Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Nochmal Frontscheibe einbauen
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So, heute Mittag ist es dann soweit und ich versuche endlich meine Frontscheibe einzubauen. Den Gummi habe ich schon vor einiger Zeit un die Scheibe gelegt und auch verklebt. die 2 Roststellen an Scheibenrahmen sind auch behandelt und lackiert und jetzt fehlt eigentlich nur noch die Scheibe. Ach ja der See im Inneren ist auch endlich wieder weg, dank des heißen Wetters.
Ist es ratsam in die 4 Ecken ein wenig neue Dichtmasse reinzumachen? Wenn ja wieviel, oder reicht die alte, die noch drin ist?
Mit was soll ich den Scheibengummi am besten einschmieren, damit es am besten über den Falz rutscht (Seife oder Fett?).
Wird die Scheibe mit dem Gummi dann nur noch von außen draufgelegt und die Schnur nach innen gezogen, oder muss ich da noch was beachten? Beide Enden der Schnur gleichzeitig rausziehen oder nur eines?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steht doch eigentlich alles in deinem anderen Beitrag.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005854.html

Wozu also noch einen?

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wird die Scheibe nun einfach nur von außen draufgelegt und dann die Schnur rausgezogen, oder wird sie teilweise (unten) zuerst in den Falz "eingehängt" und dann die Schnur rausgezogen?
Zuden werden beide Schnurenden gleichzeitig rausgezogen oder ein Ende einmal ringsrum?
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


also...scheibe irgendwo bruchsicher ablegen
dann dünne schnur (plaste bevorzugt) in die gummifalz... oben mitte angefangen...einmal rum...bis das 2. ende wieder oben mitte is... es gucken also oben 2 ca. 10 cm lange schnurenden raus... nun schiebe nehmen und gegen die front legen... dein helferlein positionierst du draußen.. der drück/hält die scheibe gegen die front... du sitzt drinne... dann ziehst du oben(spiegel ab machen an beiden schnüren gleichzeitig und langsam... dabei flutscht nun die eine hälfte des gummis über die blechfalz ...(ansonsten mit finger sachte nachhelfen oder neu anfangen!) ... so... erster teil geschafft... nun ziehste gleichmäßig beide schnurenden (eine links...eine rechts) am rahmen entlang... dabei flutscht der gummi immer weiter stück für stück über die falz... irgendwann biste dann unten inner mitte angekommen... an dem punkt solltest du die schnur komplett in der hand halten und die scheibe sitzt... die eine gummihälfte außen...die andere innen... dein helferlein kann nun loslassen und du n bier holen gehn ... virl glück
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Danke an alle für die Tipps!!!
Sie Scheibe war innerhalb von 10 min. drin. Hätte echt nicht gedacht, dass das so gut und problemlos geht. Ich hatte alles borher gut mit Schmierseife glitschig gemacht und dann ging es echt wie geschmiert. Aber eine 2. Person ist unbedingt nötig, sonst geht gar nichts.
Ich hoffe dass die Scheibe jetzt gut und lange hält.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


unbedingt? ich komm sowohl beim Aus- als auch bein Einbau ganz gut alleine klar.

Zu zweit schmeckt allerdings das Erfolgsbier besser

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


zumindest beim ersten Mal. Aber auf alle Fälle ist es einfacher und geht schneller und mit dme Bier danach, das stimmt natürlich auch!!
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Ja net einschmieren, sonst tust dich schwerer als sein muss! Höchsten ein bissl Talkumpuder drauf! (Ich nahm Schmierseife... )
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Beim jüngsten Einglasen war ich ganz allein zu Werke gegangen

... nun hatte ich gebrauchte Scheibengummis verwendet, die also schon in Form waren.

Wäscheleine einglegt und los...

Windschutzscheibe und Heckfenster waren ein Spaziergang, die Fondfenster gingen schwer

...fragt aber nicht nach Dichtheit

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz