Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Hilfe.....viele fragen- ganz viel text |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Hilfe.....viele fragen- ganz viel text |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo Leute Erstmal, hier ist der Vater (martin) Der trabi ging immer bei der Ampel aus, na ja |
Pappmann
Beiträge: 83 |
also...die dicke messingschraube auf dem versager obendrauf ist die umgemischschraube.....fürs standgas....demnach hast du also einen Sparvergaser drin...also ist der stift mit der feder und der platte der mechanismus für die zusatzdüse...der haken sollte diesen stößel ab einem bestimmten punkt nach unten drücken,damit bei volllast sprit über die zusatzdüse kommt...wenn da etwas falsch eingebaut/verstellt ist hat der motor bei volllast keine leistung...wichtig ist auch die kleine messingdüse auf dem boden vom schwimmergehäuse..das ist die hauptdüse..die muß 100% sauber sein.... |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey na das hört sich doch schon mal viel versprechend an. Kannst du dich erinner ob dieses Blättchen, mit dem Haken, auf eine Führung muß oder durch die Mutter in Position gehalten wird? Danke gruß martin |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das bringt jetzt nix, wenn die Problematik mit dem Vergaser hier "laienhaft" bzw. nur teilweise besprochen wird. Für einen optimalen Lauf sind gewisse Einstellungen erforderlich. Wenn Du einen Sparvergaser (28 H1-1) hast, dann schaue Dir diese Seite von Chris601 an www.2takter.de/vergaser/ Ansonsten auch mal gucken http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005561.html Schwungscheibe sitzt "zw." Motor und Getriebe. Da warste wohl ja nicht dran. Das Verdrehen der "Grundplatte" (Keilriemenseitig ganz unten mit nem Deckel geschützt) führt zum Verstellen der Zündung. Da warste aber auch nicht dran. Und wenn der Motor unter Last nicht mehr richtig zieht, dann kann das auch an einer verschlissenen Kupplung liegen. Aber bei Dir scheinen ja schon Probleme im Leerlauf vorzuliegen. [Bearbeitet von Icke (12-02-2006 - 19:15)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
die ausgeschnittene ecke am stößel muß so montiert sein, daß sie in die vorstehende ecke vom schwimmergehäuse paßt....das funktioniert quasi als führung...beim auf und abgleiten...und der haken (nocken) wird meiner erinnerung nach nur durch die mutter gehalten.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
|
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Zwecks Demontage Vergaser gehört in jedes gut sortierte Trabantwerkzeug ein abgewinkelter Maulschlüssel größe war glaube ich 13-17 wenn falsch bitte die richtigen Werte nennen. Eine Seite wie schon genannt für Vergaserflansch, andere Seite für Krümmer-Vorschalldämpferflansch. Es reicht auch aus einen solchen Maulschlüssel durchzutrennen und mit den zwei Hälften zu arbeiten. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Oder guckst Du auf die abgebildete Seite 349/ Bild 9. -Schlüsselweite 13- [Bearbeitet von Icke (12-02-2006 - 21:31)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich löse die Schrauben mit einem ganz normalen 10-13 Maulschlüssel (ist grad kurz genug), nur die Lima klapp ich runter. Auf der anderen Seite komm ich prima zwischen Motor und Krümmer durch...nur die Rückzugfeder vorher aushängen, um das Gestänge der Drosselklappe voll zu öffnen. Dann kommt man prima dran. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo leute so nach wechsel der Zündkerze+Spule+Stecker und Kabel ist klar der Linke( wenn man davor steht) Zylinder läuft nicht mit. Die Kerze ist trocken.Also kein sprit. Welche von den vielen Düsen im Vergaser ist den für das verteilen den Bezingemisches zuständig. Vieleicht hab ich da ja was verstellt. Oder es hat sich was beim Druckluft durchpusten zugesetzt?? Oben ist ja eine tolle Zeichnung mit nummern dran. Danke schon mal.Tolle infos hier gruß martin |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wir haben Geduld... Wenn die Kerze trocken ist, ist doch alles ok, dann ist`s der andere Zylinder (der feuchte) der nicht zündet. Fürs verteilen des Gasgemischs im Motor brauchts keine verschiedenen Düsen,der Motor hat doch nur einen Vergaserflansch. Die Verteilung im Motor erfolgt durch (Dreh-)Schieber. Schränk die Fehlersuche erstmal auf die Kerzen, Stecker und Kabel ein, (also mach erstmal laienhafte Test`s ala funkts auch an den Zündkabeln bei abgezogenen Steckern und überhaupt an den ausgeschraubten Kerzen)und nimm dir erstmal die Suchfunktion oder ein WHIMS über den Trabant vor. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey nene, der Linke, trockene Zündkerze, läuft defenitiv nicht. Der rechte Zylinder ist heiß,und die neue Zündkerze ist schon schwarz. Während die Linke noch völlig unbenutzt scheind und der Zylinder ist kalt. Da es also nichts mit dem Vergaser zu tun hat, muß ich nochmal an die Zündseite dran. Ist mir nun aber rätzelhaft. Naja morgen ist auch noch ein Tag. Danke für eure Geduld ! gruß martin |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das irritiert mich ehrlich gesagt. Da fällt mir (auf Dauer)tatsächlich nur ein mechanischer Defekt des Motors ein. (über welche Distanz/Dauer hast du das tatsächlich getestet?) |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Dieses Phänomen hatte ich ja selbst gerade. Diagnostik mittels Ohr, Meßgeräten und Bauteilwechsel brachte keine Lösung. Am Ende half nur ein Motorwechsel, wobei der Vergaser blieb. Ergo, lag wohl am Motor. Flachschieber? Eventuell bringt der Sommer was an das Tageslicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Icke dann zerleg den Motor fix und berichte |
Pappmann
Beiträge: 83 |
und was wäre wenn er auf dem einen topf einfach keine kompression mehr hat (z.B. weil die kolbenringe verdampft sind )....dann zieht sich der entsprechende topf auch (fast)kein gemisch rein und der andere topf entsprechend mehr...daher evtl. die schwarze kerze.... und wenns was mit den drehschiebern wär müßte einer ja so unglücklich verklemmt sein daß der genau vorm einlaß steht und nix rein läßt....das ist eher unwahrscheinlich...außerdem würde das selbst ein bastellaie hören... |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin wo sitzt den dieser Drehschieber? Danke gruß martin |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Der Drehschieber ist die Nummer 10 auf dem unteren Bild.
|
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo Leute so habe mir jetzt mal den motor vorgenommen, sprich bis zum Zylinderrumpf alles weg und runter. Der Linke Zylinder ist trocken gewesen. Zündfunke war aber da. Was meint ihr- rumpf runter um nach den Kolbenringen zu schauen. Ist es schwer den Kolben nachher wieder einzuführen.? . Zweiter man/ frau nötig? Ach ja, habe dabei den auch mal die " Schwungscheibe" Antriebswelle gedreht, ausser ein kleines klackendes Geräusch ?? ist nichts verdächtiges zu hören. Drehen tut es sich leicht. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Leute habe den Zylinder komplett abgemacht, die Kolbenringe sind auch in ordnung, der Drehschieber dreht sich auch. Habe dann alles wieder zusammen gerödelt. Selbe ergebnis, der Linke zylinder bekommt keinen Sprit. So ein elend hätte ich bloss den Vergaser nicht sauber gemacht. Bei meiner schwalbe funzt das immer prima. Es sieht aber auch nicht danach aus als ob im rechten Zylinder übermässig viel Benzin wäre. Jetzt noch einer ne nette idee? Wie bekommt man diesen Stösel aus dem vergaser (Schwimmerkammer) raus. Wollte heute da nicht mit gewalt bei. das Ding sitzt ganz schön fest.? Einfach zeihen oder drehen? Da sitzt ja auch noch eine Düse drunter. Danke und gruß aus dem Lipperland. martin da kann man sich mal wieder richtig gedanken machen,gell !! |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo leute melde mich jetzt mal wieder. Nach tausch von Zündspule, Kabel, stecker und Kerzen und vergaser will dieser linke zylinder einfach nicht mehr in gang kommen. Kompression auf beiden 6 bar. Hab extra son teil gekauft. Nach einem langen Telefongespräch mit dem Verkäufer des Trabis sagte er mir ich soll die " Luftgemischschraube" 1-2 umdrehungen raus drehen. anhand der Zeichnung vom vergaser kann ich aber keine Luftgemischraube finden. Welche ist das? Hab nir gedacht es ist vieleicht die Leerlaufdüse ( Bild 10 Num.2) hab die 2 umdrehungen raus gedreht, immerhin gabs fehlzündungen und die Kerze war einwenig nass gworden. Zweite frage wie bekommen ich von der Leerlaufdüse die plompe raus? Ich muß viel gasgeben um den zweiten zylinder am leben zu halten und den shock halb offen lassen.???? Danke und gruß martin |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei 6 bar würde ich langsam über das schleifen der Zylinder nachdenken. Es sollten schon noch min 7-7,5 bar sein. Zu deinem verstellten Vergaser und einer möglicherweise verstellten Zündung kommen jetzt schon gut verschlissene Zylinder dazu. Dein Klacken beim durchdrehen der KW könnte auch auf einen möglichen Lagerschaden an der KW hindeuten. Vielleicht ist dein Motor einfach nur "fertig" und bedarf einer Überholung. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey so plötzlich ein nicht mehr Benzinsaugender Zylinder! mhmh und - wer schleift Zylinder und hat dann entsprechende Kolben. Also das klacken beim drehen ist nur in dem moment wenn ich die anfange zu drehen also nicht über die ganze runde oder so. Jau, die Unterbrecher. Also bis jetzt habe ich noch keine gefunden.. Wenn ich unten den Deckel ab mache, sehe ich zu vorderst eine Muter dann eine messingscheibe dann eine Platine und den eine Platte welche man auch einstellen, mit zwei schrauben, kann. Sitzt dahinter die eigendliche Grundplatte mit den Unterbrechern dran. Kann ja nicht so weit gucken. Danke gruß martin
|
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Nein, Du hast eine EBZA (elektronische Batteriezündanlage), also keine Unterbrecher mehr. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hast keine Unterbrecher, sondern eine kontaktlose Zündung. Such nicht weiter (Gibts denn niemanden in deiner Nähe der sich das Auto mal ansehen könnte) Micha schneller... [Bearbeitet von heckman (17-02-2006 - 20:49)] |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
gääääähn - bereits mehrmals (auch in anderen Beiträgen/Nachfragen von Anna) darauf hingewiesen: manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen (oder sie sind zu stolz, dass sie sich nicht trauen). |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey TrabiHerne Als Wochenend und abend`s arbeiter falscher tag. Sonntag oder anfang der Woche währe besser. So kann ich vieleicht 2* im jahr hin. Man kann ja schlecht einmal hin fahren und gleich fragen ob der Stammtisch verlegt werden kann. Sorry martin |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
okay...das konnte ich nicht wissen *sorry* (ab und an schlage ich hier so einen fiesen Ton an, weil wirklich genügend "Knallköpfe" im Forum rumrennen ) Ich bin nicht Mitglied bei Trabi-GT, da es zu weit weg von mir ist. Vielleicht kommt trotzdem mal einer von denen rüber zum gucken.
|
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo Leute erstmal eine Teilerfolgsmeldung. Zylinder nummer 2 läuft wieder, anscheindent noch nicht durchgäng! Ach ja habe einfach mal die beiden Dichtungen getauscht. Nachdem ich den Zylinder auf eine Gklaspltte gelegt hatte sah ich einen kleinen spalt licht hindurch scheinen. Also dichtung platt. Hab den Motor ohne Lüfter etc, so zwei minuten laufen lassen. Noch nicht so richtig- aber immerhin. Der Zylinder nummer 1 wurde sehr schnell heiss während der andere, mein Sorgenkind, langsam warm wurde. Ist das normal? Die zündkerze sah zwar noch unbenutzt aus aber sie war auch warm und trocken. Aber nicht braun!?! Habe beim reinigen des Motorblocks gesehen die Zylinder sind ja nummeriert. Beim anwerfen hab ich dann noch gesehen das Benzin und / oel beim Krümmer raus lief. Da muß noch eine neue Dichtung her. Kann der Zylinder eigendlich auch über den Krümmer luft ziehen? ich denke eigendlich nicht oder? Oder doch noch neue Kolbenringe? Morgen oder Übermorgen geht`s an zündung einstellen. Dann möchte ich mich noch für eure geduld und mühe bedanken. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Zündung stellst du erstmal den rechten Zylinder ein, unzwar verstellst du den mit der kompletten Grundplatte. Im Uhrzeigersinn verstellst du den ZZP auf spät, entgegen auf früher. (einfach immer die Laufrichtung des Motors im Hinterkopf haben). Auf der Grundplatte hast du nochmals 2 kleinere Schrauben, die Vordere in Fahrtrichtung gesehen schlitzförmig. Damit stellst du den linken Zyli ein. (hier auch wieder nach oben: früh, nach unten: spät) ZZP 3mm vor OT(hast ja H1-1) oder lieber etwas früher (falls er nicht klingelt) |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|