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Technik » Trabant 1.1 Umbau Motor + Getriebe |
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Autor | Thema: Trabant 1.1 Umbau Motor + Getriebe |
trabifanalex
Beiträge: 5 |
Kann ich eigentlich auch einen 1.3 wartburgmotor in meinen 601er bauen und ist das sehr umständlich, wenn es geht??? Mfg Alex |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schau dazu mal in die Suche da wird dir diese Frage ausreichend beantwortet |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
z.B. hier www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003564.html [Bearbeitet von TV P50 (22-03-2006 - 10:36)] |
simme51gti
Beiträge: 2 |
hallo ich bin neu hier und brauche eure kompetente hilfe ich habe ein kleines porblemchen hier ,da ich mein 1.1 er mit vw getriebe austatten will bin ich voll im umbau hier und habe vieles ohne probleme geschaft nun habe ich ein problem die kurze antriebs welle passt ohne probleme aber die lange welle ist zu lang ,die ist eine von einem polo 6n ,kann die vom polo 86c kürzer sein oder nicht welche wellen nehmt ihr mfg
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winkel
Beiträge: 192 |
nimm beide wellen vom 86c und schieb motor und getriebe etwas in richtungfahrerseite |
simme51gti
Beiträge: 2 |
nun ja dann werde ich die lange mal umtauschen da die kurze passt und die ist vom 86 c da hat der teile onkel wohl gepennt da ich ausdrücklich gesagt habe von 86 c und nicht 6n danke winkel für deine schnelle antwort |
UMR
Beiträge: 126 |
So wieder da! Ich habe also ein 5-Ganggetriebe mit der Kennzeichnung CMC und würde gerne meinen Trabant mit einem 5.Gang erweitern! Bringt mir nun dieses CMC Getriebe am Ende was??? - Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten senken bei 1.3l Motor - MfG Tobi |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Laut meinen Unterlagen hat das CMC folgende Abstufungen: 1. Gang 3.455 Differential: 4.267 Jetzt kannst Du es mit dem original Getriebe vergleichen oder mit nem Getrieberechner die Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen berechnen. Falls Du keinen Getrieberechner findest, kannst Dich melden, hatte dazu mal ne Excel-Datei geschrieben. [Bearbeitet von MichaH (27-03-2006 - 09:48)] |
kmva
Beiträge: 72 |
@UMR Ich habe mal beim BMW-Syndikat die Excel Datei gefunden. http://rapidshare.de/files/16702699/v-max-rechner.xls.html Habe deine Daten mal eingetragen. Brauchst Excel. Sollte stimmen, habe es mal nach gerechnet. cu Daniel [Bearbeitet von kmva (29-03-2006 - 14:37)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nen Link zum Getrieberechner mit direkt download hab ich doch auf Seite 1 gepostet Ich hab die Daten des CMC mal eingegeben und bei einem 155/70R13 Reifen steht: im 5G. bei 6500 umin stehen 205,59 km/h an. Aber UMR kann ja selbst mal probieren den ich weiß ja nicht was er für Reifen fährt. Je nach Größe sind da Abweichungen über 10 km/h drin. [Bearbeitet von TV P50 (29-03-2006 - 16:13)] |
kmva
Beiträge: 72 |
Die Erste Seite gucke ich schon gar nicht mehr an. Für seine Zwecke sollte es doch ausreichen. Wenn er schneller fahren will, dann muss er was an der Leistung machen. Ansonsten kann er den 5. Gang als Schongang benutzen. Cu Daniel |
UMR
Beiträge: 126 |
Danke für den Tip mit der ersten Seite... Habe ich doch glatt übersehen! Ich fahre 175/50 R15 - na dann mal schauen.... |
UMR
Beiträge: 126 |
Naja wenn die Getriebeangaben von MichaH stimmen, dann komme ich theoretisch auf folgende Werte: im 5.Gang bei 4000 U/min auf ca.165 km/h bei 4500 U/min auf ca.186 km/h und bei 5000 U/min auf 206 km/h [Bearbeitet von UMR (03-04-2006 - 08:35)] |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Was übrigens einen möglichen anderen Motor im 1.1er angeht, was haltet ihr denn von dem VW Motor TSI 1,4 ??? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
TSI Du meinst den aktuellen FSI mit 80 PS? Der dürfte kaum noch passen... Außerdem wird die Anschaffung teuer. Da kann man auch aus dem 1.3 die Leistung holen. [Bearbeitet von heckman (12-06-2007 - 08:40)] |
yves
Beiträge: 319 |
Er meint bestimmt den TSI mit Doppelaufladung zwischen 120 und 170PS. Was wollt ihr immer gleich mit so viel Leistung. *Kopfschüttel* den zu Finden ist sicher verdammt schwierig und dann auch noch unbezahlbar. wenn dann in 5-10 Jahren die Autos ausgemustert werden könnts einfacher werden. Gruss |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Carsten35 Beim 1.4er TSI(122 oder 170PS) dürfte das ganze vorhaben komplett am Platz scheitern,da dieser schon u.a. den 5er Motorraum gut ausfüllt. Bei Einbau solltest Du an der recht sperrigen Kompressor/Ladertechnik scheitern.Von der recht aufwendigen Motorelektronik ganz zu schweigen |
yves
Beiträge: 319 |
den Motor gibts auch mit 140 ps. also von bis! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Yves am Block ändert sich aber nichts.Eine 110/112PS Variante soll für den Polo auch noch geplant sein. Und im Scirro-Nachfolger ja sogar bis zu 200PS. Aber ist schon ein feines Stückchen Technik. Die Ladedrücke die beim 170PSer gefahren werden,sind ja abartig hoch(im positivem Sinn). Der Platz sollte aber nicht daß einzige Problem sein. Denn mit irgend einem alten Pologetriebe wirds bei dem Motor nichts werden. [Bearbeitet von apollo11 (12-06-2007 - 19:09)] |
yves
Beiträge: 319 |
Weiss ich. wollte nur ein weing klug scheissen. Als die(VW) den Motor rausbrachten war mir klar das damit alle Tore offen stehen. Damit können sie beliebig die Leistung und das Drehmoment skalieren. Da wundert es mich nicht das sie da Motor für Motor nachschieben. Den aber in einen 1er zu pflanzen zu wollen ist sehr ergeizig. abgesehen von den Kosten. Gruss |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wäre bestimmt mal interessant wie lange es dauert bis das Innenleben eines altes 86C oder 6N-Getriebes unter dem hohen Drehmoment zerbröselt Aber allein von der Montage her dürfte es ja schon nix werden. Also wird das wohl nix mit dem "Bröseltest" Ein 1,0Liter mit 80PS und 100PS ist ja auch in Planung.Na da darf man wohl gespannt sein [Bearbeitet von apollo11 (13-06-2007 - 07:53)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ohh...ein "2T-Viper" im 4T-Thread Davon abgesehen wären mir 140 oder 170PS zuviel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das noch vernünftig fahren soll. Und von der ganzen Peripherie mal abgesehen.... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@heckman 140PS sind im 1.1er kein Akt.Kommt halt nur auf die damit verbundenen Änderungen an. Als Sauger fährt es sich ganz Problemlos.Klar bei Nässe sollte man den Gasfuß vorsichtig bewegen aber an sonsten läufts auch dort ganz brauchbar.Wenn ein 1er Polo mit aufgeblasenem G40 laufen konnte,der zudem auch noch annähernd das gleiche Gewicht hat,warum solls dann bei recht schwehren 1.1 ein Problem darstellen Nur sind die Leistungen nix mehr für Serienbuchsen&anderen Fahrwerkskomponenten Sowie Karosse usw.(da gabs bei Serienleistung ja schon Defizite ) Also einfach ausgedrückt Versteifen(die Abkantbank Dein Freund und Helfer ) und andere Buchsen reinbasteln. Dann passt dat Beim aufgeladenen Kraftprötzli siehts da etwas anders aus [Bearbeitet von apollo11 (13-06-2007 - 13:48)] |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Mal eine andere Frage: Das Fahrwerk. Die Spezialisten - z.B. Trabiraser Stefan - empfehlen ja neue komplette Federbeine des Corsa A / B. Was kann man denn sonst noch nehmen und wird eingetragen? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wieviel geht im Cabrio bis einem das Verdeck wegfliegt ? |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Zoni 200km/h geht hasch schon probiert. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich klinke mich einfach mal an den uralt Thread an! Folgende Frage: Ich habe ein Getriebe von nem Faforit 1,3 liegen, 5 Gang. Da mein 1.1er immer schlechter schaltet wäre dies eine Option, jedoch ist die Frage ob es nicht sinnlos ist das ganze mit dem alten 1.1er Motor zu kombinieren, hat ja nicht wirklich die Leistung! Gruß Eremit |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja ist sinnlos, aber nicht weil der 1.1, der eigentlich ja nur ein 1.0 ist zu alt ist, sondern weil die Favoritübersetzung viel zu lang ist für die 40 PS. Den 5. Gang könntest du kaum fahren. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ok, denau diese Befürchtung hatte ich! Nun dann wird wohl doch ein 1,3L Motor Einzug halten, in der Hoffnung daß dadurch auch der Verbrauch etwas gedrosselt werden kann! Getreibe wird dann aber das vom Faforit |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Auch der 1.3er ist eigentlich zu schwach für die Übersetzung des Favoritgetriebe. Das wurde seinerzeit schon in den Test beim Skoda Favorit 1.3 40 KW mit dem Getriebe bemängelt, dass der 5. Gang viel zu lang ist. Man kann es einbauen, aber der 5. wird dann mehr so eine Art Schongang sein, in dem du kaum noch bescheunigen kannst. Du wirst dann den 4. hochziehen müssen um dann im 5. die Geschwindigkeit zu halten. Sobald eine kleine Anhöhe kommt, wirst du langsamer oder mußt runterschalten. In meinem Forman schafft das Getriebe samt 1.3er und 55 PS auch gerade mal so 140 km/h...bergab mit Rückenwind etws mehr.
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