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Autor Thema: Und wenn er nicht gestorben ist, dann klingelt er noch Jahrzehnte!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also langsam weiß ich nicht mehr, was ich gegen dieses verfluchte Drecksklingeln machen soll!
Als erstes hab ich schon vor längerer Zeit zum Test den Vergaser getauscht. Danach, hurra, war das dreckige Klingeln weg! Genau 2 Tage lang, am Dritten Tag klingelte er wieder fröhlich. Die nächste Aktion war der Tausch der Zündkabel, weil diese alten, vergammelten Dinger mit Entstörung ständig Probleme machten. Dreimal wurde innerhalb kürzester Zeit der getriebeseitige Stecker gewechselt, weil er entweder Überschläge hatte oder die Klemmfeder sich auflöste. Danach kamen neue, ziemlich teure Silikonkabel mit Gummisteckern (6 kohm) rein. Und, welch ein Wunder! Auch das verfluchte Drecksklingeln war nicht mehr zu hören, der Motor lief einwandfrei!
Sehr schön- zwei Tage lang ging das so, am Dritten Tag klingelte dieser scheiß Schüttelhuber dann wieder schlimmer, als je zuvor!
Als letzes hab ich dann mal die Zylinder und Köpfe abgeschraubt und die Brennräume und Kolben von Ölkohle befreit, neue Dichtungen eingesetzt. Und siehe da, was war wieder weg? Das verfluchte Klingeln! Diesmal hats sogar 5 Tage gehalten, dann gings wieder los!
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll! Im 1. Gang hört man nichts, schalte ich in den Zweiten, klingelt er bis 40 km/h. Schalte ich in den Dritten, klingelt er, absolut penetrant, bis über 60 km/h. Schalte ich dann in den 4. Gang, klingelt er noch penetranter, bis 80 km/h, erst darüber gehts dann normal weiter
Also ich weiß jetzt langsam nicht mehr, was man da noch machen kann.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


von Experimenten wie doppelten Dichtungen halte ich nicht viel. Was man aber machen kann, um die Verdichtung etwas zu senken ist, alte Köpfe mit 7,5er Verdichtung zu nutzen (erkennbar daran, dass nicht 7,8 draufsteht). Ansonsten ist es ja richtig hartnäckig bei dir. Von Silikon-Kabeln weiß ichnicht, was ich davon halten soll..

Tankst du Super (vielleicht einfachmal testweise)? mit dem Öl könnte man auch mal experimentieren. Vielleicht mal ein sehr Sauberes versuchen wie Stihl oder Castrol. Ebenfalls einfach mal testweise.

ZZP stimmt? haste den mal variiert?

tcha.. ansonsten haben wir ja seit 99 schon 1000 mehr oder weniger sinnige Tips in den Klingel-Threads gegeben..

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Kontrolliere mal Nachschalldaempfer und Mittelrohr, dass sie nicht zugesetzt sind.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Eben. Und dann stell die Zündung mal auf 4,5 mm vor OT, und fahr damit eine Runde, egal, wie sehr der Motor dann klingelt. Danach den Vergaser ordentlich einstellen. Ordentlich heißt nach Leistung, Verbrauch und Kerzenbild und NICHT nur nach Handbuch. Das dauert, vernünftig gemacht, einen Tag und mindestens 100 Kilometer Probefahrten. Immer noch egal, wie sehr er klingelt. Wenn der Vergaser perfekt ist, und Nebenluft etc. ausgeschlossen werden können, dann den ZZP soweit vornehmen, bis das Klingeln erträglich wird. Ggfs. Vergaser danach noch mal neu einstellen, und zwar wieder so gründlich.

Befreiung von Ölkohle, dichter Motor, keine Nebenluft, freier Auspuff und Luftfilter, neue Kerzen etc. setz ich voraus, das gehört doch alles zum normalen Wartungsturnus

Daß es überhaupt Motorklingeln ist, da bist Du Dir aber sicher? Ungewöhnlich, daß Du überhaupt viel Klingeln im 2. Gang produzieren kannst, ist mir auch mit den schlimmsten verschlissenen und verstellten Motoren eigentlich nie gelungen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Schon mal an die Drehschieberbleche gedacht? Die rasseln unter Umstanden auch fürchterlich, was sich wie Motorklingeln anhöhrt.
standard

Beiträge: 19.357
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Ich hab mit doppelten Fußdichtungen durchaus respektable Ergebnisse erzielt...
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Also mein Motor hat von ganz alleine aufgehört mit klingeln

Ich habe einfach das Öl gewechselt

Von einfachen Mineralischem auf das gute Addinol MZ406 danach noch ein paar km auf der Autobahn freibrennen und das klingeln war weg!

Bin erst an diesem WE 950km Autobahn gefahren bei extremer Hitze, offenen Kübel (erhöhter Luftwiderstand) voll beladenen Kübel und Anhänger hinten dran.
In allen belastungszuständen egal in welchem Gang absolut kein Klingeln!

Ich fahre Vergaser 28HB2-9, EBZA mit 3,5mm Vorzündung, 7,8er Köpfe, Isolator Zündkerzen 225er und Superbenzin in 1:50 mit dem MZ406

Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Aktuell sieht es so aus, er hat letzten Montag wieder angefangen, fürchterlich zu klingeln. Dann hatte der Motor einen kurzen Klemmer auf der B2, kurz vor Schwabach. Ich hab dann angehalten und nachgesehen, der Motor war total überhitzt, sogar das Gehäuse vom Gebläse war so heiß, daß mans kaum anfassen konnte. Die Kerzen waren nahezu im Eimer. Ich hab dann den Vergaser nochmal ausgebaut, es war wiede mal eine Düse verstopft und die Flanschschrauben waren nicht mehr richtig fest. Das hab ich dann in Ordnung gebracht und weitere 3 Tage meine Ruhe. Nun klingelt er aber wieder fröhlich weiter. Der Auspuff ist sicher nicht zugesetzt, jedenfalls entspräche das nicht meiner Fahrweise. Die Ölsorte, Wagner mit Amoniak- Gestank gegen neues von Voitländer aus Kronach, hab ich ja auch bereits gewechselt. Addinol gibts bei uns nicht. Es bringt auch nichts, Super zu tanken, auch mit V- Power oder Ultimate 100 ist nichts zu machen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-06-2006 - 23:42)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wechsel mal Keilriemen und Gebläse sowie die Lima (nich alles auf einmal natürlich). Kann sein, daß da ein Lager heißläuft im Betrieb und die Kühlung beeinträchtigt.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Ich hab bereits einen nagelneuen Keilriemen drin, Gebläse wurde auch erst vor ein paar Wochen ausgetauscht.
Das Heißlaufen kam von einer verstopften Düse im Vergaser, der Dreck lief dann viel zu mager. Als ich wieder alle Düsen saubergemacht habe, war das Klingeln dann wieder völlig verschwunden. Drei Tage später ging dann das Klingeln wieder los. Mir ists mittlerweile wurscht, ich hör einfach nicht mehr hin. Wenn er kaputtgeht, soll er doch! Hat mich nun lang genug geärgert, wenn der Motor im Eimer ist, kommt das Ding weg, mir langts nämlich langsam... Fahr ich halt wieder RX-7, der geht mir wenigstens nicht derart auf´n Senkel!
Icke

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Registriert am: 19.09.2001


Strietzl, ey, ist ´n altes Auto. `N bissl Kompromissbereitschaft und Verständnis bitte! Und werde mal nicht untreu!

Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Alte Mechaniker-Weisheit.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Aber wenn er mich permanent nur nervt, reißt mir irgendwann mal der Gedultsfaden. Komischerweise geht das Klingeln ja nach jeder Aktion weg, für genau 3- 5 Tage. Dann rasselts wieder nur noch permanent. Wenn er durch das scheiß Klingeln kaputtgeht, kann ich ja auch nichgts mehr machen, dann ist halt Sense. Einen neuen Motor kauf ich nicht, ich wüsste zwar jemand, der einen hat, für 600 Euro, die hab ich aber nicht und wills auch gar nicht mehr ausgeben, damit der Schüttelhuber dann am Ende auch wieder mit seiner perversen Klingelei anfängt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das "Ding" hat ein Problem, die liebe Klingelei.
Man das Forum ist voll damit! ...Verdichtung durch andere Köpfe verringern (oder 2 Fußdichtungen), Gasgemisch anreichern, Zündung etwas auf Spät, Ölkohle Öl und und und.........was hast bereits davon umgesetzt?
Du schreibst, das durch zu mageres Gasgemisch die klingelei losgeht. Nach reinigen der Düsen gehts wieder. 3Tage.
Ironiemodus an:was könnte der Fehler sein? Vielleicht ein völlig verdreckter Tank? Ironiemodus aus

Steht man so hinter einer Sache?
Strietzl, muß man deswegen den "Schüttelhuber" zu Kleinholz fahren?

Laß ein paar Tage vergehen und setze dich nochmal in Ruhe mit der Problematik auseinander. Würde ich in deiner Nähe wohnen, hätte ich dir das Problem mit Sicherheit in einer halben Stunde gelöst.

Mecker nich so über den Trabant, er ärgert dich nicht absichtlich

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Ich habe doch alles schon gemacht. Ölkohle raus, Dichtungen (Zylinder, Vergaser) gewechselt, Vergaser gewechselt, mehrmals gereinigt, Tank raus und Dichtung vom Hahn gewechselt, alles saubergemacht. Zündung von 4mm auf 2,8mm v.OT gestellt. Nach jeder Aktion läuft er ja wieder 3- 5 Tage ohne Klingeln, dann gehts wieder los.
Was soll ich noch machen? Es geht einfach nicht und er klingelt fröhlich weiter, was ich noch machen soll, weiß ich nicht. Langsam reichts mir eben und es ist mir wurscht, soll er sich doch festklingeln, wenn er unbedingt will.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schon mal drüber nachgedacht das es nicht unbedingt ein einstellungsbedingtes Klingeln ist, sondern ein rasseln von den Kurbelwellenkugellagern?
Das kann durchaus sein und wird durch dein Einstellen nur kurzzeitig neutralisiert und kommt dann so wie du es erlebst wieder.

Versuch doch mal die Ölsorte zu wechseln und einen schluck mehr reinzugeben ob es dann besser wird

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Es ist Klingeln. Wenn ich den Choke ziehe, ist es weg. Wenns die Lager wären, wär das sicher nicht der Fall. Mehr Öl hab ich auch schon versucht, Super Benzin, Aral Ultimate 100, Shell V- Power, etc, etc...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Wenn ich den Choke ziehe, ist es weg"
Gemischanfettung....
Dann reichere das Gasgemisch an, bis das klingeln weg ist, auch wenn er erstmal übertrieben qualmt. Ich will die Treads nicht nochmal durchwühlen, aber welchen Vergaser hast du?

[Bearbeitet von heckman (09-07-2006 - 07:57)]

Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Moin!
Hatte das gleiche Problem. Aber nur bei den Sparvergasern. Stimmt, wenn man den Choke zieht ist es weg. Hab dann den Versager etwas fetter einstellen lassen und das Klingeln ist so gut wie verschwunden. Wollte ihn ja auch nicht überfetten...
bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


ääähm, auf die Idee, mal einen Benzinfilter einzubauen, um damit das erneute Verstopfen der Düsen zu verhindern, kommt wohl niemand? ...nich immer zu kompliziert denken!
Im Zweifel auch mal den Mäusekinogeber umgehen...
hth

[Bearbeitet von bambi (09-07-2006 - 16:31)]

Trabi Strietzl

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Mäusekino watr noch nie aktiviert bei mir. Vom Benzinfilter wird ja im Allgemeinen abgeraten, weil der den Durchfluß behindert, jedenfalls nach einiger Zeit, und dann wieder zu wenig Benzin in den Vergaser fließt.
Ich hab mir aber bereits überlegt, einen "Tankfilter" zu bauen, den ich beim Tanken in die Öffnung einsetze und das Benzin gleich beim Einfüllen filtere. Tank kommt demnächst auch nochmal raus und wird gründlichst gereinigt und ne neue Dichtung für den Hahn hab ich auch bereits da, die ich einbauen werde.
Am Sparvergaser kann man ja eigentlich nur die Umgemischschraube verstellen und die Leerlaufdrehzahl damit erhöhen oder senken. Das bringt aber nichts. An den Verblompten Schrauben dreh ich nicht rum, wer weiß, was dann passiert.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (10-07-2006 - 17:57)]

Jabberwockey

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Benzin bein Einfüllen filtern?
Hier wird Erklärung notwending, meine Kapazität ist einfach überschritten ...
Wo um alles in der Welt tanken Franken?
Trabi Strietzl

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also, ich bin jetzt wohl wieder einen Schritt weitergekommen. Mir ist aufgefallen, daß das Klingeln mit sinkendem Benzinstand im Tank zunimmt, ist der Tank voll, klingelt er fast gar nicht. Den Tank hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal draußen und gereinigt, Benzinhahndichtung überprüft, die war in Ordnung. Das Lüftungsloch im Deckel hab ich ebenfalls mit ner Borste duchgestochert und mit Druckluft nochmal durchgeblasen. Ich hab auch den Durchfluß bei geschlossenem Deckel mal überprüft, wenn wenig Benzin drin ist. Das lief auch normal aus dem Schlauch.
heckman

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Vielleicht liegt das Problem am Nadelventil, wenn der Druck durch mehr Sprit im Tank am Ventil höher ist, ist auch das Kraftstoffniveau höher im Schwimmergehäuse. Ist weniger Sprit im Tank sinkt es und er magert ab (und klingelt). Wie gesagt, nur Theorie...
Tausch mal das Nadelventil und erhöhe das Kraftstoffniveau im Vergaser geringfügig.
Trabi Strietzl

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Also gereinigt hab ich das Ventil schon mal. Den Vergaser hatte ich ja auch schon mal komplett ausgetauscht, werd aber Montag mal beim Skrodti anrufen, ob er ein neues Ventil da hat. Dann versuch ichs mal damit, vielleicht bringts ja endlich mal was. Als es neulich diese vermutlichen Kolbenklemmer gab, hatte ich nur noch etwa 1,5 Liter im Tank. So weit hatte ich ihn bisher noch nie leergefahren, dummerweise waren alle Tankstellen auf meinem Weg bereits geschlossen, sonst hätte ich gleich noch vollgetankt.
heckman

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Man kann auch das alte Ventil mit etwas Einschleifpaste bearbeiten, falls man auf die Schnelle nichts bekommt. (einfach auf die Dichtflächen geben und etwas einschleifen)
Kontrolliere aber dennoch das Kraftstoffniveau im Vergaser und regulier es etwas nach oben, das kann entschieden wichtig sein.
Offenbar bewegt sich dein Vergaserzustand und dessen Einstellung grenzwertig zwischen gut und böse.
Sollte die liebe Klingelei endlich ein Ende finden

[Bearbeitet von heckman (27-08-2006 - 22:24)]

Trabi Strietzl

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Er hat aber glaub ich welche, als ich vor einiger Zeit mal im Kleinteilregal nach Dichtungen gestöbert hatte, sah ich glaub ich auch DN- Ventile liegen. Mein Ventil hatte ich bei der Reinigung neulich in Cilit Bang eingelegt, das war danach völlig Oxydfrei und hat geglänzt wie ne neue Münze.
Aber ich versuchs auf jeden Fall mal mit nem anderen Ventil, ist ja eigentlich in dem Fall die logischste Schlußfolgerung. Den Schwimmer seh ich mir dann auch gleich noch an.
Trabi Strietzl

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Es funktioniert nicht, er klingelt weiter!!!
So ein Ventil hatte ich selber noch, bringt aber gar nichts!!!
Ich lass diesen scheiß Zweitakt- Schüttelhuber jetz kaputtklingeln und hau die nervige Karre dann in die Tonne, mir reichts jetzt langsam!!!
Ich such mir ein anderes Ost- Fahrzeug (Lada, Wolga etc.)!
Trabant IG Unterfranken

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wenn du die Kiste loshaben willst, melde dich bei mir !
pwb601

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Meine Güte, stell endlich Zündung und Vergaser mal vernünftig ein, ist doch nun wirklich kein Kunststück ...
das moss

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tja, manchem Nutzer wil das Fzg. sagen das es für einen Hubkolbenmotor eben mehr bedarf als Cilit Bang....

und mit dem technischen Standard von damals würdest du mit deinem scharfen Rotationskolbenmotor eben nur über abgebrochene Dichtleisten, Glühzündungen und satten Öl-und Kraftstoffverbrauch klagen......

und das entsprechendes 4T russischer Produktion genau das richtige für deinen Geldbeutel und die technischen Fähigkeiten sind..... kann sich auch als Trugschluß herausstellen.....

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