Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Benzinverbrauch
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
Alle ausgeschlafen, die nacht war ja ne stunde kürzer (
Na zum thema. Der trabi verbraucht zuviel ca 10liter auf 100km.
Na einlesen habe ich mich dazu entschlossen, mal an der Umgemischschraube zu drehen.
-Ganz rein und 2.5 umdrehungen wieder raus-
Als richtwert ok?
Leerlaufgemischraube- janun, ist bei mir noch verplomt. Soll ich die verplombung mal raus machen? Und wieviel umdrehungen, von ganz drin ,muß diese schraube wieder raus gedreht werden.?
Wieso ist die eigendlich verplomt und hat keine Feder die die schraube auf position hält.?
grüße aus dem verregneten Lipperland.
martin
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da du nen Sparvergaser hast, laß die Finger von der Plombe. Um den 1-1 richtig einzustellen, brauchste etwas mehr als nen Schraubenzieher...
Der ist vom Funktionsprinzip ein bissel anders als die Blockvergaser.

Schau erstmal, ob du andere Fehlerquellen ausschließen kannst (tropfender Vergaser, undichte Leitungen...Benzinhahn)
Zündung stimmig?

Ist immer etwas schwierig solche Fragen aus der Ferne. Im Endeffekt kanns sogar ein völlig verschlissener Motor sein...
(Unter welchen Umständen? Stadtverkehr? Winterreifen? Dann könnten 10l normal sein, soviel brauch ich auch im Stadtverkehr, ich fahre aber HB 2-9)

[Bearbeitet von heckman (26-03-2006 - 13:15)]

stephan601

Beiträge: 10
Registriert am: 14.03.2006


Du sollste erstmal eine Längere Strecke auf der Autobahn fahren, so ca. 100 km, wenn hinten richtige blaue Abgase rauskommen, dann weißt du, dass es daran liegt. Wenn du viel im Stadtverkehr fährst dann setzt sich einiges ab.
Sollte dies immer noch nicht in Ordnung sein, dann machste erstmal eine Prüfung ob alles Dichte ist(Vergaser, Benzinleitung, Benzinhahn,...), ist alles dicht, dann prüfste ab, ob dein Sieb vom Benzinhahn sauber ist, sollte es dreckig sein, kannste dein Vergaser reinigen. Beim Trabi könnten es viele Ursachen für eine Kleinigkeit haben.
Gruß Stephan
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


hey
also dicht ist alles. Habe erstmal Zündkerzen, Stecker auf NGK umgestellt. Diese sammelsororium Bosch/ originnale etc.,was ich da so notfallmäßig drauf gedrösselt hatte war wirklich nicht der Hit. Aber es ging ja auch vor zwei wochen nur darum den Zylinder 1 in gang zubekommen.
jetzt ging es nur noch ums Grund reinbringen und feinabstimmumg.
Habe jetzt auch nur die Umgemischschraube raus und gemerkt der O-ring sah auch nicht mehr so doll aus. Mit einwenig Isoband am ende des Gewindes und mit der einstellung 2.5 umdrehungen wieder raus Qualmt er auch deutlich weniger, und mit den neuen Zündkerzen springt er gleich bedeutend besser an. Ende dieser orgellei des Morgens. Hoffendlich.
gruß
martin
stephan601

Beiträge: 10
Registriert am: 14.03.2006


Am besten ist es Zündkerszen von Isalator zu nehmen und zwar 225 M14, diese nehme ich auch und ich hatte noch nie Probleme damit, egal ob Sommer oder Winter.
Gruß
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


hey
hatte auch die Originalen drin aber die gingen
mir zu schnell kaputt. Habe da in den 4monaten 6 stück durch zogen.
Nun mag es sein das viele durch die defekten Zylinder den geist ausgehaucht haben.
Schaun wir mal wie lange es den die NGK machen.
Heute erzählte Anna-Lena jedenfall das der Wagen wieder wunderbar läuft. Hoffendlich macht sich das beim Benzin verbrauch auch bemerkbar.
Danke und gruß
martin
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich glaube nicht, daß du originale Isolator Kerzen hattest, sondern 100%ig die nachgemachte Beru-Kacke. (Da steht nur Isolator drauf )
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Obwohl ich mit der nachgemachten Beru Kacke noch nie Probleme hatte. Die Erfahrungen sind eben manchmal verschieden.

[Bearbeitet von zwigge79 (26-03-2006 - 20:58)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ab und an haben hier die Leute einen Ausdruck,
da frgaich mich wie man so in einem öffendlichen Forum schreiben kann.
Wollte ich nur mal so hineinwerfen.
Ich schaue jetzt keinen persönlich an.
Und wenn sich einen den Schuh anzieht, naja
gruß
martin
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


sehr loyal von Dir

Die negative Meinung über die Beru-Isolator kann ich ebenfalls NICHT teilen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nur mal kurz: Ein Forum ist kein Mädchenpensionat, sondern eine Meinungs/Erfahrungs-Austausch-"Börse".
Da können manche (nicht immer SO gemeinte) Vokabeln ganz einfach als Meinungsverstärker dienen (und das hat absolut nichts mit Loyalität zu tun, sondern mit knallharten Fakten)
Gruß
heckman, der sich den Schuh angezogen hat
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kann über die Beru-Isolator auch nicht meckern. Falls alle Kerzen bisher verölt sind bei stimmigem Wärmewert, würde ich mal auf mangelhafte Kompression tippen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Man ihr habt Sorgen. Es ist kurz vor 23:00 Uhr und ich wär jetzt gern im Mädchenpensionat - ganz ehrlich

[Bearbeitet von Elfriedewilli (27-03-2006 - 22:53)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
schon mal einfach die Zündkerzendiskusion ohne streiten abgehandelt
Na dem Motto. " versuch selbst welche Kerzen bei deinem Motor ab besten laufen" Und dann aufzählen welche kerzen den so im Allgemeinen
benutzt werden. Da brauch man dann auch keine Kraftausdrücke um seine meinung gegen wen auch immer zu verteidigen.
Wenn ich gewusst hätte das das hier ein sehr umstritenes Thema ist, hätte ich das thema lieber gelassen.
Ich kenne solche wundenpunkte auch aus anderen Foren. Ab und an setzte ich mich dann mit der Tüte Chips dazu und schaue wie sich alle hauen. Was für ein spass.
Es lebe die Meinungsfreiheit in wort und bild.
gruß
martin
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hier wird gegen jede Zündkerze geschossen, die nicht original Isolator aus DDR Produktion ist. Ich bin mit meinen W5AC voll zufrieden und hab damit keine Probleme.

Aber mal zur Sache, mein Trabant mit Sparvergaser verbraucht mir auch zu viel, gut 8 Maß genehmigt der sich auf 100 km. Früher lag ich bei 5,5- max. 7 Litern. Den Vergaser hab ich schon gewechselt, gegen einen vollständig gereinigten. Verbrauch ist gleich geblieben.
Übrigens hatte ich zuvor original Isolatorkerzen drin, damit war der Verbrauch auch nicht geringer. Zündleitungen und Stecker sind auch neu.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


W5AC ist Bosch (sollteste dazu sagen)

Strietzl ich mag auch das eine oder andere Maß , wir sollten vielleicht bei Gelegenheit mal ein...zwei davon trinken

Aber Leute (nicht nur Strietzl) wie kommt ihr immer auf Verbräuche um die 5,5 Liter???
Jeder, der 7...8 Liter braucht, denkt es ist was nicht i.O.
Selbst 7 Liter sind für den Trabant im 100%igen Rahmen.
Meßfehler schließ ich mal jetzt bewußt nicht aus.....
5,5 sind vielleicht mit halbwegs neuem Motor, Rückenwind und 80km/h auf der Bahn drin.
Und der Rest?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So wars aber wirklich, bevor ich ihn für 3 Jahre stillgelegt hatte. Da war ich über der 300km Marke, als die Reserve- Anzeige anging. Aktuell lieg ich weit darunter, bei etwa 250 km oder weniger. Das gab mir natürlich zu denken, da sich die Fahrsituationen zu früher nicht verändert haben. Was verbraucht er dann eigentlich mit nem älteren Vergaser?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch nicht viel mehr. Im Schnitt nen Liter mehr.
Ich sag`s mal so (ist meine Auffassung) jeder der Sparvergaser fährt, hat nen vielleicht auch unterbewußten Drang zum sparen.
Derjenige fährt auch verhaltener.
Würde man beide Vergasertypen unter gleichen Bedingungen am gleiche Fahrzeug testen, wär der Unterschied geringer als mancher glaubt.
Das bißchen abgemagertes Gemisch im Teillastbereich bringts m.E. nicht wirklich.

[Bearbeitet von heckman (05-04-2006 - 22:16)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn sich da nix weiter drosseln läßt, werd ich mir wohl früher oder später doch wieder ein anderes Fahrzeug suchen müssen. Vor allem, wenn ich den Job als Servicetechniker in Hilpoltstein bekommen sollte, das wären 70 km am Tag zu fahren. Mein vierwöchiges Praktikum hab ich ja schon mit dem Trabant absolviert, nur waren die Benzinrechnungen eben auch recht hoch und der Motor mit seinen 61000 km wird ja auf dauer auch nicht besser werden.
Mal abgesehen vom kaputten Freilauf, den ich kommende Woche instandsetzen werde, wenn alles klappt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Möglichkeiten sparsamerer Fahrzeuge ist groß
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Mein bisher sparsamstes Fahrzeug war halt nur leider ne rostanfällige Reuse. Ansonsten war der alte AX von Citroen so einfach ausgestattet wie ein Trabant und fast ebenso "leicht" vom Gewicht her, mit unter 700 kg.
Von der Sparsamkeit her gesehen, würd ich sofort wieder zuschlagen (4l/100km), von der Zuverlässigkeit her, würd ich mir lieber mein Auto aus alten Kaugummis selber zusammenkleben!
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also meiner verbraucht auch immer so um die 6l. Im Sommer sind es dann auch schon mal 5,5l. Und mein Motor hat auch schon 98Tkm runter. Ach ja ich habe natürlich auch den 1-1 drin und habe mit anderen Vergasern noch absolut keine Erfahrungen. Ich habe meinen auch noch nie ausgebaut und gereinigt, denn "never change a running System". Meist muss ich so bei km 320 auf Reserve umschalten, und ich fahre im Schnitt auf der Autobahn auch immer mehr als 80 und auch in der Stadt recht zügig.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Was der Motor braucht, soll er bekommen! Unter, ich sage mal 9 Ltr. ist alles O.K. Ich kenne zwar Leute, die sich beim Bier erzählten, wie sparsam ihr Trabbi ist, in meiner Praxis sind 6 L wenig, 8 L normal und bei 10 L ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Die 2-Takt Konstruktion ist so alt, daß da wirklich kein Blumentopf zu gewinnen ist. Da spielen Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Drehzahl, Geschwindigkeit u.s.w. ales eine Rolle beim Verbrauch. Das kleine Motörle hat ohnehin schon genug zu tun.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so isses
ich sag mal so.. im handbuch sthen 7-9liter/100km und genau DAS ist normal.

