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Autor Thema: Katalysator am 601
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Guten Abend,
habe einen Kat von Oettinger für 601 geschenkt bekommen. Taugt das was?
z.Bsp. Leistung, Verbrauch u. Abgas!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also Deinem Geldbeutel bringts auf jeden Fall nichts, die Steuer bleibt gleich.
Abgaswete sind sicher niedriger, aber Du mußt Dir den Katalysator, so weit ich weiß, auch eintragen lassen, was sicher auch noch was kosten wird.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


hi,

also bei meinem war ne ABE dabei - bisher auch keine Probleme beim TÜV gehabt (2x HU und AU).
Leistung und Verbrauch haben sich nicht verändert (oder nicht spürbar verändert), Abgasfahne riecht nicht mehr so ölig, dafür "anders" - in Richtung "verbrannt"
Allerdings habe ich das Gefühl ,dass die Wirkung des KAT's relativ schnell nachlässt, was ich am Abgasgeruch festmache. Inzwischen riecht er fast wieder wie einer ohne Kat und war grad mal 5.000km im Einsatz (Saison). Oder ihm ist mal irgendein vergeblicher Startversuch nicht so gut bekommen - kann auch sein.
Drin bleibt er trotzdem, weil er seinerzeit das sehr rostige Stück des Mittelrohrs ersetzt hat, was in den Vorschaller geht

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Den Berichten eines Kollegen nach setzt sich das Ding auch ziemlich "schnell" zu.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bzw. er kann recht schnell sterben, weil die Temperaturen doch recht schwankend sind an der Stelle.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Danke,- konnte mir selbst nichts besser erkläeren. Das ganze Öl muß ja auch irgendwo hin. Hätte ja aber sein können, daß da einer (außer Hersteller) was schlaues gebeut hat.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was so ein Gerät mit Sicherheit nicht lange vertragen wird, ist viel Kurzstreckenbetrieb.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich denke mal wenn der erstmal zu iss, läuftder Motor ja nicht mehr richtig. Wenn da beim Spülen ein zu hoher Wiederstand ist, spült er nicht mehr richtig und dann haste en Problem. Oder was meint ihr???
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich hatte letzten Herbst einen nur im Standgas laufenden Trabant mit diesem KAT, der keine Gas annahm und ausging. Der war so zugesottet mit festen Ölrückständen, das der Gegendruck aufgebaut hat und das Gemisch aus dem Luftansaugstutzen geblasen hat - direkt ins ungläubige Gesicht. Das hat meine eh schon negative Meinung zum KAT im Trabi 2-Takt nur bestärkt - unnütz.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und da es im Geldbeutel auch eher Löcher reißt als nützt (Anschaffung), ist es auch egal. Die paar Zweitakter die noch laufen machen das Ökokraut am Straßenrand wahrlich nicht mehr fett(ig) - insofern braucht man wohl keinerlei Gewissensbisse zu haben.
Und obs stinkt oder nicht - überholt werden wir sowieso.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab da auch mal ne Frage... ein Bekannter von mir hat in seinen Kübel(2Takter) auch einen Kat drin. Doch es nicht einfach so ein Kat der gleich nach dem Vorschaller in das Mittelrohr eingesetzt wird. Bei ihm sitzt er ca. unter dem Bodenblech im Bereich des vorderen Fussraums und dann ist da im Motorraum auch noch so ein Gebläse, Druckdosen und ein paar Schläuche verbaut. Ich hab sowas noch nie gesehen und beim nächsten mal mach ich auch mal ein paar Fotos damit ihr das auch mal seht oder kennt jemand von euch so eine Anlage?
Das alles war schon eingebaut, als er den Kübel gekauft hat. Jedenfalls läuft der Motor mit diesem Ding nicht richtigt, er springt schlecht an und wird heiß, ausserdem läuft auch das Gebläse für den Kat ständig, obwohl es nur anfangs laufen sollte.
Ich habe ihm geraten, den ganzen Mist rauszuwerfen und wieder auf original zurückzurüsten. Ich würde ihn auch dabei helfen und Vergaser und Zündung prüfen und ordentlich einstellen. Aber er meint, da der Kat eingetragen ist, muss er bei der AU vorhanden sein und das wird auch jedesmal peinlichst kontrolliert. Ausserdem haben die Prüfingineure im gesagt, das der Kat nicht mehr ausgetragen werden kann, wenn er erstmal eingetragen ist.

