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Technik » Unbekannte Standzeit: Motor unbedingt aufmachen? |
Autor | Thema: Unbekannte Standzeit: Motor unbedingt aufmachen? |
Mic
Beiträge: 354 |
Mahlzeit, da ich demnächst(sobald der Schnee weg getaut ist) meine beiden Trabis holen werde(komme da seit Anfang Dezember mit dem Zugfahrzeug für den Anhänger nicht hin, das ist 60/60 tiefergelegt und hier hats Schnee satt) möchte ich nochmal ein paar Fragen stellen. Da beide Motoren seit unbekannter Zeit stehen(der Eine ziemlich sicher seit oder seit kurz nach der Wende, der Andere seit ca. 10 Jahren) stellt sich mir die Frage, ob ich denjenigen welchen Motor, den ich fahren möchte, unbedingt zerlegen, oder einfach nur nen guten Schuss Öl in beide Zylinder geben und nen paar Mal von Hand durchdrehen sollte? Zylinderköpfe und Kolbenböden nat. reinigen, das ist klar. Reicht beim Getriebe nur nen Ölwechsel oder sollte ich da noch was beachten? Der eine Trabi, den ich mir fertig machen möchte(86er Standardlimo in "Pink metallic") hat seit der Stilllegung in ner trockenen Scheune gestanden, steht jetzt seit ca. nem Jahr draussen(abgedeckt und unter ner Art Carport), Bremsen sind tot(wo bekomme ich vernünftige, nicht überteuerte Radbremszylinder und Bremsbacken her?). Danke schonmal PS: Wo bekomme ich ne bezahlbare Messuhr zum Zündung einstellen? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Bremsbacken könnten doch noch gehen, oder? Radbremszylinder regeneriert: Fa. Siegfried Mallin Ein RBZ vorn kostet 6.50, hinten 7.50, gelbchromatiert, gehont, neuer Kolben, neue Manschetten. Einfach anrufen und das Zeug hinschicken. Nach 3-4 Tagen hast Du es wieder. |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, ja, die Backen könnten noch gehen, das sieht man ja dann, wenn die Bremsen auseinander sind. Wollte halt nur vorher schonmal wissen, was mich das bei wem evtl. kosten würde. Die Adresse klingt ja recht viel versprechend, mal sehen. Was mache ich denn mit den Motoren, bzw. dem, der den Traber antreiben soll? Achja, ich warte immer noch auf ne Mail von Dir mit Preisen und so..... |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Ich würde einen Schluck Öl in beide Zylinder geben, von Hand durchdrehen und mit neuen Kerzen starten. Hat bei meinen immer funktioniert Wenn er nicht läuft, kannst Du den Motor immer noch zerlegen. Achte auf sauberen Tank, Vergaser und neuen Kraftstoff. Getriebeölwechsel empfiehlt sich. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Zum testen reicht ein Schluck öl in die Zylinder. Wenn du damit längere Strecken vorhast, aufmachen und saubermachen. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Unter http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005526.html wurde zum Thema Motor schon einiges geschrieben. Ich persönlich würd ihn aufmachen. |
Mic
Beiträge: 354 |
Danke erstmal für die Antworten! Wenn das Wetter besser wird(z.Zt. ca. 30-40cm Schnee), werde ich die beiden Trabanten abholen und mich mal mit der Technik befassen(Bremsen gangbar machen, Motor fertig machen). @601 Uncrowned: warte immer noch auf ne Mail von Dir @all: Wo bekomme ich ne bezahlbare Messuhr(incl. Zubehör) um die Zündung beim Trabi einzustellen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da die Uhren zum Präzisionsmeßzeug gehören, wird das mt dem Preis mit der Zeit nicht besser. Wenn Du etwas versiert bist, holst Du Dir eine billige Schiebelehre (Meßschieber)und nutzt den als Tiefenmaßstab. Und ein Kabel mit Kontrollampe (oder LED für wenig Strom) ist doch ach fix gelötet. 1/10mm Genauigkeit reicht beim Trabant wirklich. |
Mic
Beiträge: 354 |
@kupy: Danke! Messschieber und Prüflampe(herkömmlich sowie eine mit LED) besitze ich auch. Naja, vielleicht hab ich ja mal Glück und finde durch Zufall ne Messuhr bei ebay. |
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