ich hab auch schon verbräuche von unter 5 litern "errechnet"

als wissenschaftler ist aber auch klar wie groß die meßfehler dabei sind.. um wirklich reproduziertbare werte im verbrauch zu bekommen müsste man schon immer an der selben säule (zählwerk9 bei gleichem füllstand des säulentanks (pumpendruck) gelciher temperatur luftfeuchtigkeit usw tanken. dazu kommt die wirklich mehr als ungenaue "meßtechnik" *hüstel* des benzinguckstabes

also.. alles nich sooo schlimm. wenns länger über gemittelten 10L/100km kommt kann man mal gucken worans liegt

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@trabi: naja, wer Verbrauch berechnen will, ist mit dem Gugg-Stab genauso aufgeschmissen wie mit einer herkömmlichen Tankuhr. Einfach Volltanken und km-Stand notieren - den Rest ausrechnen. So ungenau sollten die Zapfsäulen dann doch nicht sein.
Wobei die Ugenauigkeiten beim Trabi statistisch doch schon dadurch ausgeglichen werden, dass man weniger und dafür öfter tankt.

10l sind wirklich fett. Was aber bei dem gepuzzelten Motor von Martin / Anna nicht so verwunderlich ist. Perspektivisch sollte man vielleicht doch mal nach Ersatzteilen schauen, um einen neuen Motor zusammenzustecken.

Gruß, Jabberwockey

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bei durchschnittlicher Fahrweise (max 100 km/h kurzzeitig) hab ich nie mehr als 6,5 bis 7,5 Liter gebraucht mit Vergaser HB4-1. Auch im Winter nicht. Sowohl bei ganz neuen als auch bei alten gebrauchten Motoren, Zündung und Vergaser aber auch ziemlich pedantisch eingestellt (2 Tage lang).

Sobald mehr als 8 Liter rauskommen, würd ich mir Gedanken machen, dann stimmt etwas nicht, sei es schlechte Einstellung oder verschlissener Motor oder völlig absurde Fahrweise. Handbuch hin oder her.

Wenn wir wissenschaftlich werden wollen: die 7-9 Liter laut Handbuch beziehen sich auf andere Straßenverhältnisse (Fahrweise), andere Benzinqualität (VK...) und andere Ölqualität (MZ ...) sind also mit heute - wissenschaftlich - auch nicht mehr vergleichbar bzw. relevant.

heckman

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...und auch mal dran denken, das man eventuell meist in bergigen Landschaften unterwegs sein könnte (wie ich), wo man eh mehr Sprit braucht und nie und nimmer mit 6...7 Liter hinkommt... (einfach mal mit in Betracht ziehen)
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich denk über den Verbrauch nicht mehr nach:
seit neuem Motor und neuem Vergaser verbraucht mein Automobil 1,5-2l weniger als vorher(ca. 8 Liter), obwohl das dumme Mäusekino pauschal eine LED mehr anzeigt als früher.
Jedenfalls knacke ich jetzt die 300km-Marke ohne Reserve. Und laut DDR-STVZO vom KTA muss ein Kfz mit PKW-Zulassung mit einem Kraftstoffvorratsbehälter für eine Reichweite von mind. 300km ausgerüstet sein. Das würde für das Kfz "Trabant 601" einen zulässigen Verbrauch von 8,6 Litern bei normal eingestelltem Vergaser und unbeschädigtem Motor bedeuten.
Wer das nicht schafft, muss seinen Pkw Trabant zwecks Ersatzteilgewinnung bei mir abliefern.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich berechne meinen Verbrauch übrigens über die Excel- Tabelle, die Chris601 mal hier reingestellt hat, nich 0815 über Meßstab. Ich liege immer bei 7,5- 8 Litern auf 100 km.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
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@heckman: Vielleicht solltest du doch mal auf ordentliche Zündkerzen umsteigen?
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