Hat jemand von euch so einen komischen (geregelten) Kat drin und dafür eventuell einen elektrischen Schaltplan für die Steuerung dieses Gebläses mittels Zeitbaustein? Jedenfalls hängt da so ein komischer Zeitbaustein unterhalb des Zündschlosses bei ihm rum.

Und wie ist das wirklich mit dem austragen von so einem Kat?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das dürfte der (seltene!) "G"-Kat von Waschkuttis sein - die ganze Mimik sollte wohl ein schnelleres Anspringen des Katalysators gewährleisten. Da der Kram damals (89/90) eine fünfstellige Summe kostete, setzte er sich auch nicht durch. Gesehen habe ich so ein Teil aber auch noch nie - Fotos wären also echt interessant...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Standard damit könntest du recht haben. Ich habe da nochwas gefunden http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004173_2.html

falls jemand so einen Bericht in seinen DSV von damals findet, wurde ich mich über einen Scann sehr freuen

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Millionen stinkende Autos klappern über Deutsche Straßen! Und ausgerechnet die wenigen Trabis die laufen werden dann bestraft. Voll Unfair! Die suchen sich ne Schwachstelle und trampeln so lange drauf rum bis sie nicht mehr exestiert. Aber meinen Trabi kriegen sie nich abgemeldet!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


er Waschkuttis-KAT ist eigentlich der einzige, der wirklich dauerhaft was gebracht hat. Aber fünfstellig war die Summe zur Anschaffung nicht! Selbst 1990 nicht.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Selbst Sachsenring scheiterte bei der Erprobung und Entwicklug von KAT´s für den 601.

Die Feststellungen dort waren, dass durch Frischgasverluste des Motors die Katalysatortemperatur extrem anstieg. Nach kurzer Laufleistung war die Wirkung dann recht mies. Folglich gabs bereits damals, wie heute, keine Einstufung in "Schadstoffarm".

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@ Kupy: Wie hoch war der Preis dann Viel an 1000 Emmen kann m.E. nicht gefehlt haben damals...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ist nicht gefragt, aber hier die damaligen Preise für den 1.1er Trabi:

12/90 Sachsenring U-KAT 380,00 DM ohne Mwst
01/91 Sachsenring U-KAT 550,00 DM
1998 AKL U-KAT 235,00 DM
1998 AKL G-KAT 956,00 DM

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


@standard: ich hab so einen unterm auto. mittlerweile ohne vorheizung, die setzte sich gerne so zu, dass sie nicht gezündet hat.
übrigens, 1000 sind 4 stellig ))))
hat damals wohl ca. 1500 gekostet, 600 gabs vom staat zurück und ca. 12 jahre lang steuern gespart... dadurch war das teil ein finanzielles nullsummenspiel mit nem gewissen nutzen für die atemluft, was ja auch mal was ist. Dadurch, das er erst nach dem VSD kommt sind die negativen effekte durch rückstau nicht so stark und da er das gemisch durch die nachverbrennung des CO aufheizt, setzt sich der NSD nicht mehr zu. ich lass ihn drin bis er auseinanderfällt

ingo

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Ingo: Klar, - 4-stellig! Meinte ich doch auch - muß wohl die falsche Taste erwischt haben...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hat schonmal jemand etwas vom Trabi-Kat der Herstellerfirma ERNST gehört?

Bei mir hat's so ein Ding angespült - neu und OVP, Herstellerprägung 01/1991 Nachrüstsatz. Etwa 1/3 größer als der Oettinger-Kat, wird ebenfalls hintern VSD montiert und hat eine extra Aufhängeöse am Gehäuse.

Hat den schonmal jemand gesehen/eingebaut? Gibts Erfahrungen?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee - weder gehört noch gesehen...
Wohl liegen bei mir aber inzwischen einige 1000km ErFAHRungen mit dem (schon als Gebrauchtteil eingebauten!) Oettinger Kat vor - nach wie vor noch positive. Er funktioniert - trotz hohen Kurzstreckenanteils - noch immer gut (am netten Glühen erkennbar ), die früher nach mehrfachem Kurzstreckenbetrieb bei Überlandfahrten übliche (und lästige!) blaue Dunstwolke ist verschwunden, der übliche 2-Taktgeruch ist zwar nicht völlig weg, aber doch deutlichst minimiert. Außerdem ist das Endrohr - im Gegensatz zu früher - weitestgehend sauber.
Man kann also eher nicht behaupten, dieser Kat würde "nichts bringen". Wie es mit der Lebensdauer insgesamt aussieht, wird die Zeit erweisen... Ich habe mir jedenfalls letztes Jahr in Zwickau noch einen weiteren angeschafft - direkt bei Herrn Oettinger, im Sonderangebot für 50,- (die man sonst schonmal für weit sinnloseres Zeug ausgibt... ). Diesen werde ich im Frühjahr dann wohl unter den Kombi schrauben - schon, um endlich eine saubere, Ölsprenkel-freie Heckpartie zu haben.
Übrigens: die frühen Kat-Ausfälle haben m.E. auch viel mit Gebrauch und Einbau dieses Gerätes zu tun! Z.B. soll der CO-Gehalt VOR Einbau geprüft und ggf. eingestellt werden - um nachher nicht unnütz überhöhte Mengen an CO behandeln zu müssen bzw. den Kat gleichzeitig mit durch ein überfettes Gemisch bedingten, ebenfalls überhöhten Ölmengen zu konfrontieren. Zweifelhaft, ob diese Messung immer gemacht wird - ebenso zweifelhaft, ob das nicht umsonst empfohlene `zügige Freifahren` vor dem Einbau immer wirklich stattgefunden hat...
Außerdem kann (und wird schon so manches Mal!) das Fahren mit Zündaussetzern oder z.B. mit defektem Vergaser (Schwimmer/Nadelventil) den Kat getötet haben. - Hinterher war es natürlich immer "der sch..ß Oettinger-Kat"...

[Bearbeitet von standard (05-03-2008 - 18:22)]

Grinsi

Beiträge: 8
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hallo, mich würde mal interessieren, ob es noch irgendwo solche Waschkuttis Kats gibt? Die Oettinger kats gibts für 60€ auf E-bay aber das bringt ja eigentlich nicht viel........
fraenki601

Beiträge: 45
Registriert am: 03.02.2008


Hallo und Frohes Osterfest vorweg... !!
Wie ich mir meine Kübel gekauft habe, hatte der Vorbesitzer ebenfalls einen Kat von Oettinger drunter gebaut und jede Menge damit geprahlt. Hmmmm...nachdem ich den Trabi dann gestartet habe, hätte man(n) in Sekunden jede zu räuchernde Lebensmittel haltbar bekommen. Doch bestimmt für ewig !! An dem Kübel war noch der alte Blockvergaser verbaut, damit geht´s schon garnicht. Funktioniert nur mit dem Sparvergaser......und die Gesamtleistung ist ja dann eh schon unten.
Und wie hier schon beschrieben, nutzen gleich null !! Und wer klebt sich schon diesen übel aussehenden G-Kat Aufkleber (gibt es wohl mit zu)auf sein Trabi ?? Zumal es sowieso ein Hohn ist !!
Habe den ,,Ursprung" wieder hergestellt und freue mich immer wieder wenn Daimler und Co. respektvoll Abstand halten......
standard

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Registriert am: 26.01.2002



(Lies Dir bitte mal MEINEN ErFAHRungsbericht durch... )
fraenki601

Beiträge: 45
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....wen meinst Du jetzt ???
fraenki601

Beiträge: 45
Registriert am: 03.02.2008


Hmmmm....begriffen...!! und doch, der eine ist glücklich, der eine weniger. Denke das sich so für jeden die einzelnen Erfahrungswerte aufschlüsseln, sowie jeder mit seiner eigenen Erkenntnis leben muß.
Ich hatte echt Pech, da die Voraussetzungen einfach für den Oettinger -Kat nicht geschaffen waren. Ein anderer freut sich, ist doch so in Ordnung, oder ??
Sicherlich stand in den mir mit übergebenen Unterlagen wie man den O-Kat ver- und ein baut. Auch die Voraussetzungen um ein teilweises, fast problemloses funktionieren des Einbauteiles zu garantieren. Nur, ich hatte dieses Teil nicht eingebaut und war mit dem ,,aktiven Zustand" in keinster Weise zufrieden. Doch wie schon erwähnt, mit einem ,,alten Blockvergaser" des O-Kat hätte sowieso nicht funktioniert, oder ?? Und dieses (geheime) ist in keiner der ausgegebenen Unterlagen aufgeführt, noch wird darauf hingewiesen.
Ist doch auch eigentlich schön wenn Du auf den O-Kat schwörst....finde ich völlig in Ordnung. Muß ja auch nicht jeder einen Kübel, de Luxe oder sonstiges mögen. So hat eben jeder sein und das ist gut so.
Aber ohne Scherz, wenn Du meinen ausgebauten O-Kat mit allen Teilen haben möchtest (mit ABE+allen Teilen und Unterlagen) lasse es mich einfach wissen. Laut Vorbesitzer soll der Kat im eingebautem Zustand ca. 250 Km gelaufen sein. Die Km kann ich nicht bestätigen, doch den Zustand. Und dieser ist tadellos !!
Melde Dich ruhig wenn Interesse besteht. Billiger verkauft Oettinger ihn Dir garantiert nicht. Möchte nur Porto und das Ding ist gegessen....
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn der noch zu haben ist, ich würd den nehmen. Ich sag auch gleich, warum.
Der einzig zählbare Nutzen liegt für mich darin, die Haltbarkeit des Mittelrohr´s auf´s Dreifache zu steigern, die gammeln genau an der Einbaustelle des Öttinger schnell durch. Ich puhle aus dem Kat die komische, gewickelte Alufolie raus und montiere auf vorn abgerostete Rohre. Das Kat-Teil ist mehrmals verwendbar. MEIN Umwelt Beitrag heißt - Schonung von Ressourcen
Hab schon mehrere gesehen, total zugekohlt durch reinen Kurzstreckenbetrieb, zuviel Öl im Gemisch, falsche (zu fette) Vergasereinstellung u.a. Möglichkeiten. Mag sein, das der seinen Zweck bei bei optimalen Bedingungen erfüllt, nur, wer kann die garantieren?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Garantieren kann und wird niemand, das ist klar.

Eins weiß ich aber auch:
Wenn ich mir wieder einen richtigen Alltagstrabant zurechtmache (das wird innerhalb des nächsten 7-Jahr-Planes der 88er Universal sein), der nicht 100% original sein muß, dann bau mich mir ebenfalls einen Oettinger-Kat (oder alternativ den Ernst-Kat) drunter. Zum einen, weil ich durchaus daran interessiert bin, die Abgasfahne und die Geruchsbildung zu minimieren, auch wenns steuerlich nix bringt. Zum anderen, weil es bei mir mehrere dieser Kats angespült hat. Neue.

Ich werde aber sicher auch auf den "Trabi-Kat"-Aufkleber im Heck verzichten...

Ordentliches Qualitätsöl, Mischungsverhältnis wie bisher etwa 1:60 - 1:70, dann sollte es klappen.

Für die Saisonkräfte, die Oldtimer und die Originalflotte käme das aber niemals in Frage - auch auf grund der jeweils geringen Fahrleistungen.

MEIN Umweltbeitrag heißt: Schonung von Ressourcen.
Für mich mußte noch nie ein Neuwagen produziert werden...

Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

schön, der Bericht hier. Habe so einen Kat direkt bestellt. Der Preis ist mit knapp 70 Euro gut, da lohnt der Versuch auf jeden Fall. Ich werde berichten. Noch steht mein 601er in der Garage und wird nach dem 6 jährigen Schlaf aufbereitet. Vergaser ist bereits neu eingestellt und Getriebeöl tropft seit gestern Abend ab. Die Dreieckslenker waren raus und sind aufbereitet und die Bremsanlage ist gereinigt und geprüft. Ende April oder Anfang Mai soll er wieder auf der Straße sein. Ich kanns kaum erwarten.
Gruß,
Stephan

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