Gang-Getriebe vom skoda Favorit/Felicia und serien 1,1er gelenkwellen. ist einfacher mit der Schaltung gegen über VW aber teurer.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Ja das mit dem Motor versetzten habe ich hier auch schon gelesen, bin da aber eher skeptisch. Unsere TÜVer haben sich da so blöde und ich hab da meine Bedenken das ich so ein Gemurxe abgenommen bekomme wenn ich da anfange Motorhalterungen umzuschweißen.
Wie schenll fährt er denn mit dem 3F und 5-Gang?

[Bearbeitet von Meister Propper (06-02-2006 - 20:15)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Guck mal unter www.trabi.tk
Da gibts Bilder wie sowas aussieht.Wird grad umgebaut

[Bearbeitet von Ruediger (06-02-2006 - 20:23)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber warum soll es unbedingt ein Getriebe sein, dessen 5. Gang genauso übersetzt ist wie der 4. bei der 1.1er Serie? "Untenrum" ist das Seriengetriebe an sich schonmal gar nicht schlecht. Den 5. vermißt man doch eh (fast) nur im Solobetrieb auf der Autobahn. Weil er mit 4 Gängen immer so einen Heidenradau macht oberhalb der 120er Marke und reichlich Sprit konsumiert.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke auch das wär nicht gerade günstig.
Der Trabi dreht etwa 1000 upm mehr als ein vergleichbarer Polo mit 5 Gang,
dadurch kommt dann auch der recht hohe Verbrauch.

Ein 8P geht in Ordnung. Sollte dann aber min die 55 PS haben sonst schwächelt er im 5.
Kannst auch ein ATV nehmen nur solltes du dann min 75 eher 80-90 PS haben.

[Bearbeitet von TV P50 (06-02-2006 - 20:34)]

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


du musst sowiso ümschweisen wenn du das 5Gang getriebe einbaust. irgendwo muss es ja befestigt werden. bedenke auch das der 3F die unteren verschraubungen am block für den trabantmotorhalter nicht hat.Dieser hängt an der verschraubung des Lichtmaschieneihalters.Da ist es ganz günstig wenn durch das verschieben auf dieser seite etwas platz wird. kupke hat auch einen halter der dann an die ecke des radkasten passt, wo du den org. vw motorhalter befestigst.
Wir fahren mit beiden autos ca.155km/h mit 175/50R13.Bedenke das du noch lösungen für kabelbaum und Steuerteil brauchst der ist nicht sehr lang und viel platz ist im 1.1er auch nicht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier mal zum Vergleich:

Getriebabstufung 8P: Getriebeabstufung 1.1:


3,455-- 3,250
1,958-- 2,053
1,25-- 1,342
0,891-- 0,955
0,74--

Achse: 4,063-- 4,267

[Bearbeitet von TV P50 (07-02-2006 - 11:23)]

Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Es soll ja das Getriebe mit dem langen 5.Gang sein. Wollte nur Wissen was ihr für Erfahrungen mit welchen getrieben habt!

@TVP : Welcher Polomotor hat denn 80-90PS. werd mal etwas genauer.
@winkel: Kannst du mir eventuell mal ein paar Bilder von deinem umbau schicken oder auch Zeichnungen von den haltern und dem Schaltgestänge vom Getriebe

Wollte mit dem Trabi am Ende so auf 180km/h kommen. Qek soll er auch ab und an ziehen, aber natürlich nicht 180

[Bearbeitet von Meister Propper (07-02-2006 - 21:12)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Von den alten Gussblöcken bis etwa ender der 90er garkeiner.

Ein 1.6 aus nem Polo 6N oder Golf III z.B. ABU, AEE oder AEA haben 75 PS und sind ohne alzugroße Hürde auf 80-90 zu bekomenn.

Wenn du so einen bekommen kannst und ihn mit dem 8P verbindest sollten deine 180 drin sein.

Der 3F Motor ist dafür sicher auch geeignet, aber gerade für den Wowabetrieb ist das höhere Drehmoment des 1.6 nicht zu verachten, obwohl der 1.3 für Wowafahrten völlig ausreicht.
Beim 3F ist das Problem nen vernünftigen zu bekommen mit nicht allzuhoher Laufleistung und eben komplett mit Kabelbaum und Steuerteil.
3F gibt es nicht sooft wie den 1.6er und entsprechend begehrt sind sie auch in der VW Szene.

Es sei den du hast zuviel Geld dann kannst du natürlich auf einen der neuer Alublöcke zurückgreifen die auch vom Werk aus mit Leistungen über 100 PS aufwarten.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Trabant Cabrio hat ein Getriebe mit "langem" 5. Gang und die ersten 4 Gaenge sind fast so wie beim 1.1er

Meine neue Limosuine hat einen 1.6 Liter 75 PS Jetta Motor drinne und ein Kurzuebersetztes Dieselgetriebe, welches weiss ich noch nicht. Der Besitzer legte wohl Wert auf schnelle Beschleunigung *gr*

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kürzerübersetztes Dieselgeteriebe??

Diesel sind doch eigentlich eher länger übersetzt......

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also das Dieselgetriebe für die Polos entspricht exakt dem des 8P, sprich die Gesamtübersetzung bei NZ (Benziner)und Diesel sind gleich.

Die Motoren die dazu passen waren 1.3er und 1.4er Diesel.

Gepaart mit nem 1.6 kann man in gewisser Weise von kurz übersetzt sprechen.

Bei VW läst sich aber alles bis auf den ersten Gang (der ist geschweißt) munter tauschen und zusammenwürfeln, so das man aus Diesel und Benziner Getrieben auch was recht kurzes und recht langes bauen kann.
Ist ähnlich wie bei Trabant mit den alten und neuen Getrieben, nur das am Ergebnis bedeutet mehr rauszuhaolen ist.

Beispielsweise lassen sich mit 15 Zoll Felgen und entsprechenden Reifen sowie einem langen Getriebe in Verbindung mit nem PY-Motor der 180-200 PS hat laut Getrieberechner theoretische Geschindikeiten von 275 km/h ermitteln (bei 6800 u/min).
Laut aussagen aus der VW Szene sollen Polofahrer mit entsprechendem Setup es bis auf echte 235 km/h real gebracht haben.
Der Trabant mit seinen 200kg weniger dürftes es dann sogar auf etwas mehr bringen.

Fragt den Köthener der kann das sicher beantworten, vorausgesetzt er verrät es (unwarscheinlich).

Wenn man ein kurzes Getriebe haben will ohne groß umzubauen nimmt man das vom 45 PSer Polo und wenn man es noch kürzer haben will kann man gleich das Serien Trabant 1.1 Getriebe drin lassen

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


@Meister Propper:
Zeichnungen von den Haltern giebt es nicht ist frei schnauze gebaut jedenfalls bein skodagetriebe, schaltung ist nur eine stange aus dem skoda und die geht unter der bodengruppe lang. diese überträgt die dreh und zugbewegung. Für die Verbindung zum motor brauchst du eine distanzplatte Schwungscheibe, kuplung, automat und ausdtücklager von Skoda Felicia 1.6L wenn du das getriebe nur vom Faforit Kriegen solltest. günstiger ist du findest einen Felicia da sind alle teile verbaut halt mit einem 1.6L VW motor.

Der umbau mit dem VW Polo Getzriebe haben wir mit den Haltern vom Kupke gebaut und org gelenkwellen vom polo genommen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier der Link zum download des Getriebrechners:
http://www.vw4ever.de/download/vmax-rechner_vw4ever_de.zip

Dort die Daten des Getriebes und der Reifen eingeben und man erhält die tatsächlichen Geschwindigkeiten.

Ich hab mal z.B. für den Trabant 1.1 die original Getribeabstufung eingegeben und Reifen 145/80

heraus kam:

4 Gang bei 6000 upm 151,82 km/h
und bei eingegebener Höchstdrehzahl von 6800 upm (so viel schaft unsere Limo 1.3 dann kommt der Begrenzer) sind es 172,06
Anzeigen tut unserer dann etwa 175 km/h kommt also ganz gut hin.

Bei Rechner wenn man nur 4 Gang hat muß man im 5. den selben Wert wie im 4. eintragen sonst wird die Top speed nicht angezeigt, weil nur für 5.

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Wo am Getriebe steht denn der Kennbuchstabe?
Ich habe eins zu liegen weiß aber nicht welcher Typ...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


der Kennbuchstabe ist direkt oben auf dem Getriebe eingestanzt (Kennbuchstabe/Tag/Monat/Jahr) und zwar oben auf der geraden Fläche zwischen Block und dieser Rückzugsfeder/Plastikkappe....
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Danke werde heute Abend mal suchen gehen!
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Also folgendes habe ich gefunden: 48CMC08044 813292
Ist das Brauchbar?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ein Getriebekennbuchstabe ist mehr sowas wie:

8P, 8S, AHZ, ATV,CEH uvm.

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Dachte ich mir fast! Hmm.....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann schau noch mal im hinteren Bereich wo die Wellen sind oder in der Glocke.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Werde mich mal auf die Suche machen - mal schaun was ich noch so finde unter dem ganzen Dreck! Danke
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Nur mal eine kleine Zwischenfrage: Passt ein 601er Motor in nem 1.1er oder wird das nicht gehen? Bitte nicht nach dem Sinn dieses Umbaus fragen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wäre es nicht interessanter, einen 601er-Motor in einen Polo zu basteln?

Leider nicht ganz mein Bereich, aber vorgestellt hab ich mir das schon länger mal

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das geht im 1.1 problemlos.
Einfach den kompletten Hilfsrahmen mit Motor Getriebe und Achsteilen ran fertig.
Nur oben im Dom muß mittels Scheiben das Durchgangsloch verjüngt werden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann hat man aber wieder die uralt VA drin
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Genau das wollte ich eigentlich haben. 2-Takt Motor mit neuer Vorderachse. Also diese Kombination ist nicht möglich oder?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Diese Kombination ist schon möglich, aber:
du brauchst längere Antriebswellen (durch die breitere Spur) und mußt irgendwie Teile des 601er Hilfsrahmen in den Hilfsrahmen des 1.1 integrieren.
Wie TV das meinte, wirds vielleicht nicht ganz gehen, da die Domlager beim 1.1er weiter auseinander stehen (weiß ich jetzt aber nicht 100%ig)
Aber was du mit diesem Umbau willst, kannste mir trotzdem mal per E-mail schreiben
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


geht auch ATB (ABT) vom 91er corrado g60?
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz