Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kunststoffpflege |
Autor | Thema: Kunststoffpflege |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die SuFu gibt dazu so recht nichts her, jedenfalls nichts was konkret diese Dinge betrifft....... die schwarzen Plastgriffe werden mit der zeit ja etwas heller...... und wenn dann auch noch diese wunderbaren weißen schlieren vom Lack polieren drauf sind, wie kriegt ihr sowas was wieder schnuffig hin?? reichen Kunststoffpflegetücher?? oder doch größere geschütze?? (bisher hatte ich mit sowas kein Problem, Alu ist deutlich Sonnenlichtbeständiger und Polierpasteabweisender.... ) PS: selbst google sieht aus wie ein elektronischer Verkaufsthresen...... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kurzfristig hilft Kunststoff-Tiefenpfleger, muß leider öfter wiederholt werden. Was richtig dauerhaftes ist mir auch noch nicht unttergekommen bisher... |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, ich hab zwar keinen Tip, wie vorhandene Schlieren beseitigt werden können, aber einen Tip zur Vermeidung dieser Schlieren: Die Polierarbeit ist im Gegensatz zu den alten Mitteln kinderleicht, wie Staubwischen, und hinterläßt keine Schlieren, steht sogar drauf. Das Zeug gibts für Neulacke (ohne Schleifmittel) und für Altlacke (mit Schleifmittel). Gruß Volker |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bisher gings mit ArmorAll Tiefenpfleger am besten. Haltbarkeit aber kaum länger als ein paar Wochen. Polierschlieren verschwinden damit auch... @Mossi, Du immer mit Deinem neumodischen Kram... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hmmm das sind dann die Nachteile des UV-Lichtes au dem schwarzen Kunststoff. Aber nur bei Nacht fahren......auch nicht so das Wahre. Dauerhafte Lösungen wirds nicht geben. Hilfreich wenn auch behandlungsunfreundlich, weil dannach man ein paar Tage unter Umständen etwas rutschiges an den Händen hat ist z.B. WD 40. Dieses Wundermittel was sogar wie ich live erlebt hab, Zündaussetzer beseitigt hilft auch hier bei den Türklinken, im Gegensatz zu anderen Mittel, mit dem Prädikat sehr gut. Alternativ gehen auch Silikonöle aus der Dose. Nach dem Einwirken ordentlich polieren und wenn die Rutschneigung, durch die Schmierung, doch zu groß ist kann hier Cockpitspray von Nigrin helfen und auch einen fast noch schöneren Glanz verleihen. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Mossi, ich empfehle "Auto Gloss 707" (Autopolitur und Kunststoffpflege) mit der Artikel-Nummer 560778 von der QVC Handel GmbH aus D-41452 Neuss. Ich wende dieses Pflegemittel schon zahlreiche Jahre an und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Meine letzte Bestellung ist noch von 2001 und sie kostete damals (frei Haus) 42,50 DM (21,78 Euro). Komme damit noch ca. 2 Jahre aus. Das Lackpflegemittel ist in zwei Plastflaschen. Das Kunststoffpflegemittel in einer Plastdose mit Schwamm. So hatte ich damals das Paket (2+1) bekommen. Die Lackpflege muss ich jetzt auch neu bestellen. Schau auf diesen Link hier im Forum
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das moss
Beiträge: 7.651 |
den Link kenn ich... ging aber mehr um Aussenhaut..... und du hast es einfach so hier rein kopiert.... da ich mittlerweile auch 2 End-80er hüte brauche ich eben auch die eine oder andere Lösung für neumodische Probleme...... Dann werde ich mein WD 40 mal draufschmieren... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Das zur Gloss-Serie zugehörige Kunststoffplegemittel ist wirklich echt stark, es hinterlässt keine grauen Ränder und Flecken, und es kann natürlich auch für die anderen Autos genutzt werden. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Kann nur Petzoldt's empfehlen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kein WD40 oder irgendwelche Öle draufschmieren...das fördert nur das austrocknen des Kunststoffes! Ich kenn nur ein Mittel, das etwas länger als Tiefenpfleger und co hält, das ist ganz normale Cockpitlotion (weiße, fast pastöse Konsistenz)...glaub von Nigrin. Durch die etwas dickere Konsistenz hält es sich länger auf Oberflächen und verschafft seidenmatte oder glänzende Schwärze. (je nach dem was man will) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Konnte ich noch nicht feststellen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist aber so. Öl aufm Reifen lockt z.B. auch die Weichmacher aus Diesem (wird spröde) und genau so ist es auch mit Plasteteilen am Auto. Die C.-Lotion nehm ich für absolut alle Gummi und Plasteteile (und ich hab das eine oder andere Auto zu pflegen und einiges ausprobiert) nur für die Reifen nehm ich billigen Reifenschaum von Filmer. Vor einer Sache will ich aber warnen: Vaseline (wird von alten Hasen gern geraten) macht ne eklige Schicht mit der Zeit auf rauhen Oberflächen die sich schlecht entfernen läßt wenn die erstmal längere Zeit drauf ist. [Bearbeitet von heckman (08-04-2006 - 20:20)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit WD40 wäre ich auch an manchen Kunststoffen vorsichtig. Es wurde ja schon gesagt: mit manchen Gummiarten z.B. verträgt es sich auf Dauer nicht. Das hat der Vertreiber aber auch nicht draufgedruckt und erst nach hartnäckigem Fragen rausgerückt. Wenn die Griffe matt werden, ist der Kunststoff einfach gealtert. Entweder gar nicht erst soweit kommen lassen (das Auto bei 10°C volklimatisiert im Dunkeln lager und wie der Tip vorher schon sagte, nur nachts fahren) oder eben immer wieder Kunststoffpflege aufbringen. Rückgängig machen läßt sich nichts mehr. Alles nur Kosmetik, wie beim Menschen auch. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Mein Tipp: Schwarze Schuhcreme! Im Ernst: Das Erd.. Zeug aus der Dose (nicht mit Schwamm und flüssig, oder so) ist Lösungsmittelfrei und verträgt sich prima mit Kunststoff. Weichmacher und Farbauffrischende Pigmente sind auch drin. Ich verwende die Schuhcreme nun seit 6 Jahren erfolgreich beim BMW an den Scheuerleisten. Die sind danach tiefschwarz und das ganze hält ca. 1/2 Jahr. Bei den recht rauen Türgriffen sollte man allerdings kräftig nachpolieren, damit es keine schwarzen Pfoten gibt. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Schuhcreme, sag ich doch... ...verwende ich regelmäßig (Armaturenbrett)... ...vor nano-Produkten warnt jüngst ein Artikel im Stern, weil sie noch nicht hinreichend auf Gesundheitsrisiken untersucht wurden... |
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