Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motordämmatte |
Autor | Thema: Motordämmatte |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin leute jetzt wo das schöne wetter beginnt frage ich mich ob die Motorverkleidungsmatte eigendlich während der Warmen Jahreszeit runter sollte? Oder wirds zu laut? gruß + Danke martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich will mal so sagen: Sie ist nicht drauf, damits der Motor schön warm hat |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hatte das Ding noch nie drauf... behindert nur, wenn man mal schrauben will |
Obelix
Beiträge: 653 |
Ich hab die Matte auch nur drauf, damit der Fahrtwind die Zündkerzen nicht auspustet. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Ich hab sie nun seit 'nem Jahr drauf und bin zufrieden, weil sie genau das macht, was sie soll, nämlich die Geräuschentwicklung dämmen. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Sie sollte eigentlich immer d'rauf sein - ist nicht als "Wintermantel" gedacht |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die heisst nicht umsonst >"Schallschluckhaube"< Aber seit dem letzten Motorwechsel hab ich se auch erstmal weggelassen, die Köpfe wollen ja auch nochmal nachgezogen werden. Viel bringt die Matte aber auch nicht. An früheren Modellen gings auch ohne |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich finde schon, daß die etwas bringt... Es ist schließlich alle Male sinnvoller, den Schall gleich am Entstehungsort zu bekämpfen - drum wurde die damals ja auch eingeführt. Um die Kühlung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das passt schon... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Standard, ganz ehrlich, was außer nem gutem Gewissen bringt die Matte? ist wirklich wenig... Und der Motor hat das Häubchen nur um die Zylinder, der Rest ist irgendwie ganz schön offen... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Genau Hecki,und zur Spritzwand hin ist alles offen.Wenn Dämmung dann rundrum sonst ist das Witzlos. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zumindest hintenrum hätte sie gehen müssen, um den Schll in Richtung Innenraum zu dämpfen. Ich mach sie dort drauf, wo sie hingehört - wegen original und so. Aber daß sie wirklich was bringt...will mal so sagen: der 70er hat keine und ist nicht wesentlich lauter als der 88er. Zumindest gibts für die geringere Lautstärke der späten Baujahre andere Ursachen als die kleine Filzdecke. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Welche Ursachen denn genau? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin Leute Danke für eure Meinungen. Nachdem also klar ist das es Hitzetechnisch keine Relevanz hat, bleibt sie drauf. Es ist ja anstrengend sich in einem Auto ständig anzuschreinen wenn man sich unterhalten will. Hat eigendlich mal einer versucht im Motorraum an der Spritzwand eine zusätzliche Dämmmatte zu kleben? Im Moment bastel ich durch zusätzliche Fussmatten im Innenraum ( hinter dem Pedalwerk) etwas zu mehr ruhe zu erreichen! gruß martin |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe das vor 2 Jahren mal "wissenschaftlich" (also mit Schallpegelmesser) untersucht, da ich keine Lust hatte, auf meiner 9000 km langen Skandinavienreise mehr Laerm ertragen zu muessen, als unbedingt notwendig. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, habe alles schonmal geschrieben. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Postkugel unter was für einen Begriff hast du den deine Ergebnisse und Masnahmnen hier getextet. "Schallschutz"hat nicht das richtige hervor gebracht. gruß martin |
Icke
Beiträge: 2.749 |
I hops gefunde http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003739.html und |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was man bei der Diskussion nicht ganz außer Acht lassen sollte: das hintere Luftleitblech hat (seit 71 ca. ) eine dicke Schicht Phon-Ex, das Kühlluftgehäuse hingegen ist völlig "nackig". Drum denke ich schon, daß das kleine Mäntelchen nicht so völlig sinnlos ist... Wenn man´s wirklich leiser haben will, muß man natürlich tiefer in die Trickkiste/ggf. in die Geldbörse greifen - siehe obenstehende Links... |
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