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Autor Thema: Kühlgebläse setzt bei hoher Drehzahl aus- ich verstehs nicht, ist aber so!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe heute ein besonders seltsames Problem bei meinem Trabant bemerkt. Als ich heute richtung Autobahn A9 gefahren bin und auf 100 km/h beschleunigt habe, ist plötzlich das Kühlgebläse ausgefallen. Mir ist das gleich aufgefallen, weil das typische "pfeifende" Geräusch auf einmal abgefallen ist und plötzlich ganz verschwand. Es kam auch keine warme Luft mehr aus der Heizung! Erst dachte ich mir, es wär schon wieder mal der Keilriemen, doch die orange Leuchte im Tacho blieb dunkel. Ich bin dann erst mal vom Gas runtergegangen, dann kam auf einmal das Pfeifen des Lüfters wieder und ich konnte normal weiterfahren. Durch die Heizdüsen kam auch wieder warme Luft.
Ich hab dann gleich bei der nächsten Gelegenheit angehalten und mal nachgesehen. Das Lüfterrad ist fest mit der Riemenscheibe verbunden, wenn ich dran drehe, dreht auch alles andre mit, Riemenspannung paßt auch.
Als ich dann weitergefahren bin, trat der Fehler wieder auf. Man konnte richtig hören, wie das Gebläse ausging und es kam keine Warmluft mehr aus den Heizschächten.
Geschwindigkeit runter, auf einmal gings wieder an.
Als ich dann mein Ziel erreicht habe, hab ich nochmal nachgesehen. Lüfter ist fest und alles dreht sich mit, wenn ich dran drehe. Riemenspannung paßt.
Soweit ich weiß, dreht der Lüfter doch immer mit, das ist doch kein Visco- Lüfter wie bei meinem RX-7, der über ne Bimetallfeder angesteuert wird.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ist es nicht so, dass sich ein Keilriemen leicht dehnt, wenn die Drehzahl zunimmt? Evtl. hast du einen Keilriemen, der sich sehr stark ausdehnt. Zieh den doch mal fester an als normal. Falls es dann nicht mehr auftritt...
Oder aber Das Lager des Lüfterrades blockiert bei hoher Drehzal und der Riemen rutscht durch. Dann müsste er aber sehr heiß werden.
Anders könnte ich es mir nicht erklären,
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


...ich würde als erstes mal den Lüfter rausnehmen u gucken, ob das Lager evtl Geräusche von sich gibt, schwergängig is oder es gar klappert. Sollte eins von den genannten Fehlerbildern zutreffen, neues Lüfterrad nehmen u das alte aufarbeiten (öffnen, Lager wechseln, schliessen; Abzieher für Riemenscheibe wird benötigt). Die Keilriemenspannung würde ich nicht über das normale Maß erhöhen, da du sonst ggf nen Lagerschaden an der LiMa riskierst.

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (27-05-2006 - 12:47)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann werden wohl deine Lager klemmen.
Keilriemen aber nicht nachspannen, sonst gehen die Lager wahrscheinlich endgültig fest. Vielleicht laufen die auch einfach nur trocken..
Es müßte aber auch bestialisch nach Gummui gerochen haben, und die "Motorleistung" hätte MERKLICH nachlassen müssen...(eigentlich wär dir der Riemen um die Ohren geflogen bei korrekter Spannung )
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@heckmann: lies diesen Beitrag, da sind festgehende Lager ausgeschlossen worden:
www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005687.html

Gruß, Jabberwockey

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also nach verschmortem Gummi hats nicht gestunken. Der Riemen ist ziemlich gut gespannt, da hätte es auf jeden Fall schmoren müssen. Motorleisungsverlust war auch keiner zu bemerken. Das Lüfterrad läßt sich auch problemlos von Hand drehen und der Motor dreht bei rausgenommenen Kerzen mit.
Das besonders seltsame an der Sache, seit Samstag ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. jetzt läuft er wieder ganz normal. Ich bin auch heute nochmal gefahren, extra mit 100 km/h, ab da der Fehler am Freitag plötzlich dauernd auftrat.
Aber gut, ich werde die Woche, wenn es hoffentlich auch mit dem Getriebewechsel klappt, auch das Gebläse mit wechseln. Sicher ist sicher!
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Könntest du dann hier ein kurzes Feedback geben, wenn du den Axiallüfter aufgemacht hast? Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant für uns. Ich bin ja nicht neugierig, aber gerne gut informiert

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß bei Erwärmung und hoher Drehzahl auch mal die Flügel geringfügig länger werden und dann klemmen, kann man manchmal gut sehen. Allerdings muß das dann der Riemen ausbaden, und davon war ja nicht die Rede. Könnte evtl. der unwahrscheinliche Fall auftreten, daß die eingeschmolzene Achse vielleicht doch nicht mehr so fest im Lüfter sitzt? Nee nee, Du erlebst aber auch immer Sachen mit dem Auto... Na laß mal doe Rückmeldung hören!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also, heute auf der B2 gings dann wieder los, über 90 blieb der Lüfter stehen. Ich hab ihn dann gleich ausgetauscht. Der Lüfter ließ sich leicht drehen, war auch fest mit der Riemenscheibe verbunden. Also Lager war keins fest. Ich hab allerdings einen Bruch am Lüftergehäuse festgestellt, im unteren Bereich, wo die Befestigungsschraube sitzt. Richtig testen konnte ichs mit dem neuen Lüfter noch nicht, ganz kurz bin ich mal 110 auf ner langgezognen Landstraße gefahren.Passiert ist nichts, der neue Lüfter lief ganz normal weiter. Vieleicht wars das ja.
Der Lüfter hat mir in letzter Zeit ohnehin ständig Probleme gemacht. Egal, wie fest ich die Mutter am Stehbolzen angezogen habe, die hat sich ständig während der Fahrt gelöst. Ich hatte dann eine Zahnscheibe, darauf eine Beilagscheibe, darauf einen Sicherungsring, dann die Mutter, noch einen Sicherungsring und darauf eine Kontermutter gesetzt. Seitdem war wenigstens damit Ruhe.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-05-2006 - 18:54)]

 

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