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Autor Thema: Kühlsystem Motor 1.3
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe heute feststellen müssen, daß die Kühlwasserrohre sowie der Kühlwasserregler vom 1.1 und 1.3 nicht identisch sind. Beim 1.3er Kühlwasserrohr fehlt der Stutzen für den unteren Schlauch der vom Ausgleichsbehälter kommt. (Zufluß zum Kühlsystem)
Und am Regler ist ein Stutzen mehr dran - beim 1.1er ist letzterer nur ein Blindstutzen.

Da der Motor aber vor meinem schon in einem anderen Trabant, nicht im Wartburg verbaut war, und das dort mit dem vorhandenen Rohr/Regler funktioniert haben muß, meine Frage:
Wo schließt man den (Zufluß-)Schlauch an, der vom unteren Stutzen des Behälters kommt? Am einfachsten wäre jetzt der freie Anschluß am Kühlwasserregler...

[Bearbeitet von Deluxe (23-04-2006 - 12:00)]

wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Das Problem besteht bei einem 1.6er Motor auch, aber einen Anschluss zu viel oder wenig kann es eigentlich nicht geben....
An deiner Stelle: den 1.1er Wasserverteiler drannbauen und nach dem Anschlussbild wie org. anschliessen.
War der Motor aus nem Wartburg oder VW?
Vielleicht hats der VW so nicht gehabt?
Viell. hat auch der "Vorgänger" schon was anders gemacht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das hängt alles mit der veränderten Position des Ausgleichsbehälters am Wabu zusammen.

Beim Umbau 1.3 in den 1.1 sollte man auf jeden Fall das Wasserrohr vom 1.1 dranbauen, da man sonst ne ewig langen Schlauch zum Ausgleichsbehälter verlegen muß.(Der da dan an den freien Anschluß den du jetzt hast müste)
Und am Thermostatgehäuse entweder das vom 1.1 dranbauen, oder man macht den Anschluß der da zur Seite zeigt einfach blind mit nem Stück Kühlwasserschlauch und genau passend als Blindstopfen sind die Bolzen der Gleitsteine aus den Schaniergelengwellen

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Siehe auch hier

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005770.html

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bolzen aus den Gleitsteinen... DAS nenn ich doch mal Typenkompatibilität...

Ok - das heißt also, daß tatsächlich einfach nur ein längerer Schlauch vom originalen Trabant-Ausgleichbehälter zu dem freien Stutzen am Kühlwasserregler muß.

Es ist so - ich habe keinerlei Lust, nochmal da reinzureißen und das Rohr da hinten rauszufrickeln. Wenns technisch keine Bedenken gibt, bau ich einfach einen langen Schlauch ein und lasse die Anschlüsse so. Tief genug liegt der Stutzen ja trotzdem.

Übrigens - der Motor war vorher in Alexxx' Kübel...mit eben diesem Rohr und diesem Regler.

Und nur um ganz sicher zu gehen - gemeint ist der freie Stutzen auf diesem Bild:
http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/201.jpg

[Bearbeitet von Deluxe (23-04-2006 - 18:17)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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Ja genau da kommt beim Wabu der Schlauch fürn Ausgleichsbehälter ran. Und hinten am Rohr fehlt der da entsprechend.
Deluxe

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Bestens - dann besorg ich mir morgen irgendwoher Meterware Kühlerschlauch und fertsch...

Danke!

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deli - da musste mal wo anders fragen warum der Stutzen noch dran bzw. noch offen ist
Habn heißen Draht dahin

[Bearbeitet von Ruediger (23-04-2006 - 19:00)]

Deluxe

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Dann erzähl mal...
TV P50

Beiträge: 3.959
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soll das eigentlich original sein??

(Mossi, bin gerade bei Tim online..... )

[Bearbeitet von TV P50 (23-04-2006 - 21:04)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nee - wie auch? Schon der Motor. Dann die lackierten Stoßstangen und Rücklichter. Nix original - im Prinzip ja, aber nicht um jeden Preis. Beim Zweitakter bin ich da ganz anders...
Es soll ein ordentliches Zugfahrzeug fürn QEK sein - und tauglich für den Sommeralltagsbetrieb. Aber sonst bleibt er technisch original und unverbastelt. Es sei denn, die Viergangbox nervt wirklich...

[Bearbeitet von Deluxe (23-04-2006 - 21:15)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


An dem 1.3er war doch ein 5-Gang dran
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TV P50:

Ich habe mir heute mal einen 1.3er Wartburg angesehen.
An dem freien Stutzen auf obigem verlinkten Bild wird NICHT der Zulauf vom Ausgleichsbehälter angeklemmt, sondern der für die Heizung.
Der Schlauch vom Behälter kommt an den (in Fahrtrichtung) links befindlichen Stutzen des Wasserrohrs - also rechts wenn man vorm Auto steht. Somit wird das nochmal geändert werden müssen...

 